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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.08.2012, 11:14
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Standard AlphaOne GII Schaltung passt nicht bei Montage

Hilfe, schon einige Zeit schraube ich an meiner neuen Errungenschaft.

Nun ein neues Problem:

Der Antrieb schaltet nicht, wenn ich ihn montiert habe. Der Bowdenzug sitzt fest?!

Ich habe da Fotos gemacht und vermute, das die Schaltwelle verdreht eingebaut wurde. Könnte das der Fall sein???

Vielleicht hat jemand einen geschulten oder erfahrenen Blick für dieses Problem.
Habe den Antrieb abgebaut, nun brauche ich erstmal ne neue Dichtung...

Habe den Schaltzug ausgehängt und gezogen. Also Vorwärtsgang eingelegt lt. Manual #14

Ich muß zu meiner Verteidigung mitteilen, das Boot habe ich mit defektem Motor, zerlegt in Einzelteilen gekauft.
Deswegen habe ich einige seltsame Fragen. Leider.

Schöne Grüße
Olli
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  #2  
Alt 05.08.2012, 11:17
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Ich habe die Welle auch schon gedreht...
Dies sollte richtig sein. Oder?
(Bei eingelegtem Vorwärtsgang)

Schöne Grüße
Olli
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  #3  
Alt 05.08.2012, 11:35
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Zitat:
Zitat von Olli_G Beitrag anzeigen
Ich habe die Welle auch schon gedreht...
Dies sollte richtig sein. Oder?
(Bei eingelegtem Vorwärtsgang)

Schöne Grüße
Olli
so ist der Rückwärtsgang drinnen, ist auf allen Bildern ersichtlich

ab Seite 18 ist es erklärt
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  #4  
Alt 05.08.2012, 12:11
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Oh hoppla mein Überstzungsfehler
pushing ist garnicht ziehen

Ich war auch der Meinung im Vorwärtsgang steht der Schalthebel in Fahrtrichtung gerade. Dann passt es.

Aber immer noch mein Problem.
Die Schaltwelle (Klaue) im Transom muss doch dann im Rückwärtsgang nach links stehen Oder?

Tolle Anleitung, die habe ich noch garnicht.

Schöne Grüße
Olli
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  #5  
Alt 05.08.2012, 13:05
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Zitat:
Zitat von Olli_G Beitrag anzeigen

Aber immer noch mein Problem.
Die Schaltwelle (Klaue) im Transom muss doch dann im Rückwärtsgang nach links stehen Oder?

Tolle Anleitung, die habe ich noch garnicht.

Schöne Grüße
Olli

beides muss in "vorwärts" stehen

steht alles im pdf drin
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Geändert von Hajo (05.08.2012 um 13:26 Uhr)
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  #6  
Alt 06.08.2012, 09:44
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Ja, das ist klar.

Ich benötige die Einbau Richtung vom Shift Arm.
Das ist im Manual nicht komplett gezeigt.

Egal, werde es ausprobieren
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  #7  
Alt 06.08.2012, 13:05
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das "U" von der Schaltwelle ist parallel zur Kiellinie und der Stift vom Z muss auch parallel zur Kiellinie zeigen

Der Stift liegt dann im "U"
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Geändert von Hajo (06.08.2012 um 17:58 Uhr)
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  #8  
Alt 06.08.2012, 18:19
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NEIN NEIN NEIN
Es geht um die Schaltwelle.
Wenn du die ersten Bilder anschaust, muß dir auffallen das die Welle im Bellhousing nach Steuerbord zeigt, im Antrieb aber nach Backboard.
Das kann ich im Vorwärts Gang nicht darstellen, dann sitzen die beiden Teile voreinander und haben keine Verbindung.
Somit sitzt die Schaltwelle NICHT in der Klaue sondern ist schon wieder heraus = Keine Verbindung.

Im dritten Bild ist etwas geändert, vllt siehst du das...


Laß gut sein
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  #9  
Alt 08.08.2012, 07:33
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Diese Ansicht habe ich benötigt.
Habe sie zufällig in einem Katalog entdeckt.

Einbaurichtung Pos. 23 war falsch. ( Vom Vorbesitzer )
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  #10  
Alt 08.08.2012, 08:26
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Zur Montage des Antriebs muß diese im Vorwärtsgang sein: Die abgewinkelte Schaltstange kuckt in Vorwärtsfahrtrichtung. Desweiteren muß im Boot der Vorwärtsgang eingelegt sein: Der "Schaltschuh" muß sich in Vorwärtsfahrtrichtung for dem senkrechten Gearhousgestänge befinden und somit mit seiner Öffnung in Vorwärtsfahrtrichtung zeigen. Anders geht gar nicht.

Auf Deinen Bildern sieht man, daß es so noch nicht funktionieren kann.

Best Regards,
Ralf
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  #11  
Alt 08.08.2012, 09:00
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…….und wie soll das dann jemals so funktioniert haben?
….sollten jetzt: einige Teile: krumm sein bzw. Undichtigkeiten; Simmerringe…..

warum nicht erst mal von einem machen lassen: ders kann: und dabei mal zusehn……
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Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 09.08.2012, 08:25
Schraubbub Schraubbub ist offline
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Wenn zur Demontage nicht der Vorwärtsgang eingelegt ist, funzoniert es nur mit richtig Gewalt und irgentwas muß leiden.
Bei der Demontage wenn "Nase" und "Schuh" nicht fluchten gehtes überhaupt gar nie nicht!!
War zur Demontage der Vorwärtsgang drin, so kann während der Reparatur/Wartung durchaus eine Stellungsänderung der beiden Teile vorgenommen worden sein, dass diese nun wie auf den Bildern zu sehen, zum Montage des Antriebes völlig falsch stehen.

Best Regards,
Ralf
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  #13  
Alt 09.08.2012, 23:07
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Sollten die beiden Teile der Schaltwelle bei rechtsdrehendem Antrieb und eingelegtem Vorwärtsgang-Vollgas nicht eindeutig in Flucht liegen, dann würde ich mal darüber nachdenken (zweite Seite, ganz unten):
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Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
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