boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2012, 19:17
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Liestal bei Basel
Beiträge: 128
Boot: Arthur NovaMK I (Eistawerft)
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard Ersatzmotor

Hallo zusammen,
Ich möchte einen Ersatzmotor am Heck montieren, MIt diesem möchte ich das Boot lediglich ausd einer gefährlichen Zone Mnövrieren können und ein Anlegemanöver machen. Mein FAhrgebiet ist der Rhein bei Basel, Oberhalb ist dieser gestaut undf unterhalb jâ auch bei Kembs,

Ich kann einen Honda 10 PS motor erhalten der eine "Schubschraube" hat. Meint Ihr das dies ausreicht um solche Manöver zu vollbringen

Danke für Eure Hilfe
Jean-Claude
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2012, 20:59
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Was für ein Boot hast Du Größe Gewicht ,Länge?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2012, 22:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo teigaff,
gegen Strömung dürfte es schwer werden,
auf ruhigem Wasser sollten 10 PS reichen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2012, 00:24
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Liestal bei Basel
Beiträge: 128
Boot: Arthur NovaMK I (Eistawerft)
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard

ich habe eine Stahlyacht 10m mit einem Gewicht von knapp 4 Tonnen.
Ich muss nur bedingt gegen die Strömung ankommen. lediglich im Uferbereich um anzulegen. ansonsten nur sich allenfalls aus einer Gefahrenzone zu bewegen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2012, 03:14
faroutfreak faroutfreak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2010
Ort: McPom
Beiträge: 133
Boot: Crestitalia -Seneca 2-
109 Danke in 72 Beiträgen
Standard

moin moin,
ich hatte auf meiner Sealine mit 2,5 Tonnen lange Zeit zusätzlich einen 2 PS Honda zum angeln (Trolling) auf der Ostsee an der Badeplattform. Der hat das Boot immerhin auf 4 Knoten gebracht. Nur bei zuviel Wind, ab 5 Windstärken, hat er sich schwergetan. Also denke ich, daß bei Deinem Boot 10PS locker reichen um aus der Gefahrenzone zu manövrieren.
Beste Grüße
__________________
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.08.2012, 20:10
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Liestal bei Basel
Beiträge: 128
Boot: Arthur NovaMK I (Eistawerft)
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo
also ich habe jetzt den Honda mit 10ps und Schubschraube und Fernschaltung mit Elektrostarter montiert und heute ausprobiert.
im Hafen (stilles Wasser) super manövrierfähig funz gut
im Fliesswasser (ca 8 h/km Fliessgeschwindikeit), nach dem es jetzt 2 Tage doch auch heftigen Regen gab gegen den Strom. Boot wird gegen die Strömung gut gehalten lässt sich auch aus einer Gefahrenzone manövrieren und anlegen. der Wendekreis ist allerdings erheblich
mit der Strömung funz es auch aber viel langsamer, Ausweichen ja aber nicht so auf die schnelle.
Ich denke aber ich habe für mich eine gute lösung gefunden die mir doch eine gewisse sicherheit bietet.

Gruss aus Basel
Jean-Claude
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.