boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 21.07.2012, 07:59
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Nichts für Ungut, A B E R :
Raser und Trunkenbolde runter vom Wasser, keine Frage, aber gebt den Bootstouristen doch die Möglichkeit Spass bei Euch zu haben ohne einen bitteren Beigeschmack.
Ja genau da bin ich auch dafür dass man dies im Straßenverkehr umsetzt.
Ich möchte auch mit dem TT RS Cabrio meiner Lebensgefährtin mal richtig Spass, gerade in der Stadt haben und cool an den Caffes vorbeibrausen.

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Mit der Geschwindigkeit, man könnte Bojen aufs Wasser bringen auf denen die Max Geschw. steht bzw der Mindestabstand zum Land usw. Dann gäbe es keine Mißverständnisse mehr.
Stimmt....dan gäbe es keine Missverständnisse mehr....aber vielleicht auch ne deutliche Preiserhöhung in Kroatien, weil dann neben der "Leuchtfeuerabgabe" noch ne Bojen und "Schilderabgabe" dazu kommt. (Bitte nicht so ernst nehmen)

Und stell dir mal vor die Adria wäre so "Beschildert" wie die Innenstädte von München oder Berlin....(Toller Spassfaktor und sieht echt gut aus) Toll wäre es doch auch um die ganze Küste und den Inseln Sperrnetze im Abstand von 50m zu ziehen. Natürlich hat dann jede Bucht ne Einfahrt mit Ampelregelung.

Nee Gschmarri ist doch gut so wie es ist...ich weiß wo ich mich einzulesen habe, kenne die "Spielregeln" für mein Fahrgebiet...und gut ist es ....
Ach jetzt fällt mir noch ein, dass ich im Skiurlaub auf der Piste auch die Verkehrszeichen vermisse....und mir blöderweise die Verhaltensregeln wieder ins Gedächtnis holen muss...

Nichts für Ungut....

Ja früher....Anfang der 80er da war man gefühlt etwas freier (da lagen aber in der Hauptsaison in der Saharabucht auf Rab vielleicht 8 bis 12 Boote) und wie viele sind es jetzt dann kommen die badenden "Nichtbootfahrer" welche sich auf beschildernden Wegen, zum Teil auch geteerten Straßen in die ehemals "einsamen" Buchten auf machen? Das alles hat schon seinen Sinn !

Grüße aus Nürnberg

Geändert von Cyberrat (21.07.2012 um 08:12 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 21.07.2012, 08:07
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyberrat Beitrag anzeigen
Ja genau da bin ich auch dafür dass man dies im Straßenverkehr umsetzt.
Ich möchte auch mit dem TT RS Cabrio meiner Lebensgefährtin mal richtig Spass, gerade in der Stadt haben und cool an den Caffes vorbeibrausen.



Stimmt....dan gäbe es keine Missverständnisse mehr....aber vielleicht auch ne deutliche Preiserhöhung in Kroatien, weil dann neben der "Leuchtfeuerabgabe" noch ne Bojen und "Schilderabgabe" dazu kommt.

Und stell dir mal vor die Adria wäre so "Beschildert" wie die Innenstädte von München oder Berlin....(Toller Spassfaktor und sieht echt gut aus) Toll wäre es doch auch um die ganze Küste und den Inseln Sperrnetze im Abstand von 50m zu ziehen. Natürlich hat dann jede Bucht ne Einfahrt mit Ampelregelung.

Nee Gschmarri ist doch gut so wie es ist...ich weiß wo ich mich einzulesen habe, kenne die "Spielregeln" für mein Fahrgebiet...und gut ist es ....
Ach jetzt fällt mir noch ein, dass ich im Skiurlaub auf der Piste auch die Verkehrszeichen vermisse....und mir blöderweise die Verhaltensregeln wieder ins Gedächtnis holen muss...

Nichts für Ungut....

Grüße aus Nürnberg
Ich denke es gilt das gesunde Mittelmas !

Regeln ok, Strafen ok, Erkundigen ok, aber bitte keine Touristenabzocke, mehr verlange ich nicht. Und keine Regeln die Unsinnig sind (kenejetzt keine) bei denen die Wasserschutz genau weiss das sie mit dieser regel abzocken können !

Ich war noch nicht dort, und beziehe mich daher nur auf Aussagen anderer Urlauber.

Freue mich trotzdem auf nächstes Jahr ...


Ich weiss nur nicht wohin wir fahren sollen.... soll ein tolles kleines Hotel am Meer sein mit Mietmöglichkeit eines kleinen Böötchens
top
  #53  
Alt 21.07.2012, 08:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.728
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.541 Danke in 8.122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Ich denke es gilt das gesunde Mittelmas !
richtig.... das gibt es

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Regeln ok, Strafen ok, Erkundigen ok, aber bitte keine Touristenabzocke, mehr verlange ich nicht. Und keine Regeln die Unsinnig sind (kenejetzt keine) bei denen die Wasserschutz genau weiss das sie mit dieser regel abzocken können !
die Regeln sind alle stimmig und nachzuvollziehen -

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Ich war noch nicht dort, und beziehe mich daher nur auf Aussagen anderer Urlauber.
und da musst du mehr als vorsichtig sein... meist schreien diejenigen am lautesten, die ohne Rücksicht und Gedanken unterwegs sind, sich vorher nicht kundig gemacht haben "das muss man einemdoch sagen !!!" Und wenn man Sie erwischt, sind alle anderen Schuld, nur nicht sie selbst (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Freue mich trotzdem auf nächstes Jahr ...

das kannst du dich auch - und ich kann dir aus jahrzehntelanger Erfahrung sagen:

Fahr einfach "mit Hirn", dann gibts keine Probleme!
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 21.07.2012, 08:22
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard

Also ganz ehrlich....ich fühlte mich in den letzten 20 Jahren noch nie (außer fast mal bei einer besagten Tankstelle auf Rab) abgezockt....
Vielleicht nehmen die mich aber auch mit meiner alten "Nussschale" auch nicht "aufs Korn" weil sie anhand meines Bootes sehen, dass bei mir "nichts" zu holen ist...lach

Hält man sich an die "Gepflogenheiten"....dann wirst du nema problema haben...

Kommst du arrogant und hochnäsig herablassend rüber...auch mit deinem "Fahrverhalten" na dann wird halt auf alles etwas mehr geachtet...und man ist auch sofort anders zu dir. Ist doch bei uns nichts anderes...Komm doch mal nen Polizisten bei uns krumm...


Gehst du in Kroatien auf ein Amt mit ner Badeshort und Badelatschen....dann wird über dich vielleicht abfällig geredet werden...

Nen Gruß in die Oberpfalz (War in dem anderen Tröt nicht böse gemeint Dieter) und stimme dir in allen Punkten zu.....

Geändert von Cyberrat (21.07.2012 um 08:42 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 21.07.2012, 08:29
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.459
Boot: Sunseeker San Remo
37.725 Danke in 7.676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyberrat Beitrag anzeigen
...Gehst du in Kroatien auf ein Amt mit ner Badeshort und Badelatschen....dann wird über dich vielleicht abfällig geredet werden...

Hatte ich noch nie Probleme mit

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Socken.jpg
Hits:	100
Größe:	6,1 KB
ID:	376846



Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
top
  #56  
Alt 21.07.2012, 08:29
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyberrat Beitrag anzeigen
Also ganz ehrlich....ich fühlte mich in den letzten 20 Jahren noch nie (außer fast mal bei einer besagten Tankstelle auf Rab) abgezockt....

Hält man sich an die "Gepflogenheiten"....dann wirst du nema problema haben...

Kommst du arrogant und hochnäsig herablassend rüber...auch mit deinem "Fahrverhalten" na dann wird halt auf alles etwas mehr geachtet...und man ist auch sofort anders zu dir. Ist doch bei uns nichts anderes...Komm doch mal nen Polizisten bei uns krumm...


Gehst du in Kroatien auf ein Amt mit ner Badeshort und Badelatschen....dann wird über dich vielleicht abfällig geredet werden...

Nen Gruß in die Oberpfalz (War in dem anderen Tröt nicht böse gemeint Dieter) und stimme dir in allen Punkten zu.....


Bin ein netter Kerl mit Verstand..... dann hab ich ja nix zu befürchten
top
  #57  
Alt 21.07.2012, 08:37
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard

@Lachshunter....

Naja....Probleme vielleicht nicht....aber....
Wenn Kroaten auf ein Amt müssen, dann brezeln die sich richtig auf......
Und zumindest ne lange Hose wäre "Pflicht".....habe ich zumindest von einigen kroatischen Freunden gehört....
Und auf Rab schon mal über meine Exfrau (die ist Slovenin und versteht Kroatisch sehr gut) mitbekommen....wie so richtig beim Hafenkapitän gelästert wurde).
top
  #58  
Alt 21.07.2012, 08:44
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.749 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Ich denke, das ganze ist nicht so sehr Schikane gegenüber den Bootsfahrern als ne notwendige Kontrolle bei den Charterskippern. Was da nämlich aufs Wasser gelassen wird....
Letztes Jahr wurde in der Bucht bei Vis jedes Boot kontrolliert. Ich hatte schon alles bereit gelegt, aber an uns fuhren sie vorbei. Abends habe ich die Jungs am Pier getroffen und gefragt, wieso sie bei uns vorbei sind. Antwort: ist Eignerboot, wohl alles in Ordnung und Permit war zu sehen.
Bezüglich Kornaten habe ich im Frühjahr von den Rangern diese Auskunft erhalten: auch hier gelten die normalen Regeln, dh weiter als 300m vom Ufer weg darf man gleiten. In Passagen enfer als 600m natürlich nicht!
top
  #59  
Alt 21.07.2012, 16:28
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Ich denke, das ganze ist nicht so sehr Schikane gegenüber den Bootsfahrern als ne notwendige Kontrolle bei den Charterskippern. Was da nämlich aufs Wasser gelassen wird....
Letztes Jahr wurde in der Bucht bei Vis jedes Boot kontrolliert. Ich hatte schon alles bereit gelegt, aber an uns fuhren sie vorbei. Abends habe ich die Jungs am Pier getroffen und gefragt, wieso sie bei uns vorbei sind. Antwort: ist Eignerboot, wohl alles in Ordnung und Permit war zu sehen.
Bezüglich Kornaten habe ich im Frühjahr von den Rangern diese Auskunft erhalten: auch hier gelten die normalen Regeln, dh weiter als 300m vom Ufer weg darf man gleiten. In Passagen enfer als 600m natürlich nicht!


Verdeutsche das rot Markierte bitte noch mal habe es nicht Kapiert!!!
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
top
  #60  
Alt 21.07.2012, 16:36
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.185
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.053 Danke in 11.744 Beiträgen
Standard

Ich denke das soll "enger" heißen
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 21.07.2012, 20:11
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Leopoldshöhe / OWL
Beiträge: 393
Boot: keins mehr
4.584 Danke in 1.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyberrat Beitrag anzeigen
@Lachshunter....

Naja....Probleme vielleicht nicht....aber....
Wenn Kroaten auf ein Amt müssen, dann brezeln die sich richtig auf......
Und zumindest ne lange Hose wäre "Pflicht".....habe ich zumindest von einigen kroatischen Freunden gehört....
Und auf Rab schon mal über meine Exfrau (die ist Slovenin und versteht Kroatisch sehr gut) mitbekommen....wie so richtig beim Hafenkapitän gelästert wurde).
Der jeweilige Hafenkapitän in HR hat durchaus einen gewichtigen Posten, das ist eine Behörde. In D würde auch keiner in Badehose zum Finanzamt gehen. Ich finde da ein Minimum an Bekleidung schon in Ordnung ...


Gruß aus Lippe,
Otti.
__________________
Gruß aus Lippe,

Otti.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 22.07.2012, 09:44
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard

.....ganz genau das was ich meine.....
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 22.07.2012, 10:21
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.049
Boot: potentieller Charterkunde
10.224 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Irgendwo habe ich gelesen, mittlerweile sei für den gesamten Nationalpark Kornati eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 10 kt festgelegt worden. Stimmt aber laut Beständig nicht - dort sind nur einige enge Passagen mit 5 kt Begrenzung ausgewiesen. Und selbstverständlich gilt - wie überall - die 300 Meter-Abstand-Regel.
Als ich im Ende Mai dort war (noch kein Touri-Rummel), habe ich in einer Konoba mal nachgefragt: Der Wirt meinte, es gäbe keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung aber die Ranger und die Polizei würden verstärkt darauf achten, dass Ankerlieger und Boote an Bojen nicht durch unnötigen Schwell gestört werden. Undzwar sowohl durch unnötigen Schwell bei Langsamfahrt (bei Gleitern ja durchaus möglich), als auch durch Schwell, der durch zu hohe Geschwindigkeit hervorgerufen wird.
Das ist sehr einleuchtend: Wie an Land, gilt schließlich auch auf dem Wasser, dass sich bitteschön jeder so zu verhalten hat, das niemand anderer übermässig gestört oder gar gefährdet wird.

Schöne Urlaubsgrüße


Gerd
Wenn sich jeder gelegentlich an diese Grundregel erinnert und dann auch daran hält und die einfachsten Regeln, Gebote und Verbote für das Revier kennt, sollten eigentlich alle eine schöne Zeit auf dem Wasser genießen können.
Wer vorsätzlich oder grob fahrlässig - und Nichtwissen schützt nunmal vor Strafe nicht - gegen Gesetze und Regeln verstößt, verhält sich einfach asozial und sollte auch so behandelt (und bestraft) werden.
top
  #64  
Alt 22.07.2012, 11:42
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Irgendwo habe ich gelesen, mittlerweile sei für den gesamten Nationalpark Kornati eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 10 kt festgelegt worden. Stimmt aber laut Beständig nicht - dort sind nur einige enge Passagen mit 5 kt Begrenzung ausgewiesen.
Tatsächlich sind es 8 kt - siehe Beständig Seite 54 in der Mitte !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 22.07.2012, 12:30
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.049
Boot: potentieller Charterkunde
10.224 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Tatsächlich sind es 8 kt - siehe Beständig Seite 54 in der Mitte !
Lieber Fred,

ich habe den Beständig, 24. Auflage 2011/2012, Seite 54 vor der Nase. Kann aber - außer den Hinweisen auf 5 kt für die Mala / Vela Proversa und 10 kt für die Telascica auf Seite 54 keinen weiteren Hinweis auf Geschwindigkeitsbegrenzungen finden??? Auf Seite 55 steht unten links noch der Hinweis auf 5kt für die Durchfahrt zwischen Levnarka und der Hauptinsel. Hast Du vielleicht schon die Ausgabe 2012/2013?

Gruss

Gerd
top
  #66  
Alt 22.07.2012, 12:48
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Lieber Fred,

ich habe den Beständig, 24. Auflage 2011/2012, Seite 54 vor der Nase.

.... und ich habe den Beständig, 25. Auflage 2012/2013, Seite 54 vor der Nase.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 22.07.2012, 12:54
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.049
Boot: potentieller Charterkunde
10.224 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

....jau - da bist Du (soll ich "mal wieder" schreiben?) mir eine Informations-Nasenlänge voraus!
top
  #68  
Alt 22.07.2012, 13:17
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Macht nix - Haupsache Du hast Dir die 8 kt geistig notiert .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
top
  #69  
Alt 22.07.2012, 13:32
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.542 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

ach da zahle ich doch lieber ab und zu mal nen Tausender als in den Kornaten stundenlang in Verdrängerfahrt zu tuckern. Da esse ich lieber dann Abends 1- 2 Hummer weniger und habe die Strafe wieder eingespart











__________________
Gruß Olli
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 22.07.2012, 19:32
minor minor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: hessen
Beiträge: 26
Boot: Quicksilver540
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard Badeunfall?

Hallo,

Wir sind heute aus Barbat zurück gekommen.Wir waren das erste Mal dort und haben uns auch über die Kontrollen der Polizei gewundert.Jetzt jedoch nicht mehr!
Am letzten Tag.Mein Mann machte gerade das Boot sauber.Da schrie plötzlich ein Mann wie verrückt.Mein Sohn dachte da wären Delfine .Wir also sofort nach vorne zum Steg.Dort hatten sich schon mehrere Personen eingefunden.Da erkannten wir,das dort ein lebloser Frauenkörper im Wasser trieb.Sofort sprangen Männer in das Wasser um die Frau zu bergen.
Mehrere Helfer stürmten herbei um der Frau zu helfen.Laut Aussage eines Angestellten vom Restaurant Aco sei die Frau aber bereits tot gewesen.

Es war ein absoluter Schock für uns .Was genau passiert ist weiß ich zwar nicht aber eine Bootsnachbarin sagte letztes Jahr wären auch zwei Menschen umgekommen.
Ich verstehe nicht warum es erlaubt ist überhaupt im Hafen und auch weiter raus zu schwimmen.Wenn man sich nicht an die besagte Geschwindigkeit hält ist es auch unmöglich einen schwimmenden auszumachen.Daher ist es nur vernünftig im Kanal langsam zu fahren.
top
  #71  
Alt 22.07.2012, 19:39
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von minor Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht warum es erlaubt ist überhaupt im Hafen und auch weiter raus zu schwimmen.Wenn man sich nicht an die besagte Geschwindigkeit hält ist es auch unmöglich einen schwimmenden auszumachen.Daher ist es nur vernünftig im Kanal langsam zu fahren.
Woher weisst Du denn, dass das ein Unfall mit einem Boot war ?
Vielleicht hat die Frau ja auch einen Infarkt bekommen ?
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------

Geändert von Fred (22.07.2012 um 19:55 Uhr)
top
  #72  
Alt 22.07.2012, 19:52
minor minor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: hessen
Beiträge: 26
Boot: Quicksilver540
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard Unfall

Ich weiß es nicht,das stimmt.Wie wir dort waren haben wir nur unheimlich auf die schwimmenden Personen geachtet die im Hafen und auch weiter draußen sorglos am schwimmen waren.Wir dachten nur,dass es sehr gefährlich ist und konnten uns somit das Tempolimit gut erklären.Wäre ja schnell möglich einen Badenden zu übersehen.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 22.07.2012, 19:58
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard

Stimmt, könnte natürlich auch gewesen sein....

Im Barbatski Kanal versuchen so einige auf Dolin rüber zu schwimmen...teils mit "Schwimmhilfen" wie Luftmatrazen (die erkennt man wenigstens meist schon von weit). Manche auch in Grüppchen, und wieder die professionelleren Schwimmer mit Bojen. Alles schon erlebt (auch gleichzeitig). Manch einer überschätzt sich vielleicht (Ist ja kein Bahnenschwimmen im Schwimmbad).
Das halte ich gerade im Kanal für sehr gefährlich, trotz Geschwindigkeitsbeschränkung und der Unterstellung dass sich alle Skipper dran halten.
Das wird dann schon mal ein Slalomlauf zwischen Schwimmer, Schnorchler, und anderen Booten ...

Was den Tot der Frau verursacht hat, wird man wohl noch herausfinden.

Ach noch was.....ich persönlich würde es auch für sinnvoll halten die "Schwimmer" bei solch unverantwortlichen Verhalten auch zur Kasse zu bitten.....Auch schon gesehen (Schwimmen in der Hafeneinfahrt von Rab)

Und hoffentlich schreibt jetzt nicht einer der Forumsmitglieder hier "Dafür zahle ich doch meine Versicherung".....

Geändert von Cyberrat (22.07.2012 um 20:07 Uhr)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 22.07.2012, 20:36
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,

leider setzt manchmal das Verantwortungsbewusstsein aus.

Wieso muss man in der Hafenanlage schwimmen?
Wieso müssen Kinder an der Slipanlage / Rampe spielen.
Wieso erlauben die Eltern Ihren Kindern an der Slipanlage zwischen die Boote hineinzuhüfen?

Ebenso... wieso muss in den Fahrwassern / Barbat Kanal geschwommen / durchschwommen werden?

Ist es das scheissegal ... Gefühl oder ist Kroatien sooooo klein das es keine anderen möglichkeiten gibt ins Wasser zu kommen.

Es wäre für mich der Alptraum einen Schwimmer zu verletzen.

Gruss

Robert
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 23.07.2012, 00:52
Benutzerbild von Rascala-FM16
Rascala-FM16 Rascala-FM16 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Schwaben/BY
Beiträge: 131
Boot: Rascala-FM16
110 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyberrat Beitrag anzeigen
... Ach noch was.....ich persönlich würde es auch für sinnvoll halten die "Schwimmer" bei solch unverantwortlichen Verhalten auch zur Kasse zu bitten.....Auch schon gesehen (Schwimmen in der Hafeneinfahrt von Rab) ...
Dem kann ich nur zustimmen!

Wir sind seit Samstag von Rab zurück. Leider!
Unser Urlaubsdomicil liegt in Barbat und somit haben wir in beide Richtungen 'ne gehörige Strecke mit 6 Knoten zu bewältigen bis wir "freies" Wasser haben. Das kann ganz schön ätzend sein, wenn man ständig von Booten in Gleitfahrt überholt wird, zudem ziemlich nahe! Ein Gleiter in Verdrängerfahrt läuft eben nicht kursstabil, vor allem bei "Qwerwellen"!

Wir haben uns dennoch an die 6 Knoten gehalten! Für das einmal erwischt werden kann ich mit meiner Familie oft zum Essen gehen; vom ganzen Ärger mal abgesehen!
Die 6 Knoten über den gesamten Barbatski-Kanal erscheinen mir aber auch als etwas zu kleinlich angesetzt! Die Ausflugsschiffe die mit gut 10 Knoten durchfahren (bei nahezu jedem Wetter/Wellengang) hinterlassen im Kanal eine anständige Brandung, werden aber nie von der Policija behelligt. Ebenso konnte ich bei den größeren Booten (>8m) bisher keines längsseits am Polzeiboot liegen sehn.
Bisher dachte ich, das das daran liegt, dass sie die sowieso nicht einholen können, aber mittlerweile hat die Policija nicht nur ein schnelles, gut motorisiertes Piculjan, sondern auch ein sehr schnelles, großes RIB. Dennoch ... es hat sich nichts geändert!

Die Schwimmer, von denen anscheinend keiner weiß, dass die Badezone in 100 m vom Ufer endet, sind der absolute Horror! Auch bei diesen sollten durchaus mal Kontrollen, verbunden mit deftigen Bußgeldern durchgeführt werden. Aber hier ist wohl das Feststellen der Personalien zu mühsehlig um tatsächlich praktiziert zu werden.

Bootsführer haben sich verantwortungsvoll zu verhalten und ihre Geschwindigkeit den Gegebenheiten anzupassen und Schwimmer sollten etwas mehr aktiv an ihre eigene Sicherheit denken! Verantwortung haben beide!
Auch die Tretbootfahrer, die letzte Woche von Motorbootfahrern gegen den ablandigen Wind wieder zurück Richtung Banjol geschleppt wurden.
__________________
Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe wie zwischen dem Bitz und dem Glühwürmchen (Mark Twain)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.