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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.06.2012, 14:04
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RedPoseidon RedPoseidon ist offline
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Standard Fernschaltbox Honda sehr schwergängig

Moin Bootsgenossinnen- und genossen ,

wie in einem anderen Trööt berichtet, habe ich die "kleine"
2-Monats-Restaurantion meines (ehem. DDR-) Poseidon-Wasserrettungsbootes beendet und bin mit mir und der Sache ziemlich zufrieden. Habe neben Motorüberholung Honda BF20, kompl. Elektrik neu, Sattlerarbeiten, Sikaflex-Orgien, Unterwasserschiffanstrich usw. usw. genug Kenntnisse erworben , also stehe gerne nun auch mit Rat und Tat für solche Aktionen zur Verfügung.

Meine Frage: die Ein-Hebel-Fernbedienung (Rück-Neutral-Vor) meines Honda geht allerdings sehr schwer, beim Abbbau des Motor-Unterteils für Impellerwechsel haben wir darauf geachtet, dass das Gasgestänge genau wieder so geschraubt ist, wie es war, also ohne große Spannung, allerdings habe ich jetzt folgenden Effekt:

Einlegen Gang: geht sehr schwer, man muss trotz gezogenem Entriegler einen ziemlichen Widerstand überwinden, soll das so sein?

Standgas mit Gang: nach Einlegen Gang ist der Speed im Standgas ziemlich hoch, für enges Hafenmanövrieren mir viel zu schnell, kann man dies vermindern?

Vorwärts: Pedal to metal ist dann ziemlich normal, Hebel geht etwas schwer, aber das soll ja so, damit man beim Cruisen eine Geschwindigkeit halten kann, oder?

Rückwärts: von N in Rück geht leichter, aber es kömmet nix, hier wenig Standgaspower, erst wenn man Hebel sehr weit zurück schiebt kommt dann aber wieder zu viel, kann man es einstellen, dass früher aber weniger kommt?

Anbei ein Foto der Fernbedienung, viele Grüße!

Jan
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  #2  
Alt 27.06.2012, 14:21
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Jan, hattest Du eventuell die Schaltbox mal auseinander genommenund beim Zusammenbau vielleicht eines der vielen Kabel/Kabelstecker in die Mechanik der Schaltung geklemmt?

Wolfgang
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  #3  
Alt 27.06.2012, 16:52
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Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Jan, hattest Du eventuell die Schaltbox mal auseinander genommenund beim Zusammenbau vielleicht eines der vielen Kabel/Kabelstecker in die Mechanik der Schaltung geklemmt?

Wolfgang
Ich hab das Ding so im April übernommen, an der FB-Schaltbox war ich nicht dran, denke den Vorbes. hat diese Grobmotorik nie gestört...
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  #4  
Alt 27.06.2012, 17:33
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Erste Möglichkeit: Fehler selbst eingebaut. Musst mal die Schaltzüge am Motor aushängen und manuell sehen, ob die Neutralstellung auch wirklich gegeben ist. 'Im ausgeschalteten Zustand schalthebel v u.Rückwärts am Propeller sehen, wann die gänge einrasten.
Zweite Möglichkeit: Schaltzüge sind eh ab. Also jetzt Schaltbox und Züge prüfen. Gehen die jetz leicht? Nein? Züge zu eng gebaut? Züge rottig? neu machen!
Als Letztes Schaltbox zerlegen und nach den Rechten schauen...
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #5  
Alt 27.06.2012, 17:43
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Bremse hinten an der Box ist gelöst oder hat Honda soetwas nicht?
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  #6  
Alt 27.06.2012, 19:51
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Zitat:
Zitat von RedPoseidon Beitrag anzeigen
Meine Frage: die Ein-Hebel-Fernbedienung (Rück-Neutral-Vor) meines Honda geht allerdings sehr schwer, beim Abbbau des Motor-Unterteils für Impellerwechsel haben wir darauf geachtet, dass das Gasgestänge genau wieder so geschraubt ist, wie es war, also ohne große Spannung, allerdings habe ich jetzt folgenden Effekt:
Du meinst doch sicher das Schaltgestänge, oder?
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Gruß von Hartmut
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  #7  
Alt 27.06.2012, 22:20
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Was auch zu Schwergängigkeit führen kann, wenn die Züge zu stark gebogen werden, Stichwort Biegeradius.
Je nach Einbau kann sowas im Spiegelbereich schon mal vorkommen...?
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  #8  
Alt 28.06.2012, 02:40
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direkt an der Schaltbox müßen sich die Züge auch bewegen können, sonst geht die Schaltbox auch schwer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 28.06.2012, 07:04
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Erste Möglichkeit: Fehler selbst eingebaut. Musst mal die Schaltzüge am Motor aushängen und manuell sehen, ob die Neutralstellung auch wirklich gegeben ist. 'Im ausgeschalteten Zustand schalthebel v u.Rückwärts am Propeller sehen, wann die gänge einrasten.
Zweite Möglichkeit: Schaltzüge sind eh ab. Also jetzt Schaltbox und Züge prüfen. Gehen die jetz leicht? Nein? Züge zu eng gebaut? Züge rottig? neu machen!
Als Letztes Schaltbox zerlegen und nach den Rechten schauen...
Ja, so werde ich wohl vorgehen, blöderweise aber Boot im Wasser - das wird lustige Sache... vorher mach ich noch mal n Foto vom Zugverlauf, ggf. sind die ja zu eng...
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  #10  
Alt 28.06.2012, 07:05
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
direkt an der Schaltbox müßen sich die Züge auch bewegen können, sonst geht die Schaltbox auch schwer
An der Box selber können sie frei und gerade laufen...
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  #11  
Alt 28.06.2012, 07:06
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Zitat:
Zitat von Hardy20 Beitrag anzeigen
Du meinst doch sicher das Schaltgestänge, oder?
Sorry, ja genau
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  #12  
Alt 28.06.2012, 07:06
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Bremse hinten an der Box ist gelöst oder hat Honda soetwas nicht?
Bremse? Hab da nix gefunden...
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  #13  
Alt 28.06.2012, 07:07
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Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Jan, hattest Du eventuell die Schaltbox mal auseinander genommenund beim Zusammenbau vielleicht eines der vielen Kabel/Kabelstecker in die Mechanik der Schaltung geklemmt?

Wolfgang
Nein, kann ich ausschließen.
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  #14  
Alt 28.06.2012, 07:14
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Nach deiner Beschreibung der Schaltvorgänge liegt es eher daran, dass die Stellung "Neutral" des Getriebes nicht mit der Neutralstellung der Schaltbox optimal übereinstimmt. Beim Wiederansetzen des Unterwasserteils und Verbinden des Schaltgestänges ist unbedingt darauf zu achten, dass beides auf "Neutral" steht. Ich kenne den 20.er Honda nicht, aber vermutlich wird die Verbindung der Schaltstange wie beim 50.er (den ich mal hatte) über eine lange M6-Sechskanthülse hergestellt und mit einer Mutter gekontert. Hier scheint der Abstand nicht zu stimmen. Das kannst du auch an Land (bei nicht laufendem Motor!) prüfen, indem du vorsichtig den Gashebel in Vorwärtsfahrt legst und eine andere Person gleichzeitig an der Schraube (Prop) dreht, bis eingekuppelt ist. Merke dir den Gashebelweg und mache das gleiche für Rückwärts. Vermutlich sind die Wege unterschiedlich lang. Jetzt kannst du an der Gestängehülse soweit nachjustieren, bis die Neutralstellung mittig ist. Kontern nicht vergessen.
Dass darüber hinaus der Gaszug schwergängig ist, ist eine andere Baustelle (Radien, Verschleiß etc.)
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  #15  
Alt 28.06.2012, 13:15
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Zitat:
Zitat von Hardy20 Beitrag anzeigen
Nach deiner Beschreibung der Schaltvorgänge liegt es eher daran, dass die Stellung "Neutral" des Getriebes nicht mit der Neutralstellung der Schaltbox optimal übereinstimmt. Beim Wiederansetzen des Unterwasserteils und Verbinden des Schaltgestänges ist unbedingt darauf zu achten, dass beides auf "Neutral" steht. Ich kenne den 20.er Honda nicht, aber vermutlich wird die Verbindung der Schaltstange wie beim 50.er (den ich mal hatte) über eine lange M6-Sechskanthülse hergestellt und mit einer Mutter gekontert. Hier scheint der Abstand nicht zu stimmen. Das kannst du auch an Land (bei nicht laufendem Motor!) prüfen, indem du vorsichtig den Gashebel in Vorwärtsfahrt legst und eine andere Person gleichzeitig an der Schraube (Prop) dreht, bis eingekuppelt ist. Merke dir den Gashebelweg und mache das gleiche für Rückwärts. Vermutlich sind die Wege unterschiedlich lang. Jetzt kannst du an der Gestängehülse soweit nachjustieren, bis die Neutralstellung mittig ist. Kontern nicht vergessen.
Dass darüber hinaus der Gaszug schwergängig ist, ist eine andere Baustelle (Radien, Verschleiß etc.)
Hehe, erwischt genau das wird es sein, das N am Hebel wird nicht N am Gestänge sein, werde mal rückwärts irgendwo veruchen anzulanden um den Kahn etwas anzuheben und dann mal diese Justage vorzunehmen... danke.
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  #16  
Alt 28.06.2012, 13:34
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Hallo Jan,

schalte deine Gänge auch mal direkt am AB-also mal die Schaltzüge aushängen und dann V-N-R direkt am Gestänge...Motor dabei laufen lassen-Du hast es ja schon im Wasser,was nicht verkehrt ist...


Glück Auf!
Gunar
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  #17  
Alt 29.06.2012, 13:48
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Hallo Jan,

schalte deine Gänge auch mal direkt am AB-also mal die Schaltzüge aushängen und dann V-N-R direkt am Gestänge...Motor dabei laufen lassen-Du hast es ja schon im Wasser,was nicht verkehrt ist...


Glück Auf!
Gunar
Dat jeht?? OK ich versuche es zus. auch...
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  #18  
Alt 03.07.2012, 14:50
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Zitat von RedPoseidon Beitrag anzeigen
Dat jeht?? OK ich versuche es zus. auch...

Dat jeht....




Glück Auf!
Gunar
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