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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Richtig Polieren - ich habe fertig
Die Quälerei nähert sich nach 5 Arbeitstagen dem Ende. Hier mal kurz ein paar Hinweise und Fotos:
Das habe ich falsch gemacht: Gelcoat ausgebleicht, verkreidet etc. (s. Foto) und dann habe ich den Rat befolgt, nur ein paar Tupfer auf das Pad und loslegen. Das war ganz falsch. Die Maschine sprang wild hin und her. Der Rat macht m.E. nur Sinn, wenn der Gelcoat gut in Schuss ist. So habe ich es gemacht: Erst alles mit GFK-Reiniger gründlich gesäubert. Refit würde ich nicht mehr benutzen, weil es wie Milch ist, und eine riesen Sauerei verursacht, wenn sich die Poliermaschine dreht. Ich habe meine Strategie geändert, und mit einem anderen Mittel wie Rubbing erst überall einmassiert, abtrocknen lassen, und dann mit hartem Pad von rotweiss ausploiert. Danach Poliertpaste mit Teflon, gleiches Verfahren, aber mit schwarzem, relativ weichen Pad. Zum Schluss noch mit Baumwolllappen. Immer schön die Pads und Lappen auswaschen. Das Ergebnis seht ihr auf den Fotos. Ich bin zufrieden. Jetzt kommt noch die finale Wachsbehandlung. Wie mache ich das am besten? Habe dieses gute Marine Carnaubawachs aus der Dose. Bringt das überhaupt noch was? Ach ja, noch ein Tipp zum Thema Chrom/Metall. Ich habe statt Chrompolitur die Watte von Nevr Dull verwendet. Super Zauberzeug. Ganz in Ruhe die Metallteile einmassieren, 1 Stunde abrocknen lassen, und einfach abpolieren. Fertig. Vorsicht, dass nichts auf den Lack kommt ... Und noch das. Das Boot ist Bj. 78 ... ein vorher Bild habe ich noch drangehängt. Habe mich noch nie mit so viel Spaß so gequält ... Viel Spaß Geändert von mfk (14.07.2012 um 20:26 Uhr)
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#2
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Ich sehe nichts
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-------------------- Gruß Andreas |
#3
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#4
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Kannst du mal sagen, welche Produkte du wofür benutzt hast?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#5
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Alle Arbeiten beziehen sich auf das Bootsdeck/innen (Rumpf neu lackiert)! 1. Mit Wasser vorgereinigt (2 Std.) 2. Mit Yachticon YC GFK Superreiniger 500 ml gereinigt (3-4 Std. sehr zu empfehlen! unbedingt Vinyl-Handschuhe verwenden!) 3. YC Refit Schleif- und Polierpaste 500 ml, auf hartes 180mm Pad (rot) und mittelhart (gelb) 150mm von Rotweiss getupft (6-7 Std., sehr mäßiges Ergebnis, vermutlich weil ich es falsch gemacht habe; würde ich nicht mehr verwenden.) Poliermaschine in Flammen abgebrannt! (Hersteller per PN). 3. YC Rubbing 500 ml (6-7 Std, aufbringen, auspolieren, super Zeug, alles geht weg! +++) Mit neuer Poliermaschine (kostenloses Ersatzgerät, vermutlich Nachfolgemodell, damit gings problemlos.) 4. YC Premium Polish mit Teflon® surface protector 500 ml, mit schwarzem Schaustoff (mit den Wellen!) auspoliert. Alles bestens. So machts Spaß). Alles spiegelglatt. (6-7 Std.) 5. Carnauba soll jetzt als nächstes drauf. Mal sehen wie es geht ... RW Pads sind sehr gut, das mitgelieferte Gratiszeugs ist nur Schrott, nur die schwarzen Pads waren zu gebauchen. Habe mir alles selbst via trial and error beigebracht, deshalb hat es so lange gedauert. Jetzt würde ich vllt 3 Arbeitstage (1-5) brauchen. Hoffe, es hilft jemanden zur Orientierung. Ich musste mich auch erst überwinden, die Sache anzugehen. Aber jetzt bin ich froh, dass ichs nicht zum Prof gegeben habe (einiges gespart). Viel Spaß Geändert von mfk (15.07.2012 um 09:04 Uhr)
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#6
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hättest mal besser BS1 und Certonal verwendet.
hab damit sehr gute Erfarung gemacht.
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Grüße Simon M.Y.C. Saarbrücken |
#7
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Ich find das Ergebniss auch so ganz gut
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VG Rafa |
#8
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ja das Ergebnis schon, aber wie man dort hinkommt...............
der Arbeitsaufwand ist mit BS1 und Certonal geringer
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Grüße Simon M.Y.C. Saarbrücken
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#9
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zu #5 / 5.
Habe das Carnaubazeug an einer Teststelle draufgemacht, abpoliert, und so gut wie keinen Unterschied gesehen. Deswegen habe ich es nicht weiter angewendet. Also das Teflonzeugs tut es voll und ganz. LG mfk |
#10
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Hast du zufälligerweise ein Bild vor und danach von dem blauen Streifen von dem Boot. Würde mich jetzt wundernehmen wie du das hin gekriegt hast
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#11
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Das ist ueberhaupt kein Problem.....
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#12
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Zitat:
vorher |
#13
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Ich wundere mich, dass es ein Trööt im Restaurationsforum (!) wert ist, wenn man man sein Boot mal ein wenig sauber macht.
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#14
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das ist schnell erklärt, und bestimmt verstanden. Bei einigen threads gehen die Refits über dutzende Seiten, sodass man letztlich gar nichts mehr findet, und ich habe nicht die Zeit, alles von A-Z durchzuackern. Also zerpflücke ich meinen Refit in seine Einzelteile zu Fragen, zu denen ich entweder keine Antwort gefunden habe, oder in "Trööt" XY auf S. 743 ... Mein Refit ist ja noch lange nicht am Ende, aber so kann man über die Headline des Threads schnell abchecken, ob das Anklicken verspricht, etwas Nützliches zu erfahren.
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#15
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Hallo mfk,
Wenn ich mir aus Deinem ersten Post das letzte Bild anschaue und dann den Momentanen Zustand, kann man kaum glauben das dies das gleiche Boot ist. Sehr saubere Arbeit. Ich hoffe das ich Dich ggf. mal mit Fragen nerven kann? |
#16
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der blaube Streifen am Rumpf, einfach wegpoliert?????
Ist es daselbe Boot? Ansonsten sieht es aus.
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Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen!
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#17
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Aufkleber kann man abziehen
aber wie das Zeug die Einschläge am Bug wegpoliert hat - phänomenal |
#18
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Zitat:
Zitat:
Das sollte alles erklären! Zitat:
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LG Claudia |
#19
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ja dann ist es klar, muss das irgendwie überlesen haben
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#20
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Ich auch...sorry
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Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen! |
#21
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Zitat:
LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#22
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Guten Morgen,
habe mir gar nicht vorgestellt, dass das Polieren solch ein Akt ist. Meine Vorbereitungen sind eine Einhell Poliermaschine für 20EUR Auto Politur aus dem Baumarkt Bevor ist wirklich starte meinen Lack aufzufrischen ... bin ich auf dem Holzweg??? |
#23
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Also ich bin zwar noch neu hier, aber ich würde keine Autolackpolitur nehmen, da der Lack vom KFZ bestimmt anders ist als das Gelcoat eines Bootes.
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#24
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mh, jetzt wird es kompliziert ....
echt? was mucss ich denn nun machen? und wo gibt es die "richtige" Politur??? |
#25
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OK jetzt habe ich mich schlau gemacht für mein Boot:
1) Boat Cleaner 2) Boat Polish 3) Liquid Boat Wax würde alles gerne von YachtCare kaufen - wer verkauft für den Endverbraucher? Dazu noch eine Frage: wir "poliere" ich die Trittflächen bzw. wie bekomme ich die gut sauber??? |
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