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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.06.2012, 10:07
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alaska alaska ist offline
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Standard VP- Wo kann das Trimmöl hin?

VP 290er DP

Bei der Antriebsreparatur wurden in der Werkstatt u.a. auch die
Schläuche gegen die neuen, schwarzen ersetzt.
Diese wurden versehentlich falsch montiert.
Antrieb lief hoch wenn ich runter drückte bzw. er lief runter wenn ich
oben drückt. Vor allem war aber ein Trimmen in Gleitfahrt nicht mehr möglich.
Dazu kam nun am Wochenende, dass die Trimmpumpe kpl. leer war und
der Antrieb folglich nicht mehr hoch zu trimmen ging.
Um ausslippen zu können hab ich die Pumpe mit Motoröl befüllt,
was alternativ auch möglich sei.

Gestern war ich nochmals in der Werkstatt, Schläuche wurden nun
getauscht und das System auf Dichtheit geprüft.
Der Antrieb wurde mit ca. 100 kg belastet und mehrmals
hoch-runter-hoch laufen lassen.
Es konnte nirgends, auch an den Trimmzylindern eine Undichtheit festgestellt werden.

Ist es möglich, dass im System soviel Luft war, dass der Vorratsbehälter leer lief?
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit wo das Öl weg kann?
(in der Bilge ist nur etwas klares Rheinwasser)

Was könnte die Ursache sein, dass der Antrieb über den normalen Trimmschalter an der Schaltung in die Trailerposition läuft?
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
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  #2  
Alt 26.06.2012, 10:56
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Wenn in der Werkstatt schon die Schläuche falsch montiert wurden kann es doch sein, dass die auch zu wenig Öl eingefüllt hatten oder?
__________________
Gruß

Jochen
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  #3  
Alt 26.06.2012, 11:36
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Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Wenn in der Werkstatt schon die Schläuche falsch montiert wurden kann es doch sein, dass die auch zu wenig Öl eingefüllt hatten oder?
Wurde auf mein Fragen auch eingeräumt, dass das Entlüften
"möglicherweise" nicht gemacht wurde.
Aber die Trimmung funkionierte nach der Reparatur (ca. 2 Betr.stden)
nur eben falsch rum. Ich folgere daraus, dass da zumindest etwas Öl noch drinnen war und Sonntag war es nun völlig leer.
Letztlich wird hier wohl nur eine weitere Fahrt Gewissheit bringen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
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  #4  
Alt 26.06.2012, 12:20
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Wurde auf mein Fragen auch eingeräumt, dass das Entlüften
"möglicherweise" nicht gemacht wurde.
Aber die Trimmung funkionierte nach der Reparatur (ca. 2 Betr.stden)
nur eben falsch rum. Ich folgere daraus, dass da zumindest etwas Öl noch drinnen war und Sonntag war es nun völlig leer.
Letztlich wird hier wohl nur eine weitere Fahrt Gewissheit bringen.

Hallo,

ich würde mir in deiner Stelle eine andere Werkstatt suchen

Wenn du beim fahren kein Öl auf dem Wasser entdecken konntest und in deiner Bilge auch kein Öl ist, dann geh davon aus das die Leute nichts entlüftet haben.
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
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  #5  
Alt 26.06.2012, 13:58
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Zitat:
Zitat von proebstle Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde mir in deiner Stelle eine andere Werkstatt suchen
Das sowieso.
Aber nicht weil da Fehler gemacht wurden, Fehler machen wir alle.
Sondern wie man mit dem Kunden danach umgeht.
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Bald wieder vom Oberrhein.
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  #6  
Alt 31.07.2012, 11:29
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Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Wenn in der Werkstatt schon die Schläuche falsch montiert wurden kann es doch sein, dass die auch zu wenig Öl eingefüllt hatten oder?
So ist es wohl gewesen.
Bei den letzten Ausfahrten war kein Ölverlust feststellbar und kein Ölfilm
sichtbar.
Also wurden die Hydraulikschläuche falsch montiert und das System nicht
befüllt oder entlüftet. Beim kassieren des Rechnungsbetrages war man
viel tüchtiger.

Frage:
Was ist von Motoröl 5W30 im Trimmsystem zu halten?
Ich hatte dies zur Not befüllt, sonst hätten wir das Boot nicht ausslippen
können.
Die "Werkstatt" ist der Meinung das könnte ich drin lassen.
Da die aber bisher kaum geglänzt hat, mach ich mir Gedanken ob das
richtig ist.
Irgendwo hab ich mal gelesen das wäre ok aber ATF die bessere Wahl.
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Bald wieder vom Oberrhein.
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  #7  
Alt 31.07.2012, 13:25
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Laut WHB:
Ältere Antriebsausführungen sind mit Motoröl gefüllt, was auch in der Betriebsanleitung empfohlen wird. Antriebe neuerer Ausführung werden
mit ATF-Öl befüllt. Wir empfehlen die Verwendung von ATF-Öl. Achten Sie auf absolute Sauberkeit, damit mit dem Öl kein Schmutz in die
Anlage gerät.

Welchen Antrieb du genau hast, hast du nicht verraten, die 290er Familie ist groß

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #8  
Alt 31.07.2012, 14:05
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Ich würde das Öl die restliche Saison drin lassen. Hast Du mich eigentlich winken sehen?

Edit: Ich würde das Öl doch ablassen, da ja sehr wahrscheinlich noch Reste vom alten Öl drin sind und dann mit ATF wieder befüllen.
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Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat

Geändert von Barracuda (31.07.2012 um 14:14 Uhr)
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  #9  
Alt 31.07.2012, 15:56
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Zitat:
Welchen Antrieb du genau hast, hast du nicht verraten, die 290er Familie ist groß
Im Eingangsposting hatte ich es geschrieben...290er DP.
Oder braucht es noch eine genauere Bezeichnung?



Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Ich würde das Öl die restliche Saison drin lassen. Hast Du mich eigentlich winken sehen?
Ich hatte doch zurück gewunken.
Ich war schon einige Tage auf dem Wasser und am frühen Morgen
auch das Gewitter vor Anker miterlebt.
Deshalb haben wir dann abgebrochen.

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen

Edit: Ich würde das Öl doch ablassen, da ja sehr wahrscheinlich noch Reste vom alten Öl drin sind und dann mit ATF wieder befüllen.
Irgendwie hatte ich so eine Antwort erwartet.
Vermutlich waren da noch ATF Reste drinnen.
Toller Tip "meiner" Werkstatt.

Wie bekomme ich das Trimmöl wieder raus?
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  #10  
Alt 31.07.2012, 16:17
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Im Eingangsposting hatte ich es geschrieben...290er DP.
Oder braucht es noch eine genauere Bezeichnung?





Ich hatte doch zurück gewunken.
Ich war schon einige Tage auf dem Wasser und am frühen Morgen
auch das Gewitter vor Anker miterlebt.
Deshalb haben wir dann abgebrochen.



Irgendwie hatte ich so eine Antwort erwartet.
Vermutlich waren da noch ATF Reste drinnen.
Toller Tip "meiner" Werkstatt.

Wie bekomme ich das Trimmöl wieder raus?
Tja, ein bißchen blöd ist das schon, zumal es eventuell gar nix ausmacht.
Ich würde es so machen: Hydraulikzylinder ganz einfahren und dann unten an den Zylindern die Verschraubung öffnen (wenn das denn geht). Danach wieder schließen, mit ATF auffüllen und den Antrieb ein paar Mal auf und absenken, das Öl wieder rauslassen und dann erneut mit ATF auffüllen.
__________________

Ciao
Barracuda

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  #11  
Alt 31.07.2012, 16:23
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Ich misch Dir mal ein Glas ATF mit 5w30 und geb Dir Bescheid, ob sich das Zeugs vermischt oder ob es sich trennt.
__________________

Ciao
Barracuda

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  #12  
Alt 31.07.2012, 16:34
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Dadurch, daß das eine Öl rot und das andere goldfarben ist, kann man sehr gut erkennen, daß es sich vermischt. Ich warte mal bis morgen, ob es sich wieder trennt.
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Ciao
Barracuda

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  #13  
Alt 01.08.2012, 10:24
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Es bleibt vermischt und trennt sich nicht wieder-ich würds also drin lassen.
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  #14  
Alt 01.08.2012, 11:53
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So werd´ich das dann machen und im Herbs kpl. ersetzen.
Danke dir.
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