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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 14.07.2012, 19:14
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
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Standard Richtig Polieren - ich habe fertig

Die Quälerei nähert sich nach 5 Arbeitstagen dem Ende. Hier mal kurz ein paar Hinweise und Fotos:

Das habe ich falsch gemacht: Gelcoat ausgebleicht, verkreidet etc. (s. Foto) und dann habe ich den Rat befolgt, nur ein paar Tupfer auf das Pad und loslegen. Das war ganz falsch. Die Maschine sprang wild hin und her. Der Rat macht m.E. nur Sinn, wenn der Gelcoat gut in Schuss ist.

So habe ich es gemacht: Erst alles mit GFK-Reiniger gründlich gesäubert. Refit würde ich nicht mehr benutzen, weil es wie Milch ist, und eine riesen Sauerei verursacht, wenn sich die Poliermaschine dreht. Ich habe meine Strategie geändert, und mit einem anderen Mittel wie Rubbing erst überall einmassiert, abtrocknen lassen, und dann mit hartem Pad von rotweiss ausploiert. Danach Poliertpaste mit Teflon, gleiches Verfahren, aber mit schwarzem, relativ weichen Pad. Zum Schluss noch mit Baumwolllappen. Immer schön die Pads und Lappen auswaschen. Das Ergebnis seht ihr auf den Fotos. Ich bin zufrieden.

Jetzt kommt noch die finale Wachsbehandlung. Wie mache ich das am besten? Habe dieses gute Marine Carnaubawachs aus der Dose. Bringt das überhaupt noch was?

Ach ja, noch ein Tipp zum Thema Chrom/Metall. Ich habe statt Chrompolitur die Watte von Nevr Dull verwendet. Super Zauberzeug. Ganz in Ruhe die Metallteile einmassieren, 1 Stunde abrocknen lassen, und einfach abpolieren. Fertig. Vorsicht, dass nichts auf den Lack kommt ...

Und noch das. Das Boot ist Bj. 78 ... ein vorher Bild habe ich noch drangehängt.

Habe mich noch nie mit so viel Spaß so gequält ...

Viel Spaß
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  #2  
Alt 14.07.2012, 19:42
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ANDY321 ANDY321 ist offline
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Ich sehe nichts
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Gruß Andreas
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  #3  
Alt 14.07.2012, 20:02
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Audiot_8p Audiot_8p ist offline
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Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
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  #4  
Alt 14.07.2012, 20:11
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Kannst du mal sagen, welche Produkte du wofür benutzt hast?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #5  
Alt 14.07.2012, 20:31
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Kannst du mal sagen, welche Produkte du wofür benutzt hast?

Alle Arbeiten beziehen sich auf das Bootsdeck/innen (Rumpf neu lackiert)!

1. Mit Wasser vorgereinigt (2 Std.)
2. Mit Yachticon YC GFK Superreiniger 500 ml gereinigt (3-4 Std. sehr zu empfehlen! unbedingt Vinyl-Handschuhe verwenden!)
3. YC Refit Schleif- und Polierpaste 500 ml, auf hartes 180mm Pad (rot) und mittelhart (gelb) 150mm von Rotweiss getupft (6-7 Std., sehr mäßiges Ergebnis, vermutlich weil ich es falsch gemacht habe; würde ich nicht mehr verwenden.) Poliermaschine in Flammen abgebrannt! (Hersteller per PN).
3. YC Rubbing 500 ml (6-7 Std, aufbringen, auspolieren, super Zeug, alles geht weg! +++) Mit neuer Poliermaschine (kostenloses Ersatzgerät, vermutlich Nachfolgemodell, damit gings problemlos.)
4. YC Premium Polish mit Teflon® surface protector 500 ml, mit schwarzem Schaustoff (mit den Wellen!) auspoliert. Alles bestens. So machts Spaß). Alles spiegelglatt. (6-7 Std.)
5. Carnauba soll jetzt als nächstes drauf. Mal sehen wie es geht ...

RW Pads sind sehr gut, das mitgelieferte Gratiszeugs ist nur Schrott, nur die schwarzen Pads waren zu gebauchen. Habe mir alles selbst via trial and error beigebracht, deshalb hat es so lange gedauert. Jetzt würde ich vllt 3 Arbeitstage (1-5) brauchen.

Hoffe, es hilft jemanden zur Orientierung. Ich musste mich auch erst überwinden, die Sache anzugehen. Aber jetzt bin ich froh, dass ichs nicht zum Prof gegeben habe (einiges gespart).

Viel Spaß

Geändert von mfk (15.07.2012 um 09:04 Uhr)
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  #6  
Alt 14.07.2012, 21:02
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zodiac112 zodiac112 ist offline
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hättest mal besser BS1 und Certonal verwendet.
hab damit sehr gute Erfarung gemacht.
__________________
Grüße Simon

M.Y.C.
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  #7  
Alt 15.07.2012, 07:31
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Zitat:
Zitat von zodiac112 Beitrag anzeigen
hättest mal besser BS1 und Certonal verwendet.
hab damit sehr gute Erfarung gemacht.
Ich find das Ergebniss auch so ganz gut
__________________
VG Rafa
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  #8  
Alt 15.07.2012, 08:21
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ja das Ergebnis schon, aber wie man dort hinkommt...............
der Arbeitsaufwand ist mit BS1 und Certonal geringer
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Grüße Simon

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  #9  
Alt 21.07.2012, 08:37
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zu #5 / 5.

Habe das Carnaubazeug an einer Teststelle draufgemacht, abpoliert, und so gut wie keinen Unterschied gesehen. Deswegen habe ich es nicht weiter angewendet. Also das Teflonzeugs tut es voll und ganz.

LG

mfk
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  #10  
Alt 21.07.2012, 13:57
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Hast du zufälligerweise ein Bild vor und danach von dem blauen Streifen von dem Boot. Würde mich jetzt wundernehmen wie du das hin gekriegt hast
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #11  
Alt 21.07.2012, 15:16
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Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
Hast du zufälligerweise ein Bild vor und danach von dem blauen Streifen von dem Boot. Würde mich jetzt wundernehmen wie du das hin gekriegt hast
Das ist ueberhaupt kein Problem.....
__________________
Gruss Gerd
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  #12  
Alt 21.07.2012, 17:14
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Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
zu #5 / 5.

Habe das Carnaubazeug an einer Teststelle draufgemacht, abpoliert, und so gut wie keinen Unterschied gesehen. Deswegen habe ich es nicht weiter angewendet. Also das Teflonzeugs tut es voll und ganz.

LG

mfk

vorher
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  #13  
Alt 21.07.2012, 17:21
else else ist offline
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Ich wundere mich, dass es ein Trööt im Restaurationsforum (!) wert ist, wenn man man sein Boot mal ein wenig sauber macht.
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  #14  
Alt 21.07.2012, 19:34
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Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Ich wundere mich, dass es ein Trööt im Restaurationsforum (!) wert ist, wenn man man sein Boot mal ein wenig sauber macht.
das ist schnell erklärt, und bestimmt verstanden. Bei einigen threads gehen die Refits über dutzende Seiten, sodass man letztlich gar nichts mehr findet, und ich habe nicht die Zeit, alles von A-Z durchzuackern. Also zerpflücke ich meinen Refit in seine Einzelteile zu Fragen, zu denen ich entweder keine Antwort gefunden habe, oder in "Trööt" XY auf S. 743 ... Mein Refit ist ja noch lange nicht am Ende, aber so kann man über die Headline des Threads schnell abchecken, ob das Anklicken verspricht, etwas Nützliches zu erfahren.
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  #15  
Alt 23.07.2012, 05:50
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Derdirk Derdirk ist offline
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Hallo mfk,

Wenn ich mir aus Deinem ersten Post das letzte Bild anschaue und dann den Momentanen Zustand, kann man kaum glauben das dies das gleiche Boot ist.
Sehr saubere Arbeit.
Ich hoffe das ich Dich ggf. mal mit Fragen nerven kann?
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LG Der Dirk....
...what are you sinking about?
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  #16  
Alt 23.07.2012, 06:39
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bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
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der blaube Streifen am Rumpf, einfach wegpoliert?????
Ist es daselbe Boot?
Ansonsten sieht es aus.
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen.
Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen!
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  #17  
Alt 23.07.2012, 08:48
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Domise Domise ist offline
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Aufkleber kann man abziehen
aber wie das Zeug die Einschläge am Bug wegpoliert hat - phänomenal
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Marco

versuch nie nen F..... zu f..... !
www.villa-domise.com
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  #18  
Alt 23.07.2012, 09:09
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Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
der blaube Streifen am Rumpf, einfach wegpoliert?????
Ist es daselbe Boot?
Ansonsten sieht es aus.
Zitat:
Zitat von Domise Beitrag anzeigen
Aufkleber kann man abziehen
aber wie das Zeug die Einschläge am Bug wegpoliert hat - phänomenal

Das sollte alles erklären!

Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
Alle Arbeiten beziehen sich auf das Bootsdeck/innen (Rumpf neu lackiert)!

1. Mit Wasser vorgereinigt (2 Std.)
2. Mit Yachticon YC GFK Superreiniger 500 ml gereinigt (3-4 Std. sehr zu empfehlen! unbedingt Vinyl-Handschuhe verwenden!)
3. YC Refit Schleif- und Polierpaste 500 ml, auf hartes 180mm Pad (rot) und mittelhart (gelb) 150mm von Rotweiss getupft (6-7 Std., sehr mäßiges Ergebnis, vermutlich weil ich es falsch gemacht habe; würde ich nicht mehr verwenden.) Poliermaschine in Flammen abgebrannt! (Hersteller per PN).
3. YC Rubbing 500 ml (6-7 Std, aufbringen, auspolieren, super Zeug, alles geht weg! +++) Mit neuer Poliermaschine (kostenloses Ersatzgerät, vermutlich Nachfolgemodell, damit gings problemlos.)
4. YC Premium Polish mit Teflon® surface protector 500 ml, mit schwarzem Schaustoff (mit den Wellen!) auspoliert. Alles bestens. So machts Spaß). Alles spiegelglatt. (6-7 Std.)
5. Carnauba soll jetzt als nächstes drauf. Mal sehen wie es geht ...

RW Pads sind sehr gut, das mitgelieferte Gratiszeugs ist nur Schrott, nur die schwarzen Pads waren zu gebauchen. Habe mir alles selbst via trial and error beigebracht, deshalb hat es so lange gedauert. Jetzt würde ich vllt 3 Arbeitstage (1-5) brauchen.

Hoffe, es hilft jemanden zur Orientierung. Ich musste mich auch erst überwinden, die Sache anzugehen. Aber jetzt bin ich froh, dass ichs nicht zum Prof gegeben habe (einiges gespart).

Viel Spaß
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LG
Claudia
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  #19  
Alt 24.07.2012, 06:43
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boetli boetli ist offline
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Zitat von mfk Beitrag anzeigen
... (Rumpf neu lackiert)! ...
ja dann ist es klar, muss das irgendwie überlesen haben
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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #20  
Alt 24.07.2012, 07:59
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
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Ich auch...sorry
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  #21  
Alt 24.07.2012, 09:42
Benutzerbild von Peter R
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Zitat von mfk Beitrag anzeigen
Alle Arbeiten beziehen sich auf das Bootsdeck/innen (Rumpf neu lackiert)!

1. Mit Wasser vorgereinigt (2 Std.)
2. Mit Yachticon YC GFK Superreiniger 500 ml gereinigt (3-4 Std. sehr zu empfehlen! unbedingt Vinyl-Handschuhe verwenden!)
3. YC Refit Schleif- und Polierpaste 500 ml, auf hartes 180mm Pad (rot) und mittelhart (gelb) 150mm von Rotweiss getupft (6-7 Std., sehr mäßiges Ergebnis, vermutlich weil ich es falsch gemacht habe; würde ich nicht mehr verwenden.) Poliermaschine in Flammen abgebrannt! (Hersteller per PN).
3. YC Rubbing 500 ml (6-7 Std, aufbringen, auspolieren, super Zeug, alles geht weg! +++) Mit neuer Poliermaschine (kostenloses Ersatzgerät, vermutlich Nachfolgemodell, damit gings problemlos.)
4. YC Premium Polish mit Teflon® surface protector 500 ml, mit schwarzem Schaustoff (mit den Wellen!) auspoliert. Alles bestens. So machts Spaß). Alles spiegelglatt. (6-7 Std.)
5. Carnauba soll jetzt als nächstes drauf. Mal sehen wie es geht ...


RW Pads sind sehr gut, das mitgelieferte Gratiszeugs ist nur Schrott, nur die schwarzen Pads waren zu gebauchen. Habe mir alles selbst via trial and error beigebracht, deshalb hat es so lange gedauert. Jetzt würde ich vllt 3 Arbeitstage (1-5) brauchen.

Hoffe, es hilft jemanden zur Orientierung. Ich musste mich auch erst überwinden, die Sache anzugehen. Aber jetzt bin ich froh, dass ichs nicht zum Prof gegeben habe (einiges gespart).

Viel Spaß
ich bin froh, dass es dir gefällt und dass du zu so einem Ergebnis gekommen bist. Ich will auch nicht päpstlicher sein als Benedetto Sedicesimo, aber lass in Zukunft die Finger von allem was Teflon beinhaltet. Du wirst beim nächsten X ausreinigen und polieren das Zeug verfluchen...


LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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  #22  
Alt 24.07.2012, 09:49
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Guten Morgen,

habe mir gar nicht vorgestellt, dass das Polieren solch ein Akt ist.

Meine Vorbereitungen sind eine
Einhell Poliermaschine für 20EUR
Auto Politur aus dem Baumarkt

Bevor ist wirklich starte meinen Lack aufzufrischen ... bin ich auf dem Holzweg???
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  #23  
Alt 24.07.2012, 10:09
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Derdirk Derdirk ist offline
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Also ich bin zwar noch neu hier, aber ich würde keine Autolackpolitur nehmen, da der Lack vom KFZ bestimmt anders ist als das Gelcoat eines Bootes.
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LG Der Dirk....
...what are you sinking about?
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  #24  
Alt 24.07.2012, 10:13
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mh, jetzt wird es kompliziert ....

echt? was mucss ich denn nun machen? und wo gibt es die "richtige" Politur???
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  #25  
Alt 24.07.2012, 10:23
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OK jetzt habe ich mich schlau gemacht für mein Boot:
1) Boat Cleaner
2) Boat Polish
3) Liquid Boat Wax
würde alles gerne von YachtCare kaufen - wer verkauft für den Endverbraucher?

Dazu noch eine Frage: wir "poliere" ich die Trittflächen bzw. wie bekomme ich die gut sauber???
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