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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.05.2012, 18:27
Benutzerbild von CCBoot
CCBoot CCBoot ist offline
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Standard Yamaha 90PS 2-Takter hat Startprobleme

Hi Leute,
endlich habe ich einen "unkaputtbaren" und super zuverlässigen Yamaha (90PS Aetol, 1999, super optischer Zustand) und schon habe ich Probleme:

Gestern startet der Motor nach einer dreiwöchigen Fahrpause zunächst ohne Probleme geht aber nach ca. 30 Sekunden mit einem "puff"-Geräusch wieder aus. Das Prime Startsystem scheint aber zu funktionieren, weil der Motor ohne Gas zu geben startet und zunächst 1100 - 1000 u/min macht und dann langsam auf 700 u/min sinkt. Nur nach eben diesen ca. 30 Sekunden sinkt die Drehzahl und er geht aus, läßt sich wieder starten und geht mit "puff"-Geräusch wieder aus. Wenn ich ich versuche nach dem Starten Gas zu geben stirbt er auch ab und nimmt kein Gas an. Erst nach ein paar dieser Prozeduren gelingt es den Motor auf Drehzahl zu bringen und dann läuft alles normal. D.h. er springt dann immer 1a an und alles ist ok.
Wo könnte das Problem liege? Bekommt er anfangs kein Benzin?

Der Pumpball wird hart und die Kerzen sind fast neu!

Freue mich über jede Hilfe!

Gruß.
Christian
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  #2  
Alt 20.05.2012, 18:37
Ponchotobi Ponchotobi ist offline
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Ich hatte mal einen Mercury Thunderbolt (Bj. 76 oder so;)), der nach längerer Standzeit auch nicht wollte. Hast du dir mal die Vergaser angeschaut, ob die evtl. dicht sind? Das Problem lässt sich in der Regel dadurch lösen, dass man einfach mal für ein par Minuten vollgas gibt - dann sollten die wieder frei sein und dem nächsten Start nichts mehr im Wege stehen.
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  #3  
Alt 20.05.2012, 18:44
ragbar ragbar ist offline
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1. Vergaserreinigen
2. Zündung kontrollieren (Strobolampe)
3. Kompression prüfen (gibt günstige Geräte ab 15€ im Motorradbereich)

Meistens hilft aber schon die Vergaserreinigung. Gibt bestimmt ne Anleitung dafür hier im Forum.Wenn nicht, meld dich nochmal. Ich fahr zwar Suzuki, aber der Unterschied dürfte nicht zu groß sein, zumal bei Dir auch Mikuni-Vergaser drauf sein dürften. Kannst du selber machen, nicht schwer.Dann auch mal die Dichtigkeit an den Vergaseranflanschungen überprüfen. Kannste aber erst, wenn der Motor einigermaßen anbleibt. Dazu WD 40 oder Bremsenreiniger auf die Verbindungen sprühen. Steigt die Drehzahl dann an, zieht der Motor das Zeug irgendwo rein und Du weißt, das Ding ist damit undicht. Dann neue Dichtungen kaufen und einbauen.
Wenn das nichts bringt, die Zündung mit einer günstigen (40€) Strobolampe mit induktivem Geber überprüfen. Kannste auch leicht selber, brauchste nicht mal unbedingt Kühlwasser für. Einfach mal kurz anlassen und gucken, ob die Strobolampe regelmäßig blitzt, dabei vermeiden, daß der Motor anspringt, sonst plättest Du deinen Impeller.
Wenn in dem Bereich alles klar ist, Kompression prüfen. Dazu Kerzen raus, Quickstop ab!!!!!!, von Zylinder 1 (oben) Induktionsgeber der Strobolampe an das Zündkabel zwischen Zündspule und Kerzen Stecker, Anlasser betätigen und nacheinander Zylinder messen. Haste über 8 Bar Druck auf allen Pötten, ist alles klar. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Meßwerten dürfen nicht zu groß sein(etwa 1-2bar, aber lieber alle möglichst gleich).

Ist da alles klar, können es nur noch die Wellendichtringe oben und unten sein. Aber auch das kann man reparieren.

Gruß

Erik

Geändert von ragbar (20.05.2012 um 18:52 Uhr)
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  #4  
Alt 20.05.2012, 19:47
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@ Erik: Danke. Wenn der Motor erst eimal läuft ist alles ok und er hat richtig Dampf! Wäre das bei mangelder Kompression oder falscher Zündeinstellung auch der Fall?
Ich dachte, dass "puff"-Geräusch beim Ausgehen der ersten Startversuche wäre ein Hinweis für ein bestimmtes Problem. Es macht den Eindruck als bekommt der Motor in diesem Moment nicht genügend Benzin.
Habe den Yamaha-Experten Claus Schalhorn in D-dorf angerufen. Er meinte: Vergaser verschmutzen nicht so einfach und man sollte an dem Motor nicht "rum fummeln".

Ich hätte Sorgen, mit einer Vergaserreinigung alles zu verstellen und zu verschlimmern.

Der Yammi hat Keihin-Vergaser. Der Motor sieht unter der Haube Tip Top aus!
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  #5  
Alt 20.05.2012, 20:05
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Hallo CCBoot,
das Geräusch das du hörst beim Ausgehen nennt man Vergaserpatschen
und deutet auf falsch eingestellte Leerlaufgemisch hin,
endere mal die Einstellung der Lerrlaufgemischschrauben unm eine halbe Unmdrehung rein oder raus, dann sollte das Patschen weg sein wenn der Motor nicht grob verstellt ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #6  
Alt 20.05.2012, 20:06
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Das Puff-Geräusch wird eine Fehlzündung sein. Ensteht durch falsches Benzin-Luft Gemisch.
Meist ist der Benzinanteil zu gering.
Wenn der Motor einmal richtig gelaufen hat, läuft er dann auch gleichmäißg im stand?

Vergaser reinigen kann nie schaden, da kommt leichter und schneller Dreck/Wasser rein als man (oder Schalhorn) denkt
Hier kann ein Wassertropfen schon viel bewirken
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  #7  
Alt 20.05.2012, 20:23
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@ Tommy-HB: Der Motor läuft - wenn er warm ist - im Standgas 700U/min, der Drehzahlmesser springt aber auch immer wieder kurz auf 600 U/min.

Ich hatte den Motor erst drei mal im Einsatz und noch keine Erfahrungen. Ich habe das Gefühl, dass er in niedrigen Drehzahlbereichen etwas rau läuft. Kann mich aber täuschen, weil ich keinen Vergleich habe.

Ich hab noch ne Dose CarbuClean von Motul. Könnte das schon helfen?

Das Kerzenbild ist bei allen Kerzen gleich, aber ziemlich hell, nicht rehbraun.
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  #8  
Alt 20.05.2012, 20:27
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Hallo CCBoot,
700 U/min sind auch schon etwas wenig zumal die meisten Drehzahlmesser leicht vor gehen
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  #9  
Alt 20.05.2012, 20:30
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700 U/min ist durchaus noch in ordnung, je langsamer, desto mehr freut sich das Getriebe...
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  #10  
Alt 20.05.2012, 20:33
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macht aber für den Fahrer keinen Spaß,
wenn der Motor rumpelig läuft und leicht aus geht, wenn es draußen wärmer wird, fällt meistens die Drehzahl noch etwas
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  #11  
Alt 20.05.2012, 20:36
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Mit eingelegtem Gang läuft der Motor mit 500-600 U/min im Standgas, geht aber nicht aus. Hört sich aber dann nicht richtig gut an.

Soll ich das Standgas höher drehen?
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  #12  
Alt 20.05.2012, 20:44
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Handbuch: steht der Wert drin?? 500-600 ? wäre sehr niedrig für 2-takter..kann das nicht glauben……
Mit Werkstatt- Drehzahlmesser nachmessen…
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Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 20.05.2012, 20:50
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Im Handbuch steht unter technischen Daten: Leerlaufdrehzahl 800 +- 50 U/min.
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  #14  
Alt 20.05.2012, 20:55
ragbar ragbar ist offline
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Ein bißchen höher kann nicht schaden, nur nicht so, daß der Gang rein kracht oder so. Den Schalli kenn ich auch-aber selbst dran fummeln ist billiger-wenn Du weißt was Du tust.
Die Idee mit den Luftschrauben ist nicht schlecht-vielleicht ist einfach nur die Gemischzusammenstellung falsch.
Wie weit Du bei deinen Keihin-Vergaser diese Luftschraube rausdrehen mußt um eine Grundeinstellung zu kriegen mußt Du rausfinden.
Bei meinen Mikunis sind immer 1.5 Umdrehungen von leichtem Sitz zu in richtung " auf".
Einfach Vergaserreiniger reinsprühen hilft meistens nicht-die eierlegende Wollmilchsau oder auch die Fee mit den dicken Dingern gibt's in Wirklichkeit gar nicht.
Meistens bringt nur der harte, dreckige Weg, der weh tut Erfolg. Und oft auch nur, wenn er selbst gegangen wird. Es ist schon viel Geld in Werkstätten verbrannt worden, ohne daß Probleme behoben wurden.
Also, auf geht's lerne so viel wie möglich über Deinen Motor und Du hast in den seltensten Fällen nur noch fremde Hilfe nötig.
Gerade bei den "alten "Vergasermotoren ist die Technik überschaubar.

Nochwas: wenn der Motor "richtig Dampf hat" wird es eher nicht die Kompression und auch eher nicht die Zündung sein.
Das alles hört sich eher nach Wasser oder Dreck im Vergaser oder einem verstopften Vergasergang an. Vielleicht aber kommste mit ner einfachen Standgasanhebung (Schraube reindrehen) schon ans Ziel, dann haste Glück gehabt.

Trotzdem meine ich, wer so einen Motor fährt, für den ist die Vergaserreinigung ein Must can.

Geändert von ragbar (20.05.2012 um 21:02 Uhr)
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  #15  
Alt 20.05.2012, 20:55
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Dreh wie schon geschrieben die Leerlaufgemischschraube 1/4 Umdrehung weiter raus und Leerlauf auf 850 .Das müßte reichen .Von den Vergasern würde ich die Finger lassen ,an der Zuleitung vor der Pumpe ist ein Wechselfilter .Denn kannst du mal bei der Gelegenheit tauschen .

Im Übrigen hast du mit dem Herrn Schalhorn jemand der sich sehr gut mit dem Motor auskennt und sehr hilfsbereit ist .
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mfg Andy


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  #16  
Alt 20.05.2012, 21:06
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@ Erik: Genau so sehe ich das auch. Ich versuche so viele Informationen wie möglich zu bekommen und zu lernen, damit ich einigermaßen Handlungsfähig werde und nicht wegen jedem banalen Problem in die Werkstatt muß.

Wo ist denn bei den Keihin Vergasern die Gemischeinstellschraube??
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  #17  
Alt 20.05.2012, 21:35
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Genau, erstmal an den Einstellschrauben bisschen drehn, das kann nie schaden...
Bevor du die groß verstellst, drehe die doch mal mit wenig Kraft ganz rein und zähle dabei mit.
Grundeinstellung ist 1-1,5 Umdrehungen raus.
Die Schrauben findest im hinteren bereich der Vergaser, von vorne gesehen links oben.
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