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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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DT 65 soll weg oder repariert werden
Hi zusammen
ich muss leider etws weiter ausholen um die Fakten zu erklären. Also mein DT65 von '91 habe ich gebraucht für 1000.-€ gekauft. Der Vorbesitzer hat eine neue CDI Einheit einbauen lassen, da der Motor nicht mehr richtig lief. (700.-€ Reparatur) Ich habe ihn dann direkt aus seiner Stammwerkstatt abgeholt und von ihm gekauft. (er war dort noch eingelagert) Nach ca. 8 Monaten stehen, gab es bei mir den 1. Probelauf, leider nur im Fass und natürlich kurz vor dem Urlaub, Ergebnis: alles super. Er sprang gut an, nahm Gas an und watt willse mehr? Im Urlaub zeigte er mir dann was genau klar ist; anspringen gut bis sehr gut leerlauf gut bis sehr gut Gang einlegen, langsam Gas geben, Motor geht aus hohe Drehzahlen mit überspringen des Problemdrehzahlbereichs geht auch, Leistung ohne Ende das Prozedre habe ich dann 100.000x gemacht ohne zu erkennen was los ist. Als Laie habe ich die Benzinzufuhr überprüft, dann die Kerzen gewechselt und dann den Benzinfilter gecheckt usw.Ende mit meine,m Latein Der nette kroatische "Fachmann" sagte; die Vergaser sind Schuld, wahrscheinlich irgendwo Wasser drin, kann ich aber im Moment nicht machen. Ein Anruf nach Deutschland in eine "Fachfirma" sagt das selbe, die Vergaser, kein Thema. Nach dem Urlaub einfach rein bringen und alles wird gut. Reden wir jetzt nicht über den Urlaub, bitte. Irgdenwie habe ich die Situation auf wenige Fahrten beschränkt und habe das Beste draus gemacht. Interessant dabei, sobald ich den Punkt wo er ausgehen will, mit schnellem schieben des Gashebels überspringe, nimmt er Vollgas an und ich kann ihn bis zu einer gewissen Drehzahl wieder nach unten schieben = schnelle Gleitfahrt. Alles ohne Mucken mit super Leistung. Sobald ich das Gas weiter Richtung Schleichfahrt weg nehmen will, geht er aus. Nach dem Urlaub: Nachdem die deutsche Fachfirma die Vergaser gereinigt hatte kam die Probefahrt auf dem Rhein, nichts hatte sich geändert, obwohl die Leute von der Werkstatt meinten, er läuft einwandfrei. (klar wie bei mir im Fass, das hatte ich denen auch gesagt) o.k. 300.-€ weg und eine Erfahrung mehr im Dschungel Aussenborder reparatur. Die Antwort warum er nicht läuft war dann, mehr können wir nicht machen, ab jetzt könnte es alles sein und kostet richtig Geld. Gut dass ich 300.-€ im Schlaf verdiene, das war dann wohl kein Geld Egal, ich denk nicht mehr drüber nach, aber was jetzt? Als Bastelmotor verkaufen? Sucht zufällig jemand solch ein Teil? Kennt jemand das Problem und die evtl. so einfache Lösung? Hat jemand eine gute Werkstatt (Köln /Düsseldorfer Raum) und lohnt der Aufwand überhaupt? usw. usw. schreibt einfach mal was ihr so denkt, ich bin für jede Idee die mich weiter bringt zu haben gruß Norbert |
#2
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Schaltbox, Kabelbaum, Zündverstellung ...
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#3
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Abdichtung der Kurbelwelle zwischen den einzelnen Zylindern.
Ein Stegnachbar auf Rab hatte mal die gleichen Symptome - das war es dann auch. Lief gut im Leerlauf und bei Vollast - dazwischen nicht fahrbar. Ein "Eingeborener" hats damals repariert. Die Werkstatt in D hatte ihm was völlig anderes erzählt, Geld verbaut und im Urlaub doch nix. Dieser Fall und der Ärger mit meinem DT 65 damals veranlassen mich heute noch, um Suzuki einen großen Bogen zu machen.
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Gruß Ewald |
#4
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Hallo Ewald
darf ich deiner Erfahrung nach ableiten, weg damit und unter Fehlkauf abhaken? Ich würde mich freuen wenn hier so viele Meinungen wie möglich zusammen kommen, ich habe einen Mercury 4-takter von 2005 in Aussicht denn eigentlich möchte ich mich Suzuki nicht mehr verlassen wenn wir das Geld mal aussen vor lassen, blutet mir ein bischenn das Herz, denn der DT läuft ansonsten wirklich top (Leistung am Novurania mit 6 Leuten war wirklich gut, schade wärs schon) danke dir für deine Ausführungen und Meinung Hallo dumperjack kannst du das etwas genauer sagen bitte gruß Norbert |
#5
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Das klingt als würde er in diesem Bereich die Zündung abstellen...
Ich würde auch den Kabelbaum kontrollieren. Als Beispiel kann das Kabel vom Totmannschalter bei einer bestimmten Position des Schalthebels einen Kurzschluss irgendwo auslösen mit der Folge, dass die Zündung tot gelegt wird. Also Kurzschluss durch die Bewegung des Hebels innerhalb der Schaltung! Evtl. kannst du ja eine andere Schaltung samt Kabelbaum besorgen und es dann nochmal ausprobieren. Verkaufen kannste die 2. Schaltung danach immernoch... Interessant wäre es wirklich mal, ob er wenn er dann während der Fahrt ausgeht, noch zündet oder nicht. Könnte man evtl. mit einem Tinytach mal ausprobieren.. (Ein Induktionsdrehzahlmesser, würde die Zündung dann versagen, würde der Tinytach ebenfalls nix mehr anzeigen..) LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#6
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Ich könnte mir vorstellen das das ein Problem mit der Zündung ist.
Da er extern läuft, in den Komponenten am/im Boot.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#7
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Hi Jan
o.k. mit der Schaltung und den Kontakten kann ich mal prüfen lassen, KFZ Mechaniker und Elektirker sind im Freundeskreis worüber ich auch schon viel gelesen habe, ist die Sache mit den Drehzahlbegrenzugen, keine Kühlung, kein Oel etc. aber da wird m.W. ja nur die Drehzahl begrenzt und der Motor geht nicht aus danke dir für den tip gruß Norbert |
#8
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Zitat:
Zünden muss er immer, wenn die Zündung per Schlüssel an ist! (Außer bei 6000rpm im Begrenzer...)
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#9
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o.k.
was ich total vergessen habe zu erwähnen, oder evtl. nicht klar genug erwähnt wurde, wenn man am Vergaser die Drehzahl hoch schiebt, oder an der Schaltung den Schaltzug ausklingt und dann Gas gibt, tritt das Problem nicht auf. das bedeutet, jeder der was an dem Motor macht, ihn dann mehr oder weniger nicht unter Last mit Gang testet, wird sagen, hat gesagt "alles klar, der Motor läuft" immer erst im Wasser mit eingelegtem Gang also unter Last tritt das Problem auf an und aus mit totmann schalter und Zündschlüssel funktioniert ebenfalls immer gruß Norbert |
#10
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Würde meine Theorie unterstützen.
Im Stand und Vollgas funktioniert der Zündungsschalter (Totmannschalter oder Zündschloss) normal, dazwischen erzeugt die Bewegung vom Schalthebel einen Kurzschluss, der die Zündung abstellt!! Evtl. mal den Gaszug aus der Schaltung ausbauen, dann Gang einlegen und "manuell" Gas geben.. Ist wohl die beste Lösung um das zu testen..... Was ist nicht weiß, ob der Mikroschalter in der Schaltung auch die Zündung unterbricht? Normalerweise verhindert dieser ja nur, dass der Anlasser überhaupt Strom bekommt.. LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#11
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danke Jan,
o.k. dann habe ich jetzt mal eine Möglichkeit die nicht viel Geld kostet und auch von uns durchgeführt werden kann, evtl. mache ich das kommende Woche und werde dann berichten gruß Norbert |
#12
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Zitat:
Aus Kostengründen natürlich.. Große Deffekte hatte ich bisher noch nie, waren immer irgendwelche Kleinigkeiten, die man schnell lösen konnte, wenn man sie denn gefunden hat ich drück die Daumen!!!
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#13
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….ohne Last zu testen: ist sinnlos, drum haben gute Werkstätten: ein Testbecken und spez. „Lastpropeller“
um den Motor zum einen unter Vollast zu testen und eben auch: ob er beim Gasgeben sauber hochdreht. Sonst: reine Probiererei, Zündung, Zündverstellung; Vergaser: Einstellungen, Bedüsung einwandfrei (Düsen verengt, verharzt.), Schwimmerstand; Nebenluft durch Undichtigkeiten; Innere Undichtigkeiten zwischen den Zylindern, etc.
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Grüße von Herbert |
#14
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Hi Herbert
danke für die Hoffnung die du mir gibst nein du hast schon Recht, hätten die Experten denen ich 300.-€ überreicht habe, ein Testbecken gehabt, hätte ich mir schon wieder einiges sparen können da ich den Motor aber nicht mehr mit in den Urlaub nehmen werde, der neue soll ja kommen, möchte ich evtl. nur die Chance nutzen, es könnte was banales sein und mit eurer HILFE finde ich die "Kleinigkeit" dann könnte ich das RIB mit altem oder neuerem Motor verkaufen, denn wir suchen ja nach einem schönen Daycruiser, allerdings ohne Eile wenn es große Operationen werden, geht er aufs Schlachtfest gruß Norbert |
#15
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Ich hatte haargenau die selbe Symptomatik bei meinen 85er 3 Zylinder Force!
Alles versucht! Und was war es am Ende? Obwohl die Leerlaufgemischschraube nach Anweisung Werkstatthandbuch eingestellt war lag es daran! Also schau dir die Schrauben mal genau an, die Kegel müssen absolut stimmen und dürfen keine Spuren zeigen. Ich habe meine auf der Drehbank nachgeschliffen, wieder eingebaut, nach Handbuch eingestellt und unter Last nach Gefühl verstellt. Am Ende mußten alle 3 fast ne Umdrehung weiter raus. Der Motor hat im Übrigen nur normal gesoffen, also nicht übermäßig viel. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#16
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Hi snackman
dank dir für den tip, dann kommt ja doch einiges auf die Liste gruß Norbert |
#17
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Hallo Norbert,
ich hab den selben Motor und selbes Baujahr wie Du und die selben Probleme vor 2 Jahren gehabt. Ist anscheinend ein Krankheit bei dem Modell. Hast du schon mal die Zündzeitpunktvorverstellung geprüft oder prüfen lassen. Nimm die Suchfunktion hier im Forum da findest du etwas darüber.
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MfG Walter |
#18
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Hallo Walter
ich lese im Moment so viel über diesen Motor, ich weiß gar nicht mehr was ich weiß und was nicht einfache Dinge kann ich sicher selbst machen, andere eben nicht je mehr Tips ich bekomme, umso größer ist die Gefahr dass ich doch mal eine Suzukiwerkstatt anlaufen muss, danke dir für den Hinweis, gruß Norbert |
#19
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Hallo Norbert
Du hast keinen Wohnort eingetragen. Wenn du ihn nicht öffentlich preisgeben möchtest dann schick mir ne PN. Ich hab ein par Prüf- und Messgeräte für den Motor.
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MfG Walter |
#20
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Moin!
Schreib mal "Water" hier im Forum an! Der ist Suzukiprofi von Beruf!! Wenn dir jemand mit "Hartem Tobak alla Suzuki" weiterhelfen kann, dann er! LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#21
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Hi
kein Thema, ich bin eh bekannt also der Motor steht in Erkrath bei Mettmann /Düsseldorf info@atoll-aquaristik.de gruß Norbert |
#22
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Ist ein bischen weit weg von mir, schade.
Hätte dir gern persöhnlich geholfen, villeicht gehts auch hier mit vereinten Kräften kriegen wir den wieder hin.
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MfG Walter |
#23
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Zitat:
ihr habt mir ja jetzt schon ein ganzes Stück geholfen gruß Norbert |
#24
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dann dürfte der Glaube an die ein oder andere Einrichtung mit Namen Werkstatt
Den hab ich schon lang verloren! Na dann mal los. Wie bist du mit elektrik drauf? Hast du ein Multimeter?
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MfG Walter |
#25
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ne, ich bin schlecht sortiert was solche Sachen angeht
wie gesagt, 2 Kumpels, KFZ Mechaniker und Elektriker werde ich einspannen, wenn es ums selbst Hand anlegen geht gruß Norbert |
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