![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Entweder hast du nach einer Holzbootrestauration so viel Elan entwickelt, dass du eins nach dem anderen richtest, oder du hast gewaltig genug davon ![]() |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Leap Jear III heißt der Dampfer, ob gar nicht das Schaltjahr gemeint ist - oder warum J statt Y?
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht nur falsch geschrieben?
|
||||
|
||||
![]()
Wo bleibt das Bild von der Ankunft? Wohnte da nicht wer in der Nähe?
|
||||
|
||||
![]() AAAAAKIIIIIEEEEEEE ![]() Gruß Markus
|
||||
|
||||
![]()
Hat jemand in der Zwischenzeit in Erfahrung gebracht, wie man sich die "Bergerechte" an so einem Wrack sichert? Das würde mich interessieren. Wem Gehört der Plunder nach so langer Zeit? Spielt Zeit überhaupt eine Rolle? Wo steht was darüber in unserem so ausgefeilten Rechtssystem? Ich find einfach nix passendes dazu. @Akki wenn du mal zur Werft kommst frag doch den Inhaber mal nach solchen Hintergründen...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das habe ich mal aus einem Schatzfinder-Thread mitgenommen, den wir hier im ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist Richtig, ich geh auch manchmal am Phönix-See spazieren, aber ich dachte du kennst den Betreiber vielleicht persönlich. Und ob er den plötzlichen "Run" auf seine Werft mag weiß ich nicht...
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt ja Stefan Baumgart und Norbert Baumgart.
Stefan ist Bootsbaumeister und hat die Werft, Norbert ein Abschleppunternehmen, Werkstatt und Lackiererei. Beide Betriebe liegen Luftlinie etwa 750m auseinander. Die Werft nördlich vom Phoenixsee, der Abschleppdienst südlich davon. Beide kenne ich nur vom Sehen eher flüchtig von diversen Einsatzstellen als Abschlepper. Wer mal in die Werft blicken will, hier: http://www.boote-baumgart.de/videos/index.html
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Super Bericht.
Wie geht es denn jetzt weiter? Gruß Olaf
|
|||
|
|||
![]()
... leider gar nicht
![]() -- Gruss - Badegast |
|
||||
|
||||
![]()
Absolut interessanter Bericht
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Uff..Dafür, dass das 20Jahre lag, siehts aber noch vernünftig aus..
Rivas sind echt Geile Boote.. P.s Courage || Seh ich gerade aus meinem Fenster aus ;) DIe liegt direkt vor meiner Nase ;) |
|
||||
|
||||
![]()
Geh mal davon aus, dass sie fast komplett im Schlick versunken ist.
Ich denke, ohne Sauerstoff-Verschluß sähe sie heute ganz anders aus... gerade auch vom Bewuchs her.
|
||||
|
||||
![]()
Darf ich mal fragen - ist so eine Riva geplankt, oder aus Sperrholz? Bei Letzterem glaube ich nicht, dass es 20 Jahre unter Wasser mitmacht. Weniger das Holz, aber der Leim zwischen den Schichten.
|
|
||||
|
||||
![]()
......kommt auf das Modell an, junior ist glaube ich mit Sperrholz, diese mit Planken.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hat jemand noch nähere Infos wie es mit der Riva weiterging ?
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ab 1956 wird der Boden bei allen Modellen daraus gebaut (noch nicht die Seiten und Decks). 1957 wurde Marine Plywood gegründet. 1958 wurde ab Ariston Nr. 171 Bootsböden und Rumpfseiten aus einem Stück gefertigt, unterschiedlich dick. Der Boden nun 12mm aus neun isotrop angeordneten Holzschichten. Der Faserverlauf verläuft also gleichgerichtet. Planken 17mm aus drei Schichten, Deck 9mm in drei Schichten. Der Übergang erfolgte ab 1958 nach und nach bei der Serienfertigung. Erst Kiel, dann Rumpf. Die Florida bekam 1958 ab Nr. 85 Seitenplanken aus Formschichtholz. Das Modell Aquarama - hier gehoben - startete erst 1962. Also kein "Plankenboot". Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
![]()
Angekommen ist das gute Stück in Dortmund
![]() Habe mal gelinst, war aber schon Feierabendstimmung auf dem Hof. Sorry nur Handyfoto und rausvergrößert...
|
||||
|
||||
![]()
Echt schick!
![]() Sieht aus wie´n Scheunenfund und nicht wie 20 Jahre Schlick! ![]() Ist so´n Rumpf genietet etc. oder formverleimt??? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sieht ja echt noch riesenstark aus nach zwanzig Jahren Wasser.
|
||||
|
||||
![]()
Meeeehr Bilder!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mehr und natürlich bessere Bilder mache ich erst, wenn ich mit dem Chef
gesprochen habe. Sowas tut man nicht einfach, wenn das Ding nicht auf der Straße steht. ![]()
Themen-Optionen | |
|
|