boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2012, 09:08
hobbler hobbler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2009
Beiträge: 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Abgas im Kühlwasser Chrysler Aussenborder

Hallo zusammen,
habe einen Chrysler Aussenborder 75 Ps aus den 70iger Jahren Motornummer 757H8D mein Problem ist das er keine Kühlung bekommt und wenn ich das Thermostatgehäuse aufschraube kommen Abgase raus und um so tiefer das Unterwasserteil im Wasser ist umso stärker wird es. Habe schon Impeller, Kopfdichtung,Dichtungen am Prallblech, Thermostat gewechselt hat nichts gebracht .hat jemand noch eine Idee wie die Abgase in den Kühlkreislauf kommen können.bin für alles dankbar

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2012, 10:41
Benutzerbild von Jhighspeed
Jhighspeed Jhighspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2012
Ort: Nähe Ffm
Beiträge: 137
Boot: Victory 570 Open mit Yamaha F130A
355 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo,

kommt überhaupt kein Kühlwasser oben an?

Dann wäre die Wasserleitung hoch zum Kraftkopf entweder verstopft oder die Dichtung der Wasserleitung zwischen Kraftkopf und Auspuffsammler defekt.
Weiterhin wäre möglich, das das Druckventil für die Begrenzung des Kühlwasserdrucks offen hängengeblieben ist. (Der kleine Deckel mit 2 Schrauben befestigt, unterhalb der elektrischen Klemmleiste)
Aber sehr wahrscheinlich hat sich hat sich im Auspuffgehäuse wo das vom Impeller kommende Kühlwasser über den Auspuff und zu den Zylindern verteilt wird, Sediment angesammelt und verstopft. Wenn man den Auspuffdeckel abschraubt sieht man mehr.
Wenn der Auspuffdeckel jedoch sehr lange nicht demontiert war, kann es leicht möglich sein, dass 3 bis 5 Schrauben abreissen. Diese kann man mit 1/4" Helicoil (oder V-coil) Gewindeeinsätzen wieder reparieren.
Sofern der Motor nicht zu lange ohne Kühlwasser gelaufen ist, sollte sich das mit halbwegs erträglichen Aufwand wieder hinbekommen lassen. Wenn der Auspuffdeckel demontiert ist, kann man sich die Kolben anschauen, ob evtl Fressspuren sichtbar sind und ob die Kolbenringe arg verbacken sind. Dann evtl. besser komplett zerlegen und reinigen und alles wieder gangbar machen. Dichtsatz hierfür gibt es von Mallory oder Sierra aus den USA mit Zoll und Transport für ca. 150 EUR. Arbeitsaufwand ca. 3 Tage. Erforderliches Werkzeug: Zollwerkzeugsatz (der von Louis geht gut, 12 kant Nuss für Pleuellagerschrauben, zöllige Gewindebohrer (auch von Louis) zum Nachschneiden und säubern der Gewinde, Ständerbohrmaschine für die evtl. erforderliche Gewindereparatur und die Reparaturanleitung für Chrysler Aussenborder.
Die gleichen Arbeiten hab ich letzten Winter bei meinem Chrysler 70Hp gemacht und ist bis jetzt wieder knapp 20 Stunden ohne Probleme gelaufen. (Bilder sind in meinen Alben)

Gruß

Jo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.08.2012, 11:44
hobbler hobbler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2009
Beiträge: 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jo,

Wenn das unterwasserteil gerade so im Wasser ist kommt minimal Wasser aus dem thermostat um so tiefer ich ins Wasser gehe um so weniger Wasser dafür mehr abgase, denn auspuffdeckel hab ich schon abgehabt was aber jetzt nicht was da verstopft sein soll? Kolben und soweiter sind alle gut keine Riefen nichts , wo kann man dein Album anschauen ? würd mich interesieren. Das ventil hab ich noch nicht aufgemacht werd ich moren machen terstmal vielen Dank für die Tips
Gruß Horst
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.08.2012, 13:30
Benutzerbild von Jhighspeed
Jhighspeed Jhighspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2012
Ort: Nähe Ffm
Beiträge: 137
Boot: Victory 570 Open mit Yamaha F130A
355 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Horst,

wenn Du den Auspuffsammlerdeckel abhast, sollte unten links im Kühlwasserkanal des Mootorblocks eine Bohrung sichtbar sein. aus dieser Bohrung kommt von unten das Wasser in den Kühlkreislauf eingeströmt. Direkt darunter ist das Kühlwasserdruckventil. In der Bodenplatte des Kraftkopfs ist auch noch eine Querbohrung die das Steigrohr vom Impeller mit einem Kanal zum Kühlwasserdruckventil und zum Kraftkopf verbindet. Diese Bohrung ist mit einem großen Stopfen (seitlich unter dem Auspuffdeckel) verschlossen. Evtl. mal den Stopfen herausdrehen und schauen ob da reichlich Wasser kommt. Dann wäre Steigrohr und Impeller wahrscheinlich in Ordnung.
Im schlimmsten Fall den Kraftkopf abheben und das Steigrohr kontrollieren.
Ich geh mal davon aus das die Impellerpumpe bei der Montage des UWT mit dem "Kunststofftrichter" gut in die Steigleitung geflutscht ist?
Nicht das dort schon das meiste Wasser wegläuft.

In meinem Profil müßten die Bilder von meinem Album sichtbar sein.

Gruß

Jo

PS. Hast Du technische Unterlagen zu dem Motor?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2012, 14:17
hobbler hobbler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2009
Beiträge: 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jo,

hab ein altes Handbuch auf Englisch bloß mein Englisch ist sau schlecht,
aber vorerst mal vielen Dank für die Tips geh morgen dran und setze deine tips mal in die Tat um melde mich dann ob es was gebracht hat,
Unterwasserteil und Steigrohr super reingeflutscht

Gruß Horst
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.08.2012, 14:23
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hobbler Beitrag anzeigen
Unterwasserteil und Steigrohr super reingeflutscht

Gruß Horst
Moin

Da könnte es dran liegen, da das Steigrohr daneben geflutscht ist. Dann kommt kein Wasser zum Kraftkopf.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.08.2012, 14:27
hobbler hobbler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2009
Beiträge: 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

steigrohr ist drin trotzdem danke
Gruß Horst
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.08.2012, 15:10
Benutzerbild von Jhighspeed
Jhighspeed Jhighspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2012
Ort: Nähe Ffm
Beiträge: 137
Boot: Victory 570 Open mit Yamaha F130A
355 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Horst,

ich habe gerade 2 Motore offen in der Garage liegen.
Ich werd heut Abend mal ein Bild machen, wo das Wasser in die Kühlkanäle reinkommt.

Gruß

Jo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.08.2012, 15:18
hobbler hobbler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2009
Beiträge: 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jo,

wäre super hilft mir bestimmt weiter in deinem Profil steht Raum Frankfurt ich komme aus dem Raum Ludwigshafen

Gruß Horst
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.08.2012, 21:48
Benutzerbild von Jhighspeed
Jhighspeed Jhighspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2012
Ort: Nähe Ffm
Beiträge: 137
Boot: Victory 570 Open mit Yamaha F130A
355 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Horst,

anbei Bilder über die Wasserführung zu den Kühlkanälen im Kraftkopf.
Die Bohrung zu den Kühlkanälen ist nicht sehr groß.
Da kann schon mal was verstopfen.
Den Motor den ich im letzten Winter gemacht habe, war in dem Bereich verstopft . Der Vorbesitzer ist in sehr sedimentreichen Wasser gefahren (gelbe Tonerde habe ich da rausgekratzt) und hat den Motor nach Kühlungsausfall zum Glück rechtzeitig abgeschaltet.
Danach hat er den Motor teilzerlegt, aber keine Zeit mehr gehabt für den Zusammenbau.

Grüße aus Hattersheim

Jo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	in der Mitte Anschluss zum Steigrohr.jpg
Hits:	162
Größe:	100,6 KB
ID:	382634   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Steigleitung zum Kraftkopf.jpg
Hits:	197
Größe:	75,2 KB
ID:	382635   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Querbohrung mit Stopfen verschlossen.jpg
Hits:	159
Größe:	69,8 KB
ID:	382636  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	links Kühlwasser vom Steigrohr  rechts viereckig Austritt Druckventil.jpg
Hits:	189
Größe:	120,7 KB
ID:	382637   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kühlwassereintritt zu den Kühlkanälen mit Schraubendreher drin zum Zeigen wo das Loch sein muß.jpg
Hits:	154
Größe:	73,7 KB
ID:	382638   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kuehlwasserdruckventil ausgebaut.jpg
Hits:	143
Größe:	36,5 KB
ID:	382639  

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.08.2012, 09:00
hobbler hobbler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2009
Beiträge: 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jo,

vielen Dank für deine Antwort und die Bilder so ist alles ein bischen leichter, geh heut abend mal dran. Danke

Gruß Horst
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.08.2012, 18:10
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.828
Boot: derzeit keines
32.477 Danke in 12.288 Beiträgen
Standard

Hast Du den Kontrollstrahl
Dann ist das Steigrohr auch drin
Ich denke eher dass der seine Abgase nicht los wird
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.08.2012, 18:23
Benutzerbild von Jhighspeed
Jhighspeed Jhighspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2012
Ort: Nähe Ffm
Beiträge: 137
Boot: Victory 570 Open mit Yamaha F130A
355 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Beim diesem Chrysler gibt es keinen Kontrollstrahl im klassischen Sinn. Das erwärmte Kühlwasser rinnt durch eine Bohrung in das Auspuffgehäuse. Dort wird das Kühlwasser mitgerissen und durch den kleinen "Überwasser Auspuff" hinter dem Motor versprüht.
Wenn kein Kühlwasser kommt, ist der Druck im Auspuff (sind nur ein paar Millibar) so hoch, dass die Abgase den Weg des geringsten Widerstands gehen und wenn das Thermostatgehäuse offen ist dann kommen die Abgase oben am Thermostat raus. Wenn dann der Motor tiefer im Fass hängt ist der geodätische Druck um das Wasser zu verdrängen höher und deshalb kommt da dann auch mehr Abgas oben raus.
Das Problem ist irgendeine Verstopfung oder unplanmäßige Öffnung auf dem Weg den das Wasser zu dem Thermostat nehmen muß. Vorausgesetzt der Impeller funktioniert und fördert Wasser. Da kommt man überall gut dran wenn der Auslassdeckel mit Prallplatte demontiert ist.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.08.2012, 18:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.828
Boot: derzeit keines
32.477 Danke in 12.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jhighspeed Beitrag anzeigen
Beim diesem Chrysler gibt es keinen Kontrollstrahl im klassischen Sinn. Das erwärmte Kühlwasser rinnt durch eine Bohrung in das Auspuffgehäuse. Dort wird das Kühlwasser mitgerissen und durch den kleinen "Überwasser Auspuff" hinter dem Motor versprüht.
Wenn kein Kühlwasser kommt, ist der Druck im Auspuff (sind nur ein paar Millibar) so hoch, dass die Abgase den Weg des geringsten Widerstands gehen und wenn das Thermostatgehäuse offen ist dann kommen die Abgase oben am Thermostat raus. Wenn dann der Motor tiefer im Fass hängt ist der geodätische Druck um das Wasser zu verdrängen höher und deshalb kommt da dann auch mehr Abgas oben raus.
Das Problem ist irgendeine Verstopfung oder unplanmäßige Öffnung auf dem Weg den das Wasser zu dem Thermostat nehmen muß. Vorausgesetzt der Impeller funktioniert und fördert Wasser. Da kommt man überall gut dran wenn der Auslassdeckel mit Prallplatte demontiert ist.
Danke für die kleine Belehrung
aber ich kenne die Dinger auch recht gut
Wenn am ( wie nanntes Du es ) Überwasserauspuff , nix kommt ist es das was ich meinte
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.