boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2005, 18:29
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard Boot Lackieren mit 2 K Lack

Hallo !

Will mal wieder ein(mein) Boot lackieren.
Habe bis jetzt immer Auto Lack genommen mit sehr gutem Ergebniss.
(Haltbar/Glanz)
Es fehlt aber immer noch das Tüpfelchen auf dem i .


Jezt würde mich aber mal reizen 2 K Jachtlack auszubrobieren, da ich mal sehen möchte was für ein Ergebniss möglich ist.
Wer hat schon mal sowas unter Profi Bedingungen gemacht ?
(Lackierkabiene usw.)
Was ist dabei rausgekommen ?
Möchte als Ergebniss einen absoluten Hochglanz !!!
Ist das möglich ?
Wie offt muss man Lackieren ?
Mit Zwischenschliff ?
Welcher Farbaufbau ?

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2005, 18:48
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
Clubkameraden haben das schon gemacht, allerdings mit der Rolle. Das Ergebnis war und ist super. Schau doch mal in einen Sikkens - Prospekt, da sind die Vorgänge sehr gut beschrieben.
Gruss Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.04.2005, 21:15
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Die Prospekte habe ich alle, da sind auch schöne Bilder drin.
Bei Bierwerbung ist auch immer schön Schaum drauf, fallst Du weisst was ich meine.(Habe leider noch keine Boote im original gesehen die so glänzen)

Was in den Datenblättern steht muss ja nicht immer das Besre sein.
Es wundert mich bloß das der 2K Lack nicht unbedingt zum spritzen empfohlen wird.
Sondern eger der 1K Lack, möchte aber unbedingt mit 2K arbeiten.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2005, 21:32
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Bei 2K Lack kommt es unbedingt auf die Umwelt an. Zu hohe Lufteuchtigkeit z.B. verhagelt Dir den Glanz.
Ich persönlich würde zuerst immer einen Grund aufbringen, dann schleifen und spachteln. Und diesen Durchgang mehrfach wiederholen. Zuletzt einen Füller damit eine gleichmäßige Oberfläche entsteht. Ich habe es mal auf Anraten des Händlers unterlassen. da habe ich mich im nachhinein . Denn die Spachtelflecken waren bei dem Farbton Rot selbst nach zwei Schichten zu sehen.

Mit Nichtspritzen bei 2 K Lack kann ich mir die Begründung nur so vorstellen, dass man nur begrenzt verdünnen kann. Aber die Empfehlung Spritzen oder nicht, schwankt je nach Hersteller.
Die besten Ergebnisse mit Handauftrag habe ich bei Booten mit "Awlgrip" (hoffenlich richtig geschrieben) Lack gesehen
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.04.2005, 21:52
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Hi Micha,
ichhabe mal vor einiger Zeit ein Boot mit 2K lacken lassen. Ds Ergeniss war super. Gelcoat mit 320 Schwamm angeschliffen,geht am besten der setzt sich nicht so zu. Dann entfetten und der Lacker hat reichlich rüberdeuscht. Ohne Füller oder drgl. Für meine Chris craft 24 Fuß hat er ich glaube 4kg gebraucht. Die Kg Angabe weiß ich nicht mehr ganz genau können auch 5 gewesen sein. Auf jeden Fall ist da deutlich mehr Farbe draufgekommen als z.b. beim Auto. Ich kann mich noch erinnern daass der überspritzintervall wesentlich länger als bei KFZ Lack war.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.04.2005, 21:57
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Bei 2K Lack kommt es unbedingt auf die Umwelt an. Zu hohe Lufteuchtigkeit z.B. verhagelt Dir den Glanz.
Hohe Luftfeuchte verhagelt dir auch bei 1K Lack die oberfläche.

Ich hab international Perfection mehrfach verarbeitet. Mit Pinsel, Rolle und zuletzt mit einem Wagner 600 Spritzgerät.
Man kann 2 K lack gut verdünnen. 10er Verdünnung bei international.
Danach, NIE wieder lackieren mit Rolle oder Pinsel.
Der Farbauftrag is dünner und man muß wahrscheinlich mehrfach spritzen. Die maximal Viskosität der Maschine muß man einhalten und dann is das leicht. Aber achtung, vorher einmal üben oder sich zeigen lassen.

Der Glanz bei 2 K lack is unbestritten. Hab mein Boot 1995 schon einmal gestrichen mit 2 K und an den Senkrechten Flächen glänzt das Rot immer noch fast wie neu. Die Waagerechten sind mit Granulat gestrichen. Und ich hab nichts gepflegt. Und mit nichts meine ich einmal im Frühjahr mit Haushaltsreiniger und nem Schwamm saubermachen. Das wars.

damit der Spachtel nicht mehr zu sehen ist, und man sieht ob genug geschliffen ist, Vorstreichfarbe nutzen. Denn erst mit einem gleichmäßigen Farbton sieht man die Problemzonen. Dann heißt es schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,...... zwischendurch Vorstreich und dann irgendwann die Endschicht mit Lack. Aus Zeitgründen hab ich außen nur einmal nach dem Vorstreichen Gespachtelt. Vom dichten Sieht man das. Auch ist der Rumpf nur einmal gespritzt. Ergebnis siehe Bild.

Das Rot ist immer noch von 1995. Verarbeite im Freien unter Amateurhaften bedingungen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1113079860.jpg
Hits:	425
Größe:	46,1 KB
ID:	10805   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1113080055.jpg
Hits:	427
Größe:	28,8 KB
ID:	10806   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1113080219.jpg
Hits:	447
Größe:	30,1 KB
ID:	10807  

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.04.2005, 22:00
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée
Hi Micha,
ichhabe mal vor einiger Zeit ein Boot mit 2K lacken lassen. Ds Ergeniss war super. Gelcoat mit 320 Schwamm angeschliffen,geht am besten der setzt sich nicht so zu. Dann entfetten und der Lacker hat reichlich rüberdeuscht. Ohne Füller oder drgl. Für meine Chris craft 24 Fuß hat er ich glaube 4kg gebraucht. Die Kg Angabe weiß ich nicht mehr ganz genau können auch 5 gewesen sein. Auf jeden Fall ist da deutlich mehr Farbe draufgekommen als z.b. beim Auto. Ich kann mich noch erinnern daass der überspritzintervall wesentlich länger als bei KFZ Lack war.
Is das nicht ein wenig viel? Das sind 6 Dosen!
Beim Spritzen brauch man doch eher weniger farbe. Ich hab nicht mal ne halbe Dose verbraucht. Gut etwas kürzer, aber trotzdem erscheint mir das sehr viel.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.04.2005, 23:04
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Luftfeutigkeit ist kein Problem !

Wie schon oben geschrieben, Lackierung in Lackierkabine !
Die Frage ist, ist ein Ergebniss wie auf den Prospekten von
International möglich ?


MfG Michael


PS ich möchte ein besseres Ergebniss als unten !!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	439_1113084645.jpg
Hits:	409
Größe:	29,3 KB
ID:	10810  
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.