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Alt 11.05.2012, 23:26
Benutzerbild von TurmPeter
TurmPeter TurmPeter ist offline
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Standard Außenborder-Synchronsteuerung /Carina 20

Moin zusammen!
Bei meiner Carina 20 ist der AB bauartbedingt auch durch das nach außen gestellte Yachtheck, recht weit achtern und damit nur umständlich zu erreichen, angebracht. Der Motor wird über eine Morse-Einhebelschaltung (Gas/Voraus/Zurück) aus der Plicht bedient. Nun habe ich den Umbau auf die Synchronsteuerung des AB mt der Pinne fertig und konnte es bereits mehrfach testen. Es funzt einfach Klasse! Das Boot lässt sich jetzt "auf dem Teller" drehen und außerdem spielend auch sehr kontrolliert rückwärts manövrieren!
Ich habe hinten an der unteren Motorschale 2 M5-Augbolzen montiert. Außen mit einer Kunststoffscheibe, innen mit einer (größeren) Karosserie-U.Scheibe versehen, zur sicheren Kraftübertragung auf die Motor-Unterschale. Damit ich mir meine alte, schön aufgearbeitete Pinne nicht mit Bohrungen verhunzen muss, habe ich eine Schelle angefertigt und mit einem M6-Niro-Gewindestift und links und rechts jeweils einen M6-Augmutter sowie einem Gummistreifen als Unterlage, an der Pinne befestigt. Somit war ich auch leicht durch Verschieben der Schelle in der Lage, die optimale Position zu finden, wo die Schelle befestigt sein muss damit der Motor synchron im gleichleibenden Winkel zur Pinnenbewegung mitdreht. Soll der Motor auf Geradaus-Marschfahrt fixiert werden, lässt sich das sehr einfach machen, in dem die beiden Leinen an den beiden achteren Relingsstützen befestigten Klampen entsprechend belegt werden. Soll das "Heckstrahlruder" aktiviert werden, bei.z.B. engen Hafenbecken, Boxengassen etc., sind beide Leinen nur von den Klampen zu nehmen und diese dann mit den Karabinerkaken in die Augmuttern an der Pinne einzuklinken ... fertig ! Die unterschiedliche Höhenanordnung der beiden Umlenk-Rollenblöcke war notwendig, damit sich die beiden Leinen bei der Drehbewegung frei bewegen können und nirgends hinterhaken können.(z.B. Unterkante der Motorhaube an Bbd.) Ich habe bei der Gelegenheit auch umgerüstet auf Anheben/Absenken des Motors mittels einer kleinen Talje.Damit lässt sich nun der Motor sehr einfach und ohne viel Kraftaufwand (z.B. auch von meiner Frau) in Betriebsstellung bringen oder wieder aufholen.
So ... und hier nun einige Bilder zu dem Umbau, auf denen Ihr sicherlich alles erkennen könnt! Sollten dennoch Fragen auftauchen... bitte mailden !
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Es grüsst aus`m Turm!Peter
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