boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 1.345Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 1.345
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 12.06.2012, 00:07
Benutzerbild von trupial
trupial trupial ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Willemstad, Curacao
Beiträge: 701
Boot: "Susi" 32 feet perma craft twin diesel sportfisher
Rufzeichen oder MMSI: 306933000
6.328 Danke in 614 Beiträgen
Standard

hallo blue marlin,
vielen dank für deine tipps.
das ist doch schon was ich meinte. ich bin für meine ungeduld bekannt. aber es hilft alles genau durchzuplanen. wenn man früh anfangt kann man früher aufhören.
könnte ich dich noch bitten die genaue bezeichnung der geräte zu schreiben um einen kostenüberblick zu bekommen.
raymarine war bisher auch mein favorit. aber ich wusste immer nicht welche geräte haben was integriert oder sind koppelbar.

vielen dank nochmal und bleibt alle gesund
thoralf aus curacao
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 12.06.2012, 11:49
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Hallo nach Curacao,

die Netzwerk-Zusammenstellung geht leider nicht "kalt" nach Liste, sondern sollte unbedingt von einem Fachmann konfiguriert werden, nach den Vorgaben, die Dein Anforderungsprofil und die Möglichkeiten des Boots (Fly etc) machen. Das ganze solltest Du in USA konfigurieren lassen, in Florida gibt es die sicher in jedem größeren Hafen, und es ist preiswerter als in Old Germany.

Wenn Du Raymarin bevorzugst (wie ich), dann ist das zentrale Gerät ein C-Serien-Plotter (C90 ist der aktuelle, C70 wäre gebraucht auch prima), kostet ca. 1800,- Euro. Das Echolot/Fischfinder-Modul DSM 30 kostet ca. 600,00 Euro, die Radarantenne um die 2000,--, GPS-Antenne ca. 350,00, Autopilot Ray SPX5 1200,00 Euro, Funkgerät RAY 49E ca. 200,00 Euro.
Dann die "Kleinteile", Durchbruch-Geber für Lot, Radarhalter, UKW-Antenne, Kabel. Alles in allem ca. 6500,- Euro, hier in Germany.

Du kannst dich bei der Zusammenstellung hier in Deutschland beraten lassen, AWN und SVB bieten das an, auch mit alternativen Netzwerken, z.B. von SIMRAD. Aber wie ich das sehe liegen die preislich ähnlich.
Darum würde ich dies lieber in Florida erledigen, ist preiswerter und du kannst auch vor der Haustür reklamieren, wenn was nicht läuft. Wenn Du Glück hast, kannst Du ein komplettes Netzwerk gebraucht kaufen, schau mal bei ebay.

Alles Gute!
BLUE MARLIN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 13.06.2012, 00:55
Benutzerbild von trupial
trupial trupial ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Willemstad, Curacao
Beiträge: 701
Boot: "Susi" 32 feet perma craft twin diesel sportfisher
Rufzeichen oder MMSI: 306933000
6.328 Danke in 614 Beiträgen
Standard

moin moin aus curacao,
vielen dank an blue marlin. das ist einfach perfekt und jetzt kann ich es auf unser projekt abrunden.

stephan rödelt zur zeit um alle teile für die motoren zusammen zu bekommen. aber sieht recht gut aus. da der detroit diesel ind der gesamten us armee genutzt wird.
am samstag hat ron in miami ein zweites getriebe aufgetan und es sieht so aus das er es zum wochenende fertig hat. dann müssen nur noch ein paar kleinteile her und dann kann unser mechaniker alles zusammenbauen und starten und kompression messen. hätte ich am anfang gemacht. aber wir sind hier in der karibik. na ja schauen wir mal.
die motoren sehen schon gut aus und wir müssen uns ranhalten um alles um die motoren im boot fertig zu haben. ich denke mal das die motoren wenn nichts dazwischen kommt anfang juli wieder im boot sitzen. echt schnell für curacao verhältnisse. ich hätte mit 5-6 monaten gerechnet.

so bis bald und bleibt gesund
thoralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3498.jpg
Hits:	284
Größe:	79,4 KB
ID:	367860   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3499.jpg
Hits:	280
Größe:	98,0 KB
ID:	367861  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 15.06.2012, 03:49
Benutzerbild von trupial
trupial trupial ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Willemstad, Curacao
Beiträge: 701
Boot: "Susi" 32 feet perma craft twin diesel sportfisher
Rufzeichen oder MMSI: 306933000
6.328 Danke in 614 Beiträgen
Standard

moin moin,
hier neues von der front.
vorgestern habe ich den spiegelaufsatz vorbereitet und heute haben wir ihn zu dritt aufgesetzt.
chefin hat mischung gemacht und stzephan und ich haben es verarbeitet. flutschte alles supi. macht schon spass.
unsere gäste sagen immer: ist aber noch viel arbeit. ich denke dann ja darum haben wir es auch gekauft. jedes teil was wir fertig haben macht spass.

morgen wollen wir die aussteifungen vom spiegel zuschneiden.
bleibt gesund und sonnige grüße aus curacao
thoralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 1-52.jpg
Hits:	250
Größe:	83,9 KB
ID:	368356   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 2-50.jpg
Hits:	220
Größe:	54,3 KB
ID:	368357  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 16.06.2012, 22:08
Benutzerbild von trupial
trupial trupial ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Willemstad, Curacao
Beiträge: 701
Boot: "Susi" 32 feet perma craft twin diesel sportfisher
Rufzeichen oder MMSI: 306933000
6.328 Danke in 614 Beiträgen
Standard

sonnige grüße aus curacao,

hier wieder neues von unserem projekt.

gestern haben wir vier aussteifungen für den spiegel gebaut und eingeklebt. wir haben zum ersten mal unsere selbst gebaute immer wieder nutztzbare schablone zum einsatz gebracht. ich musste mir stundenlang auf die schulter klopfen so gut ist die. wir haben alle 5cm ein loch gebohrt. aber etwas stramm damit die hölzer zum schieben gehen aber nicht zu locker sind. stephan hat dann sogar noch ne wasserwaage integriert und in sekunden ist die form genommen. sollte ich mal ein patent drauf anmelden.

heute musste ich leider alleinunterhalter spielen. erst wieder drei austeifungen für die seiten zugesägt. hmmm die schablone ist der hammer. man bin ich gut.
aber das verstehen nur richtige handwerker die wirklich gutes werkzeug zu schätzen wissen.

dann kam das schlimmste von allen arbeiten. rein ins ganzkörperkondom und schneesturm von alaska bei 31 grad. SCHLEIFEN! da kommt freude auf.

aber das muss ja sein.

nun schreibe ich weiter. war nur kurz bei antonio obst und gemüse holen. er hat seine eigene plantage und baut obst und gemüse an. die bananen sind die besten die ich je gegessen habe.

hier noch ein problem wo wir gern eure hilfe in ansprich nehmen würden.
das dritte foto ist die durchführung des stevenrohres und ruders. dort war ein brett eingeklebt. unter dem brett war ungefähr 1cm epoxy ohne gewebe. wir denken das dieses durch eine karambolage zerbrochen wurde. denn das ruder ist verbogen und die finne vom wellenhalter ist auch abgebrochen. nachdem es zersplittert war konnten natürlich wasser und öl dort eindringen. auf dem 4. foto sieht man die weissen flächen waren noch mit dem gewebe verbunden und an der seite alles schwarz war es lose.
wie würdet ihr diese problemzone lösen. holz in diesem direkten bereich des stevenrohres und ruderdurchbruch ist immer heikle. wir dachten vielleicht direkt um stevenrohr und ruder epoxy mit gewebe aufzubauen und den rest mit plywood und gfk.

so chefin hat essen fertig.
bleibt gesund
thoralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-17.jpg
Hits:	261
Größe:	68,8 KB
ID:	368753   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 5-39.jpg
Hits:	259
Größe:	73,6 KB
ID:	368759   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 2-51.jpg
Hits:	267
Größe:	126,2 KB
ID:	368760  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 3-48.jpg
Hits:	254
Größe:	136,7 KB
ID:	368761  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 18.06.2012, 00:25
Benutzerbild von trupial
trupial trupial ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Willemstad, Curacao
Beiträge: 701
Boot: "Susi" 32 feet perma craft twin diesel sportfisher
Rufzeichen oder MMSI: 306933000
6.328 Danke in 614 Beiträgen
Standard

hallo nach deutschland,

deutschland hat gewonnen!

da können wir doch glatt was am boot machen.

heissluftfön raus und hinten am spiegel antifoulingS und gelcoat runter. man muss sich ein wenig einfuchsen aber dann geht es recht zügig. 1qm in einer stunde. und mal ohne staub.

gestern ist die erste maschine kaputt gegangen. ein grüner bosch winkelschleifer. er hat sein geld verdient. danke!

im moment warten wir auf teile aus miami. wir lassen alles zu ron liefern und dann gehts auf einer palette nach curacao. wir denken so mitte juli müsste alles da sein. bei den amis kann man neuerdings ganz besch... einkaufen. man kann immer nur mit ner kreditkarte bezahlen was auch die lieferanschrift ist. haben die zu viel geld. nun muss ron alles auslegen.

was mich echt wundert das man keine schaltpläne im internet findet. klar gibt es unterschiedliche ausstattungen. aber positionslichter, motoren, und und hat jedes boot. oder habt ihr das alles aus dem kopf verdrahtet.

gibt es hier einen hydraulikspezi? wir überlegen was möglich ist mit hydraulik zu steuern. wie zum beispiel die ruder und bugstrahlruder. gibt es noch andere sachen die möglich sind?

da mehrere fragten ob ich was zu curacao schreiben kann wollte ich ab jetzt immer ein zwei sätze als abschluss bringen.

alsooo
curacao liegt in der karibik 60km nördlich von venezuela. es gehört zum königreich der niederlande ist aber autark. bei uns gibt es keine hurricane. in den geschichtsbücher stehen 2 oder 3. aber das nur aus folgenden grund. ein hurricane zählt ab einer windgeschwindigkeit von 119km/h. 2 oder dreimal wurde auf curacao eine windgeschwindigkeit von 120km/h gemessen. jeder grössere herbststurm in hamburg hat 120km/h.
curacao hat so um die 40 strände. es sind zwischen 100 und 400m lange buchten. das wasser ist glasklar und man kann bis zu 40m tief sehen. der salzgehalt ist so hoch das man beim schnorcheln keinen finger rühren muss und man geht nicht unter.

so weit für heute.

bleibt gesund und eine schöne woche
thoralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-18.jpg
Hits:	303
Größe:	70,0 KB
ID:	369095   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-21.jpg
Hits:	292
Größe:	72,6 KB
ID:	369096   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0128.jpg
Hits:	273
Größe:	66,5 KB
ID:	369097  


Geändert von trupial (18.06.2012 um 00:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 21.06.2012, 02:51
Benutzerbild von trupial
trupial trupial ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Willemstad, Curacao
Beiträge: 701
Boot: "Susi" 32 feet perma craft twin diesel sportfisher
Rufzeichen oder MMSI: 306933000
6.328 Danke in 614 Beiträgen
Standard

moin moin,
sonnige grüße aus curacao.
so die hilfe ist eingetroffen und wir haben gleich kräftig losgelegt.
als erstes sind wir dabei den cradle umzubauen.
ich werde morgen mehr berichten und es gibt dann auch fotos.
wir würden uns zu der beantwortung unserer fragen freuen.
ich weiss wir sind ungeduldig. aber ungeduld ist eine tugend. oder wie war das noch.
bleibt gesund
thoralf
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 21.06.2012, 07:29
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Und wie siehts mit den Motoren aus?? Schon ne Prognose wie lange das noch dauert??
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 22.06.2012, 00:30
Benutzerbild von trupial
trupial trupial ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Willemstad, Curacao
Beiträge: 701
Boot: "Susi" 32 feet perma craft twin diesel sportfisher
Rufzeichen oder MMSI: 306933000
6.328 Danke in 614 Beiträgen
Standard

moin moin,

heute war wieder ein arbeitsreicher tag. ausser boot musste der pool noch geschrubbt und gesaugt werden.

motoren:
wir haben jetzt zwei getriebe und ersatzteile für die motoren in florida zu liegen. unsere überlegung ist die rawwaterpumpen neu zu machen oder aufzuarbeiten. wir haben schon zwei repairkits. wissen aber nicht ob das eine auch passt. stephan fliegt ende juni hoch und bezahlt und schickt die teile nach curacao. dann hoffen wir mal das die motoren ende juli anfang august wieder im boot sind.

heute haben wir weiter den cradle umgebaut. die hatten den ja längs zur yacht zwischen den stringer gebaut und durch das gewicht hatte sich der boden ganz schön eingedrückt. nun ist sie leer also wir gleich den umbau geplant und quer zur yacht so das alle stringer aufliegen.
dann noch weiter antifouling und gelcoat mit dem heißluftfön abgetragen. geht echt toll. man muss gut aufpassen. dann haben wir uns noch so einen wagen gekauft wo man sich rauflegen kann und unter dem boot arbeiten kann. so macht das arbeiten spass.

ganz lieben dank an unsere hilfe ralf. es macht spass mit einem versierten handwerker zusammen zu arbeiten.

foto1
cradle vorher

2 nachher

3 sauberen flächen mit dem heisluftfön

curacao
wetter temperaturen nicht unter 22 und nicht über 34 grad Celsius. sonne scheint mindesten 340 tage im jahr. 2008 und 2009 waren es 363 tage wo die sonne schien. ich weiss kann man in deutschland nicht glauben.

so genug für heute. für fragen stehe ich euch jederzeit zur verfügung.
bleibt gesund
thoralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 1-55.jpg
Hits:	252
Größe:	62,7 KB
ID:	370217   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 1-56.jpg
Hits:	239
Größe:	69,0 KB
ID:	370218   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 2-54.jpg
Hits:	248
Größe:	82,4 KB
ID:	370219  

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 23.06.2012, 21:57
Benutzerbild von trupial
trupial trupial ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Willemstad, Curacao
Beiträge: 701
Boot: "Susi" 32 feet perma craft twin diesel sportfisher
Rufzeichen oder MMSI: 306933000
6.328 Danke in 614 Beiträgen
Standard

moin moin,

puh das ist schon schön warm hier zum arbeiten. aber es macht grossen spass.

nun haben wir den cradle auseinander genommen und drei böcke gefertigt. so sind wir sehr flexibel wenn wir am unterwasserschiff arbeiten.

ich habe drin noch einige sachen demontiert und überstehende sachen abgeschnitten. und die seiten verkleidung um das dach höher zu setzen.

ich versuchs nochmal. vielleicht hat ja jemand eine idee?
da wir hier immer sehr viel sonne haben brauchen wir viel schatten auf dem boot.und wir wollen im hinteren bereich so ca 2,4m ein flexibles dach installieren. weiter vorn steht ja schon die idee mit der ausziehbaren leiter. da wir jetzt das dach anheben dachte ich vielleicht eine zwischendecvke einzuziehen und ein schiebedach einzubauen. hat jemand ne idee dazu?

hier noch fotos von heute.

so bleibt alle gesund und geniesst das leben.
thoralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 2-56.jpg
Hits:	243
Größe:	82,5 KB
ID:	370580   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 3-51.jpg
Hits:	228
Größe:	92,8 KB
ID:	370581  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 25.06.2012, 22:53
Benutzerbild von trupial
trupial trupial ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Willemstad, Curacao
Beiträge: 701
Boot: "Susi" 32 feet perma craft twin diesel sportfisher
Rufzeichen oder MMSI: 306933000
6.328 Danke in 614 Beiträgen
Standard

moin moin,
hallo alle zusammen.
nun muss ich mal einen hilferuf aussenden.

WER HAT EINEN SCHALTPLAN FÜR DIE GANZ NORMALE ELEKTRIK EINER MOTORYACHT????

habe heute wieder antifouling und gelcoat entfernt. aber man hat ja auch immer so noch viel zu tun. hoffen in den nächsten tagen gehts noch mehr vorwärts.

in der planung bin ich mit dem schattendach was ich gern in der zwischendecke versenken möchte und eventuell hydraulisch bauen möchte. so wie auf dem foto in der zweiten ebene. hat da einer ideen zu?

okidoki bleibt alle gesund
thoralf
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 26.06.2012, 13:49
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo Thoralf,

lese hier schon länger mit. Welchen großen Vorteil siehst du denn beim "strippen" gegenüber der Schleiferei?

So und bezüglich der Elektrik mal folgender Link:

http://www.kavenga-segeln.de/41776.html

Ich bin selbst kein Elektriker, bei uns in der Firma verstehen die aber was davon. Das was der Kerl auf seiner Homepage macht, kommt dem Werk der Profis doch sehr nahe. Er hat auch gute Einfälle wie ich finde. Es gibt Schaltpläne und Step by Step Anleitungen.
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 26.06.2012, 23:01
Benutzerbild von trupial
trupial trupial ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Willemstad, Curacao
Beiträge: 701
Boot: "Susi" 32 feet perma craft twin diesel sportfisher
Rufzeichen oder MMSI: 306933000
6.328 Danke in 614 Beiträgen
Standard

hallo jan,
vielen dank für deine hilfe. habe kurz auf die seite geschaut. klasse da kann man doch was mit anfangen.

zum strippen.
also ich mag es wenn sich ne schöne frau langsam auszieht. du nicht? ok spass beiseite.

ich muss ja schon innen viel schleifen und das ist eine sauarbeit und es piekt in der haut egal wo. das zeug geht bis in die schlüpper.
auch wenn man ein ganzkörperkondom benutzt. und so ein gkk ist hier ganz schön warm. der schweiss läuft in strömen. ich weiss gute entgiftung. das mit dem strippen ist echt entspannt und ich mache keinen dreck und nur das geräusch vom fön. und man bekommt eine perfekte oberfläche. man muss sich nur ein wenig einfuchsen und ein bischen geduld und stück für stück wird man fertig. ich mach immer mal ein bischen wenn ich mich ausruhen will bei der arbeit.

heute haben wir die senkrechten linken stringer (ich hoffe die heißen so) zugeschnitten und neue plywoodplatten gekauft. nebenbei ist noch meine schmutzwasserrpumpe verreckt und der amerikanische durchlauferhitzer hat die hufe hochgerissen. so hat man immer sein tun. das soll keine beschwerde sein. wir fühlen uns hier sehr wohl und arbeiten muss man hier auch.

bleibt gesund und sonnige grüße aus curacao
thoralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 1-59.jpg
Hits:	228
Größe:	65,7 KB
ID:	371367   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 2-57.jpg
Hits:	251
Größe:	66,6 KB
ID:	371368  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 26.06.2012, 23:09
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hi,

zu den Frauen hast du ja alles gesagt

Ist bei dir auch schon Antifouling mit der Fönmethode entfernt worden? Mir steht der Zirkus ja noch bevor. Ich habe den Verdränger schon letztes Jahr geschliffen. Das brauch ich kein zweites Mal. Nimmst du einen ganz normalen Heißluftfön?

Bevor ich die teure Beize kaufe, könnte ich es ja mal mit deiner Technik testen. Das habe ich halt vorher nur bei Holz-Booten hier gesehen.
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 27.06.2012, 02:59
Benutzerbild von trupial
trupial trupial ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Willemstad, Curacao
Beiträge: 701
Boot: "Susi" 32 feet perma craft twin diesel sportfisher
Rufzeichen oder MMSI: 306933000
6.328 Danke in 614 Beiträgen
Standard

moin moin,
den tip mit dem heissluftfön habe ich von luna2. vielen dank noch mal.

ich benutze einen dewalt heissluftfön mit einstellbarer temperatur. ich habe viele stellen wo der vorbesitzer gelcoatschäden einfach mit antifouling überstrichen haben. um auf nummer sicher zu gehen nehme ich jetzt antifouling und gelcoat ab. mit der richtigen temperatureinstellung kannst du auch nur antifouling mit dem fön ablösen. 1qm pro stunde ist machbar. ich habe erst die seiten gemacht. für unten drunter habe ich mir so ein wagen gekauft wo man sich rauflegen kann. echt bequem.
ich finde es ne tolle alternative.

bleibt gesund
thoralf

und noch ein foto von klein curacao
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00813.jpeg
Hits:	210
Größe:	89,7 KB
ID:	371372  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 27.06.2012, 05:34
Benutzerbild von Fuselkönig
Fuselkönig Fuselkönig ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: nähe Hildesheim
Beiträge: 882
Boot: Segeljole Trainer von Klepper und Planungsphase beendet
13.207 Danke in 2.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trupial Beitrag anzeigen
moin moin,
hallo alle zusammen.
nun muss ich mal einen hilferuf aussenden.

WER HAT EINEN SCHALTPLAN FÜR DIE GANZ NORMALE ELEKTRIK EINER MOTORYACHT????

habe heute wieder antifouling und gelcoat entfernt. aber man hat ja auch immer so noch viel zu tun. hoffen in den nächsten tagen gehts noch mehr vorwärts.

in der planung bin ich mit dem schattendach was ich gern in der zwischendecke versenken möchte und eventuell hydraulisch bauen möchte. so wie auf dem foto in der zweiten ebene. hat da einer ideen zu?

okidoki bleibt alle gesund
thoralf
Moin Thoralf,

ein hydraulisches Schattendach scheint eine schöne Sache zu sein. Hydraulikzylinder, Pumpen, Behälter, Kupplungen und alles weitere gibt es ja zuhauf im Netz. Da euer Boot komplett zerlegt ist, sollte die Montage gut möglich sein. ABER!! mal wirklich willst Du dir diesen Aufwand wirklich antun. Pflege und mögliche Fehlersuche beim irgendwann fertigen Boot ist dann nicht mehr so einfach. Macht euch doch einmal Gedanken über ein schönes Sonnensegel.

Macht weiter so und irgendwann könnt Ihr richtig Stolz auf euer Boot sein.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 27.06.2012, 07:24
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

ich hatte Risse im UW-Schiff und traue dem alten Gelcoat nicht. Die Föntaktik ist bestimmt auch gut um "mal eben eine Stunde" was zu machen?

Es ist doch annähernd staubfrei und bedarf nicht jedes Mal des Ganzkörperkondomes?

Ein hydraulisches Sonnendach? Das wird aber teuer

Es wird aber bestimmt auch sehr zuverlässig sein. Wenn eh eine Pumpe vorhanden ist.....

Was für eine Schmutzwasserpumpe ist denn verreckt? Ich kenn mich da geringfügig aus
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 27.06.2012, 23:37
Benutzerbild von trupial
trupial trupial ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Willemstad, Curacao
Beiträge: 701
Boot: "Susi" 32 feet perma craft twin diesel sportfisher
Rufzeichen oder MMSI: 306933000
6.328 Danke in 614 Beiträgen
Standard

moin moin,
sonnige grüße aus curacao.
hallo dirk, vielen dank für deinen beitrag.
bei unserem schattendach ist es wichtig es schnell verschwinden zu lassen. und ein sonnensegel immer auf und abzuspannen macht doch keinen spass. ich muss mal noch ein wenig schwanger gehen mit der idee.
ideen sind immer willkommen!

hallo jan,
es ist absolut staubfrei. das kannst du im anzug machen.
die schmutzwasserpumpe ist von güde die gsx1100. sie brummt nur und dreht sich aber nicht.

heute hat ralf angefangen unser bett zu bauen da wir am sonntag in unsere neue wohnung ziehen. und in miami in einem designer möbelgeschäft haben wir ein tolles bett gesehen. ich gleich. das bau ich dir mein schatz. und schon hatte ich 10 punkte für den kanditaten.

ich hatte heute innen am boot weiter gemacht. zu sehen ist nix aber ich habe den tag verbracht. wie immer. habe viel an der raumaufteilung probiert und kleine ecken angeglichen. den einen hauptstringer wollen wir reparieren. da haben sie für die toilette so einfach mal 1m rausgeschnitten. und meine idee war das wc so wie die damaligen plumsklos oder die dixis von heute zu bauen. dann kann ich in der vorderwand den stringer wieder einbauen. dann kommen die zwei seitenfenster zu. und jeweils zwei fenster kommen rein da dort eine trennwand zwischen kommt.

so dann drücken wir mal die daumen für deutschland.
bleibt gesund
thoralf
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 28.06.2012, 06:46
Benutzerbild von Fuselkönig
Fuselkönig Fuselkönig ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: nähe Hildesheim
Beiträge: 882
Boot: Segeljole Trainer von Klepper und Planungsphase beendet
13.207 Danke in 2.491 Beiträgen
Standard

Moin Thoralf,

ein Sonnensegel könntest Du auch mit zwei festen punkten und zwei Federn spannen, oder zwei kleinen Spanngurten. Ich denke Ihr habt bestimmt einen Segelmacher vor Ort, wo Ihr euch eins anfertigen lassen könntet.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 28.06.2012, 07:19
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trupial Beitrag anzeigen
...die schmutzwasserpumpe ist von güde die gsx1100. sie brummt nur und dreht sich aber nicht.
...
Hallo Thoralf,

entweder klemmt ein Steinchen im Laufrad (passiert häufig, wenn man ausschaltet ohne vorher sauberes Wasser zu pumpen. Größere Schmutzkörnchen fallen dann aus der Druckleitung zurück ins Pumpengehäuse und klemmen da das stehende Laufrad so fest, dass ein erneutes Anlaufen der Pumpe verhindert wird) oder der Kondensator in der Zuleitung ist hin.
Schlimmstenfalls könnte noch eine Wicklung im Motor durchgebrannt sein. Dann ist das ganze nur noch Schrott...

Übrigens: Dein Sonnensegel in hydraulisch auszuführen halte ich für ne nette Spielerei, aber doch eher für zu aufwendig. Ich würde entweder eine Platte zum händischen Ausziehen (ähnlich wie liegende Schiebetür) oder ein ausziehbares Stoffsegel (ähnlich wie Rollo) vorsehen.

Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 28.06.2012, 12:24
Benutzerbild von trupial
trupial trupial ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Willemstad, Curacao
Beiträge: 701
Boot: "Susi" 32 feet perma craft twin diesel sportfisher
Rufzeichen oder MMSI: 306933000
6.328 Danke in 614 Beiträgen
Standard

moin moin und vielen dank für eure antworten.

ganz so einfach ist das nicht mit dem sonnensegel. wir wollen im hintersten bereich im boot keinerlei pfosten haben. wenn wäre nur ein sonnensegel im rahmen möglich den man hochklappen kann. wir brauchen den platz zu angeln. darum keine pfosten.

hallo frank ein steinchen ist nicht drin da sich das laufrad leicht bewegen lässt.diese pumpe ist natürlich sehr gut eingepackt. bekomme ich die auseinander geschraubt und wie kann ich den kondensator testen? sie brummt aber die sicherung fliegt nicht raus.

mit dem sonnensegel ist das auch ein grössenproblem 2,5 x 2,4m. ist schon ordentlich.
bis später und bleibt gesund
thoralf
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 28.06.2012, 13:09
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Hallo Thoralf,

ich kenne diese Pumpe nicht im Detail, aber meistens haben größere 230V-Pumpen irgendwo einen Kondensator verbaut, um die dritte Phase für einen Drehstrommotor zu bilden. Bei meiner von Fa. Mast ist im Zuleitungskabel ein metallisches Rohr verbaut, in dem der Kondensator steckt. Könnte bei Dir aber auch im Pumpengehäuse stecken.
Ich würde einfach mal drauf los basteln...

Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 28.06.2012, 15:14
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Moin,

vielleicht einfach das Laufrad vergriesgnaddelt, oder dreht es frei?

Wie groß soll den das Sonnendach werden?Kannst du das skizzieren?

Es würde sich doch vielleicht eine Lösung mit Stellmotoren anbieten. Mit Hydraulik würde das ja auch nicht billig sein. Steuerventil, Schläuche und ein wahrscheinlich recht langer Stempel.
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 29.06.2012, 04:06
Benutzerbild von trupial
trupial trupial ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Willemstad, Curacao
Beiträge: 701
Boot: "Susi" 32 feet perma craft twin diesel sportfisher
Rufzeichen oder MMSI: 306933000
6.328 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trupial Beitrag anzeigen

mit dem sonnensegel ist das auch ein grössenproblem 2,5 x 2,4m. ist schon ordentlich.

thoralf
moin moin,
morgen werde ich mal die pumpe aufschrauben. mal schauen. das laufrad dreht sich leicht.

gut zum fussball sagen wir nix.

skizze sieht schlecht aus. ich kann überhaupt nicht zeichnen habe aber immer gute ideen. es muss 2,4m ausfahren und 2,5m breit sein.

bleibt gesund
thoralf
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 29.06.2012, 06:13
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.777 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trupial Beitrag anzeigen
moin moin,
morgen werde ich mal die pumpe aufschrauben. mal schauen. das laufrad dreht sich leicht.

gut zum fussball sagen wir nix.

skizze sieht schlecht aus. ich kann überhaupt nicht zeichnen habe aber immer gute ideen. es muss 2,4m ausfahren und 2,5m breit sein.

bleibt gesund
thoralf
ne Kassettenmarkise vom nem VW bus??

http://www.google.de/imgres?um=1&hl=...8&tx=120&ty=94
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 1.345Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 1.345



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.