boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2020, 10:52
Wellcraft Excel Wellcraft Excel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2017
Ort: Erlach
Beiträge: 42
Boot: Wellcraft Excel 26 SE
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Landanschluss Strom

Hallo Zusammen
Wenn das Boot am Steg liegt und ich den Landanschluss verbunden habe.
und ich im Boot dann über die Steckdosen meine Heizlüfter betreibe.
Dann auf den Steg gehe und unmittelbar beim Boot ins Wasser fasse.
Spüre ich ein ganz kleines Stromkribbeln an den Fingern.
Wobei dies aber nur ist wenn ich Heize ( Wenn nur Kühlschrank und Ladegerät strom ziehen passiert nichts.
Ich habe auch schon eine andere Heizung sowie die andere Steckdose versucht ( bei beiden gleich)
Kann sich hier durch die hohe Stromaufnahme ein Potentialunterschied aufbauen oder was ist hier das Problem?
Boot und Steg haben FI, lösen aber nicht aus...???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2020, 11:05
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellcraft Excel Beitrag anzeigen
Wobei dies aber nur ist wenn ich Heize ...
Das liegt daran, dass dir warm ist und das Wasser so kalt. Da zittert man eben
Sorry, aber eine vernünftige physikalische Erklärung fällt mir nicht ein. Der Heizlüfter ist doch sich von der Schiffsmasse irgendwie elektrisch isoliert?
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.04.2020, 11:08
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

NImm den Landanschluß außer Betrieb!!!
Informiere den Zuständigen im Hafen und meßt das zusammen durch!!

Das ist der Klassiker bei Stromunfällen in Häfen, es reicht schon wenn ein Schwimmer im Wasser in die Nähe deines Bootes kommt!!! Noch blöder wird es wenn jemand von deinem Boot ins Wasser springt oder fällt.Deine Bootselektrik muß von einem Schiffsfachmann geprüft werden sowie die hafenseitige Elektrik (Übergangswiderstände). Oder von einem Elektriker der damit sich auskennt.

Was mit deinen Anoden passiert, ist auch nachzumessern.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.04.2020, 11:15
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

@ Emma

Das ist überhaupt nicht lustig!! Ich möchte Dich mal sehen wenn Du in der Nähe des Bootes nichtsahnend vorbeischwimmst, oder von deinem Boot neben so einem Boot liegend ins Wasser gehst.

Könnte nämlich sein, daß Du lautlos untergehst und stirbst weil Muskelkrämpfe auftreten.
IN USA sterben jedes Jahr eine Menge Leute wegen solcher Installationen, viel unbemerkt (Todesursache Herzanfall oder Ähnliches. Nur bei Häufung der Fälle bzw. durch Beinaheunfälle kommt dann meist die wahre Ursache ans Licht)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.04.2020, 11:15
Benutzerbild von Nautica600
Nautica600 Nautica600 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: Ratzeburg
Beiträge: 7
Boot: Nautica 600
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja hatte ich auch !! War ein Kabelbruch am Steg!! Unbedingt prüfen lassen mein Boot ist der Blitzableiter aktiv geworden die elektrische Abschaltautomatik ist eingesprungen um alle elektrischen Geräte und die Batterien zu schützen !! Wenn du auch einen ableiter an deinem Boot hast ist der Fehler meist das dort das Boot durch das Metall und dem Wasser deinen Strom leitet;( einfach prüfen lassen griechstrom ist der gefährlichste Brandgefahr!!
Lg von der Insel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.04.2020, 11:26
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Es ist nix über das Bootsbaumaterial gesagt worden, bei einem Metallrumpf könnte das auch eine ungenügende Trennung von 230V Bordnetz und 12V Bordnetz bzw. ein defekter Trenntrafo sein. Beides würde sich auf Dauer auch in einer reduzierten Lebenserwartung von Dir und Deinem Schiffsrumpf äußern.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.04.2020, 11:42
Wellcraft Excel Wellcraft Excel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2017
Ort: Erlach
Beiträge: 42
Boot: Wellcraft Excel 26 SE
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Es ist ein GFK Boot, Weder Trenntrafo noch Zinktsaver vorhanden
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2020, 11:49
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.794
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.356 Danke in 9.211 Beiträgen
Standard

Oh-ha! Normal ist das nicht!
Zitat:
Zitat von Karl-Heinz
NImm den Landanschluß außer Betrieb!!!
Informiere den Zuständigen im Hafen und meßt das zusammen durch!!
Ich würde den Steg, wenn er aus Metall ist, nicht mehr betreten.

Zitat:
Weder Trenntrafo noch Zinktsaver vorhanden
Da könnte schon ein Problem drin liegen.

Klaus, der Angst um sich und sein Boot hätte
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.04.2020, 11:49
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Auch keine 12V Masse / 230V Schutzleiter kombiniert am Boot, die z.B. über den Motor Strom ableiten könnte?
Sieht man ja manchmal, daß der Schutzleiter auf die Masse geklemmt wird. Bei WoMos üblich, aber die stehn ja selten lang im Wasser.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.04.2020, 11:53
Wellcraft Excel Wellcraft Excel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2017
Ort: Erlach
Beiträge: 42
Boot: Wellcraft Excel 26 SE
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ob die Erdung 220V mit der Masse des 12V verbunden ist weiss ich nicht, Die Anlage hat aber ein gültiges Elektrozertifikat, Komisch ist nur Wenn ich Heize über die Schnellheizer kribelt es, Warum nur dann??
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.04.2020, 11:58
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Könnte z.B. tatsächlich ein Wackler im Landstomkasten sein, der erst bei höheren Stromanforderungen durchschlägt. Was pasiert, wenn du am Nachbarkasten anschließt?
Und nicht vergessen: So ein Elektrozertifikat (CH?) beschreibt den Ist Zustand im Augenblick der Prüfung, später kann sich was verändert haben.
Jedenfalls die Kontakte am Landstromkabel überprüfen!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.04.2020, 12:23
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Möglich wäre es, das dein Landstromkabel defekt ist, d.h. der Schutzleiter unterbrochen, das ist der grün/gelber Leiter.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.04.2020, 06:34
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.279
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.231 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Moin

Hatten wir mal vor Ewigkeiten. Dalben eingespült und dazu eine Tauchpumpe in Betrieb. Anfangs war alles ok, später verspürte ein Kamerad im Wasser besagtes Kribbeln und betäubte Fische kamen an die Oberfläche. Ursache war eine fehlerhafte Isolation der Pumpe in Verbindung mit einem defekten FI-Schalter. Sah wohl anfangs lustig aus, war es aber nicht. Der Kamerad im Wasser hat unglaubliches Glück gehabt. Seit dem lass ich regelmäßig den Fehlerstromschutz am Steg prüfen.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.04.2020, 06:57
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
IN USA sterben jedes Jahr eine Menge Leute wegen solcher Installationen
Das kann passieren, wenn die Wechselstrom-Phase durch einen Fehler in der Verkabelung an Bord Kontakt mit dem Batterieminus = Schiffsmasse bekommt. Motorblock, Antrieb und Schiffsrumpf bei Stahlbooten stehen dann "unter Strom". Darum ist es bei uns inzwischen auch vorgeschrieben, eine Verbindung zwischen AC und DC Erde herzustellen. Dann würde bei so einem Fehler nämlich der FI auslösen. Ohne diese Verbindung kann es zu Todesfällen kommen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.04.2020, 08:18
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Da ist böse was nich in Ordnung, ich tippe auf Defekten N und Isolation vor dem FI auf dem Steg. Durch die Heizung fließt mehr Strom und der defekte N erreicht dadurch ein höheres Spannungspotenzial.
Aber der Grund ist auch nicht so wichtig, interessant währe es trotzdem zu erfahren, am besten die Anlage sofort stilllegen. Da sollte der Hafenmeister Hauptschalter am Land haben.
Und das ganze von einer Fachfirma überprüfen lassen!
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.04.2020, 08:23
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Ist denn schon ein anderes Landstrom Kabel ausprobiert worden
Bzw. besteht das alte Landstromkabel aus (blauen) CEE Stecker und Kupplung, oder ist da noch eine Schukokupplung dazwischen ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.04.2020, 08:44
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Machs nicht zu einfach!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.04.2020, 10:20
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Auf keinen Fall weiter mit Hand in Wasser prüfen !
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.04.2020, 10:38
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 460
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
207 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Zum Fischen hat's was.
Ich würde da auch mal einen Elektriker ranlassen.
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.04.2020, 10:45
Benutzerbild von Herby1
Herby1 Herby1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2019
Ort: Koblenz
Beiträge: 140
Boot: Greenline 33 Hybrid
185 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Bin Elektriker und tippe auch auf eine Unterbrechung des Schutzleiters, bzw. der Erde. VORSICHT, Elektriker rufen, der kann helfen.
__________________
Gruß von der Aquarius, Herbert
Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.04.2020, 10:52
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Ist denn schon ein anderes Landstrom Kabel ausprobiert worden
Bzw. besteht das alte Landstromkabel aus (blauen) CEE Stecker und Kupplung, oder ist da noch eine Schukokupplung dazwischen ?
Jetzt kommst Du mit konstruktiven Fragen, man bringt eher einem toten Esel das Schlittschuhfahren bei, als daß Alle es kapieren, daß zwischen Landstromkasten CEE und Landstromanschluß Schiff CEE NICHTS dazwischengeschaltet sein darf, kein Adapter, keine Verlängerung, gar nix. Die einzig sichere und vorschriftsmäßige Landstromverbindung ist: Kabel 3X2,5mm² mit CEE Männchen und Weibchen und max. 25m Länge. Jedes Verwenden von Adaptern, Zwischensteckern, Baumarkt Kabeltrommeln und Co. ist erst nach dem FI Schalter an Bord zulässig.
Aber wenn ich mir die Situation in Häfen und auf Wohnmobilstellplätzen so ansehe (da gilt die gleiche Vorschrift), ist das an Wände geredet.

Geändert von zooom (13.04.2020 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.04.2020, 11:02
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

So ein üblicher RCD sollte bei etwa 30mA auslösen, tut er in der Regel auch. Aber auch 25mA merkt man schon kribbelnd, zumal, wenn die Hand im Wasser ist.
Ich vermute den Fehler eher auf deinem Boot, aber wie gesagt, nur eine Vermutung.
Die Frage nach den Anschlusssteckern und dem Stegmaterial hast du noch nicht beantwortet
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.04.2020, 12:09
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

At kladower

Nee, die Amis haben teils lustige Hafenelektrik.
Im Moment kehrt man da die Vorschriften durch, da früher rel. grob ausgelegte FI zulässig waren. Man empfiehlt jetzt dort teils auch 30mA. Deswegen macht ein eigener LS/FI und sauberer Installation Sinn (nein, keine Verbindung von 12V und 230V irgendwie, sondern sauberer Potentialausgleich).
Aber wenn landseitig was faul ist, kann es unlustig werden.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.04.2020, 12:34
Wellcraft Excel Wellcraft Excel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2017
Ort: Erlach
Beiträge: 42
Boot: Wellcraft Excel 26 SE
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Die installation sah so aus: Marinco auf CEE CEE auf Schuko Schuko auf CEE am land
Ich habe alle Stecker geöffnet und kontr. alles I.O.
Habe jetzt aber trotzdem der Sicherheit wegen die alten Adapter des Vorgängers entfernt.
Jetzt sieht es so aus: CEE an Steckdose Kabel CEE CEE gegenstück auf Marinco .
Der Schutzleiter ist nicht mit der 12V Masse verbunden braucht es das wirrkllich?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.04.2020, 12:44
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Nein nicht notwendig bei einem GFK Boot. Manchmal wird der Potentialausgleich an den Kielbolzen gemacht. Aber auch nicht falsch.
Schmeiss auch noch den Adapter Marinco CEE raus und mach den Marinco Stecker direkt ans Kabel. Jede Unterbrechung ist eine potentielle Fehlerquelle.
Da Du mit Deinem Landstromkable wohl immer nur Dein Schiff versorgen wirst, brauchste den Adapter nicht.
Schuko-CEE ist schon wegen der fehlenden Verpolungssicherheit und der fehlenden mechanischen Sicherung unzulässig. Die CH oder GB Stecker z.B sind da cleverer als Schuko, die sind verpolungssicher.

Ich vermute nach dem was Du beschreibst den Fehler am Landstromkasten.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kosten pro kWh Strom - landanschluss - DE/HR/? MadRat Technik-Talk 9 27.06.2019 10:03
Ausreichend Strom OHNE Landanschluss ch_t Technik-Talk 8 04.04.2017 20:05
Bavaria Marinco Landanschluss triet005 Technik-Talk 9 28.03.2004 10:37
Trennrelais für Landanschluss / Wechselrichter ? Steffen21m Allgemeines zum Boot 5 14.07.2003 19:10
Ladegerät am Landanschluss Rauti Technik-Talk 3 05.03.2003 11:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.