boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2012, 00:43
Benutzerbild von Jester
Jester Jester ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 3
Boot: Sowas ähnliches wie eine Jaka 520
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kann mir jemand was für ein Typ dieses Boot ist?

Hallo,
Ich habe mir letztes Jahr dieses Boot gekauft und bin bisher noch nicht dahinter gekommen, was für ein Typ es ist.
Es sind leider keine Bezeichnungen zu finden. Das Segelzeichen brachte mich bisher auch nicht weiter. Es ähnelt wie ich finde sehr einer Jaka. Gekauft habe ich das Boot letztes Jahr im Ebay und abgeholt wurde das Boot aus Friesland in den Niederlanden.

Es ist geschätzt 5,20 lang und hat einen Schwenkkiel aus Edelstahl. Vielleicht kann ja der ein oder andere einen guten Tipp abgeben. Ich würde mich über alle Informationen sehr freuen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P4061870.jpg
Hits:	349
Größe:	66,6 KB
ID:	364219   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1100033.jpg
Hits:	572
Größe:	61,7 KB
ID:	364220   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1090993.jpg
Hits:	720
Größe:	80,8 KB
ID:	364221  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2012, 01:00
Benutzerbild von Jester
Jester Jester ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 3
Boot: Sowas ähnliches wie eine Jaka 520
1 Danke in 1 Beitrag
Standard hier sind noch weitere Bilder...

vielleicht helfen ja noch weitere Bilder... gerne poste ich auch noch mehr ... ich kann es kaum erwarten erste Vermutungen zu lesen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P4131925.jpg
Hits:	601
Größe:	57,0 KB
ID:	364227   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P7290063.jpg
Hits:	421
Größe:	116,7 KB
ID:	364228  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.05.2012, 01:04
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ist das nicht das gleiche Modell wie die Trissie von wolf b. ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trissie.jpg
Hits:	248
Größe:	15,4 KB
ID:	364233  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (31.05.2012 um 04:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.05.2012, 08:21
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Bugkorb sieht anders aus, der Absatz im Kajütaufbau fehlt..

Aber sehr ähnlich.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.05.2012, 21:25
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jester Beitrag anzeigen
Das Segelzeichen brachte mich bisher auch nicht weiter. Vielleicht kann ja der ein oder andere einen guten Tipp abgeben.
Guten Abend,
ich kann dir leider nicht viel helfen. Ich habe recht umfangreiche Unterlagen und leider nichts Weiterführendes gefunden. Jedenfalls wenn das Segelzeichen ein "Y" ist. Yachting France fiel mir ein, würde auch zur Bauzeit passen, aber davon gibt es kein Segelzeichen.

Zitat:
Zitat von Jester Beitrag anzeigen
Es ist geschätzt 5,20 lang und hat einen Schwenkkiel aus Edelstahl. Ich würde mich über alle Informationen sehr freuen!
Wenn das Segelzeichen tatsächlich ein "Y" ist, dann würde ich mal unterstellen, dass der Kleinkreuzer hierzulande nicht verbreitet war. Es spricht eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, dass ich dann etwas gefunden hätte. Aber du kannst an den Konstruktionsmerkmalen einiges ablesen.

Übrigens kann ich nicht erkennen, dass das Boot einen Schwenkkiel hat, es sieht eher wie ein Kielschwert aus. Ein Schwenkkiel wäre auch für die Bauzeit ungewöhnlich. Die Kielform hilft aber nicht so viel.

Die Rumpfform und der Deckaufbau mit dem Knick deuten auf eine Bauzeit Ende der 60er bis Anfang der 70er Jahre hin. Dazu passt auch das runde Fenster. Auch der goldeloxierte Mast weist auf eine Konstruktion um die 70er hin, nicht wesentlich früher und nicht viel später. Der Innenausbau sieht etwas spartanisch oder derb aus - auch wenn man sich die fehlenden Polster hinzudenkt. Solche funktionsorientierten Ausbauten hat man bei englischen Booten oft gehabt.

Gruß
Sunbeamer

Geändert von Sunbeamer (31.05.2012 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.06.2012, 00:57
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

gibts nicht irgendwo ein Typenschild?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.06.2012, 19:14
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von egleh Beitrag anzeigen
gibts nicht irgendwo ein Typenschild?
Jester schrieb doch:
Zitat:
Zitat von Jester Beitrag anzeigen
... Es sind leider keine Bezeichnungen zu finden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.06.2012, 21:55
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Ist das nicht das gleiche Modell wie die Trissie von wolf b. ?
Ist klar KEINE Stor Triss, weder MkI noch II !
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.08.2012, 22:41
Benutzerbild von Jester
Jester Jester ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 3
Boot: Sowas ähnliches wie eine Jaka 520
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

habe nun ein boot gesehen welches definitiv gleichen typs ist. an diesem habe ich auch ein typenschild entdeckt mit: gebr serry holland jacht en scheepswerf. bei google stoße ich nun aber immer noch nicht auf weitere informationen :-( entdeckt habe ich das "schwesterschiff" in einer gracht in amsterdam wo es sehr heruntergekommen herumliegt :-(
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.08.2012, 08:01
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Schick mal ne Pm an Jakabubi hier im Forum. Der kennt sich mit Jakas glaube ich aus und kann Dir dann evt. sagen ob es eine ist. Wenn Du in der Suchfunktion "Jaka" eingibst findest Du ihn.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.08.2012, 08:51
Benutzerbild von Arethusa
Arethusa Arethusa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2003
Ort: Osnabrück
Beiträge: 133
Boot: C36 Class
23 Danke in 9 Beiträgen
Standard Serry

Hallo,
Serry gibt es noch:
Serry, Jachtwerf en Jachtmakelaardij - Oud-Loosdrechtsedijk 249 - 1231 LX Loosdrecht - T 035-5823404 - F 035-5826080 - E info@serry.com

frag doch mal nach.

Harald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.