boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2013, 23:55
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard ABE von Trailer verloren

Hallo Sportskollegen,

ich habe mir einen neuen Trailer der Marke Kalf bestellt und möchte meinen alten 750 kg Kalf-Trailer verkaufen. Leider kann ich die Papiere nicht finden. Den Fahrzeugschein habe ich, aber die ABE fehlt mir. Das war ein einzelnes DIN-A 4 Blatt.

Der Trailer ist noch auf mich zugelassen. Bekomme ich neue Papiere vom Hersteller? Darf der mir einfach so neue Papiere ausstellen? Oder muss ich zum Straßenverkehrsamt?

Ich werde natürlich bei Kalf anfragen, aber leider ist Wochenende und ich wollte schonmal eure Antworten lesen...

Und ganz nebenbei: Wer einen 750 kg Trailer sucht, kann sich gerne melden...
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.02.2013, 00:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Schmitzi,
eine neue ABE kann dir der Hersteller ausstellen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.02.2013, 21:55
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Upps, so einfach scheint es nicht zu sein. Ich brauche ein neues TÜV-Gutachten.... Bin gespannt, was das kostet...
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.02.2013, 22:10
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitzi Beitrag anzeigen
Upps, so einfach scheint es nicht zu sein. Ich brauche ein neues TÜV-Gutachten.... Bin gespannt, was das kostet...

Nicht unbedingt. Wenn der Brief von der Zulassungsstelle mal eingescannt wurde (wird bei uns seit einigen Jahren gemacht), dann kannst du eine Verlusterklärung (Eidesstattliche Versicherung) abgeben und bekommst den Brief ausgedruckt.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.02.2013, 22:20
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hmmm... wenn ich mich richtig erinnere, dann war alles was ich hatte ein DIN-A 4 Blatt vom TÜV. Einen richtigen Fahrzeugbrief gab es nie. Und ich denke, das braucht der neue Besitzer auch. Werde morgen schlauer sein...
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.02.2013, 22:47
Benutzerbild von burgberger
burgberger burgberger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2008
Ort: im Harz
Beiträge: 140
Boot: Ex-Hille Roda nun Terhi Fun
146 Danke in 87 Beiträgen
Standard

ABE vom Hersteller oder das letzte Tüv Gutachten; eins von beiden solllte für den Verkauf/ Anmeldung reichen.
__________________
MfG Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.02.2013, 06:05
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Von der Polizei brauchst du auch eine Bescheinigung,das der Hänger nicht geklaut oder auf der Fahandungsliste steht.
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.02.2013, 17:52
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

So, der Hersteller hat mir eine Kopie des TÜV-Gutachtens geschickt und damit konnte ich beim TÜV eine Zweitschrift bekommen. Hat 19,90 € gekostet.
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.02.2013, 20:55
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Dann hatte ich ja doch recht

Glückwunsch vom Namensvetter
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.