boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2012, 13:50
Benutzerbild von RedPoseidon
RedPoseidon RedPoseidon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 372
Boot: Poseidon
305 Danke in 126 Beiträgen
Standard Honda BF20: Unbekannter Schlauch unter der Haube

Moin Mädels und Jungs des Wassersports,

nach dem neulich berichteten Einstellen der Gemischschraube durch einen Motorentechniker läuft mein BF20 deutlich besser, im "Hafengang" bleibt er nun schön an und tuckert dann das Boot so mit 2-4 KMH aus dem Liegeplatz.

Auch Vollgas (14-16 KMH - jaja ich weiss aber Boot wiegt 1,2 To.) kein Problem, läuft sauber und andauernd, Kühlstrahl vorhanden.

Nehme ich aber das Gas zurück auf mittl. Drehzahl (6 - 8 KMH) um im vollen Kanal einen langsamen Vordermann nicht überholen zu müssen, dann habe ich sehr unrunden Lauf, Sprotzeln, ab und an ne Fehlzündung und nach ner Minute geht er aus. Lässt sich problemlos wieder starten, Gang geht langsam und soft rein, aber beim Beschleunigen dann Gas geben damit er in dem Loch der mittl. DZ nicht wieder aus geht.

Fange ich ihn vor dem aus gehen bei der mittl. DZ durch Vollgas oder Rücknahme auf Hafengeschw. wieder ab, bleibt er an.

Leider kein DZM vorhd.

Nun die Frage: ich habe neben dem normalen Luftschlauch, der ja vom Vergaser nach hinten zum
Luft holen aus dem Gehäuse mündet, nun unter dem Deckel noch einen herrenlosen, durchsichtigen Schlauch entdeckt, der irgendwo am Motor ist aber dann ohne Funktion unter der Haube nur rum liegt.

Muss der irgendwo ran und ist ggf. Teil meines Problems?

Gruss an alle und ein schönes WE!!

Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2012, 19:10
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Jan

Dieser herrenlose Schlauch wird sicher nicht irgendwo am Motor befestigt sein sondern einen festen Platz haben.
Diesen solltest Du uns schon verraten wenn Du Hilfe erwartest!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2012, 20:08
Benutzerbild von RedPoseidon
RedPoseidon RedPoseidon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 372
Boot: Poseidon
305 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Jan

Dieser herrenlose Schlauch wird sicher nicht irgendwo am Motor befestigt sein sondern einen festen Platz haben.
Diesen solltest Du uns schon verraten wenn Du Hilfe erwartest!

Gruß Karsten
Ja, stimmt, checke morgen mal wo....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.07.2012, 22:03
Benutzerbild von RedPoseidon
RedPoseidon RedPoseidon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 372
Boot: Poseidon
305 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Der Schlauch kommt aus einer schwarzen Kunststoffbox, die direkt an den Vergaser angeflanscht ist. Das andere Ende liegt lose im Motorraum rum, einen möglichen Anschluss finde ich nirgends, es sieht aus wie gewollt, ggf. der Vergaserüberlauf?

Der Honda läuft seit heute Abend grandios, auch der Motorenmann neulich hatte ihn neulich nicht fett genug eingestellt und es gab bei Mittelgas und beim Beschleunigen ständig diese Aussetzer.

Nun habe ich nach dem warm Fahren ebenfalls noch ein Millimeterchen an der Gemischschraube Richtung fett gedreht und der Motor ist wie ausgewechselt, läuft butterweich, nimmt willig Gas an, dreht sauber hoch und läuft bei Mittelgas stabil ubd rund.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.