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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.06.2012, 14:15
Micha Berlin Micha Berlin ist offline
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Standard Sonnenschein A 200 Dryfit Batterie 120Ah

Hallo,

ich habe hier ne Batterie, bestimmt über 40 Kg schwer und wüßte gerne, wie ich mit dem abgebildeten Messgerät die vorhandene Leistung/Power messen kann. Also nicht die Volt, sondern die Ah, dass müsste doch gehen, oder?

Sie war auf einem Boot installiert, welches ich vor 2 Jahren gekauft und mittlerweile wieder verkauft habe.
Ich hatte die Batterie aufgrund des enormen Gewichts damals von Bord genommen und im Keller eingelagert.

Kann mir jemand das Alter verraten, lohnt sich eine Auffrischung, geht das überhaupt. Was ist das überhaupt fürn Typ, Blei /Gel ??

Sorry für die blöden Fragen, aber von Elektro / Batterien habe ich keine Ahnung und zum wegschmeißen scheint sie mir zu schade.

Danke und Gruß
Micha
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  #2  
Alt 16.06.2012, 14:27
Fishaholic Fishaholic ist offline
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Standard Schon mal Google gefragt???

Das ist eine Blei Gel Batterie mit Schätzungweise 200ah.
Wenn sie richtig gelagert wurde hast du mit dem richtigen Ladegerät und richtiger Pflege noch lange Spaß damit.
http://www.elektrotec-berlin.de/prod.../html/A200.htm
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Grüße
Steffen
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  #3  
Alt 16.06.2012, 14:32
Wohnbusfahrer
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... aber mit deinem Messgerät kannst du keine Kapazität messen ...
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  #4  
Alt 16.06.2012, 14:37
Micha Berlin Micha Berlin ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
... aber mit deinem Messgerät kannst du keine Kapazität messen ...
Danke, wie sieht so ein Teil aus? Bezahlbar.

Danke und Gruß
Micha
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  #5  
Alt 16.06.2012, 14:43
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von Micha Berlin Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe hier ne Batterie, bestimmt über 40 Kg schwer und wüßte gerne, wie ich mit dem abgebildeten Messgerät die vorhandene Leistung/Power messen kann. Also nicht die Volt, sondern die Ah, dass müsste doch gehen, oder?

Nein, geht nicht. Ah = Amperestunden = die Kapazität.

Die Leistung wäre z. B. als maximale Kaltstartleistung in Ampere zu messen, was aber nur bei dafür ausgelegten Batterien (Starterbatterien) ratsam ist.

Beides kannst Du mit dem Multimeter auf dem Foto nicht messen.

W
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  #6  
Alt 16.06.2012, 16:00
Täuberich Täuberich ist offline
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Lade die Batterie erst mal.
Dann nimm z.B. ein 50W 12V Halogenlämpchen, verbraucht ungefähr 4 A (P=UxI)
Anschließend die Zeit messen bis die Entladeschlussspannung erreicht ist, dazu taugt Dein Multimeter.

Die gemmessen Zeit mal 4 A ergibt die noch vorhandene Kapazität Deiner Batterie in Ah.

Andreas
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  #7  
Alt 16.06.2012, 16:04
Täuberich Täuberich ist offline
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nach Beschriftung sollte die 120 Ah haben, bei 80% Entladung sind das gut 90 Ah. Das Lämpchen sollte demnach knapp 24 h brennen.

Entladeschlussspannung für diese Batterie mußt Du googeln.
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  #8  
Alt 16.06.2012, 16:53
Fishaholic Fishaholic ist offline
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Tja wenn man sich Bild groß anzeigen lässt, erkennt man sogar auf dem Smartphone, dass der Akku 120Ah hat. C20 steh im übrigen dafür, dass du max den 20ig fachen Strom fließen lassen kannst, z.B. Als Starterbatterie. In deinem Fall also 2400A.

Falls Du in deinem Boot einen Batteriemonitor verbaut hast, kann der dir die Kapazität anzeigen, dauert aber ein paar Lade-entladezyklen bis es genau anzeigt.
Die Variante mit der Glühbirne ist genauer. Allerdings würde ich dann nicht nach der Beschriftung der Birne gehen, sondern den Strom messen. Kann dein Messgerät auch.
Falls nur noch ein Wert von ca 60ah rauskommt, nicht verzagen. Mit dem richtigen Ladegerät und ein paar Zyklen bekommst du die evtl wieder fit. Angeblich soll auch ein sogenannter Megapulser Wunder vollbringen....
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Steffen
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  #9  
Alt 16.06.2012, 17:14
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Zitat:
Zitat von Fishaholic Beitrag anzeigen
dass der Akku 120Ah hat. C20 steh im übrigen dafür, dass du max den 20ig fachen Strom fließen lassen kannst, z.B. Als Starterbatterie. In deinem Fall also 2400A.
Moin,

stimmt so nicht.
Die C20 stehen nicht für die maximale Stromstärke, sondern für die Entladezeit, auf die sich die Kapazitätsangabe bezieht.
In diesem Fall 20 Stunden bei 6 Ampere, um auf die 120 Ah zu kommen.
Je nach Größe des Entladestroms hat die Batterie mehr oder weniger als 120 Ah. Stichwort: Peukert.
http://www.torqeedo.com/technik/lith...en-korrosion-2

Jörg
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  #10  
Alt 16.06.2012, 17:25
Micha Berlin Micha Berlin ist offline
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Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Lade die Batterie erst mal.

Andreas
Hallo Andreas,

Batterie ist geladen worden mit nem CTEK Ladegerät. Höher als 13V kriege ich die Batterie nicht. Der angezeigte Wert ist von heute (13V), Batterie wurde vor 1 Woche geladen.
Sagen die geladenen V nichts über den Zustand aus?

Gruß
Micha
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  #11  
Alt 16.06.2012, 19:35
querulant querulant ist offline
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Was heißt "höher als 13V kriege ich die Batterie nicht" ? Wenn Sie auch während der Ladung nicht über 13 Volt kommt ist vermutlich die Batterie und / oder das Ladegerät defekt.
Sind die 13 Volt die Ruhespannung nach einer Woche nach dem aufladen ist die Batterie vermutlich noch in einem top Zustand.

MfG
querulant
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  #12  
Alt 16.06.2012, 19:59
Micha Berlin Micha Berlin ist offline
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Zitat:
Zitat von querulant Beitrag anzeigen
Was heißt "höher als 13V kriege ich die Batterie nicht" ? Wenn Sie auch während der Ladung nicht über 13 Volt kommt ist vermutlich die Batterie und / oder das Ladegerät defekt.
Sind die 13 Volt die Ruhespannung nach einer Woche nach dem aufladen ist die Batterie vermutlich noch in einem top Zustand.

MfG
querulant
13V ist Ruhespannung, dann bin ich erstmal beruhigt.

@all
Danke für die interessanten Antworten.

Gruß
Micha
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  #13  
Alt 16.06.2012, 21:30
Fishaholic Fishaholic ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

stimmt so nicht.
Die C20 stehen nicht für die maximale Stromstärke, sondern für die Entladezeit, auf die sich die Kapazitätsangabe bezieht.
In diesem Fall 20 Stunden bei 6 Ampere, um auf die 120 Ah zu kommen.
Je nach Größe des Entladestroms hat die Batterie mehr oder weniger als 120 Ah. Stichwort: Peukert.
http://www.torqeedo.com/technik/lith...en-korrosion-2

Jörg
Du hast natürlich vollkommen recht! Ich wunderte mich schon über den sehr hohen Strom.
Beim Entladestrom steht die Zahl vor dem C nicht dahinter. 1C wäre bei Dir dann 120Ah.
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Grüße
Steffen
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  #14  
Alt 16.06.2012, 22:30
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von Micha Berlin Beitrag anzeigen
wie ich mit dem abgebildeten Messgerät die vorhandene Leistung/Power messen kann. Also nicht die Volt, sondern die Ah, dass müsste doch gehen, oder?
Leider nicht ....
Die vorhandene Leistung genau messen kann man nur mit ein sogenannte Battery Monitor. Die messt in der Zeit genaus was ein (laden) und aus (verbrauchen) geht und kann dan nach einmahlige Eingabe der Batteriekapaziteit zimmlich genau das Ladenivo berechnen. Braucht einmalige Kalibrirung mittels ca eine woche an Lader ohne Verbraucher.
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #15  
Alt 18.06.2012, 06:19
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apiroma apiroma ist offline
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Wie wurde die Batt gelagert??

Einfach in den Keller gestellt??
Wenn ja, hast Du jetzt 40 kg Schrott.

Die Batterie im Keller gelagert und alle paar Monate entladen und geladen??
Wenn ja, dann ist die Batterie noch brauchbar.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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