boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2012, 09:06
toza toza ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 69
Boot: Kievit 820
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard Solar Inselanlage für kleines Segelboot

Hallo!

Nachdem der Vorbesitzer des Boots immer eine Autobatterie benutzt hat und diese nach Gebrauch ausgebaut hat und zu Hause geladen hat, bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung.
Als Anmerkung sei gesagt, dass mein zukünftiger Liegeplatz keinen Landstromanschluß hat und ich nur in anderen Häfen als Gast mal 220 V bekommen werde.

Ich würde gerne folgende Dinge mit einer Solaranlage betreiben (zum Starten brauch ich keine):
- Positionslichter
- Innenraumbeleuchtung LED
- Autoradio
Schön wären (aber kein Muß)
- Tablett PC laden
- Kühlbox (wenn ich doch keine passive baue)
Vom Aufbau dachte ich an ein Solarpanel auf dem Dach, den Akku in der Backskiste, den Laderegler und die Schalttafel im Innenraum; ggf. noch eine Ladegerät für Landstrom mitführen, wenn man damit die Solarakkubatterien (braucht man die?) laden darf.
Meine Frage ist jetzt hauptsächlich: Wieviel Watt braucht das Panel und wieviel aH sollte der Akku/Batterie haben?
Wer günstig etwas abzugeben hat oder weiß woher, bitte melden.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2012, 09:53
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toza Beitrag anzeigen
Ich würde gerne folgende Dinge mit einer Solaranlage betreiben (zum Starten brauch ich keine):
- Positionslichter
- Innenraumbeleuchtung LED
- Autoradio
Schön wären (aber kein Muß)
- Tablett PC laden
- Kühlbox (wenn ich doch keine passive baue)
Vom Aufbau dachte ich an ein Solarpanel auf dem Dach, den Akku in der Backskiste, den Laderegler und die Schalttafel im Innenraum; ggf. noch eine Ladegerät für Landstrom mitführen, wenn man damit die Solarakkubatterien (braucht man die?) laden darf.
Meine Frage ist jetzt hauptsächlich: Wieviel Watt braucht das Panel und wieviel aH sollte der Akku/Batterie haben?
Wer günstig etwas abzugeben hat oder weiß woher, bitte melden.
Es wäre ratsam, wenn Du zunächst einmal eine Energiebilanz, d.h. den Gesamtstrombedarf aller Verbraucher machen würdest.
Entscheidend dürfte wohl der Verbrauch Deiner Kühlbox sein .....
Erst danach stellt sich die Frage nach der Auswahl bzw. der Leistung der Solaranlage.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.06.2012, 09:59
toza toza ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 69
Boot: Kievit 820
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ja wenn ich das drauf hätte.....
Da gibt es ja unterschiedlich Rechenbeispiele wie Sand am Meer.
Wichtig wäre mir von Mitgliedern einfach zu hören, wie deren Lösung aussieht und vielleicht so etwas nachzubauen...
Also quasi praktische Erfahrungswerte, statt Rechentabellen....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2012, 10:17
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Ich habe mir vor kurzem für 70€ inkl. Versand bei ebay zwei 30W Panels und einen 20 A Solarregler geschossen. Alles neu, ein Händler bietet die Teile andauernd für den Preis an.

Zum Ausprobieren für mein kleines Segelboot absolut ausreichend. Wenn sich das bewährt, baue ich vielleicht 4 Stück von denen auf mein Wohnmobil, allerdings mit einem ordentlichen Regler.

Gruß Johnny

PS: Eine Kühlbox braucht schon recht viel Strom.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2012, 10:21
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Du kommst um eine Energiebilanz nicht rum.

Aber wenn ich mal Annahmen treffe:
- Positionsleuchten sind eine 3-farbenLeuchte, oder weißes Rundumlicht - am besten als LED (DHI-zulassung beachten).
- Innenbel. LED
- Autoradio

Das alles braucht nicht viel - weiß nicht wo du segelst, aber wenn da ab und an die Sonne scheint solltest du mit einer Solarzelle - so wie sie von der Größe auf dein Boot passt - auskommen.
Die Kühlbox allerdings würde ich außen vor lassen.
Mach die zuhause mit kalten/gefrorenen Sachen voll - dann reicht die Kälte für ein Wochenende. Wenn du mal 220V hast kannste sie ja dranhängen.
Und ich würde mir eine vetus 108AH Batterie besorgen. Die hat mM nach ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Aber die schleppst du natürlirch dann nicht jedes Wochenende mit nach Hause - die bleibt auf'm Boot und wird unter der Woche schön solargeladen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.06.2012, 11:03
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich zur Energiebilanz:

Du ermittelst die Verbraucher und stellst fest welche Stromaufnahme sie haben. Entscheidend ist die durchschnittliche Stromaufnahme, also über einen längeren Zeitraum gesehen. Das können auch Schätzwerte sein, je genauer je besser. Wenn du keine Daten zum Gerät findest, dann ggf. durch Messung ermitteln.
Wie gesagt die Energiebilanz ist eher eine grobe Abschätzung was so an Energie benötigt wird. Hieraus leitet sich die Kapazität der Batterie ab.

Beispiel:
(vereinfachte Darstellung ohne Verluste)

Angenommen du stellst fest dass deine Verbaucher im Durchschnitt etwa 120 Watt aufnehmen. (Das entspricht 10 A). Wenn du diese Leistung etwa 8 Stunden am Tag nutzen möchtest, dann sind das 10 A x 8 Std = 80 Amperestunden (AH)

So weißt du ungefähr welche Batterie du benötigst.


Für die Auslegung der Solarpanels ist das ähnlich. Wenn du 8 Stunden lang die 120 Watt benötigst, dann sollten die Panels mindestens die 8 x 120 = 960 Wattstunden erbringen. Angenommen ein Panel mit einer Leistung von 960 Watt benötigt dann eine Stunde. Ein Panel mit nur 100 Watt benötigt 9,6 Stunden. Einfach Leistung mit Zeit multiplizieren. Beachte, die Sonnenscheindauer ist unterschiedlich je nach Jahreszeit. Die Sonnenintensität ist unterschiedlich je nach Tageszeit. Das Panel bringt also nicht permanent volle Leistung.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig um einen groben Überblick zu bekommen.
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2012, 11:32
toza toza ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 69
Boot: Kievit 820
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten.
Ein Bekannter, der das ganze auch installiert, wird mit mir wohl mal alles durchmessen müssen...
Ich bin eigentlich mal von einem 50 W Panel und einer +/-75 aH Batterie ausgegangen. Grob geschätzt
Mit der Kühlbox war auch mehr so eine theoretische Überlegung .
Gibt ja wohl auch sehr gute passive...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.06.2012, 12:31
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toza Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.
Ein Bekannter, der das ganze auch installiert, wird mit mir wohl mal alles durchmessen müssen...
Ich bin eigentlich mal von einem 50 W Panel und einer +/-75 aH Batterie ausgegangen. Grob geschätzt
Mit der Kühlbox war auch mehr so eine theoretische Überlegung .
Gibt ja wohl auch sehr gute passive...
Mal ganz "praktisch" und "un-theoretisch":
Eine kleine, effiziente Kompressorkühlbox nimmt 35W und läuft etwa 25% der Zeit auf kleinster Stufe.
Das macht rund 200 Wh oder 17 Ah.
Für Innenraumbeleuchtung und Radio etc. gehen etwa 10 Ah drauf.

Ganz grob kommst du mit 30 Ah hin.

Empfehlenswert ist eher eine 100 Ah-Batterie oder größer, damit auch bei nicht so sonnigen Tagen die Kapazität noch reicht.

Zum Laden reicht dann ein gutes 55 Wp-Panel und ein guter (!!) Solarregeler (zB Morningstar MPP). Wenn du am Regler sparst, sparst du an der falschen Stelle. Der holt "das Letzte" aus dem Panel.
Meine Empfehlung wäre eher an den Batterien zu sparen ("normale" zyklenfeste Säure statt AGM oder Gel), wenn gespart werden muss, aber nicht an der Kapazität (eher mehr als 100 Ah, 75 Ah ist nichts), und nicht am Regler.

Ein guter Regler kostet wohl um die 150+ EUR. Es ist hoffentlich nachvollziehbar, dass da ein Unterschied zu einem Regler um 29,90 besteht.

Ich habe 2 Kompressorkühlboxen, Radio, Licht, am Abend eine Stunde DVDs für die Kids oder so, ein bisschen Beikram (Akkus laden etc.) und 2 x 55 Wp Panele, sowie einen guten Regler.

Damit bin ich über zumindest eine Woche autark.
Landstrom habe ich gar nicht, allerdings läuft bei mir gelegentlich der Motor, weil ich keine Segel habe.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.06.2012, 14:21
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.521
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.262 Danke in 2.275 Beiträgen
Standard

Bist Du nur WE am Boot??
Dann kann eine kleine ANlage die Woche über die batt. aufladen.
Mach mal ne E-Bilanz wegen Batteriegröße
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.06.2012, 20:31
toza toza ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 69
Boot: Kievit 820
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Bin nur am we am Boot. Hat also immer gute 5-10 Tage Zeit zum Laden.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.06.2012, 07:06
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Kompressorkühlbox in mittlerer Größe (z.B. http://marine.dometicgroup.com/de/pr...rtOrigID=24025) ca. 20 AH
pro Tag. Positionslaternen (LED) und Autoradio gebe ich dem Vorredner mit 10Ah recht, allerdings ist das Radio dann nicht viel mehr als 2-3 Stunden an.
Laptop aufladen 1,5h ca. 5-6A
Kommt in Summe auf 36 Ah, besser 40 kalkulieren
Batteriegröße daher mindestens 80 A (max. 50% Entladung)

Berechnung Modulgröße:
40*12 =480W Energiebedarf pro Tag
480/4= 120 W erforderliche Modulgröße theoretisch
120/0,9 = 133W erforderliche Modulgröße mit Systemwirkungsgrad 90%

Also:
Batterie mind. 80A
Solarmodul 130W, horizontal montiert, ohne jegliche Abschattung
guter Regler

Mit diesem System hast du bei Sonnentagen immer eine knallvolle Batterie und auch genug Reserve um einen stark bewölkten Tag zu überstehen.

Bei deiner Anwendung (nur Wochenende, wobei ich davon ausgehe, dass du nur bei Schönwetter fährst) würde ich aber eher folgendes machen:
Batterie: 120A
Solarmodul: 90W, horizontal montiert, ohne jegliche Abschattung
Geringere Leistung des Solarmoduls wird durch größere Batterie ausgeglichen (du nimmst dabei an Betriebstagen immer ein wenig mehr aus der Batterie, als die Sonne hineinlädt) und wird bei durchgehender Verwendung von 3-4 Tagen keine Probleme bereiten. An den Stillstandstagen lädt sich die Batterie dann wieder ganz voll auf.




LG
Peter

Geändert von PK1 (29.06.2012 um 07:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.06.2012, 13:26
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Bevor hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, sollte uns Tobias sagen:

-Wie groß ist das Segelschiff und der vorhandene Platz für Panels?
-Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Ich habe auf meiner Manta 19 schon arge Probleme 2*30 Watt unterzubringen.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.07.2012, 12:13
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Ich hoffe, ich darf mich hier mal einklinken, da ich vor dem gleichen Problem stehe

Bei meinem Mobo ist z.Zt. eine Batterie ( 42 Ah ) installiert, die von der LiMa des Aussenborders im Betrieb mit 6 A geladen wird.
Diese Batterie übernimmt auch die Stromversorgung aller Verbraucher im Boot. Da größere Verbraucher, wie z.B. die Positionslampen nur während der Fahrt genutzt werden, scheint das ganze ausreichend. Die kleinen Funzeln in der Kajüte, die Abends mal an sind, lutschen die Batterie ja nicht leer.

Jetzt möchte ich aber auch eine Kühlbox bei mehrtägigen Fahrten an Bord haben.
Meine Idee wäre eine zweite Batterie, die über ein Solarpanel mit Laderichter geladen wird.

Name:  Stromversorgung 1.png
Hits: 3477
Größe:  5,4 KB

Die Kühlbox ( thermoelektrisch ) hat eine mittlere Leistungsaufnahme von 47 Watt nach Herstellerangabe.
Sie soll auch nur tagsüber in Betrieb sein, da ich nach Sonnenuntergang lieber ein gekühltes Bier in der Kneipe trinke

Jetzt hab ich als Laie mir gedacht, ich nehme ein etwa 50 Watt starkes Solarpanel, das eine etwa 60 Ah große Batterie speist.

Passt das in etwa ?

P.S.: Die zuschaltbare Verbindung zur Starterbatterie ist nur für den Notfall gedacht, falls diese schlapp ist und ich den Motor starten möchte
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.07.2012, 12:18
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
P.S.: Die zuschaltbare Verbindung zur Starterbatterie ist nur für den Notfall gedacht, falls diese schlapp ist und ich den Motor starten möchte
Dann nimm besser einen Schalter der entweder Batterie 1 oder Batterie 2 oder beide zugleich aktivieren kann. Denn die leere Batterie parallelgeschaltet würde die Starterbatterie ganz schön belasten.
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.07.2012, 13:38
toza toza ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 69
Boot: Kievit 820
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ja mit der Größe ist das Ganze schon ein Problem....!
Bekomme max. etwa um die 50x60 cm unter...(ein 50 W oder 2 30 W i.d.R)
Wie ist es denn mit der Ergänzung an einem Liegeplatz: wenn da Strom ist mit einem Ladegerät und so einem mobilen Steckerleiste wie es in dem anderen Thread zu lesen ist, die Batterie aufladen, um Defizite auszugleichen oder direkt zu nutzen
Das mit der Kühlbox = wer kennt eine gute Passive? Ist ja nur fürs Bier...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.