boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2012, 19:18
okram okram ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 23
19 Danke in 9 Beiträgen
Standard Suche sachkundige Hilfe beim Bootskauf in BHV

Hallo,

wer von euch kann mir evtl. bei einer Besichtigung in Bremerhaven helfen? Ich bin Anfänger und habe keine Erfahrung. Habe mir das Boot schon selber angeschaut. Für das Geld ist es sicherlich nicht zu teuer. Nur habe ich bei dem Anstrich so meine Zweifel.
Vielleicht kommt ja einer von euch aus BHV oder HB und kann bei der Besichtigung behilflich sein.

Vorab stelle ich mal Fotos ein.

Es soll kein Wasserlieger werden. Ich denke, dass ich evtl. diese Saison ohne viel Aufwand so fahren könnte und mich im Winter dann dem Problem annehmen könnte.

Viel Dank im Voraus.

Marko
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0696.jpg
Hits:	90
Größe:	40,4 KB
ID:	363814   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0698.jpg
Hits:	105
Größe:	33,2 KB
ID:	363816   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0699.jpg
Hits:	94
Größe:	53,6 KB
ID:	363817  


Geändert von okram (29.05.2012 um 20:36 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2012, 18:02
Benutzerbild von Realex
Realex Realex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 251
Boot: Elan 35 HT
106 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo,

das Boot hat m.M. schwerste Osmose, wenn es sich um ein GFK-Boot handelt. Das ist ein totaler Sanierungsfall von Rumpf her! Betrifft nicht nur den Anstrich!

Osmose: GFK ist eigentlich das schlechtesete Material für den Bootsbau. Die Glasfaser versucht sich ständig mit Wasser anzureichern. Das beste Mittel dagegen ist Gelcoat. Gelcoat bricht aber ab 1mm. Daher ist die Stärke nur 0,6-0,8mm. Darum sollte man Gelcoat auch NIE anschleifen. Darüber ist es eben sehr anfällig für Sprünge.

Wenn das Glecoat beschädigt, oder alt genug ist, saugt sich GFK extrem mit Wasser voll. Es können Blasen (siehe dein Foto) mit bis zu 6 Bar!! Innendruck entstehen. Wenn dieser Druck erreicht ist, platzt die Balse auf, und es entstehen charakteristische halbmondförmige Ränder.

Wenn es sich um eine Stahlyacht handelt muss halt der Anstrich neu gemacht werden.
__________________
... und immer eine Handbreit Bier im Glas !

... und ja, ich freue mich immer über ein DANKE!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2012, 18:42
okram okram ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 23
19 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielen Dank für dein Feedback. Ich habe mich schon von diesem Bötchen distanziert.
Ich glaube nicht, dass es Osmose ist. Ich habe eine Blase aufgemacht. Es kam kein Wasser raus, dass nach Essig richt.
Der VK sagte, dass er das Boot vor zwei Jahren mit Autolack lackiert hat. Dabei muss etwas schief gelaufen sein.
Danke dir trotzdem

Marko
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.