boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2012, 16:40
stefan_xn6 stefan_xn6 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kennt jemand dieses Boot - POP3

Hi Jungs,

bin 32 Jahre alt und leidenschaftlicher Angler. Hab aus einen Todesfall Nachlass ein kleines Ruderboot bekommen. Hat vorne am Bug die Bezeichnung POP3 drauf (siehe Bild).

Hab jetzt gesehen das es unten am Kiel einen Riss in der ca. 5mm dicken Aussenhaut hat...

Da ich aber nicht den genauen Hersteller weiß, kann ich als Laie auch nicht genau sagen aus welchen Material das Boot ist, damit ich den Riss richtig reparieren kann. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot2.jpg
Hits:	571
Größe:	47,5 KB
ID:	343843   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Riss.jpg
Hits:	287
Größe:	100,5 KB
ID:	343845  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.03.2012, 08:23
stefan_xn6 stefan_xn6 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Keiner ne Ahnung?

Bzw. was könnte das für Material sein, damit ich den Riss richtig reparieren kann?

Danke
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.03.2012, 08:29
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Hallo
Hier findest du die Anleitung für GFK-Reperatur

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29259
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.03.2012, 10:12
stefan_xn6 stefan_xn6 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

also denkst Du das es sich um GFK handelt?

Danke
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.03.2012, 11:56
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Schau mal bei den Anleitungen Nr. 3 ,
Da steht die Reperatur mit Epoxidharz, die meinte ich .
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.03.2012, 12:52
stefan_xn6 stefan_xn6 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi.

Kann es nicht sein das es nur aus Kunststoff ist?

Sprich eine Lage in 5mm für den Unterteil und die zweite in weiß für das obere Teil?

Dann wirds problematisch oder mit selber reparieren...?

Danke
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.03.2012, 13:50
stefan_xn6 stefan_xn6 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Plastikboot - Riss im Kiel

Hi Jungs,

hab ein Plastikboot welches einen ca. 25 cm langen Riss vorne am Kiel hat.

Wie kann ich das vernünftig selbst reparieren und dazu evtl. auch Kosten sparen?

Hab schon bisserl gelesen und was von Schweißen gehört.

Was brauche ich da genau um es wieder richtig dicht zu bekommen?



Danke
Stefan
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.03.2012, 14:17
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

was für ein Material ist es denn? also GFK lässt sich nicht schweißen, --> ordentlich schleifen und überlaminieren (Suchfunktion für Details)

wenn es PE oder ähnliches ist (vergleichbar mit zB Kunststoffmülltonnen, bei Booten eher selten, nicht so "hübsche" Oberfläche, dafür aber ziemlich schlag- und verschleißfest. Außerdem schwierig bei großen Bauteilen, daher eher für zB Wildwasserkajaks), kann man es tatsächlich schweißen, zB mit Heißluft.
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.03.2012, 14:24
stefan_xn6 stefan_xn6 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi.

Also GFK scheint es nicht zu sein.

Dann bleibt nur Kunststoff über....

Was braucht man da dann alles als Heimwerker?

Danke
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.03.2012, 15:24
stefan_xn6 stefan_xn6 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielleicht kurz zur beschaffenheit. Scheint ein sehr harter Kunststoff zu sein... Also läßt sich nicht einfach so durch Druck verformen... Was könnte das dann genau sein?

Wenn ich den Riss schweißen will brauch ich ja ne Heisluftpistole bis 600° und einen Aufsatz dazu, wo ich Zeitgleich den Klebestift zufügen kann oder?

Wenn der Riss nun 25cm lang ist und ca. 0,2mm auseinanderklafft, wie sollte ich dann vorgehen um in sicher dicht zu bekommen?

Evtl. so: Erst Unterschale vom Boot abnehmen damit ich unten rann komme. Innenseite sauber machen rund um den Riss (mit was?). Rissenden oben und unten mit 3mm Bohrer anbohren, damit er sich nicht weiter auf dem Weg machen kann. Anschließend mal mit 5mm Stange Schweißen... Anschließend das selbe von aussen wiederholen. Danach aussen alles wieder in Form schleifen.

Oder was würdet Ihr machen?

Danke
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.03.2012, 15:41
Benutzerbild von balaton
balaton balaton ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 126
Boot: Balaton 24
65 Danke in 47 Beiträgen
Standard

hallo Stefan,

Wenn Du von innen an den Riss herankommst,würde ich einmal versuchen mit Gewebeband und Epoxi den Riss zu reparieren.natürlich muß die Fläche schon ordentlich gereinigt und angeschliffen werden.Ich hatte schon einmal eine Stoßstange von einem Renault Espace von innen repariert und das hat gehalten.Diese Stoßstangen sind auch aus Kunststoff gegossen.

Werner
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.03.2012, 18:43
Benutzerbild von hase69
hase69 hase69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Reuterstadt Stavenhagen
Beiträge: 26
Boot: Karlchen
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
ich hoffe der Link hilft Dir weiter: http://operationen.de.stem.arvixe.co...YuaHRtbA%3D%3D

schöne Woche
Sven
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.03.2012, 19:25
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Meine damalig RIO 310 (Ähnlich im Alter und in der Anlage) war aus ABS Kunsstoff und der war darmals noch irreperabel!
Vielleicht gibt es aber mitlerweile einen Klebstoff zur Reperatur.
GFK ist es meines Erachtens nicht!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.03.2012, 19:29
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Meine damalig RIO 310 (Ähnlich im Alter und in der Anlage) war aus ABS Kunsstoff und der war darmals noch irreperabel!
Vielleicht gibt es aber mitlerweile einen Klebstoff zur Reperatur.
GFK ist es meines Erachtens nicht!
Stimmt
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.03.2012, 20:10
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Bitte erst mal klären um was für einen Kunststoff es sich handelt. Jeder lässt sich anders reparieren...

ABS, PVC, PE, GFK, Thermoplastischer Kunstoff....???

Macht keinen Sinn über Reparaturen zu spekulieren...

Gruss Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.03.2012, 07:37
stefan_xn6 stefan_xn6 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wie kann ich herausfinden welcher Kunststoff es ist?

Es ist kein Typenschild mehr am Boot und den Bootstyp finde ich auch nicht im I-Net....

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.03.2012, 08:23
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Ich hab Deine beiden Themen mal zusammengefügt - einmal reicht wohl.

Weil Du den Riss vermutlich eh noch ausarbeiten musst, um ihn aufzufüllen, bohre oder schleife doch mal etwas Material raus.
Ich könnte mir vorstellen, daß unter dem orangenen Gelcoat dann weisses GFK zum Vorschein kommt. Mach von der Späne ein gutes Foto und stelle es hier ein, dann kann man u.U. genaueres sagen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.03.2012, 08:41
stefan_xn6 stefan_xn6 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So wie es aussieht muss es aber wahrscheinlich irgendein Kunststoff sein, da die Materialdicke in 5mm durchgehen orange ist...

Da hab ich mir ja wieder was schenken lassen...

Gruss
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.03.2012, 10:45
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Ist da auf Bild 1 nicht hinten am Heckspiegel noch ein Typenschild?
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.03.2012, 10:59
stefan_xn6 stefan_xn6 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Leider nicht. Da war mal eins... Das ist ja das Problem

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.03.2012, 11:09
stefan_xn6 stefan_xn6 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mal was anderes.

Wenn das alles wirklich nicht klappt mit dem Riss flicken, könnte man dann den Rumpf nicht als Form für den Eigenbau eines GFK-Bootes nutzen?

Sprich über das Kunststoff die GFK-Lagen aufbringen?

Oder wie könnte man das noch machen und wie dick sollte man dann das GFK auftragen damit es stabil ist? Welches Material braucht man dann damit das GFK nicht ans Kunststoff klebt?

Danke
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.03.2012, 11:40
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Geh mal zum Klempner,die können dir sagen,ob das Material schweißbar ist und machen es vieleicht auch gleich.
Gruß
Lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.03.2012, 16:49
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 240
Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Guck mal bei Terhi, Oben steht Reperatur.... Die bauen ABS Boote und haben auch einen Reperaturkleber dafür.. musst halt nur herausfinden ob die Kiste aus ABS ist..

http://www.terhi.de/index_folge.htm

MfG Maxi
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.03.2012, 07:33
stefan_xn6 stefan_xn6 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wie könnte ich denn am besten herausfinden um welchen Kunststoff es sich genau handelt?

Werd wohl ums Schweißen nicht herumkommen.

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.03.2012, 16:32
stefan_xn6 stefan_xn6 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Was meint Ihr was das am ehesten für ein Kunststoff sein könnte?

Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.