|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ohne MAPsensor auch greifen .... Zitat:
leider bedeutet das für mich mind. 1h Anfahrt Zitat:
deswegen wird a der fehlende Unterdrucksensor erkannt, also die Verkabelung dieses Sensors sollte i.O. sein. Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
mir fällt auf, dass bei Zündung On , die Betriebsstunden im Drehzahlmesser, nicht angezeigt werden. Und 2. ist die Lehrlaufabsenkung sofort aktiv ist. Nach dem Starten sollte die Lehrlaufdrehzahl etwas höher sein, und sich nach ca. 10 sek. auf 700 rpm senken.
Also mal mit dem Lappi das Teil auslesen lassen / dabei gleich einen #O2# Feedback machen. Das geht natürlich nur mit einem Testpropeller.
|
|||
|
|||
Zitat:
(vor der Überholung) bei Suzuki habe auslesen lassen (leider nicht gesichert oder ausgedruckt worden), stand der auf 8 Stunden und unter 50h wird nix angezeigt. Also auch hier wurde im Vorfeld manipuliert/gepfuscht.... Das Ausleseprotokoll wurde dann verworfen, weil der Motor offensichtlich einen mechanischen Defekt hatte und nach der Überholung wurde noch nichts ausgelesen. Wenn ich den Motor kalt starte , hat er eine höhere Drehzahl und fällt dann wenn er wärmer wird zurück. Motor und Wasser in der Tonne waren bei den 2 Videos schon warm.....oder sollte er IMMER (also auch wenn warm) mit höherer Drehzahl starten und dann auf 700 zurückgehen ? |
|
||||
|
||||
Guten Morgen.
Ja, die Leerlaufanhebung ist Immer vorhanden, unabhängig von der Betriebstemeperatur der Maschine. Unabhängig von Deinem Problem möchte ich auch mal mein Erlebnis mit einem DF60/DF70 und dem MAP-Sensor-Alarm schildern. Ein DF70 hatte zeigte das Phänome daß der Motor sehr gut ansprang und im Leerlauf lief und dann nach wenigen Sekunden im Leerlauf abstarb. Begleitet wurde das mit dem MAP-Sensor-Alarm ab Motorstart. Nach diversen Tests, PC-Diagnosen, Sensor-Tausch war das eigentliche "Problem" nur ein Satz verschlissener Zündkerzen. Ich hab mich nämlich von der Leerlaufanhebung täuschen lassen und schließlich mal versucht nach dieser Phase den Motor am laufen zu halten (mit erhötem Standgas via Standgas-Hebel) und stellte dann fest daß er unrund lief. Kerzen neu, Fehler war wie weggeblasen. Erklärbar vielleicht dadurch daß der Motor durch eine oder mehrere Kerzen ein nicht korrektes Verhalten im Ansaugkrümmer (Backfire o.ä.) registriert und dies durch den MAP-Sensor als Fehler auswirft. Wie schon geschrieben hatte ich mich durch den einwandfreien Lauf in der Leerlaufanhebungsphase täuschen und zunächst auf eine falsche Spur bringen lassen. Fazit: So einen Motor mit dem PC Auslesen kann rasch zum Erfolg führen, ist aber nicht in jedem Fall auch die wirkliche Fehlerursache, in meinem Fall musste ich "weiter" denken. schönen Sonntag wünsche ich, und entschuldigt wenn das nicht zum Thema passt. Der Eduard |
|
||||
|
||||
... ZKD mit Silikon
|
|
|||
|
|||
OK hast evtl. Recht, die vielleicht nicht.... aber hab ich nicht gesehen....hat wie gesagt der Motorennstandsetzer gemacht, habe den Kraftkopf mit dem Zylindekopf ja komplett montiert zurückbekommen. Weiter unten bei den Dichtungen der Ölwanne und Miduntit/Motorhalter ist aber in jedem Fall ganz leicht diese Sikikonmasse aufgetragen worden.
|
|
|||
|
|||
So, heute noch einen Fehler gefunden, Drosselklappenschalter war immer offen.... Leider war das auch nicht das Problem, selbes Verhalten wie vorher.... Morgen geht's zu Suzuki
|
|
||||
|
||||
und wenn daran gedreht wurde,bzw verstellt, bauchst du ein neues gehäuse
|
|||
|
|||
???? Ein Drosselklappenschalter ist verbaut.Kein Poti.Es wird nur gemessen. ob die Drosselklape auf oder zu ist. Keine Positionserfassung.
|
|
||||
|
||||
aha
wegen dem Piepsignal alle 4 Sek , müsste am Gleichrichter, Regler, Batterie oder Überladung liegen
|
|||
|
|||
Zitat:
Batterie ist geladen, wird vom Motor geladen, keine Spannung über 14,x V messbar. Das Piepsignal wäre deiner Meinung nach die Fehlermeldung 1-1. Aber laut Wartungshandbuch gbt es keine Fehlermeldung, die nur ausgepiept wird. Es müsste gleichzeitig die Blinkanzeige kommen und da ist nichts. Bei allen andern Fehlermeldungen (die kann ich ja gezielt herbeiführen) kommt der Fehlercode per Geblinke und per Gepiepse, das Gepiepse kann man dann durch Eindrücken des Schalters deaktivieren. Auslesen bei Suzuki ist auf Freitag verschoben ..... Gruss Ralf |
|
|||
|
|||
Steuergerät wurde ausgelesen, keine dauerhaften Fehler, Einspritzung OK.
Da sich Leerlauf nicht richtig einstellen lies und elektronisch (und mechanisch im Motor sowieso) alles OK, Verdacht auf nicht richtig arbeitendes IAC-Valve. Diese wurde nun getauscht. - Sägen ist weg, er dreht nun auch sauber von Leerlauf bis 5000+ durch als wenn ich vorher den Mapsensor abgeklemmt hatte. - Piepsen alle 4-5s ist nun noch da. - Leerlauf etwas unstabil Noch Ideen ? |
|
|||
|
|||
http://www.regio.com/df60.mpg
- sieht nun ganz gut aus - Leerlaufdrehzahl bei 720 (600 bei verschlossenem IAC-Ventil) - dreht ordentlich hoch und fällt wieder auf 720 zurück - die Drehzahl im Video ist in Hz, also mal 60 nehmen ! - unsinnige Drehzahl kurz vor Ende des Films war Wackelkontakt der Meßspitze - anfangs werden die Betriebsstunden ausgeblinkt - das Gepiepse alle 4-5s ist immer noch da kann aber wie im Video durch Eindrücken des Zündschlüssels abgeschaltet werden. IDEEN HIERZU ???? Für die Foris, die den Regler (Fehlercode 1-1) in Verdacht haben folgende Infos : => Die 6 Dioden des Gleichrichters sind in Ordnung => Batteriespannung 12,x V beim Laden durch Lichtmaschine 14,x V => Gepiepse auch bei abgeklemmten Lichtmaschinenspulen (also dann wenn das ECM nur de 12,x V Batteriespannung hat ! ) Was ich heute noch gemacht habe: - habe selbst Ventilspiel eingestellt (Motoreninstandsetzer hatte seinen Standardwert von 0,20-0,25mm eingestellt und nicht die 0,11/0,15 lt. Wartungshandbuch, das ich ihm extra gegeben hatte) - habe an der "Elektrik rumgefummelt", einige Stecker und Relais abgezogen und wieder eingesteckt. - irgendwann (warum weiss ich net) war die Drehzahl stabil und man konnte dann den Leerlauf nach Vorschrift einstellen Mal hoffen dass das so bleibt.... Gruss Ralf |
|
|||
|
|||
Boot mit Motor in Wasser, Probleme
ich war heute mit dem Boot auf dem Wasser,
bin gerade in Kroatien angekommen. Im Leerlauf geht es, wie gehabt leider etwas unruhig, aber er geht eigentlich nicht aus wenn er warm ist. Zwischen Leerlauf-2000 ist es ganz schwer zu regeln und auch entsprechend ruppig beim Fahren. Mit 2000 kann man normal fahren. Viel über 2000 geht gar nicht, Motor hat keine Kraft, wird lauter, will nicht hochdrehen, hat manchmal Fehlzündungen (es knallt). In der Tonne und ohne Prop (also ohne Last) drehr der Motor ordentlich hoch. was kann hier die Ursache sein ? Gruss Ralf |
|
|||
|
|||
Zitat:
Folgendes seltsames Verhalten nun bei dem Teil : Benzinpumpe, Benzindruck wurde kontrolliert, Injektoren sind erneuert, Suzuki Ausleseelektronik zeigt keine Fehler an. 1) Motor läuft nun ruhig im Leerlauf, geht nicht aus 2) In der Tonne (ohne Prop) dreht er schnell hoch, hängt gut am Gas 3) Im Wasser wenn ich langsam den Hebel umlege, kommt über 3000 nix mehr, so als ob kein Benzin kommen würde, er dreht nicht höher, wird laut Bis 3000 hängt er gut am Gas, gut regelbar, kein ruppiges Fahren 4) Lege ich aus dem Stillstand nach dem Schlüsselumdrehen den Hebel um, dreht der Motor kraftvoll hoch und das Boot kommt schnell ins Gleiten 42kmh bei Propeller mit 15 Zoll Steigung bei 5000 Umdrehungen, das Boot wiegt schätzungsweise 1100-1200kg ohne Personen drauf Tiipps zur weiteren Vorgehensweise ? Gruss Ralf |
Themen-Optionen | |
|
|