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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 06.06.2012, 09:13
Benutzerbild von highlow04
highlow04 highlow04 ist offline
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Standard Lenkung für Segelboot

Moin, Moin.

Meine Frage, ich habe mir dieses Segelboot, ist eine Carina 20 zugelegt. Gesteuert wird es über eine Pinne. Kann man das wie bei einem Motorboot auch mit einer Teleflexlenkung machen oder entsprechend umbauen? Oder ist nicht zu händeln? Habe noch keine Segelerfahrung und wende mich deshalb an Euch. Ich will keine Regatten segeln, aber ich finde wenn man in der Plicht sitzt ist die lange Pinne irgendwie unpraktisch. Bin es aber auch anders durch´s Motorboot gewöhnt. Ich hätte gedacht rechts neben der Tür eine kleine Teleflex ein zu bauen.
Vielen Dank im Vorraus.

Grüße Andreas
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  #2  
Alt 06.06.2012, 09:16
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Standard

Moin

Du sitzt beim segeln immer seitlich versetzt, meist auf der Luvseite, da hilft dir kein Rad neben dem Schott.
Zum anderen ist die Pinne erheblich schneller, feinfühliger und direkter.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...

Geändert von (B)Eule (06.06.2012 um 09:23 Uhr)
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  #3  
Alt 06.06.2012, 09:19
Täuberich Täuberich ist offline
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Lass um alles in Welt die Pinne dran!
Ein kleines unpräzises Mobolenkrad ist wirklich letzte, was man beim Segeln brauchen kann.

Radsteuerung macht erst bei mindestens doppelt so großen Kähnen Sinn.

Andreas
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  #4  
Alt 06.06.2012, 09:26
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miki miki ist offline
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Wenn Du den Mast untenb läßt, dann kannst Du auch die Lenkung umbauen
Aber zum Segeln macht es wirklich keinen Sinn, grade bei Lage.
Bitte erst mal ausprobieren und ansonsten noch mal melden.
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  #5  
Alt 06.06.2012, 10:06
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von highlow04 Beitrag anzeigen
Moin, Moin.

Meine Frage, ich habe mir dieses Segelboot, ist eine Carina 20 zugelegt. Gesteuert wird es über eine Pinne. Kann man das wie bei einem Motorboot auch mit einer Teleflexlenkung machen oder entsprechend umbauen? Oder ist nicht zu händeln? Habe noch keine Segelerfahrung und wende mich deshalb an Euch. Ich will keine Regatten segeln, aber ich finde wenn man in der Plicht sitzt ist die lange Pinne irgendwie unpraktisch. Bin es aber auch anders durch´s Motorboot gewöhnt. Ich hätte gedacht rechts neben der Tür eine kleine Teleflex ein zu bauen.
Vielen Dank im Vorraus.

Grüße Andreas
Teleflexlenkung auf einem Segler??? ..... ...*kopfschüttel!*
Aber trotzdem eigentlich gut, dass du die Frage stellst! Es zeigt nämlich, dass du wirklich nicht viel über segeln weisst. Also empfehle ich dir dringendst, einen Segler mit auf die ersten Touren mitzunehmen. Wäre absolut schade, wenn du ohne losdüst und du vor lauter Stress den Kahn in 8 Wochen wieder zum Kauf anbietest, oder das Boot zum Motorboot mutieren lässt.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #6  
Alt 06.06.2012, 10:20
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highlow04 highlow04 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Teleflexlenkung auf einem Segler??? ..... ...*kopfschüttel!*
Aber trotzdem eigentlich gut, dass du die Frage stellst! Es zeigt nämlich, dass du wirklich nicht viel über segeln weisst. Also empfehle ich dir dringendst, einen Segler mit auf die ersten Touren mitzunehmen. Wäre absolut schade, wenn du ohne losdüst und du vor lauter Stress den Kahn in 8 Wochen wieder zum Kauf anbietest, oder das Boot zum Motorboot mutieren lässt.
Ich mache gerade eine Praxisausbildung für´s Segeln. Bin der Meinung ohne Segelkenntnisse sollte man auf kein Segelboot gehen, auch wenn es Vielerorts Genehmigungsfrei ist. Um mir eben den Stress zu vermeiden. Ich hab das mit einem Lenkrad auch nur an einem Segler gesehen und fand das irgenwie praktisch. So wie Miki oben schreibt, unter Motor sicherlich keine schlechte Lösung. Aber ich will ja SEGELN. Werd das auf jeden Fall so lassen. Vielleicht kann man ja irgend wie für Wanderfahrt unter Motor ne Art Schnellkupplung oder so machen, keine Ahnung.
Ich hab auf jeden Fall einen segelerfahrenen Begleiter für meine ersten Touren. Danke für den Tip.
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  #7  
Alt 06.06.2012, 10:42
Täuberich Täuberich ist offline
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Probier mal die Pinne unter Motor ein Weilchen aus, das steuert sich eigentlich sehr bequem. Jedenfalls viel bequemer als verdreht hinterm kleinen Steuerrad zu sitzen.

Mit ein wenig Erfahrung im Umgang mit dem Boot wirst Du den Gedanken an ein Steuerrad ganz schnell verwerfen.

Für längere Strecken geradeaus und zum Einhandsegeln hilft ein kleiner Pinnenpilot (Selbststeuerung) ganz ungemein.

Andreas
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  #8  
Alt 06.06.2012, 12:32
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
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Wenn du ein bisschen segeln gelernt hast, dann bekommst du über den Druck (oder nachlassenden Druck) in der Pinne so viel mit, dass ganz viel intuitiv abläuft. Ich brauche dann beispielsweise keinen Blick in die Segel, um zu merken, dass ein Segel nicht richtig getrimmt ist oder dass der Wind dreht. Außerdem kannst du - wie hier schon geschrieben - bei stärkerem Wind oder Böen kaum richtig Gewichtstrimm machen - der ist bei der Carina schon noch nötig.

Wenn du ein wenig Segelerfahrung hast, wirst du sehen, dass du die Frage bei einem kleinen Boot nicht nochmal stellen würdest.

Sunbeamer
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  #9  
Alt 06.06.2012, 13:01
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Chippy Chippy ist offline
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Moin ok, highlow,
Zitat:
Zitat von highlow04 Beitrag anzeigen
....Bin der Meinung ohne Segelkenntnisse sollte man auf kein Segelboot gehen.....
Na, da hast Du ja gerade nochmal die Kurve gekriegt!
Boote-Forum: Hier werden Sie geholfen.
Nee, nu´ mal im Ernst, ich wünsche dir viel Freude mit Deinem neuen Dampfer. Wird dir sicher viel Spaß machen.
Irgendwie finde ich das schon bewundernswert, dass Du Dir, ohne Vorkenntnisse, einfach so ein Boot kaufst.
Wenn Du so gestrickt bist, wie ich vermute, braucht man sich um Dich keine Sorgen zu machen.
Du packst das schon.
Hast Du Dir schon einen Namen für Dein Schmuckstück überlegt?
Falls Dir noch Ausrüstung fehlen sollte, ´n paar Leinen oder so, dann poste mir mal eine PN in die Du das hineinschreibst. Ich habe noch allerhand Kram herumliegen, den ich nicht mehr brauche. Deine achteren Fastmoker (Festmacherleinen) sehen nämlich arg nach Spanngurten aus.
So kannst Du nicht zur See fahren. Merke: Die Fastmokers sind die Visitenkarten des Seglers.
2 Secumar-Automatikwesten habe ich auch noch in meinem Segelspind liegen. Die sind zwar seit 4 Jahren zur Inspektion fällig, aber das sind sie ja sowieso alle paar Jahre und das kostet nur einen Sechser. Kannste haben.

Lieber Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.

Geändert von Chippy (06.06.2012 um 13:06 Uhr)
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  #10  
Alt 07.06.2012, 06:14
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von highlow04 Beitrag anzeigen
... Ich hätte gedacht rechts neben der Tür eine kleine Teleflex ein zu bauen...
Dann unbedingt links und rechts jeweils ein Steuerrad einbauen.

Man muss beim Segler von der Steuerposition aus die Segel im Auge haben, sonst klappt das mit dem Segeln nicht. So ein raumer Eierkurs mag ja noch gehen, spätestens am Wind mit etwas Welle und Segel auf StB geht es dann schon nicht mehr (vom Gewichtstrimm bei Deinem lütten Dampfer nicht zu reden).
__________________
Gruß
Stefan
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  #11  
Alt 07.06.2012, 06:35
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RalphB RalphB ist offline
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Moin,
einen Fuß auf die Pinne und die Schoten frei aus der Hand fahren. Einfach, schön.

Sicherheitshinweis:
... nicht bei böigem Wind, nicht bei Sturm und schon gar nicht bei viel Verkehr

Gruß Ralph
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  #12  
Alt 07.06.2012, 07:16
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Chippy Chippy ist offline
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Standard Ich wusste gar nicht, dass Du ein so unsittlicher Bruder bist.

Moin ok, RalphB,
Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
schon gar nicht bei viel Verkehr
Wie darf ich das denn verstehen?
Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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  #13  
Alt 07.06.2012, 10:30
bob 57 bob 57 ist offline
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739 Danke in 231 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Moin ok, RalphB,

Wie darf ich das denn verstehen?
Gruß Rolf
Militanter Einhandsegler????


Bei Wind gegen Welle macht Verkehr erst so richtig Spaß....

__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
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  #14  
Alt 08.06.2012, 16:45
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kraehe kraehe ist offline
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Moin Ralph,

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
,
einen Fuß auf die Pinne und die Schoten frei aus der Hand fahren. Einfach, schön.
*aehm* wo hab ich jetzt nen Denkfehler?

Ein kleines Segelboot steuere ich mit der Großschoot und Gewichtsverlagerung, so dass es ein klein wenig luvgierig ist. Wenn ich in Luv sitze, so muss ich also die Pinne ziehen und nicht drücken. Mit dem Knie bekomme ich das hin, z.b. zum Zigarettendrehen, aber mit nem Fuß kann ich nur drücken. Wenn ich leegierig trimme, machen alle Boote die ich kenne erheblich weniger Fahrt.

ciao,Michael
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  #15  
Alt 09.06.2012, 16:18
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Götz Götz ist offline
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na ja, immerhin ist schon mal n halber Windex dran.
Das ist ja auch schon mal was.

mfG Götz
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  #16  
Alt 12.06.2012, 10:10
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highlow04 highlow04 ist offline
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Moin, Moin,

so, ich habe jetzt meine ersten Segelstunden weg. Da erübrigt sich eigentlich meine Frage. Wir haben Wenden und Halsen und etwas Fahren am Wind gelernt bekommen.
Da mache ich mir lieber einen Pinnenausleger dran und dann ist es sowieso egal. Die eigene Vorstellung ist das Eine und das Machbare das Andere.
Vielen DAnk für Eure Tipps, bis zu nächsten blöden Frage.

Grüße Andreas
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  #17  
Alt 12.06.2012, 13:02
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Moin Andreas
Angesichts der Tatsache dass du vom "Krachundwellensdchlagverursacher" zu den "wahren Wassersportsleuten"wechselst gibt es keine blöden Fragen immer hin must du in kurzer Zeit sachen lernen die viele von den Seglern schon als sehr junge Menschen erfahren haben.
In Ammiland istes gar nicht unüblich selbst an kleine Segelfahrzeuge noch ein Steuerrad zu zaubern.
gruss hein
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  #18  
Alt 16.06.2012, 01:04
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N'abend,

Ich bin erst seit kurzem Jollensegler. Aber letztes Jahr am Kvarner auf ner 18' Seascape haette genausogut ein Rad sein koennen, statt dem Doppelruder auf Pinne. Zumindest wenns um den Gewichtstrimm geht. Den haben wir naemlich zu Dritt gemacht. Ich alleine haette da nicht viel bewirkt. Klar, auf Pinne hat das Boot natuerlich sofort reagiert. Aufs Segel haben wir dennoch geschaut. Beim Aufkreuzen mehr auf die Windfäden, als aufs Wasser. Auch wenn mir das vom Sunbeamer erwaehnte Druckverhalten am Ruder im Segelkurs eingetrichtert wurde.
Das war auf der 4m Jolle relevant. Ganz allein auf einem 20' Böötchen waers mir wurscht wenn ich bloss eine Kaffeefahrt mache und mittig stehe.

cu
martin
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  #19  
Alt 16.06.2012, 14:29
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Moin Martin
Doppelruder auf Pinne oder Rad ist ja nun nicht gerade der "klassiker"für das Segelgefühl,wo mit gemeint ist,dass der Ruderdruck etwas über den Trimm des Bootes aussagt,viele Segler hier haben schon Boote zwischen Optimisten und über 40Fuss Größe gesegelt und sind der Auffassung,dass eine Pinnensteuerung das direkteste Gefühl für das Boot vermittelt,auch wenn viele Boote über 33Fuss heute nur noch mit Radsteueranlagen angeboten werden.
gruss hein
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  #20  
Alt 20.06.2012, 16:05
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miki miki ist offline
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Hm, ich hab früher nur mit Pinne gesteuert und darauf geschworen. Muss aber sagen, dass ab einer gewissen Bootsgröße so ca ab 37-40 ft ein Rag Sinn machen kann.
Es muss dann aber eine vernünftige Mechanik dahinter sein. Hydraulik geht gar nicht, Seilzug kann gehen, aber ist auch nicht immer ganz direkt... am besten sind Schubstangen.
Man hat trotzdem ein gutes Gefühl für das Boot undas ganze ist nicht so kräftezehrend wie ein Pinne.
Außerdem ist es einfacher beim Rückwärtsfahren unter Maschi im Hafen!
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  #21  
Alt 20.06.2012, 22:01
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Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Moin Ralph,



*aehm* wo hab ich jetzt nen Denkfehler?

Ein kleines Segelboot steuere ich mit der Großschoot und Gewichtsverlagerung, so dass es ein klein wenig luvgierig ist. Wenn ich in Luv sitze, so muss ich also die Pinne ziehen und nicht drücken. Mit dem Knie bekomme ich das hin, z.b. zum Zigarettendrehen, aber mit nem Fuß kann ich nur drücken. Wenn ich leegierig trimme, machen alle Boote die ich kenne erheblich weniger Fahrt.

ciao,Michael
Hm, die Ferse wirklich über die Pinne, dann kannst Du auch ziehen. Ist zuweilen nützlich, wenn man mal beide Hände braucht. Funktioniert auf Jollen wie Ixy oder Pirat sehr gut, ging auch gerade noch auf meinem kleinen Jollenkreuzer. Auf dem SR geht´s nicht mehr sinnvoll (hängt eben von der Sitzposition ab).
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  #22  
Alt 21.06.2012, 08:45
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
Hm, ich hab früher nur mit Pinne gesteuert und darauf geschworen. Muss aber sagen, dass ab einer gewissen Bootsgröße so ca ab 37-40 ft ein Rag Sinn machen kann.
Es muss dann aber eine vernünftige Mechanik dahinter sein. Hydraulik geht gar nicht, Seilzug kann gehen, aber ist auch nicht immer ganz direkt... am besten sind Schubstangen.
Man hat trotzdem ein gutes Gefühl für das Boot undas ganze ist nicht so kräftezehrend wie ein Pinne.
Außerdem ist es einfacher beim Rückwärtsfahren unter Maschi im Hafen!
Wir haben auf unserem 34-Fuß-Schiff eine Pinne, die extrem leicht und exakt arbeitet!
Alles, was auf der Jolle geht (weit außen auf der Kante steuern, mit 2 Fingern, auch mal mit der Ferse steuern), geht dort auch.
Bei extremen Bedingungen und dann kurz vor dem Sonnenschuß nimmt die Kraft merklich zu, das Zeichen, dass das Groß gefiert werden muß.

Vorletzten Freitag vor Damp: Bei Halbwind in die Böe hineingesteuert, dann abgefallen und Groß aus der Hand gefiert (wie auf meinem Finn), ergab 9,4 Knoten Speed - völlig unspektakulär (mein Patenkind lag gerade auf dem Salontisch und bekam eine neue Windel).

Nur beim Rückwärtsfahren muß man sehr besonnen sein, sonst schlägt die Pinne schon einmal um sich.

Wenn Steuerrad, dann natürlich mit Schubstange und gleich den Autopiloten mit am Ruderquadranten.
__________________
Gruß
Stefan
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  #23  
Alt 21.06.2012, 16:01
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Mal ne ganz doofe Frage. Wie stelle ich eigentlich genau fest ob mein Boot lee oder luvgierig ist? Welchen Kurs muss man da Segeln? Halbwind und dann das Ruder gerade stellen und schauen was das Boot macht? Oder ist der Kurs egal? Klar bei Vorwindkurs werde ich nichts feststellen

Und was muss passieren wenn man das Ruder komplett loslässt? Mein Kleinkreuzer dreht dann direkt nach Lee weg. Ist das normal?

Gruß
Christian
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  #24  
Alt 21.06.2012, 16:17
else else ist offline
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Am Wind Kurs.

Dann wäre dein Boot eins der seltenen leegierigen Exemplare...
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  #25  
Alt 21.06.2012, 18:46
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kraehe kraehe ist offline
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Moin Christian,

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Und was muss passieren wenn man das Ruder komplett loslässt? Mein Kleinkreuzer dreht dann direkt nach Lee weg. Ist das normal?
*aehm* nein - Eine leichte Luvgierigkeit ist eine Sicherheitseigenschaft, und sollte auf (fast) jedem Kurs anliegen, damit wenn Du das Ruder loslässt, oder bricht, das Boot in Luv dreht, und von selber zum Stillstand kommt.

Gründe für Leegierigkeit könnten sein: Konstruktionsfehler (Mast zu weit vorne), zu schwerer Außenbordmotor, zu kleines Großsegel, zu große Genua.

ciao,Michael
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