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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.07.2007, 17:49
Benutzerbild von Jingseng
Jingseng Jingseng ist offline
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Standard Motorschaden (Totalschaden??)

Hallo Forumgemeinde,
folgendes ist heute passiert.
Fahre gemüdlich mit dem Boot auf dem Main und dann ein Leichtes Klingelgeräusch ca.10 sekunden lang danach ging der Motor aus.
Wieder starten nicht möglich man hört nur das anlasserrele sonst nichts.
Motor läst sich auch nicht mehr von hand drehen ???

Motor ist ein Renault Dtn 50 PS
Boot ist eine waterland 700.

Motor reparapel oder Schrott ??

Bei Schrott werde ich das Boot verkaufen da es sich nicht lohnen wird einen neuen motor einzubauen da das Boot Bj 80 ist.

Was würdet Ihr machen.

Gruß Peter
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  #2  
Alt 14.07.2007, 17:52
Benutzerbild von Eckaat
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Hört sich jedenfalls der Beschreibung nach überhaupt nicht gut an, wird wohl fest sein. So schnell würde ich die Flinte aber nicht ins Korn werfen, erstmal gucken, vielleicht kann man ihn ja überholen oder es wird ein Ersatzmotor zu beschaffen sein.

Also erstmal ausbauen und zerlegen.



Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (14.07.2007 um 17:55 Uhr)
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  #3  
Alt 14.07.2007, 18:00
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Hi, Renault baut eigendlich recht gute Ware,
Was soll man zu dem Problem sagen, ich würd erstmal nachschauen gehen, wo Pudels Kern verborgen ist, dannach kann man neu entscheiden.
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Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #4  
Alt 14.07.2007, 18:05
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Hi,

die Waterland ist ein feines Boot, da lohnt es sich auch bei Bj. 80! Außerdem lässt die sich prima auf AB umbauen....

Gruß
Willy
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  #5  
Alt 14.07.2007, 18:13
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Auf aussenborder umbauen ?
ist da die belastung nicht zuhoch das die Bordwand das aushält ?

Gruß Peter
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  #6  
Alt 14.07.2007, 18:27
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Meine 700 hatte eine Badeplattform die jeweils mit zwei Schrauben die innen nur mit Platten unterlegt waren, angeschraubt.
Der Abstand der Schrauben betrug nur etwa 10cm, keine Abstützung nach oben oder unten, das Ding saß auch mit mir, (110 + 17 Kg) und dem AB drauf, bombenfest....daher denke ich das sie das Heck sehr stabil ausgeführt haben!

Ich hatte den 38 ps Ford Motor eingebaut, mit dem 10 PS Selva AB lief sie fast ebenso schnell.

Gruß
Willy
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  #7  
Alt 14.07.2007, 18:35
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Zitat:
Zitat von Jingseng Beitrag anzeigen
Hallo Forumgemeinde,
Bei Schrott werde ich das Boot verkaufen da es sich nicht lohnen wird einen neuen motor einzubauen da das Boot Bj 80 ist.

Was würdet Ihr machen.

Gruß Peter
Hi,
mit einem irreperablen Motor bekommst du so gut wie nichts fürs Boot, insb. weil das Boot BJ 80 ist und potentielle Käufer genauso wie du denken..
Bin in einer vergleichbaren Situation.

Da hilft nur irgendwo ein gebrauchtes funktionsfähiges Triebwerk (nicht unbedingt generalüberholt aber geprüft) aufzutreiben und die Motoren zu tauschen.

Wenn sich das Boot ansonsten noch in einem passablen Zustand befindet, macht die Sache Sinn. Vielleicht auch eine Generalüberholung deines kaputten Motors.
Ist das Boot im übrigen auch "fertig", dann sind weitere nennenswerte Investitionen durchaus in Frage zu stellen.

Gruß
Justin
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  #8  
Alt 14.07.2007, 18:38
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Hört sich ganz gut an ist eine Überlegung wert habe zwar keine Badeplattform könnte man ja dranbauen.

Habe nur bedenken wegen der gewichtsverteilung da sich im Heck Benzintank und wassertank 100l u.80l befindet wenn der motor draußen ist liegt etwa ein drittel vom heck weg das sie mir am heck zu tief eintaucht.

gruß Peter
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  #9  
Alt 15.07.2007, 07:22
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Moin,

das Gewicht kann sie ab, es soll auch Waterlände geben die mit einem Z und einem 3L Volvo 6 Zylinder im Heck durch die Gegend fahren.
Um das Gewicht auszugleichen bietet sich der alte Motorraum an, selbst wenn man ihn an den Rest höhenmäßig angleicht.

Willy
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  #10  
Alt 15.07.2007, 07:40
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Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Hi,
...mit einem irreperablen Motor bekommst du so gut wie nichts fürs Boot, insb. ....
Gruß
Justin
Wenn sonst alles passt, gibts dafür sicher eine schöne nostalgische Honda...

Willy
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  #11  
Alt 15.07.2007, 12:22
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

das Gewicht kann sie ab, es soll auch Waterlände geben die mit einem Z und einem 3L Volvo 6 Zylinder im Heck durch die Gegend fahren.
Um das Gewicht auszugleichen bietet sich der alte Motorraum an, selbst wenn man ihn an den Rest höhenmäßig angleicht.

Willy
Könnte ein 25 Ps aussenborder mit ca.40 Kg ausreichen ( Waterland ist ja ein Verdränger) ist mir günstig angeboten worden.

Jonson 2 Takter 500 ccm.

Gruß Peter
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  #12  
Alt 15.07.2007, 12:26
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Hi,

mit passendem Propeller wird der genügen....aber Zweitakt bei einem Verdränger?
Leichter Rückenwind und du wirst geräuchert....

(Waterland 700 ist zumindest ein Halbgleiter)

Gruß
Willy
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  #13  
Alt 03.08.2009, 16:03
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Umbau erfolgreich abgeschlossen.
Boot läuft wie vorher und läst sich sogar besser manövrieren.
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  #14  
Alt 03.08.2009, 16:30
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Hätte ich mal besser die Klappe gehalten und dir statt dessen ein Angebot gemacht..........nun such ich imme rnoch.

Aber es freut mich trotzdem, das sie wieder läuft.


Willy
Dauerbootssucher....
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  #15  
Alt 03.08.2009, 16:33
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Preußenbengel
 
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sind deine Gewindebolzen zu kurz ??
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  #16  
Alt 03.08.2009, 16:45
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An Willi,
pech gehabt

Gewindebolzen sind in die Stahlplatte verschraub und zur sicherheit mit sprengring und Muttern abgesichert .
Hält bombenfest.
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Gruß Peter

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  #17  
Alt 03.08.2009, 17:02
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Jingseng Jingseng ist offline
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bilder von innen.
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  #18  
Alt 03.08.2009, 17:22
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nein, von außen.

Mutter müssen glaube ich 2-3 Gewindesteigungen drüber sein ....
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  #19  
Alt 03.08.2009, 17:31
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Jingseng Jingseng ist offline
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Also die Schrauben werden von innen auf die Stahlplatte geschraubt ( löcher in der Stahlplatte sind mit gewinde ) und nur zur Sicherheit mit zusätzlicher mutter gesichert (ging auch ohne ).
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  #20  
Alt 03.08.2009, 18:02
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Zitat:
Zitat von Jingseng Beitrag anzeigen
An Willi,
pech gehabt

Gewindebolzen sind in die Stahlplatte verschraub und zur sicherheit mit sprengring und Muttern abgesichert .
Hält bombenfest.
Werde schon was finden.

Die Waterland ist eine stabile Kiste!
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  #21  
Alt 21.07.2012, 06:53
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hallo jingseng...
habe mich heute bei boote forum angemeldet da ich deine bilder und deinen beitrag gesehen habe. ich habe selber auch eine waterland700 wo jetzt der motor das zeitliche gesegnet hat.möchte sie gerne genau wie du auf aussenborder umrüsten und hätte noch die eine oder andere frage zum spiegel verstärken. z.b. wie stark ist dein spiegel jetz und wie hast du es eigentlich gemacht. würde mich freuen wenn du mir helfen kannst.
thomi.
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  #22  
Alt 21.07.2012, 07:18
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
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Hallo thomi,
Willkommen im Forum. Auch wenn du schon seit dem 21.06.2009 angemeldet bist.
"Jingseng" war zum letzten mal im April on. Könnte etwas dauern mit der Antwort.Schau mal hier.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=21
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg

Geändert von Hai-Bruce (21.07.2012 um 08:42 Uhr)
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  #23  
Alt 21.07.2012, 16:08
thomi thomi ist offline
Cadet
 
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Vielen Dank für den Tipp.
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