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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.04.2012, 22:25
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain
 
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Standard VP 290 DP saugt kein Wasser im Z-Antrieb an

Hallo,

mein AQ271C (290 DP) saugt kein Wasser an. Alles gecheckt, Impeller neu,
dreht auch. Ansaugung geht perfekt bis zum Schlauch der an dem Flansch
in den Z-Antrieb geht.
Also muß irgendwo im Z ein Leck sein wo er Luft zieht. Schlauch ist auch
frei wenn ich durchblase blubbert es unter raus.

Habe mir dann extra einen riesen Behälter besorgt um die Probleme mit
den Spülohren beim VP auszuschliessen, damit war der Antrieb bis über
das UWT im Wasser.

Interessanterweise war das bis zur letzten Fahrt letztes Jahr kein Problem,
ist erst jetzt aufgetreten mit Spülung.

Meine Vermutung ist, dass das Leck im Wasser einfach unter Wasser liegt
und somit kein Problem darstellt, eben nur bei Spülung wo der Antrieb nicht
im Wasser ist.

Aber mit so halben Lösungen will ich nicht aufs Wasser.

Jetzt sehe ich auf den Explosionszeichungen nicht wirklich was da noch
sein könnte. Das geht nach dem Flansch (90 Grad Schlauchanschluss)
in den Z und da ist nicht mehr viel.

Kann mich da mal bitte einer der VP Gurus aufklären was da so typischerweise defekt ist ?
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  #2  
Alt 16.04.2012, 04:50
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist gerade online
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Hallo,
Möglich Ware das dein schlauchanschluss am Antrieb DURCHGEGAMMELT ist.
So saugt er Luft an.
Oder mal den seewasserfilter checken,fals vorhanden.
__________________


Gruß
Frank
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  #3  
Alt 16.04.2012, 06:52
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windy0386 windy0386 ist offline
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denke auch es ist das Anschlusstück. Bei langsamer Fahrt fällt es nicht auf

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #4  
Alt 16.04.2012, 08:38
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bada bing bada bing ist offline
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Moin ,
Hatte mal das selbe Problem ,
Aussage vom Fachmann war 1.es kann sein das außen am z der
Der Schlauch porös geworden ist und rissig oder ganz ab ist!
Hat auch zur folge das das Boot im Wasser liegend Kühlwasser ansaugt aber
Schneller fahrt nicht mehr!

2. Wenn der impeller etwas schwach geworden ist saugt er nicht mehr
Genug aus der Tonne,liegt daran das wenn das boot im Wasser liegt,steigt das Wasser In deinem ansaugtrakt durch den außendruck höher zum impeller dann hat
Weniger zu arbeiten!
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
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  #5  
Alt 16.04.2012, 09:10
LaPerla LaPerla ist offline
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Hallo
Ich kenn das Problem. Der Impeller wird etwas einseitig gedrückt, wenn er länger nicht dreht, dann saugt er nicht mehr richtig. Im Winter lass ich mehrmals den Anlasser kurz drehen, so dass der Imp-Flügel sich erholen können.
Ich hab aber vor der Pumpe an der tiefsten Stelle ein T-Stück eingebaut und so kann ich Wasser und Frostschutz direkt vor den Impeller bringen und auch ei Luft rausdrücken. Klappt prima.
So füll ich übrigens auch den Frostschutz im Winter ein. Der Impeller bekommt dann direkt aus einem hochliegenden Kübel Frostschutz über das T-Stück.
PS. T-Stück hat ein Kugelventil dran...

Viele Grüsse Urs
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  #6  
Alt 16.04.2012, 10:01
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Hallo,

mein AQ271C (290 DP) saugt kein Wasser an. Alles gecheckt, Impeller neu,
dreht auch. Ansaugung geht perfekt bis zum Schlauch der an dem Flansch
in den Z-Antrieb geht.
Hallo Günther,

Sieh mal nach dem Schlauch (Nr.14) und dem schon hier genannten Anschlußstück (Nr.16).
In 8 von 10 Fällen ist es das Anschlußstück, das Ding scheint die heimliche "Opferanode" des Antriebs zu sein.

@Urs:
Verformte Impeller gehört meiner Ansicht nach entsorgt, da riskier ich nichts. Die Kosten eines Impellers stehen in keinem Verhältnis zu den Folgeschäden. Und beim 2KK-Volvo ist es normalerweise ein Klacks mal eben den Impeller auszubauen.

Und eingewinterten Motor, Anlasser betätigen? Bei mir absolutes no GO. Damit vernichtest Du den Korresionsschutz in den Zylindern (der hoffentlich gemacht wurde?) und wenn es ganz dumm läuft drückst Du dir abhänig vom Abgassammlerzustand und Hanglage des Bootes auch noch evtl. im Kreislauf befindliches Restwasser in die Zylinder. Oder wiederholst Du nach jedem Anlasser-Lauf die Einwinterungs-Prozedur ?

P.S.: Mein Impeller überwintert im Keller (mit Silikonöl geschmiert).
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----

Geändert von Achko (20.08.2012 um 11:54 Uhr)
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  #7  
Alt 16.04.2012, 11:29
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Messing scheibe Impellerpumpe mal nachsehen, wenn dort fette Riefen sind, Scheibe umdrehen und nochmal versuchen
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Grüße..... ALEX


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  #8  
Alt 16.04.2012, 13:36
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Schlauch Nr. 14 ist ab, bis dahin saugt er perfekt an.

Es scheint sich auf das Anschlussstück zu konzentrieren.

Was kommt eigentlich nach dem Anschlussstück innen im Antrieb, finde
das nirgends auf den Explosionszeichungen. Da sollte noch ein Rohr
nach unten gehen. Kann da auch was vergammt sein ?

Werde heute mal das Anschlussstück abbauen und versuchen mit einer
Mini-Cam da reinzuschauen.
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  #9  
Alt 16.04.2012, 14:17
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Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Da sollte noch ein Rohr
nach unten gehen. Kann da auch was vergammt sein ?
Das ist das "Steuerrohr" in der Gabel und gleichzeitig Dreh-Achse des Antriebs. Da sich dieses Rohr wie gesagt in der Gabel dreht, hat es oben eine Dichtung (26) unter dem Anschluss-Stutzen und unten am Übergang zum UWT einen ziemlich dicken O-Ring (64) zur Abdichtung.
Wenn beides durch die Lenkbewegungen irgendwann nicht mehr dichtet, kann hier durchaus der Fehler liegen.

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  #10  
Alt 16.04.2012, 22:35
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Danke für die Infos, jetzt bin ich da schon ein Stück weiter.

Werde das Schlauchanschlussstück und Dichtung ersetzen, das war
sehr verranzt und sicher nicht mehr dicht.

Die Dichtungen im Steuerrohr müssen bis zum nächsten Winter warten,
da muß der Antrieb ab etc. das schaffe ich nicht mehr.

Denke das sollte kein Problem sein, da das alles unter Wasser ist und
somit ist das Leck einfach "zu".

Jetzt ist mir auch klar warum das alles so ein Drama ist beim VP mit den
Spülohren etc.
Dieses Steuerrohr geht max. bis an die rot markierte Linie und dort muß
Wasser sein, sonst saugt der nie richtig an. Und diesen Wasserstand hat
er eigentlich nur wenn das Boot immer Wasser ist.

Sprich Trockenlauf geht eigentlich nur sinnvoll wenn man den Kühlwasser-
schlauch am Antrieb abmacht und den verlängert in einen Bottich aus dem
er saugen kann.

Vielleicht war die ganze Aufregung umsonst, habe so den Eindruck, das
mit spülen geht nur über den Ansaugschlauch. Der Wasserstand dass er
da vernünftig ansaugen kann wird nicht mal mit einem Riesenbottich
erreicht wie ich das versucht habe.

Na ja, man sollte bei einem Antriebshersteller bleiben, dann hat man nicht
immer diese Lerneffekte.
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  #11  
Alt 16.04.2012, 22:42
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Was hab ich gesagt?
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  #12  
Alt 16.04.2012, 22:44
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Aber wenn du im gleiten bist ist das Leck dann wieder offen,oder denke ich falsch?
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  #13  
Alt 16.04.2012, 23:08
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Zitat:
Zitat von bada bing Beitrag anzeigen
Aber wenn du im gleiten bist ist das Leck dann wieder offen,oder denke ich falsch?
Ja Bei Gleitfahrt brauchst Du eigentlich noch nicht mal mehr den Impeller in der Pumpe. Das Wasser ist einfach nicht mehr aufzuhalten, wenn Anschlußstück oben und Schlauch dicht sind.
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Mit maritimen Gruß
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  #14  
Alt 16.04.2012, 23:16
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Das ist kein Leck ganz einfach

Hätte ja mal einer der Volvo-Spezialisten so erklären können, dann
wäre das Thema Spülung VP ein für alle mal geklärt.
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  #15  
Alt 17.04.2012, 00:22
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noch ein Bild zur Verdeutlichung.
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  #16  
Alt 17.04.2012, 06:43
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Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Das ist kein Leck ganz einfach

Hätte ja mal einer der Volvo-Spezialisten so erklären können, dann
wäre das Thema Spülung VP ein für alle mal geklärt.
Hallo Günther,

wenn es am unteren Steuerrohr undicht ist, ist das sehr wohl ein Leck!
Aber ein Problem ist es in der Regel auch nicht, da im Normalfall unter
Wasser! Fällt dann nur beim Fahren im "Trog" auf.
Ich lasse auch immer im Kübel laufen (ohne Spülohren) und klebe alle
Ansaugschlitze (SPA-Antrieb,pratisch baugleich 290er) bis auf die beiden
Untersten mit Panzerband ab, weil mein Trog zu niedrig ist. Und was soll
ich sagen, er saugt an wie "Schmitz Katze". Funktioniert natürlich nicht
mehr, wenn's irgendwo in der Ansaugleitung undicht ist!
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Mit maritimen Gruß
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  #17  
Alt 17.04.2012, 06:51
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Und ich lasse ihn gar nicht selbst saugen:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...65&postcount=1
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  #18  
Alt 17.04.2012, 07:23
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Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen

Jetzt ist mir auch klar warum das alles so ein Drama ist beim VP mit den
Spülohren etc.
ich kann diese Sätze nicht nachvollziehen,
ob bei meinem 290er an der Sunseeker und auch jetzt beim DP 290 habe ich überhaupt keine Probleme mit den Spülohren und verwende diese auch immer wieder.
Das ganze getöns mit Bottich usw für einen TEstlauf oder für Reparaturstarts ist mir einfach zu aufwändig.

Was von vielen Volvo-Antrieb Besitzern beim Spülen vergessen wird, ist einen Stopfen (z.B. eine abgeschnittene Silikonspitze) in die zweite Ansaugung ganz unten am Antrieb zu stecken, dann was nützen die Spülohren an den seitlichen Ansaugöffnungen, wenn unten Luft gezogen wird, bzw. das Wasser dort wieder raus läuft....

(Bild zeigt den AQ 270)
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Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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Geändert von dieter (17.04.2012 um 07:33 Uhr)
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  #19  
Alt 17.04.2012, 07:37
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Was von vielen Volvo-Antrieb Besitzern beim Spülen vergessen wird, ist einen Stopfen (z.B. eine abgeschnittene Silikonspitze) in die zweite Ansaugung ganz unten am Antrieb zu stecken, dann was nützen die Spülohren an den seitlichen Ansaugöffnungen, wenn unten Luft gezogen wird, bzw. das Wasser dort wieder raus läuft....
So isses ! War/ist aber nicht Günthers Problem?
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  #20  
Alt 17.04.2012, 07:40
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es ist wie von Dieter beschrieben, das untere Loch muss verschlossen sein, dann ist das Spülen mit den Ohren kein Problem . Das geht am einfachsten mit einer Silikon oder Sika Spitze.
Und wenn man die Spülohren nach vorne mit einem kleinen Gummiexpander fixiert rutschen die auch nicht mehr ab
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Gruß Olli
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  #21  
Alt 17.04.2012, 07:49
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
So isses ! War/ist aber nicht Günthers Problem?
nein, das ist vermutlich nicht sein Problem, der Sachverhalt kann aber verhindern, dass er sein Leck findet...
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  #22  
Alt 17.04.2012, 07:55
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wenn ich das noch schnell anmerken darf, es gibt auch Spülohren, die passen gerade bei Volvo Antrieben sehr gut und zwar um 180° gedreht angesetzt - also von hinten angesetzt - die halten problemlos bei mir ohne Clips oder zusätzl. Konstruktionen...

Mein Bild ist zwar nicht das Beste, zeigt aber was ich meine
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  #23  
Alt 17.04.2012, 08:09
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@dieter
Ich denke mal das, die die mit Bottich und Pumpe arbeiten
Es wohl meist zum einwintern,da ausm Hahn kein Frostschutz kommt

Oder wenn da wo das boot im Lager steht kein Wasseranschluss in der Nähe ist.

Ich mach das einwintern auch immer so mit Pumpe
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Gruss Malte
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  #24  
Alt 17.04.2012, 09:16
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wenn man ohne Spülohren mit einer Wanne einwintert, braucht man meist Unmengen von Frostschutzgemisch ...

ich lasse mit Wasser laufen mit Ohren bis er richtig schön warm ist... und dann über einen 12l Baueimer, der oben an deck steht und direkt in den Ansaugschlauch zur Impellerpumpe kommen 10 l Frostschutzgemisch in den Eimer - anlassen, kurz warten und das saugen beobachten, dann in den Vergaser Konservierung sprühen - ist der Eimer fast leer, abstellen - falls nicht durch Konservierung abgewürgt - schaffe ich nicht immer (da kommt hinten schon wieder grün (oder eine andere Farbe) heraus..


und da dies seit 1989 bei mir gut funktioniert, sehe ich keinen Grund es zu ändern
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  #25  
Alt 17.04.2012, 09:49
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Wenn kein Wasseranschluss vorhanden musst du trotzdem mit Pumpe und Bottich arbeiten .
Kannst die Pumpe mit mit schlau ja auch direkt an den ansaugschlauch anschließen und dann auch in deinen blauen Eimer legen.
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