boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2005, 21:11
Benutzerbild von Lanoti
Lanoti Lanoti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2003
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 97
Boot: Fibrafort Style 190
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard Brauche Bilgenpumpe OHNE Strom......

Hallo, ich suche für mein riesen 3,20m Sportboot eine Bilgenpumpe, wenn möglich sollte sie ohne 12 V laufen.
Habe beim Segelladen 2 Pumpen gefunden, einmal eine die mit Unterdruck läuft (wird an den Motor montiert), und eine elektrische die mit Batterien betrieben wird. Kann eine Pumpe mit Batterien überhaupt was bringen ????
Sie soll keine Unmengen pumpen,nur das Wasser rausbringen was sich so ansammelt (ich sag mal 10-20 Liter), habe noch eine einfache Handlenzpumpe an Board die mach den Rest wenn es mal mehr ist......

Sonst noch Ideen ?????

Danke für Eure Hilfe !!!!!


Bild Artikel Best. Nr. Preis in Euro
Lenzpumpe mit Batteriebetrieb

Hier der Text zur Pumpe:

(3 Monozellen 1,5 V), somit 4,5 Volt, Laufdauer mit einem Batteriesatz: ca. 5 Std., Förderhöhe: max. 1,2 m.
M17352012 39.90



Mfg. Lanoti
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2005, 21:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Brauche Bilgenpumpe OHNE Strom......

Hallo Lanoti,
Pumpen brauchen immer einen Sumpf, wo sich das Wasser sammeln kann,
meist ist das ein Problem bei kleinen Booten,
wenn du an die Pfütze gut ran kommst würde ich mal über ein Ösfass und einen Schwamm nach denken, hat sich bei mit bewährt, wenn die Batterie Pumpe wirklich 5 Stunden läuft ist das nicht übel
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.04.2005, 22:09
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard Re: Brauche Bilgenpumpe OHNE Strom......

Zitat:
Zitat von Lanoti
(ich sag mal 10-20 Liter)
Hi,

in welcher Zeit sammeln sich denn bei dir bis 20 Liter einfach so an?

ich fluche schon immer über die bis zu 5 Liter die in unseren 360cm am Tag angesammelt werden.

Ich selbst hab eine kleine E-Pumpe, ist aber kein Problem diese zu betreiben weil ich ne 24Ah-Batterie im Bug habe über die auch das Radio läuft.

die Batteriepumpe schaut auf den 1. Blick ja nicht schlecht aus, käme wohl auf einen Versuch an.
die Unterdruckabsaugung funzt halt auch nur beim fahren
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2005, 00:09
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Es gibt Pumpen, die werden mit nem Keilriemen über 'ne doppelte Riemenscheibe vom Motor angetrieben und können mit einer manuellen (auch magnetischen) Kupplung eingekuppelt werden.

Mit denen kannst Du innerhalb kürzester Zeit Dein Boot komplett entwässern..
Kosten allerdings 'ne Kleinigkeit - und ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was Du suchst bei Deiner Bootsgröße.

Aber Strom brauchen die nicht!

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2005, 15:46
Benutzerbild von Lanoti
Lanoti Lanoti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2003
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 97
Boot: Fibrafort Style 190
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard ....Bilgenpumpe

Hatt keiner mehr Vorschläge ??????

Das kann doch nicht alles ein......
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2005, 17:21
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Nimm nen dicken Schwamm. Und verwende ihn regelmässig. Spart Batterien und Geld
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.04.2005, 21:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: ....Bilgenpumpe

ein Schwamm hat sich bei mir auch bewährt,
im Wassersportbetrieb wenn mehrere Kinder mit Schwimmwesten Ein und Aus steigen habe ich auch immer Wasser im Boot, nur für meine Lenzpumpe ist das zu wenig die paae Liter sind mit einem Schwamm schnell wieder draußen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.04.2005, 22:07
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wie wäre es den mit einer fest montierten Handlenzpumpe?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.04.2005, 22:19
Benutzerbild von Pedl HH
Pedl HH Pedl HH ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 297
Boot: Beneteau Flyer 550 Cabrio
253 Danke in 133 Beiträgen
Standard Pumpen

Hallo,

kann dir zwar nicht helfen, habe aber ein ähnliches Problem.

Habe mir auch so eine Unterdruckpumpe bzw. -schlauch gekauft, aber noch nicht ausprobiert, da das Boot noch restauriert wird. Beim Jetski ist diese Art von Lenzpumpe Standard. Hatte vorher auch ein Jetski, da lief das prima. Deshalb habe ich mir die jetzt auch für mein Boot gekauft.

Jetzt bin ich auch am überlegen, was für eine Pumpe ich noch dazunehme. Für die Fälle, wenn der Motor nicht läuft Eine elektrische kommt nicht in Frage, da ich nicht so viel Strom zur Verfügung habe, also eine Handlenzpumpe. Soll es nun eine zum Festeinbau (viel zu groß) oder eine ganz einfache (unpraktisch) sein?

Mein Boot ist auch nur 3,20 lang....

Gruß
Petra
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.04.2005, 22:53
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Lanoti,

ich habe bei mir folgende Lösung in mein Segelschiff eingebaut, die im Notfall auch ohne Strom läuft, obwohl ich Batterien an Bord habe. Das könnte dir also helfen:

1. Einbau eines T-Stückes in den Ansaugschlauch der Motorkühlung (Impeller)

2. Auf den nun verfügbaren zusätzlichen Anschluß wird ein Absperrhahn aus Kunstoff aufgesetzt

3. auf den Absperrhahn einen Gardena Anschluß für normale Wasserschläuche aufsetzen.

Wenn Du jetzt einen normalen Wasserschlauch anschließt, das andere Ende in den Bilgensumpf hängst und den Hahn öffnest (das Seeventil für die Kühlung vorher schließen), kannst du mit dem laufenden Motor in Sekunden deine Bilge oder im Notfall das ganze Schiff entwässern.

Du kannst den Wasserschlauch auch an den Trinkwassertank (vorher die gleiche Verzweigung wie beim Motor einbauen) oder an eine externen Wasseranschluß anschließen und damit deinen Motor mit Süsswasser spülen oder deinen Trinkwassertank entleeren.

Mit dieser Mimik kann man z.B. auch den Motor laufen lassen, wenn das Schiff auf dem Trockenen liegt.

Edit: Hab jetzt nochmal dein Posting gelesen und festgestellt, dass du ja nur einen Aussenborder hast. Damit wird dir meine Lösung wahrscheinlich nicht helfen. Ich lasse sie für andere Interessenten trotzdem mal stehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2646_1114379584.jpg
Hits:	421
Größe:	27,8 KB
ID:	11231  
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.04.2005, 23:24
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Was hälsz Du denn da von???

Handlenzpumpe, eben bei eBay gesehen für unter 10 EURO

Volker
Angehängte Grafiken
 
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.04.2005, 05:24
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard Re: Brauche Bilgenpumpe OHNE Strom......

Zitat:
Zitat von Lanoti
habe noch eine einfache Handlenzpumpe an Board die mach den Rest wenn es mal mehr ist......
hat er doch schon
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.04.2005, 10:09
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Hast du keine Ladung für Batt. An deinem Motor?? Hier war erst ein Beitrag über Bilge-Pumpen! Gelesen?

Deine Meinung ist wohl auch kleines Boot kleinstmögliche Pumpe? Einmal eine Welle unterschnitten und schon siehts übel aus.

Zu deiner Frage: Eine Bilgepumpe mit halbwegs Leistung schluckt ab 5 Ampere Strom (12 V x 5 A = 60 Watt Leistungsaufnahme) Nimm also einen ordentlichen Akku mit ins Boot und Gönn dir ne ordentliche Lenzpumpe. Da du schon eine kleine Handpumpe für Restwasser dabei hast, würde ichs dabei belassen.
Die -- Unterdruckpumpe--;die an der Kavitationsplatte befestigt wird, würde ich nicht verwenden! Das bremst merklich, und geht logischerweise nur während der Fahrt. (Prinzip Venturidüse, laienhaft: umgekehrter Trichter mit seitlichem Schlauchanschluss)

Alle die ich gesehen habe haben kein Rückschlagventil (auch unsicher) oder Absperrhahn. Bei einem Schlauchboot dessen Boden höher als der Wasserspiegel liegt geht das. Bei dir nicht; da die Bilge viel tiefer liegt. Im Stand fließt das Wasser dann wieder rückwärts ins Boot zurück!! (verbundene Röhren!) Ginge mit Absperrhahn, aber kann man auch mal schnell vergessen!
Ein Schlauchbootfahrer der so was hat, hat am höchstem Punkt mit einer Nadel ein kleines Loch in den Schlauch reingestochen, damit die Wassersäule abreißt, das funktioniert schon, wäre mir auch zu gefährlich, so ein kleines Loch kann auch schnell verstopfen!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.