boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2012, 18:06
NortonF1 NortonF1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: 65817 Eppstein
Beiträge: 36
Boot: Stingray 220CS mit Vovo Penta V8
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard Boot gekauft - was nun?

Guten Tag,

ich möchte mich kurz vorstellen, mein Hobby sind eigentlich Wankel-Motore aller Art und so habe ich mir völlig unbedarft ein Boot mit RO 80 Marine Motor und ZF 14 Antrieb gekauft, bei Ebay mit Trailer:

http://www.ebay.de/itm/360445600006?...84.m1439.l2649 (PaidLink)

So, nun steht es vor meiner Tür und ich weiß eigentlich gar nichts über Boote, ich habe aber den Verdacht dass unten in der Bilge Wasser steht, ich habe aber keine Ahnung wie man das da raus bekommt???

Im Motorraum stand auch Wasser, das konnte ich nach Anklemmen einer Batterie mit einer Pumpe rausbefördern, aber ich finde keinen "Zugang" zu dem Bereich zwischen Boden und Kiel, hat jemand eine Idee?

Bei dem Boot handelt es sich um ein "Ecofiber" Typ 24272, weiss jemand was über diesen Typ?

Den Motor krieg ich schon ans Laufen aber von dem Rest fehlt mir jegliche Ahnung, bin für alle Tips dankbar!

LG Hans-Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2012, 18:16
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo Hans Jürgen, herzlich wilkommen hier im BF
Also um dir mal richtig Mut zu machen!
Das war bestimmt geschenkt zu teuer!
Es gibt aber auch ein Oldiboote-Forum, da wird dir bestimmt eher geholfen!
Eco Fiber Freunde gibt es aber auch hier ein paar.
Ich bin schon auf den Restaurationströöt gespannt.
Bitte berichte hier über dein ganz persönliches Erlebnis!
Danke
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2012, 18:22
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.056 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum, (ist ja noch früh genug...). Hmmm, vielleicht wäre in diesem Fall eher eine
Boot-Schnelleinweisung "Technik & Gedöhns von Booten" angesagt.

Wo wohnst du denn?

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
...
Also um dir mal richtig Mut zu machen!
Das war bestimmt geschenkt zu teuer!
...
Mann, bist du gemein. soooo schlecht sieht das nicht aus. Gut der Motor... aber original-restauriert bestimmt
eine erhaltenswerte Angelegenheit. Das Muss ja kein Boot für jeden Tag werden. Warte bis er infiziert ist und
die ersten Male auf dem Wasser das Steuer selbst in der Hand hatte. Dann kommt bestimmt...

Du weißt ja, der Trend geht zum Zweitboot.
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (02.05.2012 um 18:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.05.2012, 18:59
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall ein schönes Boot. Ich hatte auch mal ein Eco Fieber, aber mit Außenboarder. Viel Spaß beim restaurieren.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2012, 19:04
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Wegen Wankelmotor sicherlich ein lohnenswertes Projekt. Aber Frage an den Experten: Wieviel Liter wird der schlucken?
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2012, 19:15
Benutzerbild von Corsar
Corsar Corsar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wien
Beiträge: 123
Boot: Bell Marine mit 150PS Mercury Black Max
162 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Servus Hans-Jürgen!

Glückwunsch zum Wankel-Spielzeug! Ich denke, dass Du technisch und "bastlerisch" versiert bist denn sonst hättest Du Dir das Boot nicht gekauft - so ist es kein Problem das hinzubringen! Falls das Boot echt lang "gefüllt" war ist am vernünftigsten Motor raus und einen Überblick zu verschaffen.
Den Zwischenboden wirst Du, falls es keine anderen Öffnungen gibt, aufbohren müssen und den Holzkern begutachten (sollte nicht nass und modrig sein, nicht streng riechen usw.).
Durch diese Bohrung dann das dazwischen liegende Wasser absaugen und ordentlich austrocknen lassen.
Vor dem Bohren noch genau schauen ob nicht doch schon eine Öffnung vorhanden ist!
Bei meinem Boot ist es ein Lenzstöpsel im Pumpensumpf der Bilgenpumpe der in den Zwischenboden führt, also nicht leicht zu finden
Viel Erfolg beim basteln!
Lg Florian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.05.2012, 19:15
Benutzerbild von Corsar
Corsar Corsar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wien
Beiträge: 123
Boot: Bell Marine mit 150PS Mercury Black Max
162 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Viel ... macht nichts ist geil ;)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.05.2012, 22:22
NortonF1 NortonF1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: 65817 Eppstein
Beiträge: 36
Boot: Stingray 220CS mit Vovo Penta V8
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wow, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Einträge, damit hätte ich so fix nicht gerechnet!

@ Dicke Lippe:

Ich wohne in 65817 Eppstein/Taunus, das Boot soll, wenn es denn mal fertig ist nach Bingen ins Wasser.

@ Chrisma:

Der Wankelmotor braucht etwa 15 % mehr als ein Hubkolbenmotor, sollte nicht das größte Problem sein, läuft dafür aber sehr schön und vibrationsarm, außerdem braucht er nur minimale Wartung.

@Corsar:

Kannst Du mir noch etwas genauer beschreiben wo ich suchen muss nach einem eventuell vorhandenem Lenzloch oder Schlauch?

Vielen Dank nochmal an alle!

LG Hans-Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.05.2012, 04:39
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
ann, bist du gemein. soooo schlecht sieht das nicht aus. Gut der Motor... aber original-restauriert bestimmt
eine erhaltenswerte Angelegenheit. Das Muss ja kein Boot für jeden Tag werden. Warte bis er infiziert ist und
die ersten Male auf dem Wasser das Steuer selbst in der Hand hatte. Dann kommt bestimmt...

Du weißt ja, der Trend geht zum Zweitboot.
Genau Zweitboot dafür find ich es prima wenn man eines hat das makellos ist! Als Spielzeug zum Hobbyerweitern für kenner! Nichts für einen beginner! Aber wie ich die Gemeinde hier so kenne, wird Hans Jürgen ganz schnell besohlt .
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.05.2012, 06:38
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.056 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NortonF1 Beitrag anzeigen
....

Ich wohne in 65817 Eppstein/Taunus, das Boot soll, wenn es denn mal fertig ist nach Bingen ins Wasser.
...
Hmm, von mir sind das ~65km, vielleicht ist ja einer sogar näher dran....

Sonst schau´n wir mal. (PN)
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.06.2012, 09:44
NortonF1 NortonF1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: 65817 Eppstein
Beiträge: 36
Boot: Stingray 220CS mit Vovo Penta V8
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard

So, mal ein Update über den Stand der Dinge:

Der Motor läuft!!!!

Ich abe lediglich alles mal sauber gemacht, den Vergaser zelegt und gereinigt, neue Kerzen reingeschraubt, die fehlende Zündspule und die Seewasserpumpe ergänzt, Öl und Benzin und Kühler aufgefüllt und voila - der Motor ist nach über 10 Jahren Standzeit sofort angesprungen!

Qualmt noch ein wenig aber ich gehe davon aus dass sich das noch legt.

Den Antrieb habe ich auch wieder hinbekommen, zuerst liessen sich die Gänge nicht schalten, der Vorbesitzer hatte das Öl abgelassen!

Also aufgefüllt und nachdem der Motor eine Zeit gelaufen war ging auch Leerlauf und Rückwärtsgang wieder.

Jetzt muss ich mir noch einen Hebel bauen für die Schaltwelle, der Zug ist schon erneuert, und dann geht es an den Rumpf, und da brauche ich Tipps.

- Womit repariert man Beschädigungen wo die Fasern des GFK zu sehen sind?

- Womit streicht man den Bootskörper wenn man nicht weiß was vorher genommen wurde?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

LG Hans-Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.06.2012, 18:08
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.056 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

So, ich habe mal das "wertlose Böötchen" angeguckt und...

ätsch, er hat ein Schnäppchen gemacht und wird diese Saison noch aufs Wasser kommen!
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.06.2012, 18:20
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
So, ich habe mal das "wertlose Böötchen" angeguckt und...

ätsch, er hat ein Schnäppchen gemacht und wird diese Saison noch aufs Wasser kommen!
Moin Gregor, so von der Optik her, finde ich das Boot auch nicht "zu teuer" !
Gut, in den Motor kann man so nicht rein schauen, aber ich hätte es auch gekauft....
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.11.2012, 17:06
NortonF1 NortonF1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: 65817 Eppstein
Beiträge: 36
Boot: Stingray 220CS mit Vovo Penta V8
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard

So, nur mal schnell ein Update:

Mein "Schnuppel" hat inzwischen die Jungfernfahrt hinter sich, ich wollte halt gerne vor dem Winter wissen was ich noch an Baustellen habe, siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=e1Kd5k_YlqI

Am letzten schönen WE im Oktober zusammen mit Freunden und deren Draco 2000.

Bilder folgen!

LG und vielen Dank an Gregor!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.11.2012, 17:54
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.056 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Klasse, hat ja doch noch dieses Jahr geklappt. Es war so lange Sendepause....

Ich hoffe das"Material" war hilfreich.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.11.2012, 17:58
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Das Boot läuft doch super..und dann noch mit Wankelmotor..ist doch mal etwas anderes..
Auf alle Fälle Gratulation,und immer viel Spass mit deinem Boot.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.08.2019, 16:58
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.056 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Wirklich Schade, dass du das so schnell wieder verkaufst,
aber wenn es größer werden soll...

Auf jeden Fall, wollen wir jetzt mehr Bilder.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.08.2019, 19:36
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 416
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Wirklich Schade, dass du das so schnell wieder verkaufst,
aber wenn es größer werden soll...

Auf jeden Fall, wollen wir jetzt mehr Bilder.
Gregor,
du hast schon gesehen, dass der letzte Beitrag aus 2012 ist ?
Martin
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.08.2019, 03:26
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.056 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Ja, ich weiß doch wann ich bei ihm war...

Und ich weiß, dass ich gestern seine Verkaufsanzeige im Flohmarkt gelesen habe.
(Ist bestimmt auch bald wieder drin, er hatte den Preis vergessen.)


Die Ironie im "...so schnell..." musst du jetzt schon selbst finden...
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (29.08.2019 um 03:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.