|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Zugfahrzeuge
Hallo,
da für mich in den nächsten wochen der kauf eines (neuen) gebrauchten Autos ansteht, möchte ich gerne ein Fahrzeug haben, das mein Boot (ca. 1000 kg) gut ziehen und slippen kann. Das Auto sollte einen nicht zu hohen Anschaffungspreis (< 15000 €) haben und möglichst nicht zu alt und 200000km. Desweiteren wären mir geringe Unterhaltskosten (Benzinverbrauch) wichtig. Jetzt würde mich mal interessieren ob jemand von euch einen Autovorschlag hat oder sonstige Hinweise. Habe zum Beispiel mal an einen Nissan Qashqai gedacht. Denkt ihr, dass Allrad zum slippen nötig wäre?!? Reicht der 106 PS Diesel Motor? Auch gefällt mir der Suzuki Grand Vitara sehr gut, nur durch den permanenten Allrad-Antrieb ist der Verbrauch relativ hoch. Über jegliche Antwort, Tipps und Hinweise boin ich sehr froh. Gruß |
#2
|
||||
|
||||
Für ein 1000 kg Boot reicht ein Golf TDI mit Frontantrieb. Am besten mit DSG oder Automatik.
__________________
Viele Grüße Dieter Geändert von Mutiny (03.06.2012 um 17:37 Uhr)
|
#4
|
||||
|
||||
Neee, ich habe jahrelang 1400 kg gezogen und auch geslippt.
__________________
Viele Grüße Dieter |
#5
|
||||
|
||||
Schau Dir mal den Dacia Duster an: http://www.dacia.de/dacia_duster_preise.php
Gibts es als Allrad, wenn die Slipbahn mal nicht eine geteerte Straße ist, sondern nur Wiese, ist ein Allrad schon sinnvoll! LG Peter
|
#6
|
||||
|
||||
Ja, Du schriebst ja auch Diesel. Ich hatte gerade meinen Benziner im Kopf und dem würde ich das Slippen ab 1200 kg nicht mehr so recht zutrauen.
Gruß Kurt
|
#8
|
||||
|
||||
wenn dann aber mindestens mit Heckantrieb,
beim Frontantrieb drehen sehr leicht die Räder durch und du kommst keine Sliprampe hoch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#9
|
||||
|
||||
... aber (zuschaltbarer) Allrad ist schon sinnvoll. ideal auch gleich mit Automatik und Tempomat, wenn du mit dem Boot hintendran in den Urlaub fährst.
Ich möcht beides nicht mehr missen! Von der Marke her hast du die volle Auswahl, bei dem Trailergewicht.
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
|
#10
|
|||
|
|||
Vielen dank für die ganzen Antworten. Meine Neigung geht zu einem Fahrzeug mit Allrad. Gibt es von euch Empfehlungen in dieser Kategorie?
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich fahre X-Trail (T31), zwar Allrad mit 2000 kg Anhängelast und 150 Diesel-PS, aber zum Anfahren an der Rampe mit 1800 kg hinten dran ist das Auto absulot sch.... Wenn er mal rollt, oder beim Anfahren auf relativ ebenem und auch nassem Gelände oder Autobahn 6. Gang ist er absolut OK.
__________________
Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
|
#12
|
||||
|
||||
Subaru Forester, gabs ab Werk auch mit LPG, Handschalter haben auch Untersetzung.
__________________
Gruß, Jörg!
|
#13
|
||||
|
||||
Hi,
meistens ist man mit Allrad auf der sicheren Seite. Ich fahre und slippe entweder mit einem Mitsubishi Outlander 2,0 Diesel 140 PS (Pumpe/Düse von VW < 7 Ltr./100KM) oder mit einem neuen Opel Zafira 2,0 Diesel 130 PS(Firmenwagen), meine Marathon mit Trailer wiegt fahrfertig ca 1000 KG. Der Allrad macht mehr Spaß und hat Vorteile bei steilen oder nassen Rampen, ansonsten gibt es kaum Unterschiede. Ein schönes Extra beim slippen ist eine automatische Anfahrhilfe, die hat der Zafira. Für lange Fahrten auf der Autobahn ist der Tempomat zu empfehlen, aber der ist ja eigentlich Standard. Ich bevorzuge allerdings den Outlander, das passt auch optisch besser. Falls du dich für Allrad entscheidest, solltest du auf den manuell zuschaltbaren Allrad achten. Ich wollte damals auch erst den Quashquai kaufen, der ist allerdings aufgrund der großen Nachfrage zu teuer gewesen. Falls du nicht soviel Platz brauchst, würde ich mir mal den Mitsubishi ASX anschauen. Gruß Rainer
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo....,
ich fahre den von Epross erwähnten Forester mit LPG bei 158 PS. Wohnwagen 1600kg sowie Boote slippen auf dem Campingplatz (unbefestigt - Sand Gras) stellen kein Problem dar. Die Grenze setzt trotz Untersetzung die Kupplung, so dass ich Boote mit mehr als 1500kg nicht am Ufer gezerrt habe. Letztlich ein ökonoisches Fahrzeug welches auch rund 200 auf der Bahn erreicht (Tacho 215).
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
|
#15
|
||||
|
||||
Hallo, Gerade in der aktuellen AMS gefunden. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen ein nettes Paket. Auch wenn ich zu Dacia meine eigene Meinung habe...
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
|
#16
|
||||
|
||||
Hi,
als erstes sind Slipstellen oft recht Steil was beim Ausslippen schon recht an der Kupplung nagen kann und kleine, leichte Fahrzeuge an die Grenzen bringen kann. Dann sind viel benutzte Splipstellen auch gern nass was bei einem Frontantrieb schnell jeden Vorwärtsdrang einstellen läßt. Selbst bei Heckantrieb wird es schwer. Die beste Antriebsart bleibt ein Allrad, am besten in Verbindung mit Automatik Leistung und Eigengewicht. Also fast alle "echten" SUV's, nicht die möchte gern ohne Allrad. Auch auf langen Strecken mit Bergen einfach besser, ausserdem mehr Platz für das Restgepäck. Meine Empfehlung zb ein Jeep Grand Cherokee mit Gasanlage, unserer hat 9999,- mit Gas gekostet 90.000Km und braucht 20l Gas auf Hundert. Gibt aber noch viele alternativen!!! MFG Bully
__________________
Irgendwas is ja immer...
|
#17
|
||||
|
||||
Ich persönlich bin ein absoluter Quattro Fan ...
Schau doch mal nach einem A4 Quattro ... Oder Passat 4motion. Oder muss es ein SUV sein?? Aber bei 1000kg sollte doch ein guter Hecktriebler reichen..
|
#18
|
||||
|
||||
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
|
#19
|
||||
|
||||
Schon mal an einen Opel Signum gedacht?
Top Auto, mit teils Top Ausstattung zu bezahlbaren preisen... Ich hatte mir z.b vor einem Jahr einen aus dem Jahr 2006 mit voll , 90000km und 150ps, jedoch 1,9 Diesel, geholt welcher Anhängelast bis 1700 kg ziehen darf... Bei sportanhängern sogar bis 1900 Bezahlt habe ich 9500 euronen
__________________
Gruß David Ps: für eventuelle Schreibfehler ist das T9 meines Handys zu belangen ;)
|
#20
|
|||
|
|||
So... die entscheidung ist gefallen. habe mittwoch den vertrag für meinen "neuen" gebrauchten unterschrieben und freue mich sehr ihn endlich abzuholen.
Vielen dank für die ganzen antworten Gruß |
#21
|
||||
|
||||
Glückwunsch!
Aber jetzt wollen doch alle wissen, was ist es denn geworden???
__________________
Gruß, Klaus |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Damit sollte ich die Mücke (Mein Boot) wohl in den Urlaub ziehen können. Gruß |
|
|