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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.07.2012, 12:21
SchipperHH SchipperHH ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Motor verträgt Tuckerfahrt nicht??

Hallo,

da mich dich Suche nicht weitergebracht hat, schilder ich mal kurz mein Problem:

Ich stehe vor einem Bootskauf, das Objekt hat allerdings den Schwachpunkt, dass der Motor bei langsamer Fahrt (z.B. im Hafen) gerne mal ausgeht und danach nicht wieder anspringt. Erst beim nächsten Kaltstart läuft er wieder sofort an.

Es handelt sich um einen 115 PS Mercury Zweitakt, 1990er Baujahr.

Die Aussagen des Verkäufers verunsichern mich. Angeblich findet der Motor diese Tuckerfahrten nicht gut.

Kann man am Motor irgendwas einstellen, dass er auch in niedrigen Drehzahlbereichen einwandfrei fährt?

Der Motor sei dieses Jahr erst inspiziert worden. Genauer untersucht wurde die Macke allerdings offenbar nicht.

Danke!

SchipperHH
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  #2  
Alt 29.07.2012, 12:26
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MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
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Tja, per Ferndiagnose schierig. Kann sein, dass der Motor "versottet" ist und einer gründlichen Reinigung bedarf, einschl. eines mageren Gemisches. Schau dir mal die Zündkerzen an? Farbe?? Vergaserreinigung per Ultraschall gemacht? Düsen gereinigt?

Sollte der Verkäufer machen, damit er ein mangelfreies Boot anbietet, sonst im Kaufvertrag einbeziehen und Rückgaberecht vorbehalten!

Gruß
MJ
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  #3  
Alt 29.07.2012, 14:03
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Fuselkönig Fuselkönig ist offline
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Boot: Segeljole Trainer von Klepper und Planungsphase beendet
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Standard

Moin,
ein Motor der im Hafen ausgeht geht absolut nicht. Lass in diesem Zustand die Finger davon. Der Kauf sollte für dich nur Interessant werden, wenn der Verkäufer den Motor in Ordnung bringt.
Stell dir einmal vor Du möchtest bei ungünstigem Wind in eine Box einfahren und der Motor geht aus
Nee nee, der Motor muss zuverlässig laufen.

Gruß Dirk
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  #4  
Alt 29.07.2012, 14:09
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lalao0 lalao0 ist offline
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Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
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wie bereits vorher geschrieben: Finger weg, bis die Maschine anständig läuft. Sonst handelts du dir eien Baustelle ein. Ausnahme: Du bist Kfz-ler und kannnst den Preis noch kräftig drücken.

LG lalao0
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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  #5  
Alt 29.07.2012, 14:19
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Giligan Giligan ist offline
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Wenn du nicht selber bei kannst, Finger weg, wie schon oben geraten.
Gibt genug Boote mit Motoren, die auch in Häfen laufen.

Willy
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  #6  
Alt 29.07.2012, 16:30
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Dieses Problem ist bei vielen 2 taktern bekannt. Oft ist der Motor verstellt,ich hatte gestern aber einen 30 Mercury bei dem wir die Membrane der Benzinpumpe gewechselt haben und seitdem läuft er wieder gut. Problem sind meist bei kleineren Motoren 5Meter lange Spritleitungen.

Gruß Hajo
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  #7  
Alt 29.07.2012, 17:13
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
....Problem sind meist bei kleineren Motoren 5Meter lange Spritleitungen.

Gruß Hajo
Hajo, trifft das u.U. auch für 4-Takter zu? Habe da im Leerlauf auch so meine Probleme, wenn es sehr heiß ist (HONDA BF 9,9).

Wolfgang
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  #8  
Alt 29.07.2012, 18:07
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Ich hatte mal einen nagelneuen SUZUKI 2 - Takter. Wenn der länger als 30 sek im Leerlauf lief, war ein Kerzentausch fällig. Laut Händler und SUZUKI war aber alles in Ordnung, das sei schließlich kein Motor für Schleichfahrt.
Wie ich anständig im Hafen oder in Schleusen fahren sollte, wurde mir nicht erklärt.
Fazit: Boot verkauft und auf Diesel umgestiegen.


DEm YAMAHA davor war längere Tuckerfahrt egal gewesen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 29.07.2012, 20:04
SchipperHH SchipperHH ist offline
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Also scheint sich meine Einschätzung, dass der starke Motor auch eine langsame Fahrt im Hafen auf jeden Fall mitmachen muss, zu bestätigen.

Belege, was bei den letzten Inspektionen gemacht wurde, habe ich noch nicht gesehen.

Nächste Woche soll sich ein Techniker den Motor mal anschauen. Dann weiß ich vielleicht mehr.

Danke für Eure Tipps!
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  #10  
Alt 29.07.2012, 20:10
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burmi burmi ist offline
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Boot: ..........zu viele.......
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Das ist für mich alles ausgemachter Blödsinn, mein 50er 2-Takt Tohatsu läuft im Leerlauf stabil und nimmt auch Schleichfahrt im Kanal nicht übel.

Aussagen, wie Kerzenwechsel nach kurzer Tuckerei zeugen von absoluter Unfähigkeit der Werkstatt.....

Jeder 2-Takter, der korrekt eingestellt und mit den richtigen Kerzen ausgerüstet ist, verträgt sowas problemlos Stunden lang...........

Was die 2-Takter gerne mögen, ist kurz nach der Schleichfahrt ein wenig Feuer.....

Ach so, auch ein Wartburg nimmt das Getucker nicht übel, gestern grade wieder ausprobiert.............
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......

Geändert von burmi (29.07.2012 um 20:47 Uhr) Grund: verdaddelt.......
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  #11  
Alt 29.07.2012, 20:38
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Ich kenne einen 40 iger Tohatsu, der hat 8 Jahre an einem Ausbildungsboot überlebt!!
Und läuft heute noch
__________________
Gruß
Ewald
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  #12  
Alt 29.07.2012, 20:42
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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.......so, sicher keine Frage mehr, ob ein Zweitaktmotor die Start- und Landephase schaffen sollte.




Dirk
__________________
Grüße.

Ervin Rude
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  #13  
Alt 29.07.2012, 20:43
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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sehe ich auch so,
Motoren die Schleichfahrt nicht vertragen haben fast immer ein Vergaserproblem was sich lösen läßt, das kostet aber Zeit und viel Geld wenn man es nicht selbst machen kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 29.07.2012, 20:48
not4daus not4daus ist offline
Lieutenant
 
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Mein 50 er Johnson hat sich noch nie getraut aus zu gehen wegen nen bissel tuckern !


Wenn ich lange im Standgas bin raucht er nen bissel aber das machen viele Menschen auch
__________________
Hier könnte ihre Werbung stehen
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  #15  
Alt 29.07.2012, 21:25
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Es ist jetzt pauschal nicht jeder Motor verstellt ,aber es wäre für mich die erste Anlaufstelle die Vergaser zu prüfen . Wenn da alles ok ist Leitung und Kraftstoffpumpe in betracht ziehen. Aus meiner Erfahrung ist es fast immer eine Kleinigkeit,wenn man selber schrauben kann. Ansonsten kann man Dir viel Erzählen und dies wird oft teuer.
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  #16  
Alt 02.08.2012, 22:53
Bielenberger Bielenberger ist offline
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Zitat:
Zitat von SchipperHH Beitrag anzeigen
Also scheint sich meine Einschätzung, dass der starke Motor auch eine langsame Fahrt im Hafen auf jeden Fall mitmachen muss, zu bestätigen.

Belege, was bei den letzten Inspektionen gemacht wurde, habe ich noch nicht gesehen.

Nächste Woche soll sich ein Techniker den Motor mal anschauen. Dann weiß ich vielleicht mehr.

Danke für Eure Tipps!
Moin, ich habe den gleichen Motor.....es gibt da ein paar Dinge bei diesem Motor die Du beachten solltest.....wenn Du Fragen haben solltest per pn bekommst Du einen Antwort....
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Wenn alles schief läuft, stimmt was nicht...!
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  #17  
Alt 02.08.2012, 23:11
Bielenberger Bielenberger ist offline
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Ach ja, Tuckerfahrt hält der Motor auf jedenfall durch.....ab und zu mal die Drehzahl verändern.....das geht......100%tig. Schöner Motor, zwar schon 22 und durstig, aber bei guter Pflege passendem Boot und Propeller...haste Du was richtig tolles......
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  #18  
Alt 02.08.2012, 23:16
Bielenberger Bielenberger ist offline
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Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
Es ist jetzt pauschal nicht jeder Motor verstellt ,aber es wäre für mich die erste Anlaufstelle die Vergaser zu prüfen . Wenn da alles ok ist Leitung und Kraftstoffpumpe in betracht ziehen. Aus meiner Erfahrung ist es fast immer eine Kleinigkeit,wenn man selber schrauben kann. Ansonsten kann man Dir viel Erzählen und dies wird oft teuer.
Kraftstoffpumpe iss schon gut......
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Wenn alles schief läuft, stimmt was nicht...!
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  #19  
Alt 04.08.2012, 22:33
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voxmikeone voxmikeone ist offline
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Hi,

Ich habe noch keinen richtig eingestellten AB gesehen, der nicht jede beliebige Drehzahl stundenlang aushält. Ich habe zu Bootsmechanikern ein eher zwiespältiges Verhältnis und Aussagen von Bootsverkäufern muss die Paierlage den Beweis antreten.
Aussagen, dass habe ich selbst gemacht oder ein guter Kumpel würde ich gepflegt ignorieren. Bei den AB sind Einstellschrauben und Sychrongestänge eigentlich immer gelackt, wenn da schon daran herumgedocktert wurde und keine Rep Rechnung vorliegt kann das sehr umfangreiche Grundeinstellungsarbeiten nach sich ziehen.
Die Biester sind einfach zu teuer, auch im hohen alter und ein Bild eines AB bei dem der Motordeckel abgenommen wurde überzeugt mich kaum.
Merkwürdigerweise haben auch alle AB "kaum Betriebsstunden" und sind regelmäßig gewartet worden und Ärger habe man mit dem Motor ohnehin nie gehabt. Ausserdem wäre ja bekannt, dass diese Motoren unverwüstlich wären und Ersatzteile gäbe es die nächsten 30 Jahre noch. .... Is klar

Nur mit ausführlicher Propefahrt und einwandfreien Ergebnis kaufen. Bei der Propefahrt sollte der AB sauber in den Lehrlauf zurückfallen und selbstredend ruckfrei beschleunigen. Auch springt ein AB wenn er warm ist normalerweise sofort wieder an, wenn er gerade abgestellt wurde, ohne dass fünf Sekunden der Anlasser nudeln muss.
Nach einner scharfen Probefahrt die Hand in den Pilotstrahl der Kühlung. Wenn Du Dir die Hand fast verbrühst und der Motor ne andere Lehrlaufdrehzahl hat, hat er thermische Probleme.
Möglicherweise alles billig zu lösende Themen, doch nur Möglicherweise und nur dann wenn Du einen Pfiffigen Mechaniker an der Hand hast oder Dir selbst zu helfen weisst.

Lass Dich nicht beschwichtigen. das Ding ist eine Wundertüte.

Meinen letzten AB hatte ich übrigens dann nagelneu gekauft und es nie bereut. Denn alten haben die in Kommission genommen und dann auch ein halbes Jahr später für wirklich gutes Geld verkauft.

Mach gerne mal die Gegenprobe. versuche mal einen Motor mit solchen Sysmtomen einem AB Händler in Zahlung zu geben. Seltsamerweise sagt er Dir sofort, dass das nicht normal ist und die geschätzte Rep gleich abziehen.

Lass Dich von der Faszination für ein Kaufobjekt nicht von den Fakten ablenken, in diesem Fall - Bitte finger weg

Grüße Oliver
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  #20  
Alt 04.08.2012, 23:12
SchipperHH SchipperHH ist offline
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Die Kiste wurde immer dubioser. Offenbar gehörten die Nettigkeiten der Verkäufer zur Verkaufsmasche. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

Es scheint wohl doch an der Kraftstoffzufuhr zu liegen, das Boot sollte jetzt repariert worden sein. Da man vor der Probefahrt mit dem Preis um fast 20 % ohne jegliches Handeln nach unten gegangen ist, wollte man mir plötzlich die Reparaturkosten auferlegen.
Dann war davon plötzlich keine Rede mehr und ich sollte eine zweite Probefahrt machen.
Zuletzt hieß es, man werde das Boot nun den "zahlreichen anderen Interessenten" anbieten oder es eventuell selbst behalten (trotz der starken gesundheitlichen Einschränkungen....).

Fakt ist: Zum Verscheißern bin ich mir zu schade, deswegen lasse ich die Finger davon, auch wenn der Preis stimmig war.
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  #21  
Alt 04.08.2012, 23:39
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voxmikeone voxmikeone ist offline
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Glückwunsch, gute Entscheidung.

Würde mich nicht wundern wenn er sich auch noch einmal meldet, weil er Dich ja so sympathisch findet und möchte, dass das Boot in die richtigen Hände kommt.

Viel Glück bei der weiteren Suche
Gruß Oliver
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  #22  
Alt 05.08.2012, 07:13
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RedPoseidon RedPoseidon ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Hajo, trifft das u.U. auch für 4-Takter zu? Habe da im Leerlauf auch so meine Probleme, wenn es sehr heiß ist (HONDA BF 9,9).

Wolfgang
Stell mal wen Motor wirklich richtig warm die Gemischschraube (Halbmond) mit einer spitzen Zange ein WINZIGES Bisschen Richtung auf, also nach links, nur ein, zwei mm, vorher wenn warm an der Leerlaufschraube (die mit der Feder) den Leerlauf so anheben dass er gerade noch rund aber nicht zu hoch läuft. Dann sollte er an bleiben. Ferner mal nen neuen Pumpball, wenn der Luft zieht gehen die auch aus.

Gruss,

Jan
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  #23  
Alt 05.08.2012, 08:16
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outtime outtime ist offline
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Zitat:
Zitat von voxmikeone Beitrag anzeigen
Hi,

Ich habe zu Bootsmechanikern ein eher zwiespältiges Verhältnis und Aussagen, dass habe ich selbst gemacht oder ein guter Kumpel würde ich gepflegt ignorieren.
Die Biester sind einfach zu teuer, ........ dass diese Motoren unverwüstlich wären und Ersatzteile gäbe es die nächsten 30 Jahre noch. .... Is klar


Möglicherweise alles billig zu lösende Themen, doch nur Möglicherweise und nur dann wenn Du einen Pfiffigen Mechaniker an der Hand hast oder Dir selbst zu helfen weisst.

Meinen letzten AB hatte ich übrigens dann nagelneu gekauft und es nie bereut. Denn alten haben die in Kommission genommen und dann auch ein halbes Jahr später für wirklich gutes Geld verkauft.


Grüße Oliver
Moin und hallo Oliver

Du magst ja in allem Recht haben, aber 115 PS als neu gekaufter Motor, da sind schon mal an die 11000,- € fällig, selbst ein neuer 50 PS schlägt mit an die 6000,- € zu Buche.

Das man mit einem neuen 4 Takter keine Probleme bekommt, lass ich mal so stehen, denke da gibt es einige, die auf ihrem Deck wie ein HB Männchen abheben wollten, weil es ein Problem gab.
Hier im BF gibt es bestimmt viele, die sich mit Motoren sehr gut auskennen und manchem Profi alt aussehen lassen und auch manche beruflichen Motorenschrauber haben es voll drauf.

Ist halt Glücksache, wie bei allem im Leben.
Mein alter 60 ger Johnson verträgt alles, Tuckern und Speedfahrt, aber ganz besonders den edlen Saft 1:50
Wenn man bedenk, dass so ein alter 60 PS Motor schon für unter 1000,- € zu haben ist, sollte man nicht knausern und von den ersparten Euronen ein kleinen Teil wieder der Wirtschaft zufügen., damit meine ich nicht die Kneipe nebenan.

Motoren sind eben auch nur mit Verschleißteilen bestückt, Alt wie Neu



Zitat:
Zitat von SchipperHH Beitrag anzeigen
Die Kiste wurde immer dubioser. ........

Fakt ist: Zum Verscheißern bin ich mir zu schade, deswegen lasse ich die Finger davon, auch wenn der Preis stimmig war.

Da hast du glaube ich, alles richtig gemacht.
__________________
Gruß Martin
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  #24  
Alt 05.08.2012, 23:28
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Zitat:
Zitat von outtime Beitrag anzeigen
Moin und hallo Oliver

Du magst ja in allem Recht haben, aber 115 PS als neu gekaufter Motor, da sind schon mal an die 11000,- € fällig, selbst ein neuer 50 PS schlägt mit an die 6000,- € zu Buche.

Das man mit einem neuen 4 Takter keine Probleme bekommt, lass ich mal so stehen, denke da gibt es einige, die auf ihrem Deck wie ein HB Männchen abheben wollten, weil es ein Problem gab.
Hier im BF gibt es bestimmt viele, die sich mit Motoren sehr gut auskennen und manchem Profi alt aussehen lassen und auch manche beruflichen Motorenschrauber haben es voll drauf.

Ist halt Glücksache, wie bei allem im Leben.
Mein alter 60 ger Johnson verträgt alles, Tuckern und Speedfahrt, aber ganz besonders den edlen Saft 1:50
Wenn man bedenk, dass so ein alter 60 PS Motor schon für unter 1000,- € zu haben ist, sollte man nicht knausern und von den ersparten Euronen ein kleinen Teil wieder der Wirtschaft zufügen., damit meine ich nicht die Kneipe nebenan.

Motoren sind eben auch nur mit Verschleißteilen bestückt, Alt wie Neu






Da hast du glaube ich, alles richtig gemacht.
Hallo Outtime,

einverstanden die Variante neu ist nunmal sauteuer und übersteigt den Wert des Bootes nicht selten locker um ein vielfaches.

In meinem Fall war das übrigens ein Tohatsu TLDI 2 Takter Direkteinspritzer. Sausparsam und das beste die Einwinterungsprzedur - KEINE lt. Handbuch Sprang selbst nach dem Auswintern immer auf Schlag an. Ein 4 Takter hätte mir auch zu viel Gewicht ans Boot gebracht. Ist natürlich mehr und mehr keine Option mehr, da nach und nach alle 2 Takter verschwinden.

Etwas stressfreieres hatte ich nie als AB. In dem hier dargestellten Fall diskutieren wir ja eher in dem Kontext, was ist von Motoren zu halten, die mit Fantastischen Geschichten verkauft werden sollen. Den hier Ratsuchenden wäre immer sehr geholfen, wenn man eben im eigenen Dunstkreis auf solche erfahrenen Haudegen zurückgreifen könnte. Viele können das eben nicht oder ein vermeindlicher Zeitdruck lässt sie etwas kaufen, was sie nicht komplett durchschaut haben.

Ich schliesse mich da gar nicht aus. Mein letztes Projekt eine Orust Snipa hat mich vor dem zuwasserlassen ca drei Wochen gekostet und auch ich habe mich von einer Aussage belnden lassen, ein Motor wäre überholt gewesen. Aus dem Bukh habe ich dann ein Öl Wasser gemisch gezogen und festgestellt, dass derjenige, der den Motor eingebaut hat, den Testlauf wohl gleich mal ohne Impeller durchgeführt hat.

Er soll ihn sogar noch eingwintert haben. Der Motor habe den Frostschutz schön angesogen. Is klar ohne Impeller. Das war auch so ne Empfehlung. Und das alles weil im mich ais diversen Gründen nicht damit auseinandersetzen konnte und aus der Ferne Aufträge erteilen musste.

Zum Schluss habe ich die Wasserpumpe überholt alle Schmierstoffe erneuert, Motorkabelbaum erneuert und die Verlauste Bukh Diodenplatte am Panel komplett ausser Betrieb genommen. Hätte ich mir alles schenken können, wenn die Zeit für eine Besichtigung da gewesen wäre. Nun habe ich allerdings eine deutlich überzeichnete Motorinstrumentierung mit Alarmwegen, wie ich sie mir vorstelle.

Ich gehe auch nicht an jeden Kauf heran mit dem Glauben hinters Licht geführt zu werden, vor allem wenn das Objekt der Begierde lockt wie eine Sirene. Wer will sich denn auch immer die netten Stunden der Entscheidung
und des Kaufs vermiesen. Das wird schon stimmen und ist in den Griff zu kriegen.

In diesem Sinne
Gruß Oliver
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