boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2012, 14:25
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Impeller zieht zu spät Wasser

Hallo ! Hat jemand eine Idee ?
Nachdem ich mein Boot ins Wasser gelassen habe und im unteren Drehzahlbereich die ersten paar hundert Meter ( 5km/h gestattet ) gefahren bin , wird der Motor zu heiss und die Alarmfunktion piept . Das Impellergehäuse ist dabei auch sehr heiss. Erst wenn ich ein paar Gasstösse gegeben habe wird schnell fühlbar am Impellergehäuse Wasser angesaugt. Der Impeller und das Thermostat sind neu ! Nach dem rausslippen läuft noch sehr lange Wasser aus den Ansaugöffnungen so dass beim wieder einwässern wahrscheinlich viel Luft im Wasseransaugkanal ist. Trotzdem müsste doch der Impeller es schaffen gleich nach dem starten Wasser zu ziehen . Der Volvo Penta Service hat auch nicht die zündende Idee und ich bin bei jedem Fahrtantritt verunsichert. Mein Motor : VP 5,0 Gxi SX_Antrieb Bj 2003 320 Btr Std.
Vielen Dank ! Sven !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2012, 14:36
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

der Impeller dichtet nicht richtig ab bei niedrigen Drehzahlen und kann daher im Ansaugbereich kein Vakuum erzeugen und somit kein Wasser ansaugen. Da genügt ein Spalt von wenigen 10tel Millimetern.

Durch das Gasgeben wird vermutlich durch die hohe drehzahl das Wasser trotzdem angesaugt da dann das Vakuum nicht so schnelll abgenaut werden kann und sobald Wasser in der Pumpe ist ist der Spalt durch die Oberflächenspannug des Wassers eh geschlossen.

Ursache: Defekter Impeller oder eingelaufenes Impellergehäuse
Lösung Impeller wechseln und Gehäuse überprüfen. Volvo Penta Service wechseln
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.06.2012, 14:54
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Billi !
Danke für die schnelle Antwort aber der Impeller ist neu und steckt auch richtig im Gehäuse . Ausserdem befindet sich im Gehäuse Wasser, nur die höherliegende Leitung und der Antriebsbereich läuft ab.
Gruss Sven !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.06.2012, 15:03
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Hast Du kein Seeventil, dass Du zum starten öffnest? Dann bliebe ja Wasser im Imp-Gehäuse und die Kühlung wäre schnell da!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.06.2012, 15:37
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SVERIEG Beitrag anzeigen
Hallo Billi !
Danke für die schnelle Antwort aber der Impeller ist neu und steckt auch richtig im Gehäuse . Ausserdem befindet sich im Gehäuse Wasser, nur die höherliegende Leitung und der Antriebsbereich läuft ab.
Gruss Sven !
wenn die höheren leitungen Ablaufen wohin den wenn nicht durchs impellergehäuse nach außen ?

Also läuft der Impeller leer elso ist er undicht.
Kann ja sein das der impeller neu ist und auch richtig im gehäuse sitzt.

es kann aber auch sein, und das ist nach deiner beschreibung wahrscheinlich, das im Impellgehäuse zwischen impeller und Gehäuseboden oder gehäusedeckel Luft ist entweder durch riefen oder das die Verschleißplatte zu dünn ist. Dort ist normalerweise eine spezielle verschleissplatte die ab und an getauscht werden sollte. WEnn der Impeller Axial nicht dichtet läuft das wasser um ihn herum ab.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.06.2012, 16:23
Crowni266ltd Crowni266ltd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Wuppertal
Beiträge: 26
Boot: Crownline 266LTD ; Rinker Captiva 212
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,
hatte das gleiche Problem, mein Impeller Gehäuse war eingelaufen.
Habe dir mal ein Bild gemacht...
Man sieht deutliche Riefen im Gehäuse.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	248
Größe:	87,8 KB
ID:	367612  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.06.2012, 08:16
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo und danke für die Hinweise ! Heute werde ich die Seewasserpumpe ausbauen und nochmal genau prüfen . habe mir zur Sicherheit noch den Simmerring zur Abdichtung Welle - Impellergehäuse mitgekauft . Der Tipp mit dem Seewasserabsperrventil ist ja nicht schlecht , aber wie und von wo bedient man ihn . Ich möchte nicht nach und vor jeder Fahrt in den Motorraum kriechen ! Gruss , Sven !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.06.2012, 08:20
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Das Seewasserventil ist eigentlich sehr wichtig. Ich habe mir angewöhnt, vor dem Start zu öffnen (am Starter ist sogar ein Zettel...), nach dem abstellen sofort zu schliessen. Eigentlich soll es gut erreichbar sein. Er sitzt direkt in der Bordwand am Kühlwassereinlass.
Man weiss ja nie, ob in den Leitungen alles dicht bleibt....

Zumindest bleibt so der Impeller unter Wasser und der Schlauch gefüllt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.06.2012, 09:00
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

OK. Die Idee ist nicht so verkehrt , ich weiss nur noch nicht so richtig wie und wo ich am besten ein solches Ventil verbauen sollte . Müsste ja mit mechanischer Fernbedinung sein , erinnert mich so an den Benzinhahn mit Fernbedienung am Trabbi !!! Einfach und trotzdem funktionstüchtig !
Gruss , Sven !!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.06.2012, 17:54
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

wenn ihr schon häne einbauen wollt, dann ist doch lieber ein rückschlagventiel
__________________
bis denne der kai
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.06.2012, 17:57
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Rückschlag nützt nichts, wenn das Wasser von unten reinkommt....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.06.2012, 18:00
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

ja, aber es soll doch rein und nicht wieder zurück fliessen??? so das der impeller gleich wasser hat.......
__________________
bis denne der kai
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.06.2012, 18:03
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

und wenn innen was undicht wird? wie sperrt man das ab?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.06.2012, 18:12
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

ich habe hier gelesen, das der impeller zu späht wasser zieht? okay.... ich habe auch abspeerventiele aber nur für den notfall und die sind immer offen. ich hätte angst sie zu vergessen und dann impeller oder motor zu schrotten.
__________________
bis denne der kai
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.06.2012, 06:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wenn die Impellerpumpe in Ordnung ist braucht man kein Rückschlageventil da sie mit wenigen Umdrehungne bei leergelaufener Leitung das Wasser ansaugt.
Der Abspeerhahn ist im Prinzip Sinnvoll um bei Undichtigkeit den Wassereinlauf zu begrenzen aber die Gefahr den Hahn geschlossen zu haben beim Motorstart ist meiner Meinung nach zu groß.
Ihr müsst bedenken dass man nicht bei jedem Boot immer leicht an den Motor kommt. Bei manchen muss richtig gewerkelt werden um den Motorraumdecke zu öffnen.
Sven muss eigentlich nur schauen warum der Impeller kein Wasser zieht.

@Else: Warum baust du dir nicht ein Elektronisches Ventil ein das bei Zündung ein Öffnet dann musst du nicht mehr dran denken ?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.06.2012, 06:43
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Kein schlechter Gedanke....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.06.2012, 08:05
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo !! Ich habe gestern nochmal den Impeller ausgebaut und mir das Gehäuse genau angesehen , leichte Riefen im Gehäuse und in der hinteren Messingplatte .
Wo sind die Riefen in dem Gehäuse auf dem Foto genau , ich kanns nicht richtig deuten ,
Ich hab gleich den Simmering der die Welle abdichtet ausgebaut , geht ganz leicht und ich find es sinnvoll den mit zu erneuern .
Trotzdem bin ich mir unsicher mit dem Verschleisszustand des Gehäuses.
Die hintere Messingplatte hab ich plan abgezogen , sieht wieder aus wie neu .
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.06.2012, 08:24
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

hier:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Dok1.pdf (103,7 KB, 222x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.06.2012, 08:36
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Volker ! Danke für den Hinweis auf dem Foto , dabei find ich sieht doch nicht so schlimm aus . Ich denke , ich brauch ein neues Gehäuse . Weiss jemand was das kostet ?
Die Ideen mit den Absperrventilen mechan. oder elektr. sind ja nicht schlecht aber der Einbau wäre bei mir mit den vorhandenen Platzverhältnissen sehr umständlich .
Gruss Sven !
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.06.2012, 08:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SVERIEG Beitrag anzeigen
Hallo Volker ! Danke für den Hinweis auf dem Foto , dabei find ich sieht doch nicht so schlimm aus . Ich denke , ich brauch ein neues Gehäuse . Weiss jemand was das kostet ?
Die Ideen mit den Absperrventilen mechan. oder elektr. sind ja nicht schlecht aber der Einbau wäre bei mir mit den vorhandenen Platzverhältnissen sehr umständlich .
Gruss Sven !
Sieht zwar nicht schlimm aus lässt aber luft durch und somit funktioniert das ansaugen nur wenn dort Wasser zieht.

neues Gehäuse bekommst du beim Volvo Händler.
Aber die Messingplattee Planen oder eine Neue müsste doch schon abhile schaffen oder nicht?
Die Messingplatten sind ja wie der Impeller selber Verschleissteile und sollten als ERsatzteil zu bekommen sein.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.06.2012, 12:07
Crowni266ltd Crowni266ltd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Wuppertal
Beiträge: 26
Boot: Crownline 266LTD ; Rinker Captiva 212
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,
das Abschleifen bringt gar nichts... habe es damals auch versucht.
das neue Gehäuse bewirkt wunder.
Ein Händler hat mir damals gesagt, das der Impeller so konzipert ist, das er wenn selbst kein Wasser im Impeller Gehäuse steht, die Luft komprimiert/Unterdruck erzeugt und so sofort Wasser Ansaugen kann.
Hat das Impeller Gehäuse aber zu viel Spiel, kann er die Luft im ersten Moment, nicht richtig verdichten.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.06.2012, 12:42
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Crowni ! Danke für deine Antworten . Was ist alles bei einem neuen Gehäuse dabei? Das Impellergehäuse mit den Saugstutzen und auch die Messingplatte die auf dem Kurbelwellenstumpf sitz und das Gehäuse in Richtung Schwungscheibe abschliesst ? Wie demontiert man die Messingplatte und was kostet das so ungefähr ?
Gruss Sven !
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.06.2012, 13:25
Crowni266ltd Crowni266ltd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Wuppertal
Beiträge: 26
Boot: Crownline 266LTD ; Rinker Captiva 212
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Du benötigst ein neues Gehäuse...
Siehe Link...

http://www.marinepartseurope.com/de/...-26-35185.aspx

Oder halt mal Cyrus hier aus dem Forum fragen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.06.2012, 13:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Crowni266ltd Beitrag anzeigen
Hallo,
das Abschleifen bringt gar nichts... habe es damals auch versucht.
das neue Gehäuse bewirkt wunder.
Ein Händler hat mir damals gesagt, das der Impeller so konzipert ist, das er wenn selbst kein Wasser im Impeller Gehäuse steht, die Luft komprimiert/Unterdruck erzeugt und so sofort Wasser Ansaugen kann.
Hat das Impeller Gehäuse aber zu viel Spiel, kann er die Luft im ersten Moment, nicht richtig verdichten.
das ist genau das was ich weiter oben schon geschrieben habe.
Langsam scheint er es wohl zu glauben.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.06.2012, 13:40
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ein neues Gehäuse bedeutet also eine komplette Seewasserpumpe inkl. Riemenscheibe ?
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.