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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Grundberührung Außenborder - und nun?
Hallo,
ich habe seit ein par Tagen einen neuen Außenborder: Evinrude E-Tec 90 PS. Das erste, was ich natürlich gleich mal ausprobieren wollte: Wie verhält sich der Motor auf steinigem Untergund... Ich bin über die Steine gerutscht, "relativ" langsam. Hat zwei bis drei Mal kurz geruckelt und dann ging der Motor auch schon aus. Der Propeller ist hin, sieht aber nicht all zu schlimm aus. Was mir mehr sorgen macht, ist das Unterwasserteil bzw. Getriebe. Unten sind einige Bilder. Muss das Boot nun raus und alles geprüft werden? Ich bin nach der Grundberührung noch zum Hafen gefahren, ca. 10 Minuten bei 20 Knoten - lief also alles normal. Im Hafen habe ich den Motor auch mehrmals Probelaufen lassen - soweit auch normal. Sind die die Kerben in der Flosse schlimm, sodass diese "repariert" werden müssen? Ich würde ansonsten einfach mit ner Pfeile beigehen und anschließend neu lackieren und es am Ende der Saison machen lassen. Ferner bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich auch mit dem Rumpf über die Steine gefahren bin. Der Position der Beschädigung am Unterwasserteil des ABs nach, müsste der Rumpf ja nicht davon betroffen gewesen sein. Andernfalls müssten Schrammen am Außenborder ja auch noch weiter oben zu sehen sein. Danke für eure Hilfe |
#2
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Finne glatt feilen fertig.
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#3
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Moin,
der Propeller sieht jetzt nicht so schlimm aus. Die Welle kann schon was ab, ich kann mir nicht vorstellen, das sie was abbekommen hat. Hast du den Prop mal per Hand gedreht? Kann man eine Unwucht erkennen? Am Besten eben zur Werkstatt, Meßuhr anbauen und den Rundlauf prüfen lassen. Und die Kerben machen nichts, einfach glattschleifen und neuen Lack drauf.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#4
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Danke für die Antworten! Ich habe ein par Mal mit der Hand hin und her gedreht, da ist mir nichts aufgefallen...
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#5
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Nachtrag: Nun suche ich gerade nach Lack. Welches ist denn zu empfehlen?
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#6
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Hallo Ponchotobi,
den Propeller würde ich nach Gröver schicken zum reparieren, das dürfte sich noch lohnen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Danke für den Rat, aber den nehme ich morgen mit zu SPW
Eine Frage noch: Liege ich richtig mit der Annahme, dass eine Berührung der Steine mit dem Bootsrumpf ausgeschlossen werden kann, wenn man sich die Position der Beschädigungen am Unterwasserteil anschaut? |
#8
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Hallo
Finne glatt feilen und gut ist,Propeller zu Gröver und beim Bootsrumpf müßte eigentlich nichts sein es sei den du Kratzgeräusche gehört? Gruß Frank |
#9
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Zitat:
Was erwartet man denn, wenn man mit dem Propeller über Steine fährt. "?" Erinnert mich gerade an den Steinebeisser aus der unendlichen Geschichte. Kalli
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"Der schwarze Schwamm!" |
#10
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Kalli, vielleicht hat er es auch nur ironisch gemeint ...
Wolfgang
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#11
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wäre auch meine meinung
schraube zu gröver finne , naja feilen saison zu ende fahren und im herbst fein schleifen lacken usw rumpf , wenn du die möglichkeit hast zieh das boot einfach mal raus zum angucken und zur beruhigung und ne schöne saison damit
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Gruss Mario Mir ist keine Frage zu Peinlich |
#12
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Zitat:
(War das die erwartete Antwort ?)
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#13
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Hallo, sofern du meinst, dass die Grundberührung ausgeschlossen werden kann, ja
Und Molly, natürlich war es ironisch gemeint ;) |
#14
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Da Getriebetorpedo ist unbeschädigt, Du solltest Glück gehabt haben.
Um mich rechtlich abzusichern: ... Sie müssen sich unbedingt ein Gutachten eines Sachverständigen einholen, der bei solchen Problemen über mehrjährige Berufserfahrung und über einen guten Leumund verfügen sollte. |
#15
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Mich würde mal Interessieren wo du gefahren bist und warum gerade da auf Steine gelaufen bist?
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#16
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Ich war in Altenbruch (Cuxhaven) und wollte den Hafen verlassen. Dort ist es immer ein bisschen schwierig bei Niedrigwasser, da die Hafeneinfahrt durch Steindämme "geschützt" wird. Passt man da nicht auf, was wohl der Fall war, fährt man drüber
Ja, es ist zwar alles durch Pricken markiert, aber ich war der Meinung, man müsse, wenn man aus dem Hafen kommt, an der Steuerbordseite vorbei - das war leider falsch Hier ist ein Bild: http://deutschland.fish-maps.de/stra...ruch-5278.html |
#17
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Zitat:
Es ist auf der anderen Seite aber auch ein schönes Gefühl, wenn man vom Schlauch geschuppst wird. Kalli
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"Der schwarze Schwamm!" |
#18
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Abschleifen und Schraube zum überholen ist ja klar.
Zur Kontrolle würde ich noch das Getriebeöl prüfen ob dort Wasser drin ist.
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Gruß Jochen |
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