boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2005, 10:29
Tobias_F Tobias_F ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 118
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Seewasserfilter bei Einkreiskühlung: Ja oder Nein?

Moin,

leider gleich die nächste Frage von einem Motor-DAU (Dümmster Anzunehmender User).

Ich habe einen Yanmar 1GM (also eine kleine 1-Zylinder Diesel-Kiste) mit Einkreiskühlung. Vom Seeventil geht ein dicker aber kurzer Schlauch direkt in den Motor. Soll heissen: nix Filter und wenig Platz...

Sollte ich mir vorsichtshalber die Mühe machen da trotzdem irgendwie einen Seewasserfilter reinzuquetschen, oder ist das übertrieben? Irgendwas wird sich Dehler/Yanmar ja dabei gedacht haben das so zu machen - hoffe ich

Und wieder mal Danke an die Experten!

Tobias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2005, 10:41
lani lani ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2003
Ort: Erding
Beiträge: 48
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Seewasserfilter bei Einkreiskühlung: Ja oder Nein?

Irgendwas wird sich Dehler/Yanmar ja dabei gedacht haben das so zu machen - hoffe ich

Ja --- an ihr Konto

Im Ernst, da der Seewasser filter sowieso über der Wasserlinie sein soll findest Du bestimmt Platz dafür (Schwanenhals).

Darauf verzichten würde ich keinesfalls.
__________________
M+Sb
noel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.04.2005, 20:15
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

ich habe einen volvo md1, auch ein 1 Zylinder mit einkreiskühlung, auch ohne Seewasserfilter. gestern habe ich mal die Schläuche alle abgemacht und alles kontrolliert, ich habe da unter anderem ein ca, 20cm langes Stück Plastikfolie rausgepult. Ein seewasserfilter werde ich jetzt auf jeden fall nachrüsten.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.04.2005, 20:30
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
mach einen rein....ist sicherer.
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2005, 11:13
Tobias_F Tobias_F ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 118
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

OK, ihr habt mich überzeugt...

Die Größe richtet sich nach Schlauchdurchmesser, oder? Soll heissen ich nehme einfach das, was ran passt, richtig?

Gruß vom in Zukunft filternden Tobi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.04.2005, 15:32
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

So ist es.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2005, 15:51
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: Seewasserfilter bei Einkreiskühlung: Ja oder Nein?

Zitat:
Zitat von Tobias_F
....Sollte ich mir vorsichtshalber die Mühe machen da trotzdem irgendwie einen Seewasserfilter reinzuquetschen...

Ich habe mir auch einen Filter eingebaut, Platz findet man........
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1114527055.jpg
Hits:	554
Größe:	43,3 KB
ID:	11290  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.04.2005, 16:24
Tobias_F Tobias_F ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 118
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@ Dirk:

Oh je, Dein Motor ist ja auch so groß wie mein ganzes Schiff Naja, wenn es zu eng wird nehme ich halt Zigarettenfilter...

Tobias
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.04.2005, 16:41
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen Seewasserfilter bewusst unterhalb der Wasserlinie montiert.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.04.2005, 10:35
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Und guck, daß das Ding dicht ist.
Meiner war undicht, hat Luft gezogen, kein Wasser mehr im 2. Kreislauf.
Hab ich aber nicht gemerkt. Schläuche und Schwanenhals ( Plastikauspuffteil verbrannt. Prima.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.04.2005, 07:33
Michael26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias_F
Die Größe richtet sich nach Schlauchdurchmesser, oder? Soll heissen ich nehme einfach das, was ran passt, richtig?
Sollte man nicht die Förderleistung der Seewasserpumpe berücksichtigen?
Zitat:
Zitat von Sayang
Ich habe meinen Seewasserfilter bewusst unterhalb der Wasserlinie montiert.
Schreibst Du uns auch, warum? Wegen möglichen Lufteinschlüssen?

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.