boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 70Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 70 von 70
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.06.2012, 21:03
elsehansen elsehansen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Entenhausen
Beiträge: 306
Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Und dann ist da noch auf dem einen Bild ein Loch in höhe des Kiels. Hat jmd. eine Idee wofür das sein könnte?
__________________
Gruß Else ohne Boot

-------------
http://www.fremdwort.de
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.06.2012, 21:05
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

.....gehört vielleicht ein Lenzstopfen rein?!


Dirk
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.06.2012, 21:19
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 359
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,
ich würde alle vorhandenen Löcher mit Epoxi-Kit (Minimum!) oder mit Glasfasermatten-Schnüpsel mit Epoxi dickflüssig vermängt, komplett (über die volle Spiegeldicke) verschließen. Außen eine dünne Schicht Gelcoat als Abschluß auftragen. Und dann, am besten neu bohren. Die Experten hier im Forum würden natürlich noch die Drehrichtung der Schraube berücksichtigen, zu deutsch nicht mittig bohren/ansetzen. Ich als Laie weiß aber nicht, ob dies bei deiner relativ kleinen Bootsgröße nicht zu vernachlässigen ist.
Einfach mal schauen, was heut bzw. morgen hier noch an Antworten kommt.

Gruß und gutes Gelingen
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.06.2012, 21:41
elsehansen elsehansen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Entenhausen
Beiträge: 306
Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hi Jörg,

ich befürchte schlimmes. So viel Ahnung habe ich dann doch nicht. Aber was man nicht weiss kann man ja noch lernen....

Gelcoat
Epoxi-Kit
Glasfasermatten-Schnüpsel
woher bekomme ich das und wie ist da die genaue Anwendung
__________________
Gruß Else ohne Boot

-------------
http://www.fremdwort.de
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.06.2012, 21:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen
Und dann ist da noch auf dem einen Bild ein Loch in höhe des Kiels. Hat jmd. eine Idee wofür das sein könnte?
Hallo elsehansen,
das Loch am Kiel ist zum Lenzen, da kommt ein Blindstopfen rein
wenn deine Bohrungen nicht passen, dann besser richtig mit Epoxit verschließen und neue Löche bohren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 27.06.2012, 05:54
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 359
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen
Hi Jörg,

ich befürchte schlimmes. So viel Ahnung habe ich dann doch nicht. Aber was man nicht weiss kann man ja noch lernen....

Gelcoat
Epoxi-Kit
Glasfasermatten-Schnüpsel
woher bekomme ich das und wie ist da die genaue Anwendung

Epoxit-Kit gibt es z.B. im Baumarkt, gelegentl. als Angebot beim Discounter. Sieht aus wie eine zweifarbige Stange Knete, ordentlich vermischen (siehe beiliegende Anleitung) und dann die Löcher verschließen, härtet knallhart aus, ist wasserdicht und schleifbar.
Gelcoat, Glasfasermaterial, Epoxit (2Komponenten) gibt es im Bootszubehör, auch bei ATU oder großen Discountern (außer Gelcoat).
Zu der Verarbeitung gibt es hier unendlich viel zu lesen-Suchfunktion nutzen, oder beiliegende Bedienungsanleitungen lesen.

Viel Spaß damit.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.06.2012, 09:43
elsehansen elsehansen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Entenhausen
Beiträge: 306
Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
Standard

So ich haben mir dann jetzt mal das Folgende bei mir in Hamburg bestellt:

http://www.24trade.de/reparatur/epox...f-375g/a-3026/

Ich denke damit bekomme ich dann die alten Löcher zu.
Mischungsverhältnis 1:2 und dann von beiden Seiten, innen und Aussen das Zeug rein in den Rumpf. Ich denke das sollte dann wohl so passen oder?

Muss ich bei den neuen Löchern etwas beachten?
Einfach anzeichnen, Bohrer nehmen und dann die Löcher rein in den Rumpf? Muss ich da noch was Besonderes beachten?

Muss da noch eine Gummierung rein oder können die nackten Bohrlöcher so verwendet werden?
__________________
Gruß Else ohne Boot

-------------
http://www.fremdwort.de
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.06.2012, 15:04
elsehansen elsehansen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Entenhausen
Beiträge: 306
Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Piranha23 Beitrag anzeigen
.....gehört vielleicht ein Lenzstopfen rein?!


Dirk
Hallo Dirk,
was ist ein Lenzstopfen?
Die Stelle befindet sich ja unter Wasser und dann sind da noch drei Bohrungen, wo vermutlich mal drei Schrauben Etwas festgehalten haben. Was ich mich jetzt Frage: Mach ich das Loch einfach dicht oder nutze ich das sinnvoll. Macht ja auch keiner ohne Grund an der Stelle in Loch in den Rumpf.


Ok gefunden. Jetzt weiß ich wozu das Loch ist.
Danke für die Antworten zum Lenzstopfen.
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...Lenzventil.htm

Vielleicht hat noch einer eine Erklärung zum bohren parat.
__________________
Gruß Else ohne Boot

-------------
http://www.fremdwort.de

Geändert von elsehansen (27.06.2012 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 27.06.2012, 15:46
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 359
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen
Vielleicht hat noch einer eine Erklärung zum bohren parat.
Bevor Du Dir die Mühe machst, den Motor an den Spiegel zu wuchten, baue Dir lieber ne Bohrschablone. Diese wird dann am Spiegel übernommen und angezeichnet. Und mit dem Bohren klein anfangen und immer sachte größer werden. Zu große Bohrer zerreißen Dir gleich das Gelcoat (splittert ab).
Die Motorbolzen müssen später bei der Montage satt mit Sika o.ä. eingeschraubt werden. Damit kein Wasser in den Spiegel gelangt.
Natürlich erst wenn die alten Bohrungen verschlossen und ausgehärtet sind. Vielleicht schreibe ich später noch was dazu, denn dein Epoximaterial kannst Du nicht einfach reinkippen, da muß Füllmaterial (z.B. Glasfasermaterialschnipsel) zugemischt werden. Steht glaube ich schon weiter oben.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 27.06.2012, 18:18
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Hallo Jens, ein Lenzstopfen, ist ein stopfen, den man öffnet, um ggf Wasser aus dem Rumpf zu lassen, wenn man das Boot auf dem Trailer oder am Kran hat. Manche Rümpfe sind auch selbstlenzend, diese Öffnungen befinden sich dann über der Wasserlinie.

Wenn um das Loch drei schraubenlöcher sind, war dort ganz ganz sicher ein metalllenzstopfen einbeschraubt. Habe so einen im Boot. Kann von meinem iPad leider keine Bilder dazu senden. In diesem Halter ist dann ein gewindestopfen, ich glaube einhalb oder ein Zoll zum einschrauben drin. Fertig und zu.


Wenn möglich, nimm keinen aus Kunststoff, sonder nur den aus Messing oder VA.

Grüße. Dirk

QUOTE=elsehansen;2722472]Hallo Dirk,
was ist ein Lenzstopfen?
Die Stelle befindet sich ja unter Wasser und dann sind da noch drei Bohrungen, wo vermutlich mal drei Schrauben Etwas festgehalten haben. Was ich mich jetzt Frage: Mach ich das Loch einfach dicht oder nutze ich das sinnvoll. Macht ja auch keiner ohne Grund an der Stelle in Loch in den Rumpf.


Ok gefunden. Jetzt weiß ich wozu das Loch ist.
Danke für die Antworten zum Lenzstopfen.
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...Lenzventil.htm

Vielleicht hat noch einer eine Erklärung zum bohren parat. [/QUOTE]
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 27.06.2012, 18:48
elsehansen elsehansen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Entenhausen
Beiträge: 306
Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von infiniti Beitrag anzeigen
Bevor Du Dir die Mühe machst, den Motor an den Spiegel zu wuchten, baue Dir lieber ne Bohrschablone. Diese wird dann am Spiegel übernommen und angezeichnet. Und mit dem Bohren klein anfangen und immer sachte größer werden. Zu große Bohrer zerreißen Dir gleich das Gelcoat (splittert ab).
Die Motorbolzen müssen später bei der Montage satt mit Sika o.ä. eingeschraubt werden. Damit kein Wasser in den Spiegel gelangt.
Natürlich erst wenn die alten Bohrungen verschlossen und ausgehärtet sind. Vielleicht schreibe ich später noch was dazu, denn dein Epoximaterial kannst Du nicht einfach reinkippen, da muß Füllmaterial (z.B. Glasfasermaterialschnipsel) zugemischt werden. Steht glaube ich schon weiter oben.
Gruß Jörg
Hallo Jörg vielen vielen Dank, für die tollen Tipps, das bringt mich richtig voran. (auch natürlich vielen Dank an die Anderen.)

Ich habe mir jetzt einen Motorkran gekauft. (Kann ich ja via Ebay wieder veräussern.)
Mit dem Hebe ich zunächst mal den Motor aus dem Auto. Da liegt der nun schon seit Sonntag.
Mit dem Motorkran kann ich dann den Aussenborder hinter das Boot rollen und dann kann ich den in beliebiger Stellung da verharren lassen. Somit kann ich dann ausmessen wenn der Motor da hängt und kann auch sogleich anzeichnen. Da spare ich dann sogar die Schablone. Besser geht es glaube ich kaum.

Wo kann man denn mal so ein kleines Stück Glasfasermatte her bekommen, die man dann kleinscheiden kann. Ich denke ich brauche da ja nicht mal einen viertel Quadratmeter.
__________________
Gruß Else ohne Boot

-------------
http://www.fremdwort.de

Geändert von elsehansen (27.06.2012 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 27.06.2012, 19:57
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 359
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen
Mit dem Hebe ich zunächst mal den Motor aus dem Auto. Da liegt der nun schon seit Sonntag.
Mit dem Motorkran kann ich dann den Aussenborder hinter das Boot rollen und dann kann ich den in beliebiger Stellung da verharren lassen. Somit kann ich dann ausmessen wenn der Motor da hängt und kann auch sogleich anzeichnen. Da spare ich dann sogar die Schablone. Besser geht es glaube ich kaum.

Wo kann man denn mal so ein kleines Stück Glasfasermatte her bekommen, die man dann kleinscheiden kann.
Hallo Jens,
den 100 Kilo-Motor mal hinter den Spiegel hängen und dann anzeichen, wäre mir zu gewagt. Der wird ganz schön schaukeln um dann genau anzeichnen zu können. Ne Bohrschablone aus Pappe geht schnell und kann immer wieder zur Kontrolle rangehalten werden. Die Anbauhöhe beachten!
Glasfasermatte gibt es bei ATU, Hagebaumarkt oder Discounter in der Abteilung für Fahrzeugreparaturenbedarf (da wo das Öl usw. steht). Vielleicht hat ein Bekannter, welcher ein Boot hat noch was liegen, oder ne Bootsbauer ist in der Nähe von Dir. Da bekommst Du sicher auch ein klein wenig Gelcoat inkl. Härter.
Bevor Du die Löcher verschließt unbedingt die Reste von Sika o.ä. entfernen!
Zum Anmischen kleiner Mengen Epoxit eignen sich die Einweg-Plastikschnapsgläser aus dem Discounter. Die schmelzen nicht weg, wie die Jogurtbecher und sind billig. Oder halt Einwegspritzen aus der Apotheke ca. 8ml-Größe, genauer geht´s bei 1:2 nicht (aber je Pott eine Spritze, sonst verklebt diese gleich). Nicht wundern wenn das Zeug warm wird und stinkt. Nicht aufschnüffeln, ist nicht gut für´s Hirn.
Und nicht gleich alles in einem Ruck versuchen, pro Bohrloch, je nach Dicke deines Spiegels 3-4 mal anrühren, auffüllen und mit den Stößel (Pinselstiel, Schraube o.ä.) in der Bohrung verdichten und aushärten lassen.
Wenn es mit der Matte nur ganze Quadratmeter zu kaufen geben sollte, so schick mir ne PN und ich schicke Dir war zu.
Solltest Du mit dem Zeug rumsauen, was sich nicht vermeiden läßt, hol Dir Aceton aus dem Baumarkt. Nur das hilft Dir, um das Zeug von den Fingern usw. zu bekommen. Auch hier nicht unnötig schnüffeln und die Kippe auslassen!
Ich hoffe, ich habe an alles gedacht.

Gruß Jörg
Welcher sich jetzt der Fußball-EM widmet

Geändert von infiniti (27.06.2012 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 28.06.2012, 05:53
elsehansen elsehansen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Entenhausen
Beiträge: 306
Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von infiniti Beitrag anzeigen
Hallo Jens,
den 100 Kilo-Motor mal hinter den Spiegel hängen und dann anzeichen, wäre mir zu gewagt. Der wird ganz schön schaukeln um dann genau anzeichnen zu können. Ne Bohrschablone aus Pappe geht schnell und kann immer wieder zur Kontrolle rangehalten werden.
Ich kann während dessen aber den Motor auch mit Schraubzwingen und Zurrgurten an den Spiegel drücken. Das geht. Eine Schablone tuts natürlich auch.
Zitat:
Zitat von infiniti Beitrag anzeigen
Die Anbauhöhe beachten!
Glasfasermatte gibt es bei ATU, Hagebaumarkt oder Discounter in der Abteilung für Fahrzeugreparaturenbedarf (da wo das Öl usw. steht). Vielleicht hat ein Bekannter, welcher ein Boot hat noch was liegen,
Die Glasfaser habe ich jetzt bei meinem Schwager gefuden.
Zitat:
Zitat von infiniti Beitrag anzeigen
Bevor Du die Löcher verschließt unbedingt die Reste von Sika o.ä. entfernen!
Zum Anmischen kleiner Mengen Epoxit eignen sich die Einweg-Plastikschnapsgläser aus dem Discounter. Die schmelzen nicht weg, wie die Jogurtbecher und sind billig. Oder halt Einwegspritzen aus der Apotheke ca. 8ml-Größe, genauer geht´s bei 1:2 nicht (aber je Pott eine Spritze, sonst verklebt diese gleich). Nicht wundern wenn das Zeug warm wird und stinkt. Nicht aufschnüffeln, ist nicht gut für´s Hirn.
Und nicht gleich alles in einem Ruck versuchen, pro Bohrloch, je nach Dicke deines Spiegels 3-4 mal anrühren, auffüllen und mit den Stößel (Pinselstiel, Schraube o.ä.) in der Bohrung verdichten und aushärten lassen.
Wenn es mit der Matte nur ganze Quadratmeter zu kaufen geben sollte, so schick mir ne PN und ich schicke Dir war zu.
Solltest Du mit dem Zeug rumsauen, was sich nicht vermeiden läßt, hol Dir Aceton aus dem Baumarkt. Nur das hilft Dir, um das Zeug von den Fingern usw. zu bekommen. Auch hier nicht unnötig schnüffeln und die Kippe auslassen!
Ich hoffe, ich habe an alles gedacht.

Gruß Jörg
Welcher sich jetzt der Fußball-EM widmet
DANKE, DANKE, DANKE mein Wochenende ist damit ausgefüllt.
__________________
Gruß Else ohne Boot

-------------
http://www.fremdwort.de
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 28.06.2012, 06:38
elsehansen elsehansen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Entenhausen
Beiträge: 306
Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Was mich bei den alten Löchern auch wundert ist, warum ist da noch so ein extra Ring drum? Vermutlich muss ich den auch noch wegkratzen.
__________________
Gruß Else ohne Boot

-------------
http://www.fremdwort.de

Geändert von elsehansen (11.05.2020 um 08:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 28.06.2012, 06:43
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.459
14.943 Danke in 6.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen
Was mich bei den alten Löchern auch wundert ist, warum ist da noch so ein extra ring drum? Vermutlich muss ich den auch noch wegkratzen.
Sind das denn nicht die Auslauflöcher für die Motorwanne?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 28.06.2012, 07:43
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 359
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Sind das denn nicht die Auslauflöcher für die Motorwanne?
Das denke ich mal auch.
Wahrscheinlich war der alte Motor oben eingehangen und mittels der Stellschrauben festgedreht und unten nochmals verbolzt.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 28.06.2012, 08:59
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
942 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Da hat Jörg absolut recht.
Diese "Ringe" sind werkseitig so vorgesehen und sorgen auch ein wenig dafür , daß sich Restwasser, welches in die Motorwanne geschwappt ist, besser auslaufen kann . Laß bloß diese Löcher in Ruhe. Ich würd den Motor anhängen, schauen ob die Kavitationsplatte auch nicht höher ist, als der Kiel und dann anzeichnen. Mit zwei Leuten kann man den so grade heben. Mit Hilfe des Krans sicher noch viel leichter. Dann anzeichnen, fröhlich bohren, Sika rein, festschrauben, endlich Bootfahren.
Alte Löcher wie erwähnt schließen.
Dann noch ins untere Loch einen Lenzstopfen rein und den nach Benutzung (herausziehen) immer wieder rein (hört sich doof an, passiert aber vielen beim vorfreudigen und vielleicht hektischen Slippen oft!
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 28.06.2012, 09:02
elsehansen elsehansen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Entenhausen
Beiträge: 306
Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Sind das denn nicht die Auslauflöcher für die Motorwanne?
Mannomann, na klar!
Irgendwo muss das Wasser ja raus..
Wenn ich die dicht machen würde, dann könnte ich später in der Wanne Baden gehen. Auch nicht schlecht.

Danke Jörg.
(Leute, Ihr seid sowas von klasse!!! )

Also sind eigentlich nur die beiden oberen Löcher neu zu Bohren, wenn da man nicht auch schon an gleicher Stelle mal Löcher waren... Das finde ich noch heraus.
__________________
Gruß Else ohne Boot

-------------
http://www.fremdwort.de

Geändert von elsehansen (11.05.2020 um 08:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 28.06.2012, 09:49
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 359
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen

Also sind eigentlich nur die beiden oberen Löcher neu zu Bohren, wenn da man nicht auch schon an gleicher Stelle mal Löcher waren... Das finde ich noch heraus.
Hallo Jens,
natürlich nur, wenn die unteren in Höhe und Breite passen! Ein 50-PS Motor sollte schon an 4 Punkten fixiert werden. Da ist nämlich ordentlich Bums hinter, wenn Du später Gas gibst um Spaß zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 28.06.2012, 10:15
elsehansen elsehansen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Entenhausen
Beiträge: 306
Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von infiniti Beitrag anzeigen
Hallo Jens,
natürlich nur, wenn die unteren in Höhe und Breite passen! Ein 50-PS Motor sollte schon an 4 Punkten fixiert werden. Da ist nämlich ordentlich Bums hinter, wenn Du später Gas gibst um Spaß zu haben.
Ja, das sagte mir dann der mir den Motor verkauft hat jetzt eben auch am Telefon, 6 Löcher sind nur für Motoren bei 150 PS nötig.

Na klar. Ich will ja auch nicht unbedingt einen Schweizer-Käse draus machen. hehe.
(In 2 Wochen will ich in den Urlaub, dann sollte ich das irgendwie fertig haben. Hoffentlich schaffe ich das.) Sobald ich dabei bin den Motor da hinten ran zu hängen, werde ich Bilder machen und den Vorgang hier einstellen. Damit das dann auch für die Nachwelt und die Generationen nach uns auch noch bleibt.
__________________
Gruß Else ohne Boot

-------------
http://www.fremdwort.de

Geändert von elsehansen (28.06.2012 um 10:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 28.06.2012, 10:55
elsehansen elsehansen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Entenhausen
Beiträge: 306
Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Kleine Zwischenfrage (ist auch natürlich in anderen Threads als Thema behandelt worden)
Was haltet Ihr von "Schloss für den Aussenborder. Abus 39" Eigentlich ja ein Bremsscheibenschloss für Motorräder. Anstelle einer der Bolzen als Sicherung?

Ich habe da folgendes gefunden: http://www.tis-gdv.de/tis/tagungen/k...aege2004_5.htm
__________________
Gruß Else ohne Boot

-------------
http://www.fremdwort.de

Geändert von elsehansen (28.06.2012 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 29.06.2012, 00:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Halle elsehansen,
ist Ansichtssache, wer den Motor haben möchte bekommt ihn auch wenn den Dieben das Schrauben zu lange dauert,
wird einfach der Motor mit dem Spiegel raus gesägt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 29.06.2012, 10:48
elsehansen elsehansen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Entenhausen
Beiträge: 306
Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
Standard

So nun war ich gestern, da es endlich mal nicht geregnet hat, auf meinem Boot.
Ich habe nun mal alle Löcher genau unter die Lupe genommen.
Tja, das Ergbnis ist nun. Die Löcher die im weissen Bereich sich finden, passen anscheinend genau auf die Löcher der Halterung des Aussenborders. Oben sind nur die Auslauflöcher für die Motorwanne.
Der Rumpf hat schon so manch einen Aussenborder gesehen. Es sind auch noch in der Motorwanne am Spiegel Abdrücke von eine Aussenborder unter 30 PS mit Flügelschrauben und es sind noch Löcher im Spiegel in der Motorwanne die davon zeugen, das da auch mal ein größerer Motor dran hing. Die sind von Aussen nur mit Sikaflex dichtgemacht worden, aber nicht von der Seite der Motorwanne. Wie kann man nur so arbeiten?!
Ich werde jetzt beigehen und den Motor auf den Spiegel mittels Motorkran hängen. Dann sehe ich ja welche ehmaligen Löcher passen könnten und wenn es da zu einer Übereinstimmung kommt, dann mache ich die wieder tauglich.
Ich habe mir noch einen Stahlbohrer mit 12,5 mm Stärke gekauft, damit ich die oberen Bolzen passgenau da reingehen.
Zur Not habe ich jetzt Epoxy und Glasfaserschnipsel, sowie Sikaflex 291 zur Hand. Damit kann ich dann Schäden beseitigen.
Jetzt kommt das Wochenende und ich werde mich so richtig reinhängen. Fotos folgen dann.
__________________
Gruß Else ohne Boot

-------------
http://www.fremdwort.de

Geändert von elsehansen (30.06.2012 um 04:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 30.06.2012, 22:17
elsehansen elsehansen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Entenhausen
Beiträge: 306
Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Es ist vollbracht. Der Motor hängt am Spiegel.

Es war nur ein viertel So schlimm als beführchtet. Es waren noch ehmalige Löcher da, die ich dann wieder aufgemacht habe.
Bevor man allerdings den Motor ranhängt, sollte man unbedingt die Lenkstange durchstecken. Ich musste damit leider den Motor zweimal dranhängen.
Sikaflex noch um die Schrauben und nun passt das. Danke noch mal an alle eure Beiträge.
__________________
Gruß Else ohne Boot

-------------
http://www.fremdwort.de

Geändert von elsehansen (11.05.2020 um 08:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 30.06.2012, 22:24
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.459
14.943 Danke in 6.642 Beiträgen
Standard

Wenn das da zwischen Boot und Motor eine Gummimatte ist,
schraub den Motor lieber noch einmal wieder ab.
Das ist keine kraftschlüssige Verbindung und undicht werden die Schraubenlöcher dadurch trotz Eindichten auch wieder.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 70Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 70 von 70



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.