boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2012, 20:17
Benutzerbild von Marzi
Marzi Marzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: München
Beiträge: 10
Boot: Bayliner
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard Einbau einer neuen Luke

Unser Bayliner steht in Kroatien - die neue Luke (Bomar Flush Deck) liegt in Deutschland. Die Luke soll im Urlaub eingebaut werden.
Nun stehen wir vor einem Rätsel wegen dem Gegenrahmen. Wie bitte soll dieser eigentlich befestigt werden? Wird er geklebt? Geschraubt? Gibt es etwa einen Trick? Eine Montageanleitung ist leider nicht vorhanden und im Internet kann ich auch keine finden.
Kann jemand helfen? Vielen Dank für Tipps.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2012, 20:48
Badegast_2012 Badegast_2012 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Berlin-Brandenburg
Beiträge: 146
143 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Kann der Hersteller Auskunft geben ??
--
Gruss - Heiner
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.06.2012, 21:54
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus

Habe kürzlich ei8ne LEWMAR Luke mit Rahmen getauscht.

Alle Schrauben des Rahmens raus
Mit flachem festen Stemmeisen oder Spachtel zwischen
Lukenrahmen und Bootsdeck, ist ja meistens mit Sikaflex verklebt

Irgendwann Stunden später geht der Rahmen ab.

Alle Sikaflexreste restlos entfernen

Alte Schraubenlöcher wenn nötig aufbohren und ebenfalls Sikaflexfrei machen wenn nötig, Schraubenlöcher neu zulaminieren


Nach Aushärten neue Löcher bohren, Lukenrahmen und Boot gut fettfrei
säubern, Sikaflexnut rundherum nicht zuviel nicht zuwenig

Lukenrahmen aufsetzen und leicht festschrauben ohne Gewalt

Wenn Sikaflex endfest die Schrauben etwas nachziehen -danach Lukendeckel montieren und mit Wasserschlauch auf Dichtheit prüfen,

Wenn undicht----nochmals von vorne

Wegen dem von Dir erwähnten ""Gegenrahmen"?;::: der kann ja nur wenn überhaupt von unten montiert werden und hat keinen Einfluss auf die Dichtigkeit der Luke........
Viel Glück

Mfg

Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.06.2012, 22:02
Benutzerbild von Marzi
Marzi Marzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: München
Beiträge: 10
Boot: Bayliner
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für die Beschreibung.
Aber... ja eben der Gegenrahmen - von unten montiert - aber wie?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2012, 22:06
Benutzerbild von Marzi
Marzi Marzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: München
Beiträge: 10
Boot: Bayliner
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Badegast_2012 Beitrag anzeigen
Kann der Hersteller Auskunft geben ??
--
Gruss - Heiner
Leider nein, es ist nichts im Internet zu finden
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.06.2012, 22:13
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Also wenn der "Gegenrahmen"; ich nenne den jetzt mal Verblendung ,keine Löcher hat kann er nur mehr eingeklebt oder eventuell in den Lukenrahmen
eingeklipst werden....

Bei der Lewmar gab es keine zusätzliche Verblendung von unten.

Habe am MOBO auch eine Bomar Luke , Modell nicht bekannt , werde mal morgen nachsehen.....

mfg

Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.06.2012, 22:26
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Also

das Ding heisst Gegenring und ist nur eine optische Verblendung ohne Dichtfunktion meiner Meinung nach.....

http://shop.bootshalle-braunschweig....el/ab0ba/39304


Tante Gurgel findet noch folgendes

http://www.ehow.com/how_7355092_inst...r-hatches.html



mfg

Markus
__________________
Navigare Veritas Est

Geändert von Markus.Gaugl (14.06.2012 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.06.2012, 00:15
Benutzerbild von Rokoe
Rokoe Rokoe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2011
Ort: Hilden,NRW
Beiträge: 191
Boot: Zodiac Futura Mk 2C mit 30 Ps Mercury
Rufzeichen oder MMSI: DG4497 211558430
155 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Hallo Marzi,

habe die gleiche Luke bei unserer Bayliner eingebaut.
Ich habe das Sikaflex bis an den inneren Rahmen aufgebracht.
Dann die Luke eingesetzt und direkt verschraubt.
Das Sikaflex drückt sich so zwischen den Rahmen und den Ausschnitt.
Den Gegenrahmen habe ich lediglich von unten angedrückt, so daß er
durch das Sikaflex zwischen Rahmen und Ausschnitt gehalten wird.
Bis jetzt hält alles.
Hoffe das bleibt auch so.
__________________
Viele Grüße Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.06.2012, 14:15
Benutzerbild von Marzi
Marzi Marzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: München
Beiträge: 10
Boot: Bayliner
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Das wäre super - danke

Zitat:
Zitat von Markus.Gaugl Beitrag anzeigen
Also wenn der "Gegenrahmen"; ich nenne den jetzt mal Verblendung ,keine Löcher hat kann er nur mehr eingeklebt oder eventuell in den Lukenrahmen
eingeklipst werden....

Bei der Lewmar gab es keine zusätzliche Verblendung von unten.

Habe am MOBO auch eine Bomar Luke , Modell nicht bekannt , werde mal morgen nachsehen.....

mfg

Markus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.06.2012, 22:27
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Kenne nicht das spezielle Lukenmodell, aber bei den meisten wird der innenrahmen enifach aufgedrückt. Je nach Decksstärke kann es sein, das der Innenrahmen in der Höhe beschnitten werden. Dazu ist am besten eine feine Säge brauchbar. Wenn man den unbeschnittenen Rahmen aufsteckt und rundum den Abstand zur Decksunterseite misst erhält man das Maß welches abgetrennt werden muß.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.06.2012, 22:31
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Ist die Decksunterseite stark gewölbt, kann es nötig sein, den Innenrahmen mit kleinen Schräubchen in Form zu bringen.
Von Kleben rate ich ab. Sollte mal aus irgendeinem Grund die Deckenverkleidung los(vielleicht Kabel für ne neue Lampe oder irgendein Beschlag an Deck neu oder undicht) oder am Luk was gemacht werden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß man den Rahmen nicht heil losbekommt.

Geändert von egleh (15.06.2012 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.06.2012, 17:09
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

So,also bei meiner Crownline ist der Gegenrahmen geschraubt, nicht zuletzt wohl deshalb weil es ein Zusatzrahmen zur Aufnahme eines Sonnenschutznetzes ist.

Entscheidend ist sowieso die Dichtheit des Hauptrahmens zum Bootskörper.

Der Rest sind optische Behübschungen....

mfg

Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.