boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.05.2005, 20:20
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von earlhill
stelle ich mir jetzt die Frage, wozu man dieses Höckerteil eigentlich benötigt.
genau deshaslb habe ich es entsorgt und so den Boden ein ganz klein wenig ebener gemacht.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.05.2005, 20:48
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Überleg dir mal mal den hydrodynamischen Vorteil bzw. Geschwindigkeitszuwachs
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.05.2005, 22:43
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von earlhill
Überleg dir mal mal den hydrodynamischen Vorteil bzw. Geschwindigkeitszuwachs
Würde ggf. der dann geringere Staudruck (durch den um 90 Grad geänderten Ansaugwinkel) durch die potentiell höhere Geschwindigkeit überkompensiert?

Gruß Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.05.2005, 22:46
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.972 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Also wenn ich dat hee lese, bau ich mir kien Böötche
Da muss man ja mehr als stukadiert haben

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.05.2005, 23:27
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerrit
Zitat:
Zitat von earlhill
Überleg dir mal mal den hydrodynamischen Vorteil bzw. Geschwindigkeitszuwachs
Würde ggf. der dann geringere Staudruck (durch den um 90 Grad geänderten Ansaugwinkel) durch die potentiell höhere Geschwindigkeit überkompensiert?

Gruß Gerrit
Auf alle Fälle
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.05.2005, 02:51
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

darf ich denn eigentlich beim segeln das seeventil zumachen?
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.05.2005, 04:52
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
darf ich denn eigentlich beim segeln das seeventil zumachen?
Na klar!

Nur mußt Du es vor dem Starten der Maschine auch wieder aufmachen!
Und außerdem müssen das alle an Bord auch wissen.

Die Frage ist allerdings, ob so ein Seeventil für diese häufige Betätigung überhaupt ausgelegt ist und nicht vorzeitig verschleißt. Das weiß ich allerdings auch nicht. Kommt sicherlich auch darauf an, woraus es besteht. Kunststoffventile sind da womöglich empfindlicher.

Wir lassen das Ventil bei Fahrt immer offen, damit man schnell reagieren kann. Außerdem kommt bei uns ALLES Seewasser durch ein einziges Seeventil ins Schiff, auch das fürs Klo.

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.05.2005, 05:26
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.972 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
...........
Die Frage ist allerdings, ob so ein Seeventil für diese häufige Betätigung überhaupt ausgelegt ist und nicht vorzeitig verschleißt. Das weiß ich allerdings auch nicht. Kommt sicherlich auch darauf an, woraus es besteht. Kunststoffventile sind da womöglich empfindlicher.
...........
Vielleicht haben wir ja einen im Forum, der das berechnen kann

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.05.2005, 06:33
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Uwe, das meinst du nicht ernst?

Gruß
Uwe

Edit:

ich kenne nur vergammelte bzw. festgegammelte Seeventile - aber keine, die durch Betätigung verschlissen sind.
U.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.05.2005, 06:42
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.972 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Uwe, das meinst du nicht ernst?

Gruß
Uwe

Nee,
aber wenn ich sehe, was hier alles KOMPLIZIERT und AUSFÜHRLICH
gemacht und diskutiert wird,
würde mich das nicht wundern

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.05.2005, 10:31
Kirsten
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von lani
...

zum Thema – wie kann ich mit dieser Formel errechnen, wieviel Druck ich auf den Lamellen meiner Kühlwasserpumpe habe?
6 Kn Fahrt unter Segel, Kühlwasserschlauch mit 2,7 cm Innendurchmesser 1 m Länge bis zum Seewasserfilter, Inhalt Seewasserfilter ca 1Liter, Luftpolster im Seewasserfilter ca. 100 ccm, Schlauchlänge bis zur Pumpe ca. 80 cm selber Durchmesser wie vor.
Falls es dich wirklich interessiert, dann kannst du dir bei http://www.druckverlust.de/ ein Programm herunterladen zur Berechnung von Druckverlusten von strömenden Flüssigkeiten und Gasen in Rohrleitungen im laminaren und turbulenten Bereich.

Ich denke, dass damit diese Aufgabe gelöst werden dürfte ...

Viel Spaß dabei !!!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.05.2005, 10:45
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Aus meiner Sicht ist es vorteilhaft, wenn gar kein Sieb vorhanden ist und das Rohr bzw. der Schlauch vom Borddurchlass zum Seewasserfilter genau senkrecht verläuft. So besteht im Falle einer Verstopfung die Möglichkeit, mit einem Stab den Einlass freizustochern.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.05.2005, 11:02
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.655
2.837 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

und so kann dann Seegrass oder ähnliches auch ungehindert bis zum Impellerrad vordringen. Nett.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 25.05.2005, 11:17
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Aber nur, wenn man keinen Filter hat
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 25.05.2005, 13:05
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d
Aus meiner Sicht ist es vorteilhaft, wenn gar kein Sieb vorhanden ist und das Rohr bzw. der Schlauch vom Borddurchlass zum Seewasserfilter genau senkrecht verläuft. So besteht im Falle einer Verstopfung die Möglichkeit, mit einem Stab den Einlass freizustochern.
und obendrein dürfte sich aufgrund des w.o. genannten Bernouillschen Prinzips, durch -während der Fahrt- am Stutzen vorbeiströmenden Wassers der Druck im Kühlsystem eher vermindern, so das ein Saugeffekt entsteht, der eher Wassr aus dem Schlauch zieht, denn es reindrückt. (Das Prinzip der Lackierpistolen, mit untenhängenden Farbnäpfen) Also Gitter ab und gut.
Kai
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 25.05.2005, 13:36
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Kay,

darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Unter dem Rumpf hast Du eine Vielzahl von Strömungseinflüssen, nicht zu vergleichen mit der Situation in einer Lackierpistole...

ich habe das gleiche gedacht, als ich mit meinem Rumpf Testfahrten gemacht habe, bei denen das Kokerrohr über der Wasserlinie ein Loch für einen Schmiernipplel hatte. Obwohl auch bei Fahrt das Loch über der WL war hat sich bei Vollgas wohl der Anstellwinkel verändert der alte Bernoulli hätte gestaunt, was da aus dem Loch kam
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 25.05.2005, 13:43
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

es saugt und bläst der heinzelmann,
wo mutti nur noch blasen kann!

sorry, konnt´ich mir nicht verkneifen
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 25.05.2005, 14:55
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic
...
der alte Bernoulli hätte gestaunt, was da aus dem Loch kam
...
Hallo,

wie schon mal irgendwo gesagt, haben wir nur einen Seewassereinlaß am Schiff, durch den alle Verbraucher das Wasser bekommen. Der ist kurz hinterm Kiel an Stb und unten flach - einfach ein Rohrstutzen bündig eingeschweißt.

Wenn wir raumschots auf Steuerbordbug segeln und eine Welle runtersausen, kommt soviel Druck zustande, daß das Seewasser durch die Fußpumpe etwa 90 cm ÜBER die normale Wasserlinie gedrückt wird und dann ins Waschbecken rinnt.

Auf BbBug ist das nicht der Fall. Und der Auslaß der Spüle, der an der gleichen Stelle, aber an Bb liegt, macht keine solchen Eskapaden, auch nicht auf dem anderen Bug unter sonst gleichen Bedingungen.

Und man sieht keinen Unterschied an den Einlässen. Und das Schiff ist auch nicht assymmetrisch gebaut, und der Kiel steht auch in der Mitte. Und der Mast steht auch gerade.

Früher war unser Schwanenhals ca 70 cm über der Wasserlinie. Nachdem wir den Motor zweimal geflutet hatten, ist der Schwanenhals jetzt 1,8 m hoch gelegt.

Ich will damit folgendes sagen:
Verlaßt Euch nicht darauf, daß es bisher immer geklappt hat und die Kühlwasseranlage, so wie sie ist, sicher ist. Möglicherweise sind es minimale Veränderungen, die zu unerwarteten und ungewollten Effekten führen.

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 25.05.2005, 15:06
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.655
2.837 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Jetzt will ich aber garnicht wissen, mit was Ihr den Motor geflutet habt, wenn Ihr nur ein Seerohr habt...
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 25.05.2005, 15:10
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt
Jetzt will ich aber garnicht wissen, mit was Ihr den Motor geflutet habt, wenn Ihr nur ein Seerohr habt...
Hallo Segelmatt,

wir haben natürlich mehrere Seerohre, aber nur eines ist der Seewassereinlaß.

Aber die Sache werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht könnte man so die Fäkalienpumpe ersetzen...

Grüßle
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 25.05.2005, 15:16
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Frage?: Wie flutet man über den Kühlwassereinlaß einen Motor?

Ich dachte immer, das sieht so aus:

Einlaß - Schlauch - eventl. Filter - Kühlwasserpumpe (das Ding mit dem Flügelrad) - Wärmetauscher - Auspufftopf - Schlauch - wieder raus.


Wie kommt soviel Wasser am Pumpenrad vorbei, dass es den Auspuff füllt und dann in die Zylinder läuft? Da muß sich ja das Pumpenrad drehen??? Aber dann läuft doch der Motor und der pustet doch das Wasser hoffentlich korrekt raus ?

Hei Ludwig, erklär mal.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 25.05.2005, 15:24
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tboat
Frage?: Wie flutet man über den Kühlwassereinlaß einen Motor?
Wie kommt soviel Wasser am Pumpenrad vorbei, dass es den Auspuff füllt und dann in die Zylinder läuft? Da muß sich ja das Pumpenrad drehen??? Aber dann läuft doch der Motor und der pustet doch das Wasser hoffentlich korrekt raus ?
Beim Mobo haste Recht, beim Segeln ohne Quirl reicht ab und zu ein Tropfen, irgendwann ist der Auspuff geflutet
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 25.05.2005, 16:51
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.655
2.837 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Halte ich für Legende, wie gesagt, sehr theoretisch.
Kenne niemanden, dem das je passiert wäre.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 26.05.2005, 06:09
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tboat
Frage?: Wie flutet man über den Kühlwassereinlaß einen Motor?

Ich dachte immer, das sieht so aus:

Einlaß - Schlauch - eventl. Filter - Kühlwasserpumpe (das Ding mit dem Flügelrad) - Wärmetauscher - Auspufftopf - Schlauch - wieder raus.


Wie kommt soviel Wasser am Pumpenrad vorbei, dass es den Auspuff füllt und dann in die Zylinder läuft? Da muß sich ja das Pumpenrad drehen??? Aber dann läuft doch der Motor und der pustet doch das Wasser hoffentlich korrekt raus ?

Hei Ludwig, erklär mal.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Die Kühlwasseranlage sieht so, wie Du sie beschrieben hast, nur dann aus, wenn der Motor deutlich höher als die Wasserlinie montiert werden kann, und das auch bei Lage immer so bleibt. Dann kann der Motor wirklich nicht geflutet werden, denn Wasser läuft ja nicht von selbst einen Berg hinauf.
Für alle anders eingebauten Motoren, und das ist bei Segelyachten immer der Fall und bei den meisten Motoryachten auch, liegt der Motor ganz oder teilweise unterhalb der Wasserlinie. In diesem Fall fehlt in Deiner Aufzählung der Schwanenhals. Der muß hinter der Kühlwasserpumpe und vor dem Auspufftopf sein. Es ist ein U-förmiger, auf den Kopf gestellter Rohrbogen, an dessem oberen Ende ein Ventil sitzt, das sich selbsttätig bei Unterdruck öffnet und Luft hineinläßt. Das obere Ende ist deutlich über der Wasserlinie angeordnet.

EINE IMPELLERPUMPE IST NICHT DICHT!!! Ich schreibe es groß in Großbuchstaben und schreie hier mit Absicht, daß es alle hören!

Wenn der Motor läuft, wird das Wasser aus dem Wassersammler durch die Auspuffgase über den Auslaßschlauch den Berg hinauf nach draußen befördert.
Wird der Motor ausgemacht, würde das Kühlwasser weiter fließen, wenn auch nur tropfenweise, denn die Impellerpumpe ist nicht eben nun mal dicht. (Außerdem verschleißt so ein Teil und allerspätestens dann wäre es nicht mehr dicht...). Das Wasser würde nach einiger Zeit in den Schläuchen im Schiffsinneren genauso hoch stehen wie außen. Das Wasser würde also zuerst die unterhalb der Wasserlinie liegenden Teile des Motors fluten, nämlich den Auspuffs, dann den Auspuffkrümmer, dann den Zylinderkopf, und von dort würde es durch die Auslaßventile in die Brennräume gelangen.

Deshalb ist ein Schwanenhals eingebaut, denn dort drinnen bricht die Wassersäule bei stehendem Motor aufgrund des Unterdrucks und der einströmenden Luft zusammen und fließt weg. Ein Teil über die Kühlwasserpumpe ins Wasser, der andere Teil in den Auspuff, aber das ist nicht viel.

Damit sich Auspuff und Motor weiter füllen könnten, müßte das Wasser nun den Berg hinauf fließen, um den Schwanenhals zu überwinden.

Oder es müßte am Kühlwassereinlaß ein Druck anstehen, der um die Höhe des Schwanenhalses höher ist. Dann wäre der Schwanenhals wirkungslos.

Es ging in den Beiträgen hier darum, wie groß der Wasserdruck denn sein müßte, damit das passiert.
Das ist einfach: wenn der Schwanenhals 0,4 m hoch ist, braucht man dazu 0,04 bar.

Dann ging es darum, ob man durch ein nach vorne gerichtete Sieb den Staudruck so erhöhen könnte, daß sich der Druck derart erhöht.
Auch das ist bei entsprechender Fahrt durchs Wasser möglich, nach der Staudruckformel kann man das Potential der Druckerhöhung wenigstens grob abschätzen. Bei 5 Knoten ist das 0,03125 bar.

Ich habe dann von unseren Erfahrungen mit den Wassereinlässen berichtete, und daß da manchmal seltsame Dinge passieren, die man vorher kaum abschätzen kann. Das hat uns übrigens einen Motor gekostet... Ich rede hier schon aus Erfahrung und so ganz theoretisch ist die Gefahr nicht.

Und wenn mehrere Potentiale zusammenkommen, reicht möglicherweise eine kleine Änderung, und der Motor ist hinüber. Hier ein Szenario:
- etwas geringe Höhe des Schwanenhalses
- viel Proviant geladen oder Schiff vertrimmt
- gute Fahrt durchs Wasser mit viel Lage
Das alles ging bisher immer gut. Jetzt kommt als einzige Änderung noch dazu:
- neuen Seewassereinlaß mit Sieb nach vorne eingebaut, vorher war ein flacher Einlaß drinnen.
Pehgleicheinhalbrovaukwadraht. Das bringt den letzten Zentimeter.

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 26.05.2005, 08:40
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Danke für die ausführliche Darstellung.

Nur zur Ergänzung:
Ich habe hier das Installationshandbuch für Volvo-Motoren liegen. Da wird für die MD-Baureihe (Small Marine Inboard Engines) folgende Werte angegeben: Abstand Seewasserfilter - Wasserline min. 100-200 mm, Vakuumventil Einsatz empfohlen, wenn Abstand Wasserlinie - Unterrand Abgaskrümmer kleiner als 175 mm sind. Die Werte sind nach "oben" zu nehmen, quasi Freibord.
Und jetzt zur Diskussion Einbau des Einlasses:
laut Handbuch: bei Segelyachten seitlich hinter dem Kiel mit Sieb nach achtern, bei Motorbooten mit Sieb nach vorne.

Steht so drin, ohne Erklärung warum.

Feiertagsgruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.