boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.12.2005, 13:54
HotSummer HotSummer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard mal wieder ein newcommer !!!

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier, hab mich eben mal etwas eingelesen und muß sagen, tolles Forum.

Bin momentan am überlegen ob ich den Bootsführerschein machen soll.
Es gibt in Stuttgart ein verlockendes Angebot:
Sportbootführerschein-Binnen, Sportbootführerschein-See, und das Bodenseepatent

theoretische und praktische Ausbildung für 499,- Euronen !!!

Ist das ok?


Des weiteren hab ich mir mal Spaßeshalber ein paar gebrauchte Boote angeschaut, und bin auf eins gestoßen das sich für mich als Anfänger nicht schlecht anhört. Aber da ich noch keine Profi auf dem Gebiet bin, stelle ich die Frage hier ins Forum! Also was meint Ihr zu einer

REINELL V170

Bj. 1978
OMC Motor mit Sterndrive Antrieb (was das auch immer heißen mag)
Material ist Kunstoff GfK
Back to back Sitze und Einzelsitze vorne
Cabriopersenning, Bimini-Top
Badeplattform integriert, Badeleiter, Seereling, Radio mit Kassette, Polsterbezüge Leder, Cockpitteppich, Unterwasseranstrich, inkl. Trailer gebremst, Antrieb und Motor vor wenigen monaten komplett überholt...

also auf den Bilder sieht das Teil wirklich sauber und geplegt aus.

Ach so, Preis liegt unter 7.000 € !!!


Bitte Eure ehrliche Meinung dazu, achso einsatzzweck... bischen auf dem Neckar rumschippern, Wasserski und für Urlaub (Gardasee & Kroatien).
Sollte keine Kapitalanlage werden.

Was ich absolut geil finde, man muß keine Steuern zahlen.... super

Versicherung dürfte so um die 200 Euro liegen, oder?

Auf was soll ich achten wenn ich dat Dingen besichtige?

Danke schonmal für Hilfe...
__________________
"Wenn die klügeren immer nachgeben, geschieht nur dass, was die dummen wollen !!!"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.12.2005, 13:56
Benutzerbild von Tomtom
Tomtom Tomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hamm, Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 501
Boot: Ten Broeke 900 AK
481 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Willkommen im

Erster!

also der Preis der Ausbildung hört sich OK an, zum Boot kann Dir leider nicht viel sagen.

Viele Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.12.2005, 14:27
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen hier. Das mit dem Führerschein ist bestimmt eine gute Idee. Mit dem Boot würde ich evtl. noch etwas warten, vielleicht mal ein Boot chartern, dann siehst du eher, was für ein boot für dich das Richtige ist. Bei dem Bootsangebot wäre ich vorsichtig, besonders wenn du nimand hast, der mitschaut. Bj. 78 ist nicht nagelneu, und OMC soll ein Thema für sich sein. Also, suche dir jemand, wenn es denn sein muss, der mitschaut! Kannst hier ja mal rumfragen, ob jemand in deiner Nähe ist
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.12.2005, 15:56
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hi,
mach erstmal deine beiden Scheine, dann hast du evtl. andere Vorstellung und Erwartungen an dein Boot.
Nicht vorschnell und übereuphorisiert kaufen.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.12.2005, 16:41
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

machst du den kurs beim stuttgarter segelclub?
(kann ich aus eigener erfahrung empfehlen)

warte mit dem bootskauf noch bis du ein paarmal auf dem wasser warst,
erfahrung ist durch nichgts zu ersetzten bei der entscheidungsfindung

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.12.2005, 17:35
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Hallo ?,

ich hab auch einen OMC Sterndrive. Hab mir sagen lassen, die Ersatzteile wären verhältnismäßig teuer. Kann das aber nicht bestätigen, da das mein erstes Motorboot ist. Auf jeden Fall solltest du dir schon mal zölliges Werkzeug besorgen wenn du ihn nimmst. Ersatzteile sind noch zu bekommen.
Ansonsten schließe ich mich an. Mach erst mal deine Scheine und sehe dann weiter. Boote gibt es wie Sand am Meer.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.12.2005, 19:06
Daki Daki ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2005
Ort: Grafschaft Bentheim
Beiträge: 52
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo

Willkommen im Schließe mich der Meinung der anderen an, was Scheine und Boot angeht. Warte noch ein paar Meinungen der Profis aus dem ab, bevor du was machst, im Bezug auf Bootskauf.
__________________
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel

MfG Andre
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.12.2005, 20:25
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

hallo,
nicht das alte boote unbedingt schlecht sein müssen, aber für 7000 € müßte schon was drin sein.
und omc würde ich persönlich auch nicht nehmen.
aber es kommt gerade bei booten viel mehr auf den pflegezustand als auf das alter an!
gerade in der größe 17 bis 18 fuß gibt es eigentlich sehr viele angebite.
kennst du schon alle internet seiten wo gebrauchtboote inseriert werden ??
aber nicht von den teils übertriebenen preisen abschrecken lassen. bei den meisten ist noch viel luft drin

gruß dirk

p.s. viel glück beim führerschein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.12.2005, 20:47
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

dann erstmal herzlich willkommen hier

habe selber ne v 170 allerdings mit volvo penta
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.12.2005, 22:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: mal wieder ein newcommer !!!

Hallo HotSummer,
wenn du selber schrauben kannst ist das Boot sicher nicht schlecht, nur bei so alten Motoren können sich immer mal tiefe Löcher auf tun, ein neuer Motor und Antrieb kosten dann mehr wie dein ganzes Boot Wert ist, wenn du dann ncht viel selbst machen kannst bis du arm dran
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.12.2005, 10:00
HotSummer HotSummer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke für die wertvollen Tipps

könnt Ihr mir noch ein paar Internet Seite nenn, wo ich mal stöbern kann.


Also das Boot soll 4990 Euro kosten, Motor und Antrieb sind wohl vor kurzem überhohlt worden.

Werd mir mal alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, so nach der Anfangseuphorie für das Boot...
__________________
"Wenn die klügeren immer nachgeben, geschieht nur dass, was die dummen wollen !!!"
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.12.2005, 10:21
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Hallöle,

also das mit den Scheinen lass dir erklären.

Mach erstmal den See-Schein. Dann besorg dir die Fragen des Bodenseepatentes und lege es am Bodensee ab wenn du mal da bist ( Urlaub). Am besten in Lindau. Die Fragen waren so einfach . Danach schickst du das Bodensee patent ein und bekommst den Binnen-schein für ein paar euronen geschenkt.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.12.2005, 12:24
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard ach, die

hier meinst du: oder? schau selbst im Boatshop24, da sind ja einige. 120 PS sind nicht der Kracher, ich fürchte das Boot kommt nicht gut aus dem Knick. Schau mal hier im Flohmarkt. Wenn du selbst etwas machen kannst, hast du für weniger Geld mehr Boot!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.12.2005, 12:37
HotSummer HotSummer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

genau das ist es !!!
__________________
"Wenn die klügeren immer nachgeben, geschieht nur dass, was die dummen wollen !!!"
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.01.2006, 23:13
Benutzerbild von Web-Runnerin
Web-Runnerin Web-Runnerin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Zieverich
Beiträge: 50
Boot: SeaRay 340 Sundancer
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe bereits vor Jahren in Ludwigsburg beim Häbich diese Kombination gemacht und das war auch gut so. (Ein Abwasch, wie wir Rheinländer sagen würden) Das Bodenseeschifferpatent braucht man auch beim Leihen eines Bootes !!! Ausbildung: Theoretisch -Häbich sen. / Praktisch Häbich jun.! *Dein Preis ist schon Okay, wenn die Ausbildung stimmt.*
Aber:
Leider habe ich das UKW-Sprechfunkzeugnis nachmachen müssen und das in Lauffen (wo es besonders schlecht war, von der Ausbildung her, geschafft habe ich es trotzdem, mit viel lernen). Das UKW-Sprechfunkzeugnis sollte man immer direkt mitmachen.

Gruss Petra
__________________
Gruß Petra

Eine von den vier (manchmal sechs) auf Tour
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.05.2013, 12:14
Jekilex Jekilex ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.05.2013
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootsführerschein in Stuttgart machen

Hallo an alle !
Ich hätte da eine Frage: Kann jemand eine Motorbootfahrschule im Raum Stuttgart empfehlen, die mehr oder weniger flexible Unterrichtszeiten hat? Ich will einen Führerschein verschenken und kenne mich überhaupt nicht aus! Welche Führerscheine gibt es? Welcher Preis ist zur Zeit vernünftig?

Vielen Dank im Voraus,
Jekilex
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.05.2013, 13:22
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Jekilex
Würde mich hier freundlich Vorstellen und Fragen
Geh am besten auf die letzte Seite, sonst ist die Saison vorbei bis durch bist

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=73477

Aus 2006 findet sowas Google oder die Suchfunktion des
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.05.2013, 05:16
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
942 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jekilex Beitrag anzeigen
Hallo an alle !
Ich hätte da eine Frage: Kann jemand eine Motorbootfahrschule im Raum Stuttgart empfehlen, die mehr oder weniger flexible Unterrichtszeiten hat? Ich will einen Führerschein verschenken und kenne mich überhaupt nicht aus! Welche Führerscheine gibt es? Welcher Preis ist zur Zeit vernünftig?

Vielen Dank im Voraus,
Jekilex

?????????
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.05.2013, 07:36
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danger38 Beitrag anzeigen
?????????
Ich verstehe das so, dass jemand den er kennt den Bootsführerschein machen will und er einen Gutschein dazu verschenken will.

LG Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.05.2013, 07:47
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Web-Runnerin Beitrag anzeigen
Hallo,
habe bereits vor Jahren in Ludwigsburg beim Häbich diese Kombination gemacht und das war auch gut so. (Ein Abwasch, wie wir Rheinländer sagen würden) Das Bodenseeschifferpatent braucht man auch beim Leihen eines Bootes !!! Ausbildung: Theoretisch -Häbich sen. / Praktisch Häbich jun.! *Dein Preis ist schon Okay, wenn die Ausbildung stimmt.*
Aber:
Leider habe ich das UKW-Sprechfunkzeugnis nachmachen müssen und das in Lauffen (wo es besonders schlecht war, von der Ausbildung her, geschafft habe ich es trotzdem, mit viel lernen). Das UKW-Sprechfunkzeugnis sollte man immer direkt mitmachen.

Gruss Petra
das UKW ist ja für den Binnenfunk, normalerweise kommst du heute mit nem handy genausoweit. Wenn er an der Küste segeln will muss er heutzutage SRC oder LRC haben. Die Charterboote sind alle mit Funk ausgerüstet.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.