boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2010, 11:26
Arska Arska ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.07.2010
Beiträge: 2
Boot: Herder Mähboote
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Echolot für Arbeitsboot

Hallo Zusammen,

ihr werdet euch nun fragen, was stellt der für dumme Fragen.
Dazu erst einmal eine Erklärung. Ich arbeite mit Mähbooten auf Fließgewässern, Teichen und Seeen. Dazu benötigt man keinen Bootsführerschein. Von daher hatte ich nie mit "Seemännischen" Sachen direkt zu tuen.
Wir arbeiten mittlerweile mit GBS um die Teiche auch sauber auszumähen. Leider gibt es in vielen Baggerseen immer wieder Hindernisse unter Wasser auf dem Grund. An diesen Hindernissen ( Steine, alte Boote usw. ) bleiben dann meine Schleppsensen hängen, die etwa 5m hinter unseren Mähbooten auf dem Grund laufen.
Eine Sense habe ich dieses Jahr schon zerstört ( Wert 1500€ )
Nun meine Fragen:
1. Ist es möglich mit einem Echolot den Grund so deutlich zu sehen, das solche Hindernisse sichtbar sind. Habt Ihr eine Ahnung welche Geräte das können und was die etwa kosten ?
2. Muss der Echolot sender/empfnger aussen am Boot angebaut sein und wie empfindlich sind diese Teile gegen Stösse ?

Danke im Vorraus für euere Antworten.

Gruss Arno
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2010, 11:49
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Jepp

http://www.angel-schlageter.de/Echol...lot--2130.html

Besser gehts nicht, Lowrance hat ähnlich Geniales

Hier ein paar Bilder ->

http://www.side-scan.de/medien/bilde...maging-bilder/

Gruß Michael
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.07.2010, 18:26
Benutzerbild von ElAirbag
ElAirbag ElAirbag ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
44 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Krass, solch eine hochauflösende Darstellung hab ich ja noch nie gesehen, man lernt nie aus!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.07.2010, 20:59
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Die Variante haben einige meiner Angelkollegen
und es ist wirklich Wahnsinn was man alles erkennen kann
und sich unter Wasser abspielt
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.07.2010, 21:10
Benutzerbild von ElAirbag
ElAirbag ElAirbag ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
44 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ich angle ja selber gerne vom boot, mals ehen ob sich irgendwann mal was erschwingliches finden lässt, faszinieren tuts mich auf jeden fall
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.07.2010, 23:54
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin Arno,
und willkommen im Boote-Forum.
Ein Problem bei starkem Bewuchs, in dem evt. alte Fahrräder usw. rumliegen: da sieht das Echolot oder der Fishfinder oder so nur die Bewuchsobergrenze. In dem Fall hilft es also nichts. Alles, was da rausguckt, kann man aber ganz gut erkennen. Und weil Du beim Mähen ja nicht schnell fährst, reicht evt. auch ein einfaches Echolot am Bug Des Arbeitsbootes. Da das Arbeitsboot wohl aus Stahl ist, braucht es einen Durchbruchgeber, bei GFK kann man die Dinger einfach innen einkleben. Stösse usw. halten die ganz gut aus.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.07.2010, 17:04
Arska Arska ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.07.2010
Beiträge: 2
Boot: Herder Mähboote
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hei Hanse,

wo ich fahre, da sind die Algen bzw. Wasserpflanzen vom Grund bis zur Wasseroberfläche und auch sehr dicht.
Das Boot ist aus Stahl und ich dachte mir schon, das man ein Echolot wohl aussen montieren müsste. Was bitte ist ein Durchbruchgeber ?

Grüsse Arno
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.07.2010, 18:45
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Durchbruchgeber bedeutet, dass der Geber, also der Teil des Echolots das die Signale aussendet und empfängt in direktem Kontakt zum Wasser installiert wird.
In einem Rumpfdurchbruch, z.B. in einem Rohr das auf den Rumpf geschweißt wird und den Geber aufnimmt. Dieser Durchbruch muss natürlich gedichtet werden, so wäre es auch möglich den Geber schlicht, wie manche kleinen Motorboote es tun, mitsamt Kabel außenbords unter der Wasserlinie anzupappen.
Für Dein Vorhaben wäre es gut den Geber möglichst weit vorne einzubauen um Ärger früh zu erkennen, optimal mit einem vorausschauenden Echolot.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.07.2010, 19:01
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin Arno,
und willkommen im Boote-Forum.
Ein Problem bei starkem Bewuchs, in dem evt. alte Fahrräder usw. rumliegen: da sieht das Echolot oder der Fishfinder oder so nur die Bewuchsobergrenze. In dem Fall hilft es also nichts. Alles, was da rausguckt, kann man aber ganz gut erkennen. Und weil Du beim Mähen ja nicht schnell fährst, reicht evt. auch ein einfaches Echolot am Bug Des Arbeitsbootes. Da das Arbeitsboot wohl aus Stahl ist, braucht es einen Durchbruchgeber, bei GFK kann man die Dinger einfach innen einkleben. Stösse usw. halten die ganz gut aus.
gruesse
Hanse
Entschuldige bitte aber das ist nicht richtig und bei weitem
nicht auf dem neusten Stand.
Dinge wie zB Fahrräder sind hervorragend trotz Bewuchs zu erkennen, zB bei Lowrance durchs Structur Scan...


@Arska lass Dir hier keinen Bären aufbinden, wenn mir nicht glaubst, wende Dich bitte direkt an den Fachmann...

http://www.angel-schlageter.de/

Ruf den Thomas mal an, der wird Dir sofort helfen.

Gruß Michael
__________________
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.07.2010, 23:36
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skorpio Beitrag anzeigen
Entschuldige bitte aber das ist nicht richtig und bei weitem nicht auf dem neusten Stand. Dinge wie zB Fahrräder sind hervorragend trotz Bewuchs zu erkennen, zB bei Lowrance durchs Structur Scan...
@Arska lass Dir hier keinen Bären aufbinden, wenn mir nicht glaubst, wende Dich bitte direkt an den Fachmann...
http://www.angel-schlageter.de/
Ruf den Thomas mal an, der wird Dir sofort helfen.
Gruß Michael
Moin,
kann schon sein, für die richtig teure Oberklasse (ab 1200 Euro aufwärts) habe ich mich mangels Notwendigkeit nicht interessiert. Ansonsten ist mit nicht so ganz klar, wie man durch dichten Bewuchs von 1 -2 m Höhe noch Dinge sieht, die flach auf dem Grund liegen. Deswegen ist der Tip, bei Schlageter mal anzurufen, bevor man einen Batzen Geld ausgibt, sicher vernünftig.
gruessé
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.06.2012, 06:54
Benutzerbild von Eschundco
Eschundco Eschundco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2010
Beiträge: 149
Boot: Fjord 21 Wee
41 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Habe das Lowrance Structur Scan LSS 2 HD auf dem Boot. Besser geht es nicht. Kann alles Unterwasser sehen, sogar welche Fische gerade unter oder neben dem Boot stehen. Einfach klasse das Ding
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.06.2012, 07:41
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Ansonsten ist mit nicht so ganz klar, wie man durch dichten Bewuchs von 1 -2 m Höhe noch Dinge sieht, die flach auf dem Grund liegen.
Hanse
Moin,
das Side Scan Verfahren ist ein wenig anders, als das eines normalen Echolotes.
http://www.terra.ch/indexc_de.php?na...o_sidescan2_de
Da metallene Gegenstände eine höhere Reflektion der Schallwellen bewirken als Wasserpflanzen, zeichnen sich diese Objekte im Echolotbild ab.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.06.2012, 19:18
Benutzerbild von Eschundco
Eschundco Eschundco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2010
Beiträge: 149
Boot: Fjord 21 Wee
41 Danke in 18 Beiträgen
Standard HDS Gen2

Es gibt ein Seitenscan und ein Scan von oben, bei einem zusammenschluss eines HDS Gen2 Gerät kommt zum Downscan auch noch ein Standbild dazu, was vom Struktur Geber und Geber des HDS Gerät zusammen produkziert wird.
Denke bessere Bilder von der Unterwasserwelt sind zur Zeit nicht zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.