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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.04.2005, 19:27
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
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Standard Startpilot auch beim Diesel???

Hallo Leute,

jetzt ist es doch passiert: in meinem Dieseltank war Wasser. Hab ich aber zu spät bemerkt. Im letzten Winter war der Tank fast leer, kein Wasser drin, keine Probleme. Diesel Jahr beim ersten Anlassen der Saison dann das Problem: Sprang erst super an und lief einige Minuten, dann starb der Diesel ab. Habe mal die Einspritzanlage entlüftet und da trat eine Flüssigkeit aus, die trüb und milchig was: Diesel mit Wasser gemischt. Habe ca. einen Liter der Flüssigkeit abgepumpt, danach roch es zumindest wie Diesel und der Wasserstand im Behälter stieg nicht mehr.
Jetzt will ich morgen ne Pulle Dieseladditiv zur Wasserbindung in den Tank geben, aber das Anspringen wird wohl nicht gleich klappen. In den Einspritzleitungen ist ja noch die wenig zündfähige Suppe!

Kann ich Startpilot beim Diesel verwenden, um erstmal Zündungen im Zylinder zu erreichen? Wenn er erstmal läuft, denke ich, wird ja irgendwann der reine gute Diesel kommen....

Grüße

Kanalskipper
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  #2  
Alt 03.04.2005, 19:32
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Problem hatte ich auch schon. Die komplette Einspritzanlage war mit Wasser gefüllt. Einzig praktikable Lösung war, alle Einspritzleitungen an den Einspritzdüsen zu lösen, und solange orgeln, bis nur noch Diesel kommt. Aber dran denken, vorher sowohl Vor- wie Hauptdieselfilter zu wechseln.
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Klaus

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  #3  
Alt 03.04.2005, 19:33
TomHH
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Hallo,

hmmm, ich bin mir nicht so ganz sicher. Ich weiss noch das wir damals die alten Bedfordmotoren bei Startschwierigkeiten mit Startpilot überredet haben zu laufen, das war aber eher wenn es beim Kaltstart Probleme gab. Ich weiss nicht ob Du mit Startpilot ein zündfähiges Gemisch für Deinen Diesel zusammen bringst. Die Konsisitenz ist doch völlig anders als Dieselkraftstoff.
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  #4  
Alt 03.04.2005, 20:07
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ich mag bezweifeln dass du mit Startpilot bei nem Diesel, welcher ja keine Zündfunken produziert, irgendwas erreichst.
Diesel sind Selbstzünder durch die Verdichtung und die Glühkerzen werden wohl auch nicht viel zum entzünden bringen.

wie willst du das Spray denn überhaupt in den Motor bringen? ist ja nen Einspritzer und kein Vergaser in den man das Zeug blasen kann.
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  #5  
Alt 03.04.2005, 20:13
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wenn Du schon einen Startpilot verwenden willst dann kauf einen für Diesel, es ist nicht der selbe wie für Benziner.
Aber Vorsicht nicht zu viel und nicht zu oft, ist nicht das gesündeste für den Motor

Vorher den Vorschlag von Klaus durchführen
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Grüße Gerhard
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  #6  
Alt 03.04.2005, 22:22
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  #7  
Alt 04.04.2005, 07:11
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ALCYON ALCYON ist offline
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Hallo ,
grundsätzlich kann Startpilotspray auch für Dieselmotoren problemlos eingesetzt werden. ABER! das wird Dir nicht viel nützen. Wie meine Vorschreiber schon ganz richtig gesagt haben: Alles Wasser muß aus dem Treibstoffsystem raus. Also bitte Hochdruckleitungen an den Düsen abschrauben und entlüften (entwässern) bis wirklich nur noch Diesel kommt. Dann wird Deine Maschine brav starten, auch ohne Spray.
Viel Erfolg.
Herzliche Grüße
Peter
Mslb. ALCYON
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  #8  
Alt 04.04.2005, 18:28
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kanalskipper kanalskipper ist offline
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OK Leute,

besten Dank erstmal für die Hilfe!

hab mir gerade den Filter zugelegt mit Wasserabscheider und die notwendigen Nippel zum Anschluß an meine Kupfer-Dieselleitung.
Jetzt bleiben noch folgende Fragen:

Welche Dichtungen nehme ich, um die Ermeto-Verschraubungen, die in die Gewindelöcher des Filters kommen, abzudichten? Sanitärdichtungen hätte ich ja reichlich, aber auch Teflon-Dichtband oder das gute alte Hanf (ungeraucht) oder Werg, was nehme ich?

Bei der Gelegenheit wäre es ja günstig, endlich mal nen Absperrhahn für`s Diesel zu montieren, die einzigen, die ich aber mit Ermato-Verschraubung kenne, sind die Ventile für Campinggas. Kann ich die verwenden?

Mein alter Dieselfilter (ohne Wasserabscheider) sitzt mit seiner Oberkante in Höhe Oberkante Tank, das Ansaugrohr kommt selbstverständlich unten aus dem Tank. Nach dem Auslaß geht es stracks nach oben und dann in den Filter.
Ich habs mal versucht, unten zu zeichnen. Wenn ich an der gleichen Stelle das neue Filter montiere, läuft dieses nicht gleich voll, wenn ich es montiere. Es muß aber voll Diesel sein, damit ich keine Luft ansauge. Was tun?


Grüße

Kanalskipper
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  #9  
Alt 04.04.2005, 19:56
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Die Gas-Ventile von z.B. Truma kannst du problemlos nehmen. Bei Einzel-Ölöfen hat man früher auch solche Ventile angebracht. Das müsste jeder Flaschner haben. Zum Abdichten genügt Teflonband. Den Filter kannst du ja mit Diesel vorfüllen. Musst aber hinterher auf alle Fälle die gesamte Einspritzanlage bis zu den Düsen entlüften. Evtl. hast du einen Pumpenhebel vor der Einspritzpumpe. Ansonsten mit dem Anlasser Motor und damit Einspritzpumpe drehen lassen, bis aus allen Düsen Diesel spritzt.
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Klaus

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  #10  
Alt 04.04.2005, 20:02
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Zitat:
Zitat von earlhill

...Evtl. hast du einen Pumpenhebel vor der Einspritzpumpe.
...
Jo, hab ich. Hab damit schon mal entlüftet, als der Tank leergelaufen war (kaputte Tankanzeige). Über diese Entlüftungsöffnung habe ich auch gestern das Wasser-Diesel-Gemisch abgepumpt.

Besten Dank

Kanalskipper
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  #11  
Alt 04.04.2005, 21:10
roju roju ist offline
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Standard startpilot

Und solltest du irgendwann mal startpilot benutzen, dann immer zuerst den anlasser drehen lassen und dann sprühen. Wenn du zu sprühen beginnst, schon bevor du den anlasser betätigst, kann es dir bei manchen motoren passieren, dass die kolben einen zu frühen schlag auf den schädel erhalten und dein motor falsch herum anspringt und beginnt, rückwärts zu drehen. Das wäre an sich noch nicht schlimm, aber dann arbeitet natürlich die ölpumpe nicht, diesel- und einspritzpumpe allerdings wohl auch nicht.

(Ganz)früher sprang jeder kalte lkw-diesel überhaupt nur mit hilfe von startpilot an, da gab es serienmäßig einen größeren vorratsbehälter mit einer zuleitung zur ansaugseite. Und mein uralter Perkins 4108 (unkaputtbar aber leider ohne vorglühen) brauchte das zeugs auch sehr häufig. Hat ihm nicht geschadet, habe allerdings immer nur einen relativ kurzen sprühstoß gegeben.

ciao
rolf
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  #12  
Alt 07.04.2005, 06:22
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Er Läuft wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Hallo Leute,

besten Dank für die Tips, ich hab`s dann ohne Startpilot probiert und geschafft.

Hab den alten Dieselfilter von anno tobac ersetzt durch einen Delphi Filter mit Wasserabscheider, was sogar gar nicht so teuer, das Teil, Oh Wunder!

Dann hab ich noch 2...3 Liter aus dem Tanksumpf abgelassen, bis nur noch Diesel kam.

Anschließend die Einspritzanlage entlüftet und gestartet. Nach kurzen orglen war dann endlich Diesel in den Zylindern und das Maschinchen sprang an und schnurrte wie Katze...

Erst etwas weißer Rauch im Abgas, danach saubere Verbrennung, kein Rauch, Laufruhe, was will man mehr??

Wenn jetzt noch die tausend Kleinigkeiten gemacht sind, kann

die Saison starten!

Grüße

Kanaslskipper
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  #13  
Alt 07.04.2005, 07:25
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Glückwunsch,

Du solltest aber mal nachschauen ob das Wasser nicht von außen irgendwie in den Tank eingedrungen ist. Soviel Kondenswasserbildung ist schon sehr ungewöhnlich.
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Charly
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  #14  
Alt 07.04.2005, 11:30
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
Glückwunsch,

Du solltest aber mal nachschauen ob das Wasser nicht von außen irgendwie in den Tank eingedrungen ist. Soviel Kondenswasserbildung ist schon sehr ungewöhnlich.
Also, die 2...3 Liter, die ich abgelassen habe, waren überwiegend Diesel, weniger als 0,5 Liter waren Wasser. Aber wenn schon mal den Schlauch dranhatte, wollte ich Sicherheit haben. Der Tankboden ist platt und ich habe extra auf Schwell gewartet....

ich werde auf jeden Fall den Decksstutzen im Winterlager nochmal abdecken, mein Verdacht geht auch in diese Richtung, zumal der Tank ziemlich voll war.


Grüße

Kanalskipper
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  #15  
Alt 07.04.2005, 13:31
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Achtung, es gibt Decksstutzen, deren Gummidichtung mit der Zeit auseinanderfällt-->Wasser im Tank.
Dann gibt es etwas bessere Versionen, die eine Art Kragen besitzen. So kann Tropfwasser nicht in die Tanks laufen.
Möglicherweise hast du die Einfachversion
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Grüße
Karl-Heinz
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  #16  
Alt 07.04.2005, 15:41
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
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Das Dümmste was man machen kann ist ein Truma Gasventil für Diesel zu benutzen. Die Öffnung im Ventil ist sehr klein ( ein paar Mikrometer) und bei der kleinsten Verunreinigung im Diesel ist die Leitung dicht. Keine Diesel Zufuhr, kein Motorantrieb.
Wir haben im letzten Jahr ein Boot von der Ostsee in die Niederlande überführt und der Vorbesitzer hatte die Dieselleitung mit Trumaventilen ausgestattet. Mitten auf der Nordsee war die Leitung dicht.... und der Wind von der falschen Seite.
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  #17  
Alt 08.04.2005, 07:58
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kanalskipper kanalskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von ocean_sailor
Das Dümmste was man machen kann ist ein Truma Gasventil für Diesel zu benutzen. Die Öffnung im Ventil ist sehr klein ( ein paar Mikrometer) und bei der kleinsten Verunreinigung im Diesel ist die Leitung dicht. Keine Diesel Zufuhr, kein Motorantrieb.
Wir haben im letzten Jahr ein Boot von der Ostsee in die Niederlande überführt und der Vorbesitzer hatte die Dieselleitung mit Trumaventilen ausgestattet. Mitten auf der Nordsee war die Leitung dicht.... und der Wind von der falschen Seite.
UUUPS,

jetzt ist es schon eingebaut....

Aber Du hast ja recht, bei einem Kugelhahn kann man in geöffnetem Zustand die Öffnung sehen, bei dem Truma Ventil nicht! Hab mich schon gefragt, wie die Öffnung innen aussieht. Und da der Druck bei mir gegen Null geht, ist die Gefahr von Verstopfungen wohl offensichtlich.

Also: morgen fliegt das Ventil raus und ein Kugelhahn kommt rein, muß nur noch die passenden Gewindenippel besorgen....

Danke für den Hinweis!

Kanalskipper
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  #18  
Alt 09.04.2005, 13:59
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
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Hallole

Zu den Dichtungen.
Kraftstoffleitungen sollte man immer metallisch dichtend verlegen: das heißt,
- Dichtringe aus Kupfer oder aus Aluminium bei zylindrischen Gewinden mit Dichtfläche (die heißen z.B. G1/4")
- Teflonband bei kegeligen Gewinden (die heißen z.B. R1/4" oder 1/4"NPT)
- oder Gewindedichtmittel, das für Diesel bzw Benzin geeignet ist, z.B. Loctite 331 oder Curil

Hanf in gleich welcher Form ist nicht geeignet, weil die Dichtwirkung von Hanf ja dadurch zustande kommt, daß der Hanf mit Wasser zusammen aufquillt und das Gewinde abdichtet - in Diesel quillt Hanf nicht auf.

Teflonband und Dichtpasten sehr sparsam einsetzen, vor allem bei Dichtstellen nach den Filtern, wenn davon etwas in die Leitungen oder in die Einspritzpumpe gelangt, kann es größere Schäden geben.

Ludwig
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  #19  
Alt 09.04.2005, 14:44
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earlhill earlhill ist offline
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Zitat:
Zitat von ocean_sailor
Das Dümmste was man machen kann ist ein Truma Gasventil für Diesel zu benutzen. Die Öffnung im Ventil ist sehr klein ( ein paar Mikrometer) und bei der kleinsten Verunreinigung im Diesel ist die Leitung dicht. Keine Diesel Zufuhr, kein Motorantrieb.
Wir haben im letzten Jahr ein Boot von der Ostsee in die Niederlande überführt und der Vorbesitzer hatte die Dieselleitung mit Trumaventilen ausgestattet. Mitten auf der Nordsee war die Leitung dicht.... und der Wind von der falschen Seite.
Hmmm Könntest vielleicht Recht haben. An den Ölöfen meiner Eltern sind aber Truma-Ventile eingebaut.

Bei mir sind solche kleinen 2-Wegehähne eingebaut, wobei ich den Filter inzwischen gegen einen Racor getauscht habe
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Klaus

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  #20  
Alt 09.04.2005, 14:49
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Moin
Die Häne sind in Ordnung, wenn noch dicht ; Sind kleine Kugelhäne mit 100% Durchgang.
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Gruß
Feddo

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  #21  
Alt 09.04.2005, 16:02
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
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Hallo,

wir haben einen Dreierblock Truma-Hähne für Diesel eingebaut auf unserem Schiff - die funktionieren seit mehr als 6 Jahren einwandfrei und vollkommen problemlos.

Allerdings sind die hinter den Filtern eingebaut, Schmutzpartikel kommen da nicht mehr vor.

Vorteilhaft ist daran vor allem, daß sie mit Schneidringverschraubungen angeschlossen werden, man kann sie also direkt und ohne weitere Verschraubungen in die Rohrleitung setzen.

Ludwig
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