boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2005, 11:28
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard AirMarine Windgenerator wer hat Erfahrungen?!

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren einen AirMarine Windgenerator, der neueren absolut ruhigen Generation, angeschafft. Ich bin mit diesem Teil sehr zufrieden was Geräuschentwicklung und Leistung angeht.
Ein Bekannter wollte sich dieses Jahr auf der Boot so ein Teil zulegen, es war nicht mehr in der Ausstellung und die einschlägigen Händler gaben vor, das die Rückläufe nach 3 Jahren so groß sind, daß sie das Gerät nicht mehr anbieten?? Jetzt bin ich natürlich verunsichert. Ist das nur eine Behauptung, weil mit anderen Produkten mehr verdient werden kann oder stimmt das tatsächlich?
Wer hat Erfahrungen positiver oder negativer Art mit diesem Windgenerator-Typ?
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2005, 11:45
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,

Volker hat auch Air Marine.

nimm doch mal Kontakt hiermit auf: walter@tradewinds.de

Ist ein Freund von Volker und handelt mit Windgeneratoren. War auch auf der Boot 2004.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.01.2005, 11:15
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Charly,

ich hab Kontakt aufgenommen und auch recht schnell Antwort bekommen. Nochmals Danke.

So wie es aussieht ist das mit den Rückläufern wirklich von der Konkurenz gepuscht und entspricht nicht der Wirklichkeit. Vielleicht müssen die ja auch von den eigenen Fehlern ablenken.?

Ich bin weiterhin von diesem Teil überzeugt!!!
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.01.2005, 11:25
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Einzelne Herstellungsfehler gibt es immer. Aber wird der Generator nicht im "Bausatz" (ohne montierte Flügel) geliefert??
Wie ist der neue Air X??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.01.2005, 11:32
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo apiroma,

der Generator wird natürlich im Bausatz (ohne montierte Flügel) geliefert, der Zusammenbau ist aber sehr einfach. Ich habe den neuen Typ Air X und die eingangs beschriebenen Eigenschaften (leise, leistungsstark und zuverlässig) beziehen sich darauf.

Von der Geräuschentwicklung nicht mit manchem älteren Model (Rasenmäher) zu vergleichen.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.01.2005, 14:44
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Ich weiß nur von meinem Kumpel, das bei seinem "Hubschrauber", älteres Modell, 2mal sich das vordere Kugellager zertrümmert hat . Dann hat er sich selbst ein Lager in guter Ausführung vom Handel besorgt und gut wars.
Im letzten Frühjahr hats dann zwei Flügel beim Sturm in die Luft getrieben, sodaß Fliegeralarm gegeben werden mußte.
Damit war das Thema Windgenerator erledigt. Und die Nachbarn hatten nicht mehr das Gefühl, am Flugplatz "Hungriger Wolf" zu sein (Ehem. Flugplatz Heeresflieger Rgt.6 (Hubschrauber)).

Aber der Neue Typ? I don't know.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.01.2005, 19:17
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Habe auch von Graten oder ähnlichem gehört. Wenn dann einer am Flügel rumflext ohne sich Gedanken über die auftretenden Kräfte zu machen, kann ich mir tieffliegende Propeller auch vorstellen.
Aber die X-Serie soll verbessert worden sein.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.01.2005, 22:07
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Sorry, dass ich mich erst jetzt in die Diskussion einklinke, aber erstens war ich auf der Messe und deswegen nicht da und zweitens funktioniert erst seit heute zwengs Umzug und neuer Anmeldung mein Computer wieder.

Also - ich habe natürlich auch einen AIR MARINE (leider noch aus der älteren Generation) und bin sehr zufrieden mit ihm. Wegen der Geräuschentwicklung allerdings meine Nachbarn nicht so sehr! Ich habe das Ding jetzt seit 6 Jahren auf meiner JASNA, habe es immer am Laufen, wenn ich am Boot bin (so ca. 13 Wochen im Jahr), noch keinerlei Wartungs- und Reparaturarbeiten gemacht und - wie gesagt - es läuft und lädt problemlos und ohne Mucken.
Nachdem ich auch nicht gerade als Schwachwindsegler bekannt bin ist mir trotzdem noch kein Flügel um die Ohren geflogen und kein Lager kaputt gegangen.
Mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen: ich bin zufrieden - er tut seinen Dienst - leider aber sehr laut!

Wenn es irgendwelche Fragen oder Probleme geben sollte: Charly hat es ja schon gepostet: Walter Lackermayer von WINDPOWER ENERTEC ist (mein Freund und) der Generalimporteur für den deutschsprachigen Raum.
Nach meinem Wissen gab es wohl ein Problem bei einem Typen, der die Flügel ohne mitgeliefertes el. Trennmittel angeschraubt hat und dem dann an der Verbindung Flügel/Edelstahlschraube/Alugehäuse ein Korrisionsproblem entstanden ist. Der Typ hat versucht, durch alle möglichen Instanzen zu klagen und hat - nach meinem Wissenstand - überall gerichtlich verloren - kein Wunder: immerhin gibt es so gut wie keine namhafte Weltumsegeler-Yacht, die nicht son Ding drauf hat und das seit Jahrzehnten....

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Euer
Volker
SY JASNA
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	259_1106604470.jpg
Hits:	455
Größe:	33,3 KB
ID:	8631  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.01.2005, 07:26
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Volker,

dann hast Du Glück gehabt, dass Du wohl nicht die Serie erwischt hast, wo das das Lager ein bisschen mau, warum auch immer, war.

Kann es sein, dass im hier Norden die Windstärken im Winter höher sind, als bei Dir?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.01.2005, 11:41
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Möglich!

Aber nachdem alle in Deutschland/Österreich etc. gekauften Windgeneratoren bei Garantie- und Reparaturarbeiten direkt zu meinem Kumpel geschickt werden, habe ich ein wenig Überblick, um wieviel es sich da handelt - und es ist nicht so viel. Mehr Probleme hat es wohl mal bei einer Serie neueren Datums mit der Pulverbeschichtung gegeben. Da haben die Amis wohl etwas gespart und den Untergrund nicht richtig vorbehandelt, so dass der weiße Schutzbelag relativ schnell abblätterte. Walter hat dann alle Rückläufe das Gehäuse sandstrahlen lassen, neu vorbehndeln und dann wieder neu pulver-beschichten lassen - auf eigene Kosten!

Gruß

Volker
(bin nicht am Geschäft meines Kumpels beteiligt!)
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.05.2005, 11:56
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo,

heute wärme ich diesen trööööt nochmal auf, da ich zu diesem Thema Neues berichten kann.

Mein Bekannter hat sich also einen "SuperWind" andrehen lassen und montiert. Seit dieser Zeit steigt dessen Unbeliebtheit im Hafen mit zunehmender Windstärke. Das Teil macht einen solchen Lärm, da helfen nur Ohrstöpsel! Ich bin mal gespannt, wann die französischen Segler und MoBo Fahrer Hand anlegen und das Teil stillegen.

PS: mein AirXmarine läuft immer noch problemlos, nun im dritten Jahr!, ohne Anzeichen von Schwäche und was ganz wichtig ist absolut ohne Radau!!!!
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.