boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2012, 20:43
Benutzerbild von CCBoot
CCBoot CCBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 149
Boot: Quicksilver 420 Sport HD, Mercury 20 EFI ELH
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard Trailer anpassen ohne Erfahrung!

Hallo Leute,

am Samstag hole ich mit mit einem neuen Brenderup Basic 1300 mein neues (gebrauchtes :-( ) Boot ab. Ich habe keine Erfahrung mit dem Anpassen eines Trailers!
Das Boot wird eine Campion Explorer 492 = 5m, 500kg.

Hat jemand eine Art Kurzanleitung oder Tipps für das richtige Vorgehen. Was ist zu beachten damit man anschließend leicht slippen kann?

Vielen Dank für jede Antwort!

Gruß.
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2012, 23:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo CCBoot,
zum anpassen das Boot mit einem Kran über den Trailer heben, beim runterlassen kontrollieren ob das Boot sauber auf den Rollen steht und durch die Auflagen grade gehalten wird,
dann mal die Stützlast messen, wenn die nicht passt Boot weiter nach hinten oder nach vorne bis es stimmt,
zum leichten slippen braucht man gute Rollen und einen Laufsteg auf dem Trailer, dann bekommt man auch keine nassen Füße
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.03.2012, 18:35
Benutzerbild von CCBoot
CCBoot CCBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 149
Boot: Quicksilver 420 Sport HD, Mercury 20 EFI ELH
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard Zu blöd um Trailer anzupassen!!!???

Hallo Leute,

habe heute versucht meinen flammneuen Trailer (Brenderup Basic 1300) an die neue, gebrauchte Campion Explorer 492 anzupassen.

Irgendwie passt das nicht:
Wir haben das Boot mit dem Gabelstapler über den Trailer gehoben und mussten als erstes die Kielrollen höher setzen, weil der Rumpf sonst die Kotflügel berührt hätte.
Dann das Boot abgesetzt und so weit zurück geschoben bis die max. Stützlast (75kg) erreicht wurde.
Folgende Probleme haben sich in dieser Position ergeben:
1. Der Windenstand ist so nah am Boot, dass man nicht bis zum Buggummi kurbeln kann. Die Kurbel bleibt vorher am Bug hängen. Auch die Veränderung des Winkels hat nichts gebracht!
2. Die letzte, vordere Kielrolle wird nicht erreicht.

Fragen : Wie kann ich den Windenstand verändern, damit es klappt? Vielleicht gibt es ein dickeres Buggummi? Oder brauche ich einen anderen Windenstand?
Brauche ich eine zusätzliche Traverse, damit die vordere Kielrolle greift?
Oder muss ich dich Achse nach vorne schieben? Hier wäre das Problem, das es nur eine Halterung für die Stoßdämpfer am Rahmen gibt!!!

Ich hoffe ihr könnt auf den Bilder die Probleme erkennen.

Vielen Dank für jede Hilfe!!!!!

Gruß.
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 3.jpg
Hits:	477
Größe:	84,8 KB
ID:	345099   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 2.jpg
Hits:	572
Größe:	92,4 KB
ID:	345100   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 1.jpg
Hits:	562
Größe:	83,3 KB
ID:	345101  

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2012, 18:46
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Die Winde bzw Bugstütze geht sicher höher.

Notfalls die Kurbel kürzen

Wenn dir das Boot zu weit hinten sitzt, kann's du die Achsen easy verschieben und dadurch die Stützlast wieder anpassen

Nach Dir keinen Stress, das bekommst schon hin.


HEF! via IPhone
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.03.2012, 18:48
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

meiner Einschätzung nach müsste das Boot deutlich weiter nach vorne gesetzt werden.
Dazu die Bugstütze ebenfalls versetzen und falls dann die Stützlast nicht passt, die Achse ebenfalls versetzen.
Das alles kannst du bestimmt auch selbst machen.
Die Befestigungspunkte der Stoßdämpfer kann man ja sicher ebenfalls versetzen, gfls. einen "Fachmann" konsultieren..
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.03.2012, 18:54
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Der Windenstand muss deutlich weiter nach vorne - das Boot kommt ja noch nicht auf die erste Kielrolle.
Verschiebbar nach vorne müsste doch gehen,sieht auf dem zweiten Bild so aus.

Wenn der Kahn weiter vorne sitzt,hat man ein beruhigenderes Gefühl - dann stimmt der Schwerpunkt wieder.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.03.2012, 18:54
HerrJoe HerrJoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Magdeburg/Brandenburg
Beiträge: 259
Boot: Four Winns 238 Vista
320 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Windenstand etwas zurück und dann die Winde nach oben verschieben.

Du musst das so einstellen , das Du beim Rein/Rausslippen den optimalen Winkel hast .

Das Seil sollte also relativ gerade laufen.
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.03.2012, 19:00
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Für mich sieht die jetzige Situation nicht richtig aus, das Boot und der Windenstand sollten geschätzte 50 cm nach vorn und die Winde deutlich höher. Zum Schluss die Achse soweit verschieben, dass die Stützlast wieder stimmt.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.03.2012, 19:01
Benutzerbild von CCBoot
CCBoot CCBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 149
Boot: Quicksilver 420 Sport HD, Mercury 20 EFI ELH
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Danke!
Aber ich kann das Boot nich weiter nach vorne schieben, weil dann die Stützlast deutlich überschritten wird!
@HerJoe Was meinst du mit Winde nach oben verschieben???
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.03.2012, 19:03
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CCBoot Beitrag anzeigen
Danke!
Aber ich kann das Boot nich weiter nach vorne schieben, weil dann die Stützlast deutlich überschritten wird!
@HerJoe Was meinst du mit Winde nach oben verschieben???
Wenn Du die Achse mit verschiebst, geht es wieder.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.03.2012, 19:06
Benutzerbild von Cessna
Cessna Cessna ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Woltersdorf
Beiträge: 446
Boot: Enforcer 197 Honda BF 90
298 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

ich hatte die Probleme auch mit dem Trailer. Der Windenstand ist einfach zu gerade. Du solltest aber das Boot weiter nach vorne schieben, ich hatte es soweit das die hinterste Rolle fast am Ende vom Boot war ca. 5-10cm als Sicherheit). Dann musst Du die Achse verschieben und die Bremse neu einstellen.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.03.2012, 19:06
Benutzerbild von CCBoot
CCBoot CCBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 149
Boot: Quicksilver 420 Sport HD, Mercury 20 EFI ELH
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

@coolibri: Wenn ich die Winde höher schiebe, bin ich über der Zugöse! Ist das Boot blöd konstruiert oder ich?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.03.2012, 19:09
Benutzerbild von CCBoot
CCBoot CCBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 149
Boot: Quicksilver 420 Sport HD, Mercury 20 EFI ELH
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

@ Cessna: Wenn ich die Achse verschiebe, muß ich die Halterung für den Stoßdämpfer abflexen und neu schweißen!?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.03.2012, 19:14
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Bevor Du absägen und Schweißen möchtest, würde ich erst mal mit dem Hersteller sprechen. Der Windenstand muss angepasst werden, scheinbar auch die Befestigung der Stoßdämpfer.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.03.2012, 19:24
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Man kann leider nicht eindeutig erkennen, ob im Bereich der Lichtleiste noch eine Kielrolle sitzt - ich schätze aber nein.
Eigentlich soll die hinterste Kielrolle mit dem Rumpf abschliessen, maximal 40cm (wenn ich mich richtig erinnere) weiter vorne sein. Die Lichtleiste sollte hinter dem Antrieb/AB einen Abschluß bilden, das ist bei Dir vermutlich alles nicht der Fall.
Trailer scheint von der Größe her zu passen, nur vom Schwerpunkt eben nicht.
Hierzu müsste - wie schon bemerkt - die Achse nach vorne, und natürlich das Boot.
Gibt es evtl. Stoßdämpferhalter zum Nachrüsten?
Evtl. Trailer reklamieren bzw. umtauschen.

Wie weit ist der Kurbelgriff vom Mittelpunkt der Seiltrommel entfernt (längs und seitwärts)?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.03.2012, 19:38
Benutzerbild von CCBoot
CCBoot CCBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 149
Boot: Quicksilver 420 Sport HD, Mercury 20 EFI ELH
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

@ GrunAir: Kann ich das wirklich reklamieren? Muß ich mich an den Hersteller oder den Verkäufer wenden? Muß sowas auf Kulanz geändert werden?

Danke an alle!!!!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.03.2012, 19:43
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CCBoot Beitrag anzeigen
Muß sowas auf Kulanz geändert werden?
Ganz sicher nicht!

Wenn Du den Schwerpunkt vom Boot änderst (Tank/Motorgröße) würde es ja wieder nicht passen. Du hättest beim Kauf aber vielleicht diese Anpassung besprechen können.
Die Halter für den Stoßdämpfer kann man aber auch mittels Bügel herstellen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.03.2012, 19:47
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Die Frage ist, ob Du einen passenden Trailer für das Boot bestellt hast oder einen Trailer für ein Boot mit angegebener Länge.
Wenn der Händler Dir beim Anpassen geholfen hat, hätte er sehen müssen, daß er nicht optimal geeignet ist.
Falls Du auf eigene Faust los bist um den Trailer zu besorgen, kannst Du wohl nur auf Kulanz oder andere Lösungsvorschläge hoffen.
Aber ich halte es nicht für unwarscheinlich, daß es Stoßdämpferaufnahmen zum Anschrauben gibt, der Rest ist ja bei dem Trailer auch geklemmt...

Falls der Trailer bleiben soll, gib mir ruhig mal die Maße zur Winde durch, ich hab grad ne alte Al-Ko Winde liegen, da könnte man mal vergleichen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.03.2012, 20:07
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 736
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
711 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CCBoot Beitrag anzeigen
@ Cessna: Wenn ich die Achse verschiebe, muß ich die Halterung für den Stoßdämpfer abflexen und neu schweißen!?
Schau noch mal nach. Beim Verschieben der Achse sollte sich die Stoßdämpferbefestigung mit verschieben, also eine Einheit bilden. So war es bisher immer bei mir. Wenn du schneiden und schweißen must, dann wäre das in meinen Augen eine richtige Fehlkonstruktion.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.03.2012, 20:11
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 712
Boot: Quicki 540 Cabin
780 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Moin
Der Stossdämpfer ist am Rahmen mit einer Bride ( Bügelschraube ) genau so wie die Achse auch befestigt. Nix Flex
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.03.2012, 20:34
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 712
Boot: Quicki 540 Cabin
780 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hab grad noch mal Deine Bilder betrachtet, sieht so aus, als hätte da Einer die Halter wirklich angeschweißt. War immer der Meinung, das am Rahmen nicht geschweißt werden darf . Die Schraubhalter kosten ca. € 14,- wenn Du die Achse doch verschiebst.
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.03.2012, 20:34
Benutzerbild von CCBoot
CCBoot CCBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 149
Boot: Quicksilver 420 Sport HD, Mercury 20 EFI ELH
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

@ unnersch + eckhard: Wenn ich die Achse nach vorne verschiebe, wird nach ca. 30cm die angeschweißte Stoßdämperhalterung im Weg sein! Also Flex!? Wo bekomme ich denn Stoßdämpferaufnahmen zum Anschrauben für Brenderup?
Ich kann morgen weitere Detailaufnahmen einstellen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.03.2012, 20:38
Benutzerbild von CCBoot
CCBoot CCBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 149
Boot: Quicksilver 420 Sport HD, Mercury 20 EFI ELH
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Danke eckhard, die Dinger wären wirklich die Lösung!

Und noch ne blöde Frage: Für das Verschieben der Achse muß das Boot bestimmt noch mal vom Trailer?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.03.2012, 20:43
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CCBoot Beitrag anzeigen
Danke eckhard, die Dinger wären wirklich die Lösung!

Und noch ne blöde Frage: Für das Verschieben der Achse muß das Boot bestimmt noch mal vom Trailer?
Nicht unbedingt, meist reicht es das ganze aufzubocken.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.03.2012, 20:51
Benutzerbild von CCBoot
CCBoot CCBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 149
Boot: Quicksilver 420 Sport HD, Mercury 20 EFI ELH
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Sind die angeschweißten Stoßdämpferaufnahmen nicht fachmännisch bzw. nicht erlaubt?

Jemand noch ne Ahnung wo ich die Aufnahmen zum Anschrauben bekomme? Eckhard?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.