boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2012, 15:01
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard Kühlwasserausgleichbehälter

Hallo!

Boot: Bayliner 2655 mit Mercruiser V8 und Alpha one Gen II
BJ 1991 mit Zweikreisspülung:

Kann es sein, dass keinen Kühlwasserausgleichbehälter habe ? Wo sitzt der denn. Ich kann ihn nicht finden. Hat der auch einen Messstab ? oder nur 2 Messlinien. Ich glaube, ich habe keinen ??

Danke,
Jürgen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2012, 18:44
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Die Kühlwasserbehälter die ich kenne sind durchsichtig, und haben zwei Striche. Der Schlauch geht eigentlich aus dem Schraubdeckel am Motor ab.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.06.2012, 19:02
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Du meinst eine Zweikreiskühlung !?!

Nicht alle Zweikreiskühlungen haben einen gesonderten Kühlmittelausgleichsbehälter. Den gibt es nur bei Zweikreiskühlungen mit gesonderten Kühlmittelausgleichsbehälter.

Die Zweikreiskühlungen ohne gesonderten Kühlmittelausgleichsbehälter haben meist einen klassischen Kühlerdeckel am Wärmetauscher dran.

W
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.06.2012, 20:26
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

[Das ist mein System ( hast recht Schreibfehler) Zweikreiskühlung

Das hat doch keinen Ausgleichbehälter, oder ?
Aber wie erkenne ich dann, ob genug drin ist und wie viel rein muss ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.06.2012, 20:28
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hier das Foto
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1340306895.953701.jpg
Hits:	164
Größe:	79,6 KB
ID:	370166  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.06.2012, 20:39
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Wo geht denn der weiße Schlauch aus dem Verschluss unten im Bild hin?

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.06.2012, 20:50
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Wo geht denn der weiße Schlauch aus dem Verschluss unten im Bild hin?

Gruß

Volker
Der müßte zum Ausgleichsbehälter gehen.
Ich habe die gleiche Zweikreiskühlung und bei mir ist es so.

Götz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.06.2012, 21:34
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich glaube der endet blind. Werde noch mal nachsehen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.06.2012, 21:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Charliechen,
einen Kühlwasserausgleichbehälter hast du sicherlich auch, der ist irgendwo an der Seite oder am Heck angeschraubt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.06.2012, 21:37
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf !
Siehe Kommentar 3 von Warmduscher.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.06.2012, 21:56
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Hallo Ralf !
Siehe Kommentar 3 von Warmduscher.
Deine Anlage ist aber für einen Ausgleichbehälter vorgesehen, dahin muß der Schlauch gehen.

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.06.2012, 11:32
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

rechts im Bild, Ausgleichbehälter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI1588.jpg
Hits:	178
Größe:	94,9 KB
ID:	370260  
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.06.2012, 19:29
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Cool, ist der tatsächlich auf einem Batteriekasten?
Gute Platzausnutzung.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.06.2012, 22:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Charliechen,
auf dem Bild von Antaris kann du die Zusatz Kühlwasserpumpe sehen,
wenn du die auch hast würde die kaputt gehen,
wenn du deine Kanister Methode zum Einsatz bringst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.06.2012, 09:05
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf !
Übrigens mal vielen Dank für deine zahlreichen Hinweise und Tipps. Ich finde es supernett, wie oft du mir schon geantwortet hast! Danke, danke, danke, danke !!!!!!!!!!!
Ich sende mal dies Wochenende ein Foto mit der gleichen Einstellung der Pumpenebene. Was ist denn hier das Problem ? Saugt die Zusatzpumpe denn nicht über den Z Antrieb ? Saugt die ihr Kühlwasser wo anders an, so dass die bei ausschl. Zufuhr über den Zettantrieb trocken läuft ? Ich habe einen Bayliner 2655 mit Mercruiser V8. 5,7 und Alpha One Gen II. Gibt es so ein Boot überhaupt mit solch einer Zusatz-Pumpe. Wirklich alle, die ich bisher gesprochen habe, empfehlen mir das entweder mit der" Kanister auf Badeplattform Schwerkraft Methode" zu machen oder mit der "Wanne und Pumpe unter den Zett" Methode. Da ich eine Zweikreiskühlung habe, müsse ich auch nicht warten, bis der Motor auf Temperatur ist und irgendwelche Ventile öffnen?
DANKE ,
JÜRGEN .
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.06.2012, 09:46
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Wenn ihr die Wärmetauscher vergleicht werdet ihr feststellen, daß der von Charliechen einen oben liegenden Aufbau hat, der von Antaris und die aktuellen Modelle haben nur eine runde Bauform.
Kann es sein, daß der Aufbau den Zweck übernimmt, den der separate Ausgleichsbehälter heutzutage erfüllt, nämlich Platz für die Ausdehnung des Kühlmittels zu bieten?
Dann würde es mich auch nicht wundern, daß der Schlauch in der Bilge endet.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.06.2012, 10:08
Paul63 Paul63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2012
Beiträge: 50
36 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ist so, dieses Modell des Wärmetauschers braucht keinen zusätzlichen Ausgleichsbehälter. Ist ein Überdruckschlauch.
Der K-Wasser-Spiegel sollte im kalten Zustand so max 2 Fingerbreit unter dem Verschluss stehen.

Spindel mal den Frostschutz aus.

Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.06.2012, 19:20
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ach dann bin ich ja beruhigt. ICH kann den Ausgleichbehälter nämlich nicht finden und der Schlauch endet wirklich in der Bilge. Dann habe ich eben keinen. bleibt nur noch die Frage,,ob ich eine zusätzliche Seewasserpumpe habe und somit nicht einfach mit Spülohren arbeiten darf. ich glaube aber, da im Bayliner vom Vorgänger Spülohren lagen, dass das mit Spülohren ok ist. Hätte der Motor eine zusätzliche Pumpe, wären da ja keine Spühlohren drin, oder !
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.06.2012, 19:33
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Ach dann bin ich ja beruhigt. ICH kann den Ausgleichbehälter nämlich nicht finden und der Schlauch endet wirklich in der Bilge. Dann habe ich eben keinen. bleibt nur noch die Frage,,ob ich eine zusätzliche Seewasserpumpe habe und somit nicht einfach mit Spülohren arbeiten darf. ich glaube aber, da im Bayliner vom Vorgänger Spülohren lagen, dass das mit Spülohren ok ist. Hätte der Motor eine zusätzliche Pumpe, wären da ja keine Spühlohren drin, oder !
Eventuel nachgerüstet, ich würde den Motor nicht nur mit den Spülohren starten , wenn das bei dir so aussieht wie bei Antaris.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.06.2012, 22:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
ich glaube aber, da im Bayliner vom Vorgänger Spülohren lagen, dass das mit Spülohren ok ist. Hätte der Motor eine zusätzliche Pumpe, wären da ja keine Spühlohren drin, oder !
für die Pumpe wäre das Selbstmord, wenn du eine Externe hast, alo besser erst nach schauen, dann laufen lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.06.2012, 10:00
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
für die Pumpe wäre das Selbstmord, wenn du eine Externe hast, alo besser erst nach schauen, dann laufen lassen
Wie sieht es denn aus, wenn das Boot im Wasser liegt?
"Erstbefüllung" des Kühlsystems: Wasser liegt am Impeller an, wird aber von ihm zurückgehalten, weil er nicht dreht. Wird der Motor gestartet, läuft der mutmassliche Impeller der Zusatzpumpe trocken, bis Wasser da ist (dürften nur ein paar Sekunden sein), das schadet ihm offensichtlich nicht.
Sollte der Impeller wirklich so gut abdichten, bleibt auch nach dem Verlegen des Bootes aufs Trockene genug "Schmierwasser" im Impellergehäuse, oder?
Ich würde mir da keinen Kopp machen, trotzdem solltest Du den Aufbau Deines Kühlsystems kennen.
Aktuelle Zweikreiskühlsysteme erfordern z.T. einen 2. "water pick-up", dieser muß also beim Spühlen berücksichtigt werden.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.06.2012, 19:31
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

So, nun wieder Fotos.
Einen Kühlwasserausgleichbehälter habe ich nicht, da kann ich nich so lange suchen. Der Schlauch, den ihr meint, endet in der Bilge. Die Frage bleibt, habe ich eine zusätzliche Seewasserpumpe oder nicht ? Kann ich mit der Kanistermethode was kaputt machen ? Es ist wenig Platz im Motorraum. Ich bekomme es nicht besser hin mit den Fotos. Es scheinen vier Bausteile am Keilriemen anzuliegen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1340562624.629023.jpg
Hits:	149
Größe:	66,2 KB
ID:	370854   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1340562635.722128.jpg
Hits:	143
Größe:	66,6 KB
ID:	370855   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1340562646.726305.jpg
Hits:	146
Größe:	65,0 KB
ID:	370856  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1340562691.202697.jpg
Hits:	157
Größe:	65,1 KB
ID:	370857  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.06.2012, 20:59
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

M.W. sind Seacamp 2K-Kühlungen Nachrüstsätze, die ohne zusätzliche Pumpe auskommen sollen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 24.06.2012, 21:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn aus, wenn das Boot im Wasser liegt?
"Erstbefüllung" des Kühlsystems: Wasser liegt am Impeller an, wird aber von ihm zurückgehalten, weil er nicht dreht. Wird der Motor gestartet, läuft der mutmassliche Impeller der Zusatzpumpe trocken, bis Wasser da ist (dürften nur ein paar Sekunden sein), das schadet ihm offensichtlich nicht.
Sollte der Impeller wirklich so gut abdichten, bleibt auch nach dem Verlegen des Bootes aufs Trockene genug "Schmierwasser" im Impellergehäuse, oder?
Gruß Torben
Hallo GrunAIR,
genau darum sind Volvo Impeller immer so schnell kaputt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.06.2012, 23:23
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Ich hab nen Denkfehler gemacht...
2 Pumpen in Reihe sind Quatsch und mir auch nicht bekannt - Wird eine 2K-Kühlung mit zusätzlicher Pumpe nachgerüstet, so wird der Impeller im Antrieb ausgebaut, oder irre ich mich?
Beim Wassern liegt meine Bravo-Pumpe jedenfalls unter der Wasserlinie und läuft nicht trocken, sollte bei anderen Booten auch so sein.
Auch bei Volvo.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.