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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 13.05.2010, 07:58
makana makana ist offline
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Standard Tandemachsen verschieben

Hallo !

Ich habe mir einen neuen Trailer gekauft ( sigma 3000 eco ) und muss leider die Achsen verschieben. Mir ist das erst aufgefallen, als ich die Stützradwaage vom alten Trailer umgebaut habe. 210kg Vollausschlag der Waage- boah.

Wer zum Messen zu faul ist muss eben hinterher leiden. Hier mal ein paar Bilder vom alten und neuen Trailer. So wie ich jetzt gemessen habe, muss ich die Achsen fast 50cm nach vorne schieben. Das Boot habe ich mal spasshalber 25cm nach hinten verschoben. Das bringt kaum was bzw. immer noch 170kg.
Wie geht man am Besten vor, damit der Trailer hinterher nicht mit den Achsen eiert ? Boot zurück auf den alten Trailer oder Rahmen des neuen Trailers unterlegen und dann verschieben ?
Das Bremsgestänge muss natürlich auch noch 50cm gekürzt werden.
Bin für Tips dankbar.
Beim Bildvergleich vom alten Trailer ( mit roten Streifen ) ist das Hinterrad in etwa unter dem S vom Stingraylogo - beim neuen Trailer zwischen I und N....
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  #2  
Alt 13.05.2010, 08:24
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
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Standard Achsen verschieben

Kann der Hersteller oder der Händler denn nicht die Achsen nach vorne setzen? Wäre der erste Weg, bevor ich den neuen Anhänger und das schöne Boot schrotte!

Wenn du die jetzigen Positionen markierst und dann beidseitig gleichweit nach vorne rückst sollte das verschieben kein Problem sein, evtl. danach noch ne Achsvermessung durchführen lassen. Um die Achsen zu verschieben würde ich das Boot auf jeden Fall herrunternehmen.
Bestimmt kann ein mathematisch versierter -Member das berechnen.
Oder try and error, 50cm verschieben, Boot drauf, wiegen, wenn nicht dann nochmal verschieben.

Pokerface ist ein schöner Name für das Boot.

Die beiden Stapler sollten aber auch noch nen Namen bekommen, der eine sollte "no Risk" und der andere "no Fun" heissen.
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Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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  #3  
Alt 13.05.2010, 09:31
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alaska alaska ist offline
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Standard

Hallo Jürgen, du bist einen Schritt weiter denn ich hab an meinem Eco die
Stützlast noch nicht nachgemessen..gefühlt müsste es passen...genau
messen geht erst nach dem Urlaub.

2006 musste ich an meinem alten Trailer auch die Achsen verstellen,
da der V8 mehr Gewicht hatte als der Vierzylinder.
Wir hatten das damals zu zweit am Pio gemacht.
Trailerrahmen mit Boot hoch auf Unterstellböcke und dann die Achsen
verschoben und nachgemessen dass die Abstände stimmen.
Wir hatten Glück dass die ersten, geschätzten 20cm reichten.
Das war nämlich ein Sch...arbeit.

Wenn ich aber die Bilder vergleiche, meine ich dass dein Boot viel weiter vorne auf dem Trailer liegt.
Wir mussten beim aufsetzen den windenstand um bestimmt 40cm nach hinten verschieben.

Geht bei dir die Heckklappe deines Touaregs noch auf wenn angekuppelt ist?
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Bald wieder vom Oberrhein.
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  #4  
Alt 13.05.2010, 09:58
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Start_Driver Start_Driver ist offline
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Ich hab mal versucht meine Kentnisse in technischer Mechanik raus zu kramen.
Das hab ich dann mal in ein kleines Excel Programmm gepackt.

Wenn man davon ausgeht dass der "Drehpunkt" bei einer Tandemachse zwischen den Rädern liegt (was sicher nicht ganz richtig ist weil die Achse ja mit entsprechender Federkräften arbeitet, aber doch eine Näherung liefern sollte) kann man damit nach Eingabe des jetzigen Abstands, der jetzigen Kraft sowie des Bootsgewichts und der gewünschten Kraft ausrechnen um wieviel man die Achse verschieben muß.

D.h. die gelben Felder mußt Du asufüllen, die grünen rechnet das Programm.

ALLES OHNE JEGLICHE GEWÄHR !!!!
(Aber, Versuch macht klug! )

Kannst ja im Nachgang mal ne Rückmeldung geben obs paßt!
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  #5  
Alt 13.05.2010, 10:05
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo,

ich habe mir anlässlich des Achsentausches vorgenommen, den Schwerpunkt zu optimieren. Weil ich aber nicht weiss, wo der Schwerpunkt jetzt genau liegt und der Trailer auch immer leicht geneigt am Auto hängt, werde ich die Stützlast nach alter Schule mit Pesonenwaage und Kantholz unter der Zugkupplung ermitteln.
Nach Deinem Programm könnte ich dann aber sicher sagen, wo der Schwerpunkt dann liegt.

Gruß Torben
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  #6  
Alt 13.05.2010, 10:08
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dieter dieter ist offline
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wie weit du verschiebst, kann ich dir nicht sagen, ich kann nur raten, genau zu messen und die alten Befestigungen am Trailerrahmen zu kennzeichnen, dann verschieben und exakt darauf zu achten, dass die Abstände, er verschobene Weg auf jeder Seite genau gleich ist... sonst ist die Achse schief und du merkst das erst am Gummi... wenn er plötzlich weg ist...
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #7  
Alt 13.05.2010, 11:11
makana makana ist offline
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Das hab ich dann mal in ein kleines Excel Programmm gepackt.
Super - vielen Dank !

Ich habe mal meine Werte eingegeben und das Programm errechnet 49cm. Der alte Trailer hatte einen Abstand von der letzten Achse zum Rahmenende von 185cm und der neue Trailer 135cm. Bitte nicht fragen warum mir das nicht aufgefallen ist. Die Differenz sind genau diese 50cm !

Freitag oder Samstag verschiebe ich die Achsen und gebe Rückmeldung.
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  #8  
Alt 13.05.2010, 11:25
makana makana ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen, du bist einen Schritt weiter denn ich hab an meinem Eco die
Stützlast noch nicht nachgemessen..gefühlt müsste es passen...genau
messen geht erst nach dem Urlaub.
Hallo Ralf !
Nach der Stapleraktion war ich echt erleichtert und musste auch den Windenstand nach hinten verschieben. Das Ankuppeln ging irgendwie gefühlt schwerer wie früher. Der Touareg hat Luftfederung und pumpt sofort nach oben. Da sieht man optisch nichts. Nachdem ich das Stützrad mit eingebauter Waage dann ummontiert hatte, traute ich meinen Augen nicht. Wie haben dann das Boot 20cm über das Heck hinaus verschoben. Das ist aber auch keine Lösung, da dann die vordere Kielrolle in der Luft hängt.

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen

Trailerrahmen mit Boot hoch auf Unterstellböcke und dann die Achsen
So werde ich das auch machen.

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen

Wenn ich aber die Bilder vergleiche, meine ich dass dein Boot viel weiter vorne auf dem Trailer liegt.
Wir mussten beim aufsetzen den windenstand um bestimmt 40cm nach hinten verschieben.

Geht bei dir die Heckklappe deines Touaregs noch auf wenn angekuppelt ist?
Unsere Trailer standen doch genau nebeneinander beim Hersteller. Also das hätten wir gesehen, wenn die Achsen unterschiedlich gewesen wären.
Die Wellcraft dürfte max. 20cm kürzer sein. Aber 50cm Unterschied - da muss der Schwerpunkt der Wellcraft wesentlich weiter vorne sein.
Gemessen habe ich nachher und nicht vorher - die Achsen sitzen ca. 50cm weiter hinten bei unserem neuen Trailer im Vergleich zu meinem alten Heku.

Die Heckklappe ging früher nicht auf und heute auch nicht. Nur das Fenster kann ich öffnen.

Geändert von makana (13.05.2010 um 15:47 Uhr)
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  #9  
Alt 16.05.2010, 18:12
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alaska alaska ist offline
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Hat mir keine Ruhe gelassen Jürgen und bin deshalb heute Abend extra
zum Boot gefahren.
Die Wellcraft steht 8cm über die letzte Kielrolle hinaus.
Die Kupplung auf die richtige Höhe gebracht, konnte ich eine Stützlast
von 135kg messen. Der Grand Cherokee darf max. 140kg Stützlast,
die Trailerkupplung leider nur 100kg.
Ich werde im Sommer das Boot noch 10cm nach hinten setzen, das sollte dann passen.

Aber...
...ich habe dann spasseshalber mal am Stützrad gemessen und nicht vorne am Zugmaul...das ergab 20kg Unterschied!
Also wenn du dir schon die Mühe machst die Achsen zu versetzen,
würde ich versuchen vorne zu messen.
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  #10  
Alt 16.05.2010, 19:32
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Aber...
...ich habe dann spasseshalber mal am Stützrad gemessen und nicht vorne am Zugmaul...das ergab 20kg Unterschied!
Also wenn du dir schon die Mühe machst die Achsen zu versetzen,
würde ich versuchen vorne zu messen.
Und zwar so, daß der Kugelkopf in der Höhe ist, als wenn er angehängt wäre.

Gruß Torben
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  #11  
Alt 16.05.2010, 22:30
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Und zwar so, daß der Kugelkopf in der Höhe ist, als wenn er angehängt wäre.

Gruß Torben
Stimmt...hatte ich aber geschrieben.
Zitat:
Die Kupplung auf die richtige Höhe gebracht, konnte ich eine Stützlast
von 135kg messen.
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  #12  
Alt 16.05.2010, 22:37
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Stimmt...hatte ich aber geschrieben.
Hatte ich überlesen...

Gruß Torben
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  #13  
Alt 06.08.2012, 13:56
schulz.steffen schulz.steffen ist offline
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Hallo Jürgen,
stehe gerade vor der selben Herausforderung. Hat das mit dem Achsen verschieben vor zwei Jahrgen geklappt? Kannst Du mir noch den ein oder anderen Tipp dazu geben?
Vielen Dank und Gruß,
Steffen
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