boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2005, 09:44
Benutzerbild von gundula
gundula gundula ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: wien
Beiträge: 72
Boot: Maxum 2600se
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Plexiglas reinigen

Hi beisammen

Ich habe bei meiner Kajütscheibe Klebereste vom schlampigen arbeiten mit einem Dispersionskleber für die Innentapezierung .
Mit welchem Mittel kann ich das wegbekommen ohne die Scheibe blind zu machen. Geht da Terpentin usw.

Ich habe keine Plexiglasstelle die man nicht sieht, wo ich etwas ausprobieren kann.

Danke vielmals

Gundula
__________________
Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2005, 09:52
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Das Zeugs was die Kids zum Reinigen ihrer Handydisplays verwenden. Ich weiß allerdings nicht, wie das heißt, frag halt `mal beim nächsten Handyladen nach.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2005, 10:00
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

wenn du den kleber VORSICHTIG abschaben kannst (mit einem holzspatel) kannst du evtl. macken auspoliern. dieses handyzeugs kostet sicher mehr, als es wert ist (man acht auf die formulierung ), deshalb kannst du beispielsweise sidol nehmen (haushalts metallpolitur) habe damit in einer viertelstunde völlig matte cabrioscheiben völlig blank und durchsichtig poliert. mit watte auftragen, NICHT antrocknen lassen und mit leichten, kreisenden bewegungen auspolieren.
mit irgendwelchen lösungsmitteln und plexi kenn ich mich nicht aus.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2005, 10:08
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..mit dem Handy-Zeug wirst du arm.... geh zu A.T.U und hol dir....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1116839302.jpg
Hits:	659
Größe:	14,8 KB
ID:	12128  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2005, 10:31
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

hi,
mit einem glaserhobel kann man scheiben (bestimmt auch plexiglas) einfach sauber bekommen- gibt für nen euro beim glaser
gruß gunter
Angehängte Dateien
Dateityp: 2643_1116840649 (14,9 KB, 580x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.05.2005, 10:47
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zahnpasta (Ist eines der feinsten Polituren/Schleifmittel überhaupt!

Damit haben die Uhrmacher lange Jahre Uhrengläser von Kratzern befreit bevor es die Zahnpasta unter anderem Namen gab um Handydisplays zu reparieren.

Funktioniert gut und ist nicht so teuer!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.05.2005, 10:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...bei richtigen Kratzern aber "zu fein"... da brauch ich die o.abgebildete Creme... und dann evlt. mit Zahnpasta nachpolieren...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.05.2005, 11:01
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

was habt ihr denn immer mit zahnpasta???? ich denk´ihr schmeisst eure zähne immer ins glas?
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.05.2005, 11:13
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also, nur mit dem Schleifmittel wirst Du das nicht weg bekommen, natürlich mit der Ausnahme das Du zu ATU gehst und für teures Geld die Paste kaufst.........

Nein, natürlich nicht, nehme wie oben beschrieben eine Rasierklinge und versuche die Klebereste ganz vorsichtig zu entfernen. Dafür brauch man etwas Geduld und eine ruhige Hand. Wenn der Kleber weg ist, dann mache eine Bestandaufnahme wie die Scheibe aussieht und entscheide ob dort Kratzer sind und wenn ja wie tief.

Verdünnung, oder Terpentin wäre ich ganz vorsichtig, habe mal so ein ganz mildes Mittel benutzt um eine Motorradscheibe wieder zu reinigen, war danach total blind.

Wenn es nur wenig Kleber ist, frage Dich im Vorwege ob man nicht damit Leben kann, es könnte nämlich auch schlimmer aussehen danach.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2005, 13:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH
Also, nur mit dem Schleifmittel wirst Du das nicht weg bekommen, natürlich mit der Ausnahme das Du zu ATU gehst und für teures Geld die Paste kaufst.........
...kommt drauf an, was dir die Stunde wert ist... mir ist eine Stunde Freizeit mehr wert, als die Tube für 2,98 EUR....

nicht verwandt und nicht verschwägert und nicht geschäftlich verabunden mit A.T.U... kannst es auch in jedem gut sortierten Kfz-Teile-Handel beziehen .. - da kauf ich es ..
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.05.2005, 13:31
CADMAN CADMAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Meck.Pomm.
Beiträge: 203
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Autosol kann ich nur empfehlen!!! Nehmen wir seit Jahren, um Kunststoff auf Hochglanz zu bringen. Kann man auch mit einer Polierscheibe verwenden.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.05.2005, 13:35
CADMAN CADMAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Meck.Pomm.
Beiträge: 203
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Eine andere Variante ist Bimssteinpulver. Das gibt es in verschiedenen Korngrößen und ist entspr. unterschiedlich stark abrasiv. So kann man für Kunststoff aller Art erst ein feines Bimssteinpulver nehmen. Damit gehen erstmal die Kratzer weg. Anschließend mit Autosol und Polierscheibe. Das fängt so an zu spiegeln, dass ihr eine Sonnenbrille braucht.

Wegen dem Bimssteinpulver fragt mal in einem Dentallabor nach.

Grüße etc.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.05.2005, 16:26
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ich werde mir mal das Zeug mit nach Hause nehmen, womit wir Kleberreste aus Teppichböden entfernen. Sind ja auch Dispersionskleber.
Und so agressiv sind die scheinbar ja auch nicht, es bleiben jedenfalls keine Verfärbungen zurück und der Teppichrücken löst sich auch nicht auf.
Werde es mal an einem Schuldreieck ausprobieren.

mfg Ralph

habe es heute probiert, und das Material wurde matt. Aber die Skalenstriche ließen sich damit gut entfernen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.05.2005, 16:41
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Versuche Spiritus um es mit etwas Geduld anzulösen.
Bei Acrylfarbe funkt das sehr gut und dürfte Plexiglas nicht angreifen.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.05.2005, 17:26
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Wie geht man bei solchen Versuchen vor?

Schmutzart = bekannt
Untergrund = ? Plexi wäre PMMA, kann aber auch Polycarbonat sein, oder sogar PVC(hart)

Wenn das bekannt ist kann man mit Tipps beginnen vorher - na ja
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.05.2005, 21:04
sailor99 sailor99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.03.2003
Beiträge: 93
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

hi,

ich habe letzthin mit petroleum verdünnten spiritus gereinigt -
funktionierte wunderbar!

viele grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.05.2005, 21:21
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor99
hi,

ich habe letzthin mit petroleum verdünnten spiritus gereinigt -
funktionierte wunderbar!

viele grüße
Bernd
Das nenn ich "KS-Reiniger"! Brauch ich so schon seit Jahren bei Schreibmaschinen, Tischrechner usw. Funzt gut.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.05.2005, 02:37
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CADMAN
Wegen dem Bimssteinpulver fragt mal in einem Dentallabor nach.

Grüße etc.
jau, und hinterher die zähne billig in polen kaufen, gell?
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.05.2005, 03:17
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ch4
Zitat:
Zitat von sailor99
hi,

ich habe letzthin mit petroleum verdünnten spiritus gereinigt -
funktionierte wunderbar!

viele grüße
Bernd
Das nenn ich "KS-Reiniger"! Brauch ich so schon seit Jahren bei Schreibmaschinen, Tischrechner usw. Funzt gut.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
Jow - deshalb gibt es spezielle Kunststoffreiniger - nein, nicht die für die Hausfrau, die für echte Profi's.

Sind wir wieder soweit - jeder greift der Mutti unter Tisch und murkst halt mal rum.

Liest eigentlich einer was ich poste . Zunächst sollte klar sein was der Untergrund ist - PMMA ist resistent, PC eigentlich auch kann aber Spannungsrisse bekommen, PVC gibts kaum und Polystyrol ist nicht Lösemittelbeständig. Dispersionskleber sind kaum mit "Haushalts-" Bordmitteln aufzulösen - daher die Tipps mit der Mechanik. "Glashobel" sind sowohl von der Glaserinnung als auch von der Gebäudereinigerinnung verpönt und bei den Prüfungen nicht als Hilfsmittel zugelassen - wer sie verwendet fällt durch - das gibt unweigerlich Kratzer.

Was wirklich hilft ist sauberes Arbeiten und wenn das schief gegangen ist, dann brauchts die basis des Grundmaterials und des Klebers um chemisch helfen zu können.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.05.2005, 11:27
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Wenn es die Möglichkeit gibt, Kratziges PVC wieder glatt zu kriegen, kann man dann auch Kratzer von Kunststoffbrillengläsern wegkriegen????

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.05.2005, 11:34
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

rein mechanisch ist das kein thema.
nur musst du beachten, dass eine vergütung/entspiegelung verlorengeht, und möglicherweise mit veränderter glasdicke-bzw lichteintritt (und damit auch die brechung) verändert wird.
möglicherweise siehst du dann die welt mit anderen augen
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.05.2005, 11:55
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Hm,

dann müßten Optiker doch sowas können???? Verdienen sie natürllich nicht so viel dran wie an neuen Brillen..... ä

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.05.2005, 12:33
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Hm,

dann müßten Optiker doch sowas können???? Verdienen sie natürllich nicht so viel dran wie an neuen Brillen..... ä

Anneke
@Anneke

Der Optiker kauft die Gläser fixfertig ein und fräst die Form der Gläser mit einem kleinen Automat zu. Die "Optik" der Gläser verändert der Optiker nicht und hat dazu im Normalfall auch keine Gerätschaft. Somit kann er ein verkratztes Glas auch nicht wieder kratzfrei machen.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.05.2005, 05:42
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Du kannst Plexiglas definitiv mit Spiritus reinigen.

Das verwenden die Beschrifter von Werbeanlagen, um Plexiglas zu reinigen und zu entfetten.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.05.2005, 09:18
Benutzerbild von Peter Sipos
Peter Sipos Peter Sipos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Tübingen/Budapest
Beiträge: 91
Boot: Nordic 26
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Plexiglas

Wenn du Plexiglas mit Spiritus reinigst, bekommst dünne Risse auf dem Oberfläche.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.