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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 13.08.2012, 21:03
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ChezNous ChezNous ist offline
Commander
 
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Hallo,

fahr besser nicht mit dem Hänger bis zum nächsten Bootsschrauber, sondern lass jemanden vorbeikommen.

Fa. Speck braucht 10 Minuten bis zu dir oder Fa. Aqua Sport aus Dreieich 20 Minuten. Alles keine Entfernung und die kommen sicher bei dir vorbei.

Ich kenn mich mit Trailern nicht so aus, aber das sieht irgendwie knapp aus.
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Grüße aus Frankfurt
Julian

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  #27  
Alt 13.08.2012, 21:19
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nagel254 nagel254 ist offline
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Die Achse ist schon relativ weit hinten. Ich kann mir nicht vorstellen das am Kupplungskopf nur 10 Kilo Stützlast anliegen sein sollen!! Beim besten Willen nicht. Hast du auch wirklich am Kugelkopf gemessen und nicht das Stützrad?

Gruss
Christian
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
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  #28  
Alt 13.08.2012, 23:47
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Zitat:
Zitat von nagel254 Beitrag anzeigen
Die Achse ist schon relativ weit hinten. Ich kann mir nicht vorstellen das am Kupplungskopf nur 10 Kilo Stützlast anliegen sein sollen!! Beim besten Willen nicht. Hast du auch wirklich am Kugelkopf gemessen und nicht das Stützrad?

Gruss
Christian
Wenn die 10 Kg am Stützrad gemessen worden wären, dann wäre am Kugelkopf noch weniger,..
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Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
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  #29  
Alt 14.08.2012, 10:46
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Bevor du das Thema "Tempo 100 Zulassung" angehst, solltest du unbedingt das erste Problem mit dem unruhigen Lauf behoben haben.
Ich würde an deiner Stelle den Trailer mit Boot auf die Waage stellen und erst einmal das Gewicht ermitteln. Hierbei sind schon manch einem die Augen aufgegangen. Oft sind die Trailer überladen und daher garnicht für diese Belastung ausgelegt. Muß bei dir nicht der Fall sein, aber dann weißt du halt wo du dran bist. Waagen gibt es z.B. bei landwirtschaftlichen Genossenschaften o.ä. Dann wie schon mehrfach geschrieben, die richtige Stützlast einstellen. Hierzu Daten des Anhängers und PKW berücksichtigen.
Tipp: Lieber ein paar Kilo mehr Stützlast als angegeben.

Später dann die Forumssuche zum Thema Tempo 100 nutzen, da findest du einiges.
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Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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  #30  
Alt 14.08.2012, 12:25
W.Bligh W.Bligh ist offline
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Ich würde mal als allererstes, bevor ich als blutiger Laie an eine Versetzung der Achse oder des Windenstandes denke, den gesamten Krempel, der frei im Boot rumliegt, in den Bug verstauen, je nach Position den Tank füllen oder leeren, und das Thema 100km/h schnellstens vergessen.

So viel Schrott war innerhalb eines Threads schon lange nicht mehr zu lesen!
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  #31  
Alt 14.08.2012, 20:01
masipulami1 masipulami1 ist offline
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Hier mal s Pics mit dem Gespann und von hinten.
Die letzte Rolle ist ca 40cm vom Heck entfernt. Die Verlängerung hinten ist nur zum reingehen reingeschoben worden. So fahr ich nicht rum.

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  #32  
Alt 14.08.2012, 20:38
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timo 72 timo 72 ist offline
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hallo

dein trailer ist etwas kurz für das boot ,man sieht auf dem vorletzten bild,das das boot hinten ganz schön weit über den trailerrahmen steht,da hilft nur achse nach hinten versetzen.
das geht am besten wenn das boot vom hänger ist.
dazu muss aber auch das bremsgestänge verlängert werden.
stützlast sollte immer voll ausgeschöpft werden,oder etwas mehr,dann läuft die sache.

gruß timo
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  #33  
Alt 14.08.2012, 20:43
masipulami1 masipulami1 ist offline
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Ja , er ist schon kurz aber die letzte auflagerolle ist gerade am Ende des Trailers . Ist es dann nicht egal ob noch fester Trailerrahmen länger ist und dafür die letzte Rolle 40cm davor? Er ist hinten halt kurz gehalten und der Rest ist als einschub gemacht. Ich kann das natürlich nur als Leie sagen
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  #34  
Alt 14.08.2012, 20:46
masipulami1 masipulami1 ist offline
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Was meint ihr zu dem Preis? 2400.- hab ich legen müssen.
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  #35  
Alt 14.08.2012, 20:50
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gbeck gbeck ist offline
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Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Ich würde mal als allererstes, bevor ich als blutiger Laie an eine Versetzung der Achse oder des Windenstandes denke, den gesamten Krempel, der frei im Boot rumliegt, in den Bug verstauen, je nach Position den Tank füllen oder leeren, und das Thema 100km/h schnellstens vergessen.

So viel Schrott war innerhalb eines Threads schon lange nicht mehr zu lesen!
naja ob dieser Tipp dann unbedingt sein Geld wert ist, wo man augenscheinlich eh schon mit Gewichtsproblemen zu kämpfen hat, sei jetzt mal dahin gestellt......

aber jeder wie er mag, gell...
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Gruß - Georg
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  #36  
Alt 14.08.2012, 20:57
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Zitat:
Zitat von masipulami1 Beitrag anzeigen
Ja , er ist schon kurz aber die letzte auflagerolle ist gerade am Ende des Trailers . Ist es dann nicht egal ob noch fester Trailerrahmen länger ist und dafür die letzte Rolle 40cm davor? Er ist hinten halt kurz gehalten und der Rest ist als einschub gemacht. Ich kann das natürlich nur als Leie sagen

als erstes solltest Du mal ne Waage auufsuchen und das Paket wiegen lassen...
Kost nen paar Euro in die Kaffeekasse und so bist danach sicher, ob das überhaupt zusammen passt...

Wenn ja, dann würd ich wegen der 40 cm Bootsüberhang mal schauen, ob du nicht den Windenstand noch so 20 cm weiter nach vorn bekommst. Schaut auf den Bilder so aus, als wenn das noch geht udn so hättest ggf. 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Dannach dann die Stützlast messen - hierzu findest Du reichlich Anleitungen und das kann jeder Laie hin bekommen.

Wenn es dann wegen Stützlaast so kommt, dass die Achse noch verschoben werden muss, dann hol Dir nen Bekannten mit zwei rechten Händen dazu und los gehts.
Auch dazu kannst hier im Forum nachlesen, wie das geht...
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Gruß - Georg
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  #37  
Alt 14.08.2012, 21:00
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gbeck gbeck ist offline
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Zitat:
Zitat von masipulami1 Beitrag anzeigen
Was meint ihr zu dem Preis? 2400.- hab ich legen müssen.

wenn das Boot dicht istt und der Motor läuft, dann hast nen nettes Bot für wenig Geld bekommen...
wenn eines oder mehreres davon nicht okay ist, dann wartet Arbeit auf Dich....
__________________
Gruß - Georg
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  #38  
Alt 15.08.2012, 08:49
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Hallo Allerseits,

also fuer meine Begriffe sieht's schon so aus, als sei die Achse recht weit vorne... Vor allem, wenn man noch nen 'dicken' Innenborder beruecksichtigt...

Ich persoenlich wuerde die Achse nach hinten verschieben, bis die niedrigere Stuetzlast (von Auto bzw Trailer) erreicht ist, aber NICHT darueber gehen...
Wird schon nen Grund haben, warum das Ding Maximale Stuetzlast heisst.

Das Problem mit dem Ueberstand wuerd ich wohl mit kurbelbaren Langauflagen, die mit dem Spiegel abschliessen, loesen...
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Gruss aus der Pfalz
Achim
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  #39  
Alt 15.08.2012, 09:44
HansH HansH ist offline
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Laß dich nicht verrückt machen. Der Trailer ist absolut lang genug. Das Gewackel kann durch die von dir angegebene Stützlast kommen. Das aber solltest du genau wiegen.
Also zunächst mal alles rein ins Boot, was du sonst auch reinnimmst. Pack es schön in den Bug. Dann zur nächsten Waage ( z.B. Müllabgabestation). Wenn möglich des Packet einmal abgekuppelt wiegen - also komplett auf der Waage stehend und einmal angekuppelt ( also Auto gerade von der Waage runter ). Das kenne die schon an den Waagen - ein kleiner Obulus für die Kaffekasse reicht.
Wenn du feststellst, dass deine Stützlast wirklich zu niedrig ist, mußt du die Gewichtsverteilung auf dem Trailer ändern.
Ein zweiter Grund für "eiern hinter dem Auto" ist oft der Reifendruck. Der müßte bei deinem Trailer irgendwo bei 4 Atü oder wie das Heute heißt liegen. Sonst walkt der reifen und alles fängt an zu eiern.
Gruß
HansH

P.S.
Über eine 100km/h Zulassung würde ich mir erst danach Gedanken machen. Es geht dabei nicht nur um Stoßdämpfer. Auch das Gewicht des Zugfahrzeuges und das verbaute Zugmaul spielen eine Rolle. Was nützt der ganze Umbau, wenn dein Auto das nicht ziehen darf.
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  #40  
Alt 15.08.2012, 10:50
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
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mal als laie... ich möchte stützlast messen,,



Boot abkoppeln, Personenwaage unter Kupplung positionieren, Kantholz zwischenlegen, dann Stützrad Kurbeln bis es frei ist, Gewicht ablesen......

wäre das korrekt?
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Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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  #41  
Alt 15.08.2012, 11:14
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
mal als laie... ich möchte stützlast messen,,



Boot abkoppeln, Personenwaage unter Kupplung positionieren, Kantholz zwischenlegen, dann Stützrad Kurbeln bis es frei ist, Gewicht ablesen......

wäre das korrekt?
Ja; mach ich genauso:

Beachten: eine rein mechanische Waage ist dafür geeigneter. (dauernde Anzeige..)
Und: die „0“ Stellung: kann man leicht einstellen.
(sonst: muss man eben das Gewicht Kantholz abziehen.)

Eine elektronische: muss meist erstmal angetippt werden; und die anzeige: bleibt nur ne kurze Zeit stehen. (bei den meisten..)

Dann: sollte man die Trittfläche der Waage: ein gerades Stück Brett über die gesamte Fläche anbringen. Grund: wenn da meist dünne Blech durchgedrückt wird: auf zu kleiner Fläche: kann man innen ev. die Mechanik beschädigen.

Ich verwende da ne alte mech. Waage: wo das Brett einfach fest montiert ist.
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Grüße von Herbert
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  #42  
Alt 15.08.2012, 12:21
BOFE BOFE ist offline
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Für die Trailerfahrer lohnt sich auch eine solche Anschaffung.........


http://www.amazon.de/Deichselwaage-S...5029623&sr=8-1 (PaidLink)

Grüßle
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Gruß Thomas
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  #43  
Alt 15.08.2012, 12:36
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Meine mechanische geht leider nur bis 130 KG
Außerdem hat sie schon verdächtig geknackt
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #44  
Alt 16.08.2012, 11:52
EnZoo EnZoo ist offline
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... wichtig ist bei beiden Reifen der gleiche Luftdruck !!! und dass das Boot in längs und Querrichtung gut verzurrt ist - die kleinste Wippbewegung kann schon ein komisches Gefühl am Lenkrad auslösen - wenn möglich Schwerpunkt nieder halten (gewicht nach unten laden ...) und eine Schlingerbremse an der Kupplung gibt ein besseres Gefühl - wenn allerdings der Hänger ausbricht hilft das auch nur bedingt ... die ersten 1000 km eher unter "hundert" und erst später "Gasen" - Spurrillen der Elkawehs auf dem Highway sind auch nicht zu unterschätzen - mig EnZoo
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  #45  
Alt 16.08.2012, 14:20
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apiroma apiroma ist offline
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1. Wiegen der Kombination
2. Prüfe die Bälge und Impeller (gehe ich richtig von aus, daß das ein Z-Antrieb ist).
Hierfür kontaktiere einen BF´ler in deiner Nähe.
3. Guck Dir mal den Spiegel an (ob rott) sowie prüfe den technischen Zustand allgemein. Paß beim Einwintern auf und überhole die Kiste den Winter über!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #46  
Alt 16.08.2012, 19:27
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paterpetrell paterpetrell ist offline
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14 Danke in 8 Beiträgen
Standard kritische Geschwindigkeit

Du fragst zu Anfang, ob das Schlingern vieleicht normal sei.
Grundsätzlich hat jedes Gespann hinsichtlich seiner physikalischen Gegebenheiten eine sogenannte "Kritische Geschwindigkeit".
Diese Geschwindigkeit ist bei jedem Gespann inividuell.
Sie lässt sich durch die zahlreich genannten Massnahmen beeinflussen.
Das tückische daran ist, dass sich das Schlingern oberhalb dieser Geschwindigkeit aufbaut bzw. verschlimmert und unterhalb abbaut.
Somit ist auch der alte Spruch "durch Gasgeben das gespann wieder stabilisieren" reiner Unsinn. Es muß unbedingt die Geschwindigkeit verringert werden um wieder unterhalb der kritischen Geschwindigkeit zu kommen.
Des weiteren wirkt bei Geschwindigkeit die Windkraft auf das Boot. Diese erzeugt ein Moment nach hinten um die Anhängerachse. Das Moment wird durch die Anhängerkupplung kompensiert. Die 10 Kg Stützlast verringern sich also dynamisch, sobald Fahrtwind auf das Boot wirkt. Die Stützlast kann sogar ins negative gehen. Die kritische Geschwindigkeit liegt dann recht niedrig.
Ich weiß von einem Freund, dessen Wohnwagengespann schon bei 60 Km/h derart ins Schlingern geriet, dass er sich nicht mehr traute weiter zufahren. Nach grünlichem Umräumen innerhalb seines Wohnwagens war das Problem gelöst. Er konnte die auf französischen Autobahnen erlaubten 130 Km/h problemlos fahren.
Überprüfe, ob das Gesamtgewicht stimmt und Dein Kutter nicht zu schwer ist. Dann erhöhe die Stützlast auf etwa 2/3 der max. Stützlast.
Dann sollte sich schon eine Besserung einstellen.
Gruß
Peter

Geändert von paterpetrell (16.08.2012 um 19:46 Uhr)
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  #47  
Alt 17.08.2012, 15:50
chilli 1974 chilli 1974 ist offline
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Ort: Wiesbaden
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Boot: Quicksilver Commander 630
5 Danke in 4 Beiträgen
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Gib doch bei Ebay mal den Suchbegriff " Antischlingerkupplung" oder ALKO AKS, Winterhoff W3000 oder westfalia SSK ein, das sind die gängigsten Sicherheitskupplungen.
Zu Deinem Schlingerproblem : 1. Immer maximale Deichsellast ausnutzen. 2. Den Reifenluftdruck auf maximal einstellen. 3. So viel gewicht auf die Achse verlagern wie möglich, denn je mehr Gewicht im Heck des Anhängers ist umso größer ist die Pendelwirkung bei schneller Fahrt.
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  #48  
Alt 18.08.2012, 17:55
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
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305 Danke in 223 Beiträgen
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Hallo,
Stell mal ein Bild vom kupplungskopf ein - dann kann man genau sagen ob Du Schlingerkupplung hast. Bei den meisten Modellen sind die schlingerkupplungen rot und Du hast nen zusätzlichen Hebel wo Du Vorspannen bez. Verklemmen musst.
Weitere Infos zur 100 km/h Zulassung findest Du unter kues.de .

Viel Erfolg

Tobias
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  #49  
Alt 23.08.2012, 12:31
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
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Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
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In aller Regel erkennst Du das daran, dass an der Kupplung rechts und links (meistens rot) eine Schraubvorrichtung und ein Spannhebel montiert ist mit deren Hilfe Du "Bremsbacken" seitlich gegen den Kugelkopf der Anhängerkupplung drückst.
Gib in Google einfach mal Antischlingerkupplung ein.
Da findest Du fast alle möglichen Systeme.
Gruß
Jörg
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