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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.04.2012, 16:59
Kay1100 Kay1100 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Sea Ray 245 Weekender
120 Danke in 63 Beiträgen
Standard Impeller nach 12 Betriebsstunden !!!!

Kann sich jemand einen Reim auf das Aussehen meines Impellers machen ???
Der ist im zur letzten Saison rein gekommen und hat jetzt ca. 12 Betriebsstunden.
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__________________
Gruß Kay.
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  #2  
Alt 11.04.2012, 17:25
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
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Standard

typisches aussehen nach einem Trockenlauf ...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #3  
Alt 11.04.2012, 17:44
Benutzerbild von Matheus
Matheus Matheus ist offline
Ensign
 
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42 Danke in 30 Beiträgen
Standard

... oder total verstopftem Einlass inkl. Nichtbemerkens des fehlenden Kontrollstrahls
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  #4  
Alt 11.04.2012, 17:47
else else ist offline
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Jepp, völlig trocken!
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  #5  
Alt 11.04.2012, 17:56
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Von den schlechten Bildern her, kann man es nicht sagen.
Ein Trockenläufer sieht anders aus...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #6  
Alt 11.04.2012, 20:24
dietmarf dietmarf ist offline
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546 Danke in 378 Beiträgen
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ich denke auch, daß das kein Trockenläufer ist. Ich tippe auf mieses Material.

Gruß

Dietmar
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  #7  
Alt 11.04.2012, 20:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

beim Trockenlauf sind in der Regel alle Flügel gleichmäßig verschmort
das sieht mir ehr nach Materialfehler aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 12.04.2012, 14:30
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
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233 Danke in 116 Beiträgen
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Garantiefall ?
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
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  #9  
Alt 12.04.2012, 14:55
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
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294 Danke in 252 Beiträgen
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Ich würde auch auf einen Fehler der Wasserversorgung tippen. Entweder trocken gelaufen ( wenn auch nur kurz ) oder Wassereinlass ist zu.
__________________
Gruß

Jochen
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  #10  
Alt 12.04.2012, 20:04
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
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Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
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Zitat:
Zitat von Kleine_Krabbe Beitrag anzeigen
Garantiefall ?


Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #11  
Alt 12.04.2012, 20:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kleine_Krabbe Beitrag anzeigen
Garantiefall ?
das dürfte schwer werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 12.04.2012, 20:40
Airwolf Airwolf ist offline
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31 Danke in 25 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Matheus Beitrag anzeigen
... oder total verstopftem Einlass inkl. Nichtbemerkens des fehlenden Kontrollstrahls
Sieht aber nicht nach einen Außenboarder Impeller aus, wo bitte ist dann der Kontrollstrahl
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  #13  
Alt 12.04.2012, 21:20
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
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Na wenn er aussm Auspuff nicht sabbert, iss doch auch'ne Art Kontrollstrahl??
__________________
-------------------
Gruss Peter
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  #14  
Alt 12.04.2012, 21:37
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Kay1100 Beitrag anzeigen
Kann sich jemand einen Reim auf das Aussehen meines Impellers machen ???
Blöde Gummibärenbande ....

... Bilder vom Gehäuse bitte.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #15  
Alt 13.04.2012, 05:31
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
beim Trockenlauf sind in der Regel alle Flügel gleichmäßig verschmort
das sieht mir ehr nach Materialfehler aus
Jepp!

Original-Teil oder Zubehörhandel?
Gehäuse-Foto wäre wirklich gut.
__________________
Hier stand mal mein Name.
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  #16  
Alt 13.04.2012, 07:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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vielleicht bringen Details im Bild etwas mehr Klarheit (mehr ist aus diesen Bilder nicht herauszuholen)
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__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #17  
Alt 13.04.2012, 08:13
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich tippe hier auf eine falsche Größe des verwendeten Impellers.
__________________

Gruß Heinz,


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  #18  
Alt 13.04.2012, 08:54
Kay1100 Kay1100 ist offline
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Standard neue Bilder

Moin, ich hab noch mal ein paar Bilder gemacht.
Das Gehäuse ist allerdings schon wieder mit dem neuen Impeller eingebaut.

https://picasaweb.google.com/autohau...eat=directlink

Unter dem Link sind die Fotos.....
__________________
Gruß Kay.
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  #19  
Alt 13.04.2012, 08:56
Kay1100 Kay1100 ist offline
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Ist der Impeller von einem Mercruiser 5.0 Efi. Kontrollstrahl ist voll da, die Frage ist ob er immer da war und wenn nicht, warum nicht ?
__________________
Gruß Kay.
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  #20  
Alt 13.04.2012, 10:28
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Hallo Kay,

habe mir die Bilder auf Picasa angeschaut. Die Dichtflächen sind nicht sehr stark beansprucht worden, aber die Stirnseite ist ordentlich vergniedelt.
Bitte zürne nicht, aber wäre es denkbar, dass das Ding verkehrt herum eingebaut wurde, also in die falsche Rotationsrichtung? Die Lamellen wirken wie herausgerissen, nicht wie verschmort.
__________________
Hier stand mal mein Name.
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  #21  
Alt 13.04.2012, 10:34
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Man könnte auch vermuten, dass es ein vollkommen überlagertes Teil ist,
was schon ausgehärtet ist, oder länger der UV-Strahlung ausgesetzt war.

Wo sind die abgerissenen Teile? Sind die alle da, oder muß man ihnen nun hinterher klettern
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #22  
Alt 13.04.2012, 10:52
Benutzerbild von tomboot
tomboot tomboot ist offline
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Zitat:
Zitat von Kay1100 Beitrag anzeigen
Kann sich jemand einen Reim auf das Aussehen meines Impellers machen ???
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Hallo,

das selbe hatte ich auch schon mal, hab das Teil wieder ausgebaut, bei genauer Betrachtung ist mir aufgefallen das da kleine Risse drin sind.
Geh mal davon aus das das Teil jahrelang im Lager vom Händler lag, und das da kaum noch weichmacher drin ist.
Neuen eingebaut und alles lief Super. 😄
__________________
Viele Grüße
Thomas



www.trailerbootclub-ostfriesland.de
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  #23  
Alt 13.04.2012, 12:51
seltrecht seltrecht ist offline
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Den gleichen Fall hatte ich letztes Jahr auch. Habe in der bucht ne Wasserpumpe incl. Impeller ergattert, war nagelneu und sehr preiswert.
Nach gefühlten 5 Betriebstunden war der Impeller hin. Sa genau aus wie deiner. Eine Rückfrage beim Lieferanten nach dem Alter des Impellers ergab kein konkretes Ergebnis außer relativ alt. Habe jetzt einen fabrikneuen Impeller eingebaut und der hat die ganze Saison 2011 dann durchgehalten. Weit mehr als 5 Stunden.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
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  #24  
Alt 13.04.2012, 13:04
Benutzerbild von Quack der bruchpilot
Quack der bruchpilot Quack der bruchpilot ist offline
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Boot: Wiking Seetörn/ johnson 70 Vro
88 Danke in 72 Beiträgen
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- Überhitzt durch Trockenlauf (Kühlkanäle verstopft/ zu hoch getrimmt)
-Impeller wurde ohne Fett eingebaut
__________________
mfg Nils
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  #25  
Alt 13.04.2012, 13:25
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Man erkennt auf den neuen Bildern das die Buchse selber von den Gummibären mit Minidremeln bearbeitet wurden ...

War das wirklich der Impeller der in das Gehäuse gehörte ?
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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