boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2005, 08:06
Benutzerbild von andi-ztm
andi-ztm andi-ztm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Westlich von München
Beiträge: 30
Boot: Hellwig Milos V 630 AB
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Hab ich den richtigen Prop gewählt?

Gestern hab ich´s endlich geschafft meinen im Herbst gekauften Kutter ausführlich zu testen.

Ich habe auf einem 18´ Rinker Bowrider (sieht ähnlich aus wie ein Bayliner 1850) mit Mercruiser 3,0 LX 130 PS und Alpa One Gen II beides Bj 1995 einen 14*19 Aluprop.

Dieser Prop ist zwar relativ neu und nicht beschädigt, aber wohl eher ein Billigteil. Die Oberfläche hat etwa die Struktur von 100er Schmirgelpapier (also lackierter Rohguß)

Das Boot erreicht damit die untere max. Drehzahl von 4400 Upm. Motor darf lt. Anleitung aber auch 4800 Upm drehen.

Für mich ist vor allem der Abzug für´s Wasserskifaheren und weniger die Endgeschwindigkeit wichtig.

Habe an eine 14*19 High Five gedacht. Wie ich bisher gelesen habe soll man die 5 Blatt zwar etwas flacher wählen, ich dachte aber, daß die rauhe Oberfläche der alten Schraube sicher etwas Drehzahl kostet und dann könnte es passen

Was meint Ihr?
__________________
Viele Grüße Andi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.