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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Sonnenschein A 200 Dryfit Batterie 120Ah
Hallo,
ich habe hier ne Batterie, bestimmt über 40 Kg schwer und wüßte gerne, wie ich mit dem abgebildeten Messgerät die vorhandene Leistung/Power messen kann. Also nicht die Volt, sondern die Ah, dass müsste doch gehen, oder? Sie war auf einem Boot installiert, welches ich vor 2 Jahren gekauft und mittlerweile wieder verkauft habe. Ich hatte die Batterie aufgrund des enormen Gewichts damals von Bord genommen und im Keller eingelagert. Kann mir jemand das Alter verraten, lohnt sich eine Auffrischung, geht das überhaupt. Was ist das überhaupt fürn Typ, Blei /Gel ?? Sorry für die blöden Fragen, aber von Elektro / Batterien habe ich keine Ahnung und zum wegschmeißen scheint sie mir zu schade. Danke und Gruß Micha |
#2
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Schon mal Google gefragt???
Das ist eine Blei Gel Batterie mit Schätzungweise 200ah.
Wenn sie richtig gelagert wurde hast du mit dem richtigen Ladegerät und richtiger Pflege noch lange Spaß damit. http://www.elektrotec-berlin.de/prod.../html/A200.htm
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#3
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... aber mit deinem Messgerät kannst du keine Kapazität messen ...
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#4
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Danke, wie sieht so ein Teil aus? Bezahlbar.
Danke und Gruß Micha |
#5
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Zitat:
Nein, geht nicht. Ah = Amperestunden = die Kapazität. Die Leistung wäre z. B. als maximale Kaltstartleistung in Ampere zu messen, was aber nur bei dafür ausgelegten Batterien (Starterbatterien) ratsam ist. Beides kannst Du mit dem Multimeter auf dem Foto nicht messen. W
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#6
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Lade die Batterie erst mal.
Dann nimm z.B. ein 50W 12V Halogenlämpchen, verbraucht ungefähr 4 A (P=UxI) Anschließend die Zeit messen bis die Entladeschlussspannung erreicht ist, dazu taugt Dein Multimeter. Die gemmessen Zeit mal 4 A ergibt die noch vorhandene Kapazität Deiner Batterie in Ah. Andreas |
#7
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nach Beschriftung sollte die 120 Ah haben, bei 80% Entladung sind das gut 90 Ah. Das Lämpchen sollte demnach knapp 24 h brennen.
Entladeschlussspannung für diese Batterie mußt Du googeln. |
#8
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Tja wenn man sich Bild groß anzeigen lässt, erkennt man sogar auf dem Smartphone, dass der Akku 120Ah hat. C20 steh im übrigen dafür, dass du max den 20ig fachen Strom fließen lassen kannst, z.B. Als Starterbatterie. In deinem Fall also 2400A.
Falls Du in deinem Boot einen Batteriemonitor verbaut hast, kann der dir die Kapazität anzeigen, dauert aber ein paar Lade-entladezyklen bis es genau anzeigt. Die Variante mit der Glühbirne ist genauer. Allerdings würde ich dann nicht nach der Beschriftung der Birne gehen, sondern den Strom messen. Kann dein Messgerät auch. Falls nur noch ein Wert von ca 60ah rauskommt, nicht verzagen. Mit dem richtigen Ladegerät und ein paar Zyklen bekommst du die evtl wieder fit. Angeblich soll auch ein sogenannter Megapulser Wunder vollbringen.... |
#9
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Zitat:
stimmt so nicht. Die C20 stehen nicht für die maximale Stromstärke, sondern für die Entladezeit, auf die sich die Kapazitätsangabe bezieht. In diesem Fall 20 Stunden bei 6 Ampere, um auf die 120 Ah zu kommen. Je nach Größe des Entladestroms hat die Batterie mehr oder weniger als 120 Ah. Stichwort: Peukert. http://www.torqeedo.com/technik/lith...en-korrosion-2 Jörg |
#10
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Hallo Andreas,
Batterie ist geladen worden mit nem CTEK Ladegerät. Höher als 13V kriege ich die Batterie nicht. Der angezeigte Wert ist von heute (13V), Batterie wurde vor 1 Woche geladen. Sagen die geladenen V nichts über den Zustand aus? Gruß Micha |
#11
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Was heißt "höher als 13V kriege ich die Batterie nicht" ? Wenn Sie auch während der Ladung nicht über 13 Volt kommt ist vermutlich die Batterie und / oder das Ladegerät defekt.
Sind die 13 Volt die Ruhespannung nach einer Woche nach dem aufladen ist die Batterie vermutlich noch in einem top Zustand. MfG querulant |
#12
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Zitat:
@all Danke für die interessanten Antworten. Gruß Micha |
#13
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Zitat:
Beim Entladestrom steht die Zahl vor dem C nicht dahinter. 1C wäre bei Dir dann 120Ah. |
#14
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Zitat:
Die vorhandene Leistung genau messen kann man nur mit ein sogenannte Battery Monitor. Die messt in der Zeit genaus was ein (laden) und aus (verbrauchen) geht und kann dan nach einmahlige Eingabe der Batteriekapaziteit zimmlich genau das Ladenivo berechnen. Braucht einmalige Kalibrirung mittels ca eine woche an Lader ohne Verbraucher.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#15
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Wie wurde die Batt gelagert??
Einfach in den Keller gestellt?? Wenn ja, hast Du jetzt 40 kg Schrott. Die Batterie im Keller gelagert und alle paar Monate entladen und geladen?? Wenn ja, dann ist die Batterie noch brauchbar.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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