boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2012, 14:58
MAB MAB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 103
46 Danke in 32 Beiträgen
Standard Anschluss Honda Tankanzeige

Hallo zusammen,

es geht mal wieder um den Anschluss einer Tankanzeige. Vielleicht könnt ihr mir hierbei ja weiterhelfen:

Bei der Tankanzeige handelt es sich um ein aktuelles Modell von Honda, wie es im 5er Instrumentensatz ausgeliefert wird. Der Geber ist ein älteres, zweipoliges Modell.

Der Widerstand des Gebers ohne angeschlossenes Instrument beträgt aktuell rund 50 Ohm. Der Tank fasst 75 l und ist mit ungefähr 20 l befüllt. Das deutet also auf einen europäischen Geber hin, richtig?

Nun wollte ich noch herausfinden, ob es sich bei dem Instrument um ein europäisches, oder ein amerikanisches Modell handelt. Leider liegt mir keine Installationsanleitung vor. Das Instrument ist mit vier Anschlüssen ausgestattet, die ich wie folgt interpretiert habe:

L = Licht (+)
G = Masse
S = Geber
I = 12V+

Ist das korrekt?

Zum Testen habe ich das Instrument über G und I kurz mit Spannung versorgt. Ich hatte erwartet, dass vorest nicht passieren würde, doch die merkwürderweise auf 1/4 stehende Nadel hat voll ausgeschlagen! Ich wollte ursprünglich im zweiten Schritt den Geberkontakt (S) kurz mit der Masse verbinden, um zu sehen, wie die Nadel reagiert um so herauszufinden, was für ein Modell vorliegt.

Bevor ich nun was falsch anschließe wollte ich mich bei euch erkundigen, ob das bisherige Vorgehen korrekt war, oder ob mir hier ein Fehler unterlaufen ist.


Viele Grüße und vielen Dank
Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2012, 16:13
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Tesrte mal L mit nem Durchgagsprüfer oder Ohmmeter der Reihe nach gegen die anderen Anschlüsse. wo du Durchgang findest ist vermutlich der Masseanschluß. mit Spannung an den beiden Anschlüssen sollte dann das Licht brennen. Könnte sein daß G nicht Ground sondern Gain bedeutet.Was hast du an den anderen Instrumenten aus dem Satz für Bezeichnungen. Sofern diese angeschlossen sind kannst du daraus die Ansclüsse für +/- und Licht erkennen. Wahrscheinlich steigt der Wiederstand des Gebers mit steigender Tankfüllung. Dann ist es völlig normal, das ohne Geber (Wiederstand unendlich groß),die Anzeige auf voll ausschlägt. Wie schließt du aus dem Wiederstand des Gebers darauf, daß es sich um ein europäisches Modell handelt?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.06.2012, 17:14
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

siehe Anhang letzte Seite unten....

@MAB, wenn die da nicht lügen, sind deine Annahmen und Pläne richtig

Frank
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Tankgeber Schaltplan.pdf (638,9 KB, 518x aufgerufen)
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.06.2012, 19:51
MAB MAB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 103
46 Danke in 32 Beiträgen
Standard

@ egleh:

Den Durchgang werde ich morgen prüfen.

Bezüglich meiner Schlussfolgerung: Ich habe im Netz folgende Werte gefunden.
Tank voll: Amerikanischer Geber 33,5 Ohm / Deutscher Geber 180 Ohm
Tank leer: Amerikanischer Geber 240 Ohm / Deutscher Geber 10 Ohm
Mit den gemessenen 50 Ohm, dem Füllstand und der obigen Werte bin ich zu dieser Überlegung gekommen.



@ Hagrid:

Dank für den Link. Den Test werde ich machen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.06.2012, 20:25
MAB MAB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 103
46 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich wollte euch noch einmal über den letzten Stand informieren:
Das Honda-Instrument ist "europäisch" und der Geber "amerikanisch". Der von Hagrid verlinkte Test hat das auch noch einmal schön verdeutlicht.

Jetzt habe ich fürs Erste ein altes "amerikanisches" Anzeigeinstrument eingebaut, welches noch vorhanden war.

Für die Zukunft könnnte ich ggf. noch einen "europäischen" Geber einbauen, oder ein "amerikanisches" Honda-Instrument.

Weiß jemand von euch, ob ich solch eine Tankanzeige von Honda auch einzeln bekomme und falls ja, was der Spaß ungefähr kostet?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.06.2012, 20:33
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

http://www.boats.net/parts/search/Ho...ter/parts.html

schau mal ob du da was findest, notfalls schreibst du da mal ne mail hin.

Ich befürchte aber, dass es keine Honda Instrumente mit amerikanischer Schaltung gibt, dafür sind die Japaner zu stolz und die haben ja noch was offen mit die Amis.
die Amis müssen sich wohl passende Geber zu den Instrumenten einbauen, wenn sie original Honda haben wollen.

Anders ist es bei den digitalen Anzeigen, die kann man umprogrammieren.

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2012, 20:36
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

oh je ich hab gelogen..

schau mal hier http://www.honda.de/globalimages/pdf...mente_2010.pdf

auf Seite 10 steht was du suchst

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.06.2012, 20:58
MAB MAB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 103
46 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Danke! Ich werde bei Gelegenheit mal unseren Händler befragen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.06.2012, 21:01
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

poste deine Suche doch mal hier im Flohmarkt, vielleicht hat einer von den 5 Instrumenten auf die digitalen umgerüstet und hat noch son Teil rumliegen...
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.06.2012, 10:32
Benutzerbild von jekal
jekal jekal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 163
Boot: Hammermeister Family
Rufzeichen oder MMSI: TRAUDEL
90 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt schon vieles neues hier erfahren. Hat jemand von Euch auch eine detaillierte Beschreibung des Tankfüllstandsgebers?
Meiner hat 4 Anschlüsse und eine Drahtbrücke.
__________________
Gruss
Jens

Ist ein Boot mit weiblicher Besatzung eigentlich unbemannt?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.