boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2012, 18:15
Marukusu Marukusu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 138
Boot: ....
164 Danke in 112 Beiträgen
Standard Trailer und Kielrollen

Hallo liebe Forengemeinde,

mein Trailer ist eigentlich zu klein. Der Erstbesitzer hat es so gewählt, das er mit dem Boot zusammen in eine Garage passt. Das Boot steht ca 76cm über die letzte Kielrolle. Beides zusammen ging nun seit 1987 gut. Nun habe ich gesehen das sich die Mittelrolle in das GFK gebohrt hat (Stolz Rolle). Ich habe nun Kielrollenwippen gebaut, um den Druck auf mehrere Punkte zu verteilen. Also war ich eben in der Garage, um die Wippen zu montieren. Bei dem Anbauen habe ich gesehen, das sich der Trailer ca 1-2cm in der Mitte nach oben biegt.

Wenn ich also die 3 Wippen auf dem Trailer verteile, ist über den vordersten Rollen also Luft, auf mitte und hinten volle Last. Mein Gedanke war nun das Boot auf nur 2 Wippen (a 3 Rollen) zu stellen. So würde das Boot eben aufliegen und der Trailer hätte etwas Luft zum hin und her schwingen.

Nun meine Frage, was würdet ihr machen. Kann der Trailer "durchbrechen"?

Ein neuer oder gebr. Trailer ist nicht im Zwiebelleder Portemonaie vorhanden.

Es handelt sich um ein Global Sabre (4,30) + 50 PS Yammi. Der Trailer ist ein Heku 450.

Viele Grüße, Markus

Tanthe Edith: Windenstand ist schon ganz vorne und habe ca 35KG Anhängelast. Die Achse kann man auch nicht mehr versetzen, ist schon ganz hinten am Zugrohrende. Der Trailer ohne Last ist gerade, nur mit Boot biegt sich hinten das Zugrohr nach unten und drückt es mittig hoch.

Geändert von Marukusu (04.06.2012 um 22:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2012, 06:28
schipy schipy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Bez. Mattersburg Österreich
Beiträge: 36
Boot: zur Zeit keines leider
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo

Bleibt nur das Zugrohr zu tauschen

die Achse sollte weiter nach hinten achte auf mindes 50 KG Anhängelast (Stützlast )

verändert aber in den meisten Fällen die Gesamtlänge nicht
da der Lichtbalken so oder so bis zum ende des Bootes gehen sollte

dann passen auch wieder deine 3 Wippen

und ich hätte keine angst um den Hänger .... sondern ums BOOT

du schreibst ja selber das sich die Mittelrolle in das GFK gebohrt hat

könnte doch mit der zeit Risse bekommen

hatte mein Bruder doch ein LOCH im Boot
als er in Kroatien war nach 9Stunden Fahrt auf schlechten Straßen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.06.2012, 15:51
Marukusu Marukusu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 138
Boot: ....
164 Danke in 112 Beiträgen
Standard

So, ich war nochmal in der Garage. Habe den Windenstand abgebaut (konnte ihn nicht weiter nach vorne ziehen, wegen der Klaue). Dabei habe ich die Klaue auf eine Personenwaage gestellt und das Boot, 25cm weiter nach vorne gezogen. Ergebnis, 48Kilo Stützlast und das Zugrohr ist gerade. Also werde ich beim Hersteller ein längeres Zugrohr bestellen. Mit einer etwas grösseren Kielrollenwippe, würde das Boot dann auch bündig mit dem Heckspiegel abschliessen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.