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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 24.07.2012, 15:43
bootsucher12 bootsucher12 ist offline
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Einen schönen guten Tag,

da ich gerade auf der Suche nach einem passenden Boot bin wollte ich mal wissen was ihr denkt.
Ich suche ein Boot für den Mittelmeerraum, Kroatien, Italien, Spanien. Die Küste entlang, und die Möglichkeit für einen Ausflug auf eine Insel sollte gegeben sein.
Dazu muss ich nicht unbedingt bis an die Insel fahren können, es kann also auch gerne ein Kimmkieler oder Festkiel sein.
Es sollte die Möglichkeit gegeben sein dort längere Zeit zu bleiben, also kleine Pantry, sowie die Möglichkeit für 3-4 Personen drauf zu schlafen.
Also eine seperate Kabine vorne, ein Klo, dann die Sitzplätze und Küche.
Außen sollte es eine Möglichkeit für einen Tisch geben. Sowie die Möglichkeit vorne oben draußen liegen zu können.
Auch Stehhöhe sollte innen gegeben sein, so 1,70 oder 1,80m.
Trailerbar sollte es sein.

Ich denke ich werde sicher alles ab 9 m aufwärts brauchen oder?
Und wie finde ich raus welche Boote für Küste und auch Meer zwar nur kurze Strecken, aber dafür geeignet ist?

Macht doch einfach mal Vorschläge.

Ich bedanke mich schonmal.
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  #2  
Alt 24.07.2012, 17:31
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Blubber Blubber ist offline
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Ab neun Metern wird es wohl schwer werden zu Trailern...
Schau mal in den beiden Themen unter deinem...
Und wieviel möchtest du denn ausgeben wollen...
__________________
Viele Grüße, Henc
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  #3  
Alt 08.08.2012, 07:41
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ramsey ramsey ist offline
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... guck dir mal 'ne Bavaria 760 oder 'ne Delanta 75 an.
Gruß
Ramsey
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  #4  
Alt 08.08.2012, 08:54
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Hallo Nochmal,

alles auf einmal wird irgenwie nicht gehen und du darfst Kompromisse machen. Trailbar grenzt dich, je nachdem was du noch ziehen darfst in deiner Bootssuche ein. Da dieser Tread ungefähr in die gleiche Richtung geht, hier mal der Link: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=158956

Bei deinen Überlegungen solltest du auch nicht vergessen, dass z.B. meine 24 Füße auf dem Trailer Urlaubsklar locker 2,2 to. auf die Waage bringen würden. Mit dem Gerödel wäre ich nach Caotien locker 2-3 Tage unterwegs, müsste einen Tag kranen, aufriggen, etc. Das würde mich schon mal eine Woche Urlaub kosten... (ich komme aber auch aus dem hohen Norden)
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #5  
Alt 08.08.2012, 10:15
bootsucher12 bootsucher12 ist offline
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Hallo an alle,
die so nett waren was zu schreiben.

Also im Moment sieht es so aus, da ich ja auch einen LKW fahren darf, ich sicherlich über die 9 Meter gehen werde, oder eben etwas ab 9 Meter.
Ziehen per Hänger ist ja dann schonmal aussen vor.

Danke schonmal an alle die geschrieben haben.

Aber was denkt ihr passt von der Größe her gut für die Adria?
Welche Boote sind für euch weniger geeignet?
Lesen kann man ja hier zb über Wibo das diese nicht so schön sind, also das dort immer was zu tun ist.
Ich weiss das hat man meistens an einem Boot, aber irgendwie klang es dort negativer.
Kann aber vielleicht auch täuschen.

Dehler hingegen gefällt mir von Deck her sehr gut. Auch eine X-Yachts, aber das sind mehr Träume wie das ich mir das leisten kann.
Ich suche gerne auch was älteres. Aber es sollte eben passen.

Fahrten von Kroatien bis Italien an der Küste entlang sollten auf jedenfall drin sein.
Und wenn es mal schnell gehen soll auch gerne mal in gerader Richtung übers Meer.

So nun bin ich mal gespannt
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  #6  
Alt 08.08.2012, 10:25
moorsegler moorsegler ist offline
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Hallo,
denk beim Trailern mal an die Breite. 2,55 m sind ok, alles darüber bis 3 m wird schwierig. Schweiz praktisch unmöglich, Italien, Kroatien etc. teuer und aufwendig, teilweise ist ein Begleitfahrzeug notwendig. Über 3 m wird es dann nochmals heftiger.
Solltest Du bei 2,55 m bleiben, so liegst Du bei schlanken Booten so bei ca. 7-8 m Länge, Stehhöhe gibt es da allenfalls mit Hubdach wie in den 70ern.

Gruß
Frank
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  #7  
Alt 08.08.2012, 10:29
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Thomas_B Thomas_B ist offline
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Moin,

du solltest nicht vergessen, dass du über 9m Länge auch schnell über 2,55 Breite kommst. Und dann brauchst du entsprechende Genehmigungen für den Transport.

Solltest du über 3m kommen, wird meines Wissens nochmal teurer (Begleitfahrzeug etc.).
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  #8  
Alt 08.08.2012, 14:45
bootsucher12 bootsucher12 ist offline
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Ahja da sieht man mal wieder worran man nicht denkt.
Das hatte ich völlig außer acht gelassen.

Meine Favoriten sind alle über 3 m Breite, dann wird es wohl nichts mit mal woanders über Land hin.

Gut, aber wie sieht es da mit euren Vorstellungen an Kosten für einen Landplatz aus?
Hat da jemand Erfahrungen? Also preislich gesehen?

Das würde mich ja dann auch mal interessieren.

Oder sagen die meisten mir sind über 9m zu lang und über 3 m zu breit?

Danke schonmal für den Tip und an das was ich nicht gesehen habe.

Könnt gerne mehr schreiben vielleicht kommt da ja noch was was ich vergessen habe ich hoffe es mal nicht
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  #9  
Alt 08.08.2012, 14:57
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Zitat:
Zitat von bootsucher12 Beitrag anzeigen

Gut, aber wie sieht es da mit euren Vorstellungen an Kosten für einen Landplatz aus?
Hat da jemand Erfahrungen? Also preislich gesehen?
Hmmm...was meinst du denn mit 'Landplatz'??

Einen Liegeplatz im Wasser in Deutschland?
Dann wäre es hilfreich zu wissen, wo du denn mit deinem Boot hinwillst, also auf irgendeine Binnenpfütze bei dir in der Nähe (wo auch immer das sein mag) oder an die Küste, Nord- oder Ostsee oder wie oder was...?
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  #10  
Alt 08.08.2012, 14:58
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Wichtigste Frage wird wohl sein:
Was willst Du denn anlegen?

Eine Bavaria 960 ist manchmal mit genau 3,00m angegeben. Müsste man direkt prüfen. Der Nachfolger ist schon wieder 30cm breiter..

Ansonsten, wenn es wirklich trailerbar sein soll, ist unsere Bavaria 808 mit 8,30m Länge und 2,50m Breite eine der größten, die noch ohne Sondergenehmigung transportierbar sind..

Mir ist jetzt gerade noch die Bavaria 890 eingefallen. Die war uns zu groß, passt aber mit 2,95m Breite wohl noch in Dein Schema:
http://maya-papaya.de/890_BJ_81-84_Test.pdf

Hübsche Aufteilung und die gabs auch mit Längerem Kiel (1,65) für bessere Seegängigkeit..

VG Stephan
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  #11  
Alt 08.08.2012, 16:21
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Hört sich alles ein wenig naiv an

Hast Du überhaupt schon die nötigen Führerscheine? Und alles mal durchdacht?

Woher bekommst du den den Bootstransporter? Selbst wenn du nen LKW fahren darfst, dürfte ein Bootstransporter in der Hauptsaison richtig Geld kosten. Also müsstest du dir den Trailer und das entsprechende Zugfahrzeug am besten gleich mit dazu kaufen.

Willst du das Boot immer von Deutschland aus trailern? Unterschätz das mal nicht und gehe mal in die Marinas und schau dir mal Segelboote der 9 Meter Klasse an. An Land sehen die richtig groß aus. 9 Meter Länge und 2,55 Breite dürfte sowieso unmöglich sein. Bei nem richtigen Bootstransporter zählen ja auch noch die seitlichen Stützen mit zur Breite.

Wenn du wirklich nur 2-3 Wochen im Jahr segeln willst, charter dir lieber ein Boot. Kommt viel günstiger

Kannst ja auch mal hier lesen:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=146665

Ansonsten solltest du auch mal über ein Motorboot nachdenken. Die bieten logischerweise viel mehr Platz an Bord, haben wenig Tiefgang und große Liegeflächen.

Gruß
Chris
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  #12  
Alt 09.08.2012, 20:00
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ansonsten solltest du auch mal über ein Motorboot nachdenken. Die bieten logischerweise viel mehr Platz an Bord, haben wenig Tiefgang und große Liegeflächen.
Toller Ratschlag an jemanden, der schon im Titel angegeben hat, daß er ein Segelboot sucht

Bei all den versammelten Bedenkenträgern hier wundert mich eigentlich nur, daß ihn noch niemand darauf hingewiesen hat, daß ein aus Kroatien importiertes Boot CE zertifiziert und nachversteuert werden muß. (Was mit der eigentlichen Fragestellung ungefähr genauso viel zu tun hat, wie die Nachfrage nach vorhandenen Führerscheinen oder wo man einen Bootstrailer kauft)

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Bei nem richtigen Bootstransporter zählen ja auch noch die seitlichen Stützen mit zur Breite.
Ach was?

DAS:



ist ein 9 x 3 m - Boot auf einem "richtigen Bootstransporter". Wo genau ist da jetzt das Problem mit den Stützen?

Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #13  
Alt 09.08.2012, 21:56
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Was in TO´s Beuteschema passen könnte, wäre der DDR-Vierteltonner "Hiddensee". Da die Dinger praktisch alle in Eigenbau entstanden sind, muß man etwas genauer hinsehen. Die Mehrzahl der Boote überzeugt durch solide Verarbeitung. Die Hiddensee ist kein Flautenläufer, aber, wenn nicht überladen, bei etwas Wind schnell. Es gibt sie als Kielboot und Kielschwerter. Am Besten segeln die Festkieler mit AB. Von Verbastelungen wie Steuerrad, o.Ä. muß man Abstand nehmen.
Die Maße: 8.04 x 2.85. Sondergenehmigung bei Landtransport ist also fällig, aber (da unter 3 m ) leicht möglich. Gewicht, je nach Ausbauzustand, 2t - 2,5 t. Ob die Form gefällt, muß jeder für sich entscheiden.
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  #14  
Alt 10.08.2012, 09:41
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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So kann das mit einem "ordentlichen" Bootstransporter aussehen.

Der ist auch für breitere Transporte gut.
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  #15  
Alt 10.08.2012, 11:04
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proller104 proller104 ist offline
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Eine Neptun 27 passt hervorragend in das Wunschkozept des TE. 8,45 lang, 2,50 breit, Stehhöhe im Salon. Ob sie auch vom Gewicht her passt, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt sie aber auch mit herausnehmbarem Ballast.

Gruß

Peter
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  #16  
Alt 14.08.2012, 18:50
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von ramsey Beitrag anzeigen
... guck dir mal 'ne Bavaria 760 oder 'ne Delanta 75 an.
Gruß
Ramsey
Genau!
Mit einer Delanta75 haben wir sehr schön die Balearen vom Festland aus besegelt.
Geräumig genug, schnell genug, trailerbar (Zugfahrzeug Ford-Galaxy 90PS).
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #17  
Alt 22.08.2012, 10:31
jes jes ist offline
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Frage mal:
Wie oft gedenkst Du mit 4 Leuten in der Adria zu segeln?
Wie oft wirst Du das Boot über den Landweg verlegen?

Wenn Du nicht regelmäßig das Revier wechselst, nicht immer mit mind. 4 Leuten fährst, dann chartere oder kauf was Kleineres.
Im Mittelmeerraum kann man von Frühjahr bis Herbst durchaus draußen schlafen, also auf den Cockpitbänken mit Unterlage und Kuchenbude drüber.
Alternativ bekommt man in fast jedem Ort für kleines Geld auch ein Zimmer.
wenn Du Dein Boot überwiegend hier in Deutschland segeln möchtest und nur der Jahresurlaub in den Süden geht, lohnt sich chartern. Beim eigenen Boot sind es ja nicht nur Anschaffung und der Transport, sondern auch die laufenden Unterhaltskosten, die gegengerechnet werden müssen. Das sind schnell 10% vom Bootspreis pro Jahr.
Jürgen
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  #18  
Alt 24.08.2012, 12:00
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Palsteg Palsteg ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Bier muss kalt sein
274 Danke in 136 Beiträgen
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Moin,

Wenn nicht der unbedingte Wunsch nach Eigentum
besteht, würde ich auch in jedem Fall jeweils chartern.

Das ist viel stressfreier und günstiger, und man kann
ausgiebige Erfahrungen mit verschiedenen Booten sammeln,
und sich später immer noch für einen Kauf entscheiden.

Ein Boot ist auch immer eine sehr persönliche Sache! Will ich
"Komfort" an Bord im Hafen oder vor Anker, oder schnelle
sensiblere Leichtwindeigenschaften, oder einen gutmütigen
entspannten Langkieler....eine eierlegende Wollmilchsau gibt es sowieso nicht!

Beste Grüße

Palsteg
__________________
Das muss das Boot abkönnen!
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