boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2005, 09:55
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard Strecke Köln - Split ???

Hallo Kroatienfreunde,
jetzt muss ich doch hier mal nachfragen, was da sinnvoller ist...

Bisher bin ich immer die Strecke München - Salzburg - Villach - Ljubjana gefahren. Dort dann übernachtet und dann am nächsten Tag weiter über Novo Mestro - Richtung Karlovac auf die neue Autobahn nach Zadar.

Freunde von mir meinten jedesmal, das die Strecke über Graz - Maribor - Zagreb die schnellere wäre, obwohl auch hier die Autobahn ja nicht ganz durchgängig ist.

Deshalb jetzt hier meine Frage an die routinierten Kroatienurlauber - was würdet ihr empfehlen ???

Dazu kommt noch die notwendige Übernachtungsmöglichkeit irgendwo in Slowenien, denn das ist nach meiner Erfahrung in einem Tag bis dahin zu schaffen.

Bisher haben wir jeweils in Ljubljana im Hotel Medno übernachtet. Das liegt recht gut ohne Umwege an der Strecke und man hat dort auch gute Abstellmöglichkeiten für 2 Bootsgespanne. Leider ist´s dort aber unheimlich laut weil direkt eine Hauptstraße am Hotel vorbei führt.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2005, 10:54
Supetarska Supetarska ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Weinberg bei Ansbach
Beiträge: 218
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!
Auf alle Fälle Graz Maribor Zagreb. Schau dir mal auf der Karte an ob Du bis Rastplatz Plitvice kommst. Kann man mit Gespann schön Parken.
Motel dabei und vor allen ein Restaurant wo man klasse speisen kann.
Spanferkel direkt vom Grill.
Gruss Supetarska
__________________
Eins kann mir keiner nehmen - die wahre
Lust am Leben.

www.supetarska.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2005, 11:03
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

den find ich auf meiner etwas älteren Karte leider nicht. Wie weit ist das denn noch von Zagreb aus...?

Muß ja son bissel schauen, das wir das hier von Köln aus in einem Tag daruntzer gebacken bekommen.
Bisher waren es bis Ljubljana mit kleinen Pausen immer so ca. 12 Stunden...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2005, 14:39
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,
ich fahre jede manchmal jede zweie o. dritte Woche nach HR,
wenn Du ausserhalb der Ferienzeit runterfährst, dann bist Du mit Ljubljana sehr gut bedient.
Wenn Ferienzeit ist dann geht es schneller über die Gastarbeiterroute über Graz.
Kann sich auch schlagartig ändern und genau umgedreht der Fall sein.
Wenn meine Frau mitfährt dann muß ich sogar über St.Michael fahren aufgrund ihrer Klaustrophobie.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2005, 15:01
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Übrigens , die Slowenen sind sehr weit mit der Autobahn von Ljubljana nach Novo Mesto.
Das heißt aber auch es ist ähnlich wie bei Paris.
Alle paar Kilometer ein paar Euro an der Mautstelle abdrücken. Nur mit Auto ist es vertretbar, wieviel mit Hänger weiß ich nicht. Kann ja mal schauen da ich dieses WE wieder runterfahre.
Aber ich fahre nur bis Zagreb und bin über Ljubljana in 6 Stunden von dahoam nach daheim das sind von mir bis zu mir 700km.
Über Graz brauche ich 7 - 7,30Stunden, und 738km.
Also auch kürzer über Lj.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.05.2005, 21:59
nordcross nordcross ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Ljubljana, Slovenija
Beiträge: 68
36 Danke in 10 Beiträgen
Standard

@glumpo : Du bist nicht der einzige der ueber die Mautstellen flucht…

Vom Karawankentunnel via Lj bis Novo Mesto zahlt man zweimal, zusammmen ist das 1170 SIT = 4,87 EUR fuers Auto mit Trailer.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.05.2005, 23:32
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Naja, wenn ich die Kosten für die Paar Kilometer durch Östereich inkl. Vignette vergleiche, dann ist weder Slowenien noch Kroatien wirklich teuer. Was sind da schon die 4,87 EUR
Was mich daran viel mehr stört ist das ständige Anhalten für son paar Kröten...

Aber das mit der Strecke alternativ Ljubljana oder Graz ist schon komisch. Bin bisher immer die Ljubljana-Route gefahren und ettliche erzählen mir dann, das die Graz-Route einfacher und auch schneller ist.

Mir ist das im Prinzip fast egal, solang man nicht stundenlang in Staus fest hängt und meist hab ich das Glück, schon am Donnerstag hier weg zu kommen und so dem Wochenendverkehr nen Schnippchen zu schlagen.

Weiß denn jemand bei der Ljubljana-Strecke eventuell eine passable Übernachtungsmöglichkeit, die nicht zu weit von der Strecke liegt und auch Stellmöglichkeiten für 2 Trailergespanne bietet ? Suche dann 4 Doppelzimmer...
Meine bisherige Unterkunft liegt zwar günstig am Weg, aber mit ruhig schlafen ist da nicht wirklich was...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.05.2005, 07:19
Supetarska Supetarska ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Weinberg bei Ansbach
Beiträge: 218
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Georg!
Der Rastplatz Plitvicve liegt ca 10 Autominuten VOR Zagreb.
Gruss Supetarska
__________________
Eins kann mir keiner nehmen - die wahre
Lust am Leben.

www.supetarska.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.